Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK*

Diskutiere Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Falls du Aldi Nord in der Nähe hast, die hausmarke LUX ist auch ok. ca 60% fleischanteil, kein zucker, insgesamt auch ne wesentlich kürzere...
  • Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #21
Falls du Aldi Nord in der Nähe hast,
die hausmarke LUX ist auch ok. ca 60% fleischanteil, kein zucker, insgesamt auch ne wesentlich kürzere inhalststoffliste als das standard 7% billigfutter. Eine 400 g Dose kostet 49 cent, da wärst du bei geschätzten 800 g bei 98 cent pro tag.
Aldi Süd hab ich nicht in der Nähe, ich glaube da heisst das "gute" Futter cachet select, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

ich kann allerdings bestätigen das im direkten vergleich von Animonda Carny Rind (dose) und LUX das Carny wohl wesentlich satter macht=>weniger Futter wird benötigt => weniger ausscheidungen.
Allgemein bedeutet minderwertiges Futter auch das mehr ausgeschieden werden muss, die Organe haben mehr zu tun und du musst mehr aus dem Katzenklo holen.

Wenn du Aldi Nord hast- es gibt auch LUX knabberstängelchen mit 95% Fleischanteil, unsere Mietz liebt die. 10 stück 89 cent.

Lg

Thylis& Suri Mausemu

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #22
Aldi Lux hatte ich mir auch schon rausgeschrieben, Aldi wäre hier ganz in der Nähe..Und das Trockenfutter (also nur ab und an als Knabberei) "Schnucki" von Aldi soll auch gut sein.

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #23
zu trockenfutter kann ich nix sagen weils das kategorisch nicht mehr gibt.
Suri kam letzten Spätsommer als Felixkatze, sie frass nur die geleesorten von Felix und Felix trockenfutter und war gewöhnt das trockenfutter immer steht.
Zuerst haben wir das Trockenfutter fast weggelassen und nurnoch hingestellt wenn wir länger als 2 Stunden weg waren, aber auch nur die Packung aufgebraucht, dann war das vorbei.
Als nächste Stufe LUX angeschleppt- hab ich auch über dieses Forum von gefunden und Madamchen hat nach 2 tagen winzportionen futtern beschlossen das felix bäh ist und mehr Fleisch besser schmeckt.
Wenn man jetzt versucht ihr Felix anzudrehn leckt sie höchstens das gelee ab.
Nachdem die Umstellung auf die LUX Gelee sorten geglückt war (gelb und orange sind das hier)
war dann aufeinmal auch Pate (rot und manchmal blau, grün mag sie nicht, die grünen knabberstangen allerdings schon) ok.

Übrigens, die Umstellung konnte man ihr buchstäblich ansehen und fühlen, aus einem normalen katzenfell wurde ein richtig schön schimmerndes Flauschfell :)

oh, fast vergessen, gewöhn dir am besten an im Laden immer einen Blick auf die zutatenliste zu werfen. nach einer weile weiss man ja wie die Zusammensetzung aussieht. Dann kriegst du direkt mit wenn die da irgendwas dran drehen. Und zumindest was unseren Aldi angeht- lieber 2-3 dosen mehr mitnehmen und nachkaufen wenn man noch für 3-4 tage vorrat hat. Das ist bei uns nämlich regelmässig ausverkauft, und dann stöhnt schonmal der kassierer das er alle 2 minuten nach LUX gefragt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #24
F[rs einkaufen hab ich mir jetzt notiert das 4/7 % Rohasche, KEIN Zucker und 50/60 % Fleisch drinnen sein sollten

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #25
Aldi Lux hatte ich mir auch schon rausgeschrieben, Aldi wäre hier ganz in der Nähe..Und das Trockenfutter (also nur ab und an als Knabberei) "Schnucki" von Aldi soll auch gut sein.

Schnucki ist fast Getreide pur, bestens für einen Hamster geeignet ;-)

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #26
Und wiedermal ein Hoch auf Stiftung Warentest -.- was gibt es denn für ein Trockenfutter das sich als Leckerlie lohnt? Wie schautsn mit diesen Whiskas Leckerlies aus in dieser Katzenkopfform?

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #27
Alles Mist ;-)
Als Leckerchen-Trockenfutter lohnt sich Orijen, Power of Nature, Acana und Applaws..
Ansonsten die Kaustangen vom Lidl (manche Sorten sind ohne Getreide und Zucker), Trockenfleisch (das wäre wohl das gesündeste) oder die Feinis von GranataPet.. Da sind zwar Kartoffeln drin, aber das finde ich persönlich als Leckerchen nicht schlimm

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #28
Hm..und wie schauts mit diesem Perfect Fit aus? Hatte das damals meiner alten Katze gegeben, aber die hätte glaub ich auch alles gegessen wenn ich ihr das nur hingehalten hätte^^

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #29
Auch Mist.. Es gibt kein hallwags vernünftiges Trockenfutter, außer die, die ich dir genannt habe..wirklich. Egal welche ander Sorte du mir nennen würdest müsste ich dir zu 90% die gleiche Antwort geben.
Welche Sorten noch ganz passabel als Leckerchen sind: Happy cat Grain Free und GranataPet Trockenfutter

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #30
Und wiedermal ein Hoch auf Stiftung Warentest -.- was gibt es denn für ein Trockenfutter das sich als Leckerlie lohnt? Wie schautsn mit diesen Whiskas Leckerlies aus in dieser Katzenkopfform?

huhu!

ich würde dir auch orijen oder natural cat empfehlen.
da ich aber auch manchmal pommes currywurst esse, füttere ich auch diese whiskasdinger. aber eben nur drei/vier bröckchen.:wink:

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #31
Beim LUX trotzdem immer aufs Ettikett schauen! :)
Da sind nicht alle Dosen gleich gut.

Ich füttere LUX, Carny und Grau.
Vom Carny am meisten und die anderen beiden zwischen durch.
Mit ist das LUX alleine nicht genug... Taurin ist da nicht grade viel drin...

Am Anfang war ich völlig verwirrt wegen der Futtersache, aber das gibt sich :)

Hast du dir schon überlegt, wie du gegen Haarbälle vorgehst? Katzengras, Paste, ... ?

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #32
Hast du dir schon überlegt, wie du gegen Haarbälle vorgehst? Katzengras, Paste, ... ?

Oder Butter.. ;-)
Das würde ich jeder Paste vorziehen, falls das Katzengras abgelehnt wird.

Übrigens ist im Carny auch nicht genügend Taurin. Von der Preisklasse her ist es dem Macs sehr ähnlich, was aber vom Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser ist.

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #33
bei 800g Nassfutter täglich landest du auf jeden Fall - wenn du Glück hast ;-)
Aber wenn du dann bei der Menge angekommen bist, von Macs (und ich glaub auch von Grau) gibts sogar 800g Dosen, da kommste dann nochmal ein bisschen günstiger.
Du wirst dann im lauf der Zeit (ca. nach 1 Jahr) merken, dass sie nach weniger verlangen, dann reduzierst du einfach.
Deckel für die Dosen kaufen, dann kannst du auf die großen Dosen zurückgreifen ohne gleich alles in die Näpfe geben zu müssen.

Trockenfutter als Leckerlie wie du schon sagst ist völlig OK, ich finde, dafür muss es nicht das teure sein sondern da darfs dann auch das Whiskas sein, wie yodetta schon sagt: wir greifen ja auch schonmal zur Currywurst… (am liebsten mit Mayo :mrgreen: )

Stiftung Warentest traue ich im Übrigen prinzipiell nich. Stiftung Warentest wird wahrscheinlich hinsichtlich Qualität des verwendeten Materials testen oder sowas… aber die haben halt keine Ahnung von Katzenernährung.

Wenn die beiden reine Wohnungskater sind, solltet ihr auch drüber nachdenken, einen stabileren Baum zu kaufen. Die werden unheimlich schnell groß und da halten die Pappdinger meist nicht lang durch - da kann dann schnell mal ne Gefahr für Katz, Möbel und in deinem Fall auch Kind entstehen.
Schaut euch mal nach Vollholzäumen um (kosten leider richtig Kohle…) zB von PetFun, die sind stabiler als das Pappzeug und man kann da auch die Bettchen abnehmen und waschen :)

Ihr wollt ja eh Geld für den Tierarzt zurücklegen, dann könnt ihr ja schaun ob noch ein bisschen mehr geht um gleichzeitig einen Baum anzusparen ;-)

… wir wollen übrigens mit Fotos versorgt werden!!! :mrgreen:

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #34
OceanSoul
Jupp, deshalb gibts Grau! :D
Ich geb gegen Haarbälle die Kräuterpaste von Grau (da ist auch noch ma ne Ladung Taurin drin)

Kamillentee
Vom Carny gibts auch 800g Dosen :)

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #35
Ou cool :)
Meine sind da leider raus… mit 800 komm ich hier nicht zurande, ich verteil 3x tägl. 400g und zT wirds dann nich richtig gefressen (wir haben ja Freigänger… da nimmt man gern mal das Trockenfutter was die Tante vorn an der Haustür stehen hat statt das Nassfutter was ich ihnen geb… :roll:).
Aber als die 3 noch kleiner waren war das ideal mit den großen Dosen. Die ham die weggehaun wie nix :-D
Aber ich glaub da gabs das Carny noch nich in groß.

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #36
Jetzt bin ich aber verwirrt...Butter? hab ich ja noch nirgends gelesen :D Gibts die dann pur oder unters Nassfutter gemischt? Und Paste hab ich zwar hie und dort schon gelesen, aber stell mir da (vielleicht ist das sogar richtig) jetzt einfach mal nur Paste drunter vor XD
ich wollts eigentlich mit Katzengras probieren.

Was das Futter angeht, dann werd ich mir mal die Lux Dosen bei Tante Aldi anschauen, muss ja auch noch nach dem ultimativen Klumpstreu suchen^^

Un natürlich gibts dann sofort Fotos ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #37
hallo,
da wir in den nächsten tagen uns auch miezen ins haus holen wollen und noch keine katzen hatten, hab ich diesen thread fleißig verfolgt und gelesen. Mir ist gerade die Sache mit den Haarballen über den Weg gelaufen. Wie muss ich mir das vorstellen? Mir ist schon klar wie die Zustande kommen, aber kann ich der Katze da auch irgendwie helfen das ganze "angenehmer" zu machen. Es klang gerade so, als ob man da was mit Futter machen kann. Wär super wenn mich da einer aufklären könnte bzw. weiterhelfen würde.

@ Lilith_89: Bin auch schon auf Bilder gespannt. :)

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #38
Würde dir aber wirklich noch mal wärmstens ans Herz legen, noch eine Sorte zu nehmen.
Nur das LUX ist, wie schon gesagt, zu wenig (finde ich).
Du kannst ja ab und zu mal hochwertigeres Futter geben.

Oder das Macs und das LUX füttern? Also nicht zusammen mischen xD

hallo,
da wir in den nächsten tagen uns auch miezen ins haus holen wollen und noch keine katzen hatten, hab ich diesen thread fleißig verfolgt und gelesen. Mir ist gerade die Sache mit den Haarballen über den Weg gelaufen. Wie muss ich mir das vorstellen? Mir ist schon klar wie die Zustande kommen, aber kann ich der Katze da auch irgendwie helfen das ganze "angenehmer" zu machen. Es klang gerade so, als ob man da was mit Futter machen kann. Wär super wenn mich da einer aufklären könnte bzw. weiterhelfen würde.

@ Lilith_89: Bin auch schon auf Bilder gespannt. :)

Gegen die Haarbälle gibts viele Möglichkeiten.

Also ich zähl mal auf, was ich kenne - bitte aber darum die Liste zu erweitern :)

1. Malt(paste): Da werden die Haare über die Häufchen ausgeschieden. Gibt allerdings Maltpasten mit Zucker, was ich nicht grade gut finde...
2. Kräuterpaste: Ebenfalls über die Häufchen. Kenn ich nur von Grau, find ich klasse!
3. Katzengras: Da werden die Haare ausgebrochen. Kann man kaufen oder selber ziehen.

Mit Butter kenn ich mich nicht aus :D

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #39
Butter hat den Effekt, dass es einfach besser "flutscht" ;-)
In der Wohnung wär ich mir jetzt nich so sicher mit dem Katzengras - dann kommts nämlich vorne raus… ;-)

Achso und Butter pur, ab und an mal ein kleines Stückchen zum schlecken. :)

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #40
Ach ich kann dich so verstehen..bei uns leben seit 5 Wochen Mats & Maja und ich hatte soviel Angst, weil es meine ersten Haustiere sind. Und ich habe die gleichen Ängste gehabt (kann du alles nachlesen). Und ich muß jetzt über meine Angst schmunzeln, denn die beiden spielen wunderbar zusammen ( sind auch Geschwister) und machen kaum Dummheiten. Und wenn sie mal ganz böse sind..dann kommt Mr.Flasche und sie lassen es.
Auch ein NEIN verstehen sie inzwischen..es geht alles seinen Weg und du wirst es schaffen ganz sicher.

Viel Glück

Thema:

Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK*

Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* - Ähnliche Themen

Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
brauche Rat *vor* der Anschaffung: hallo liebe Alle, ich bin neu hier und hoffe auf Euren Rat. Muss etwas ausholen, um unsere Ausgangsposition zu schildern. Unsere noch junge...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
2 Katzenbabys für Juli gesucht!!!: Hi, ich komme aus Hamburg und suche verzweifelt zwei süße Katzenbaby´s für den 10. Juli! 10. Juli deshalb, weil ich diese meinem Freund schenken...
Oben Unten