Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK*

Diskutiere Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Auszug aus der Gebphrenordnung für Tierärzte: V 1.1.8Kotuntersuchung, parasitologisch einfacher Ausstrich inklusive Beurteilung 5,72 Beurteilung...
  • Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #121
Auszug aus der Gebphrenordnung für Tierärzte:
V 1.1.8Kotuntersuchung, parasitologisch einfacher Ausstrich inklusive Beurteilung 5,72 Beurteilung nach Anreicherung, z. B. Flotationsverfahren 9,73
Das ist der 1. Satz, d.h. teurer geht immer. ;) Aber so als Anhaltspunkt.

Achja, man könnte auch vorm Impfen den Titer bestimmen, um sicher zu sein, dass eine Impfung Sinn hat, ist aber bei Katzen blöd, weil Blutentnahmen da schwieriger sind und häufig eine Narkose verlangen. Das wäre dann zuviel Aufwand und Belastung für die Katze als dass sich das verminderte Impfrisiko lohnen würde.

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #122
der tierarzt verdient an den jährlichen impfungen. und mit sicherheit haben die Tierarzt auch verträge mit der pharmaindustrie.

es geht, wie immer, ums geld.....

Naja, da bin ich von meiner TÄ wohl ziemlich verwöhnt.
Wir waren uns ziemlich schnell einig, dass eine jährliche Impfung nicht erforderlich ist. Wenn ich mich recht entsinne hat sie das Thema sogar angeschnitten.
Die arbeitet neben ihrer Praxistätigkeit auch noch ehrenamtlich für den Tierschutz, Kastrationen etc. Sowieso kastriert sie alles, was ihr unter die Finger kommt. Frühkastration: kein Problem; Kastration bei Rolligkeit: nicht toll, aber auch kein Problem.
Ich glaube ihr geht es nicht nur ums Geld, und da bin ich wirklich dankbar für.
Nur mit dem Trockenfutter sind wir uns nicht so einig. Sie hat zwar zugegeben, dass das nicht umbedingt die ideale Nahrung für Katzen ist, war aber trotzdem der Meinung, dass man damit doch wenigstens die Durchfallsymptome bekämpfen könnte. Fand ich nicht toll, und hab ich ihr auch gesagt.

Das Problem ist, man kann sich ja nicht auf jedem Gebiet zum Experten machen, und wem soll man den noch vertrauen. Wann entwurmen und wie und wann impfen, das sind doch genau die Fragen, die mir mein Tierarzt kompetent beantworten können muss. Ich finde es schlimm, wenn ich auch nur das Gefühl haben muss, dass es bei allem nur noch ums Geld geht. Und da würde ich dann auch nicht mehr hingehen.
Ich habe auch lange gesucht, bis ich diese TÄ gefunden habe, und auch wenn ich weiterhin hinterfrage, was sie mir rät, habe ich doch das Gefühl, dass sie den Tieren wirklich helfen will, und nicht nur aufs Geld schaut. Sie weiß genau, dass ich für meine Katzen mein letztes Hemd geben würde, und dennoch versucht sie es immer erst homöopathisch. Wie sie sagt, gesünder und billiger. Nicht immer gleich mim Hammer überall drauf.

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #123
Die TÄ dürfen den 1-3fachen Satz der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) verlangen.
Google mal danach, dann kannst du dir ein ganz grobes Bild machen… ;-)

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #124
Mit diesem bis zu 3fachem Satz hatte ich schon iwo gelesen ;)

Ich werde mal sehen wie es Donnerstag beim Tierarzt sein wird und wie die Chemie zwischen uns stimmt!

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #125
Und nun nochmal zum Thema....MORGEN IST ES SOWEIT ^^

Ick werd hier grad ganz bekloppt vor Freude :a080:

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #126
Hihi, das glaub ich :).

Ich hibbel schon voll mit dir mit!

:g025::g025::g025::g025:

Bin schon ganz gespannt, was du morgen schreibst :).

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #127
Und ich erstmal *klingt iwie merkwürdig*
Halb Zehn fahr ich mit ner Freundin los die Schnuckis holen :D
Hoffe die Nochbesitzerin quasselt mir nicht allzu lange nen Knopf an die Backe vonwegen "ja nicht impfen, nie entwurmen" blabla o_O

Dann schnell heme und den Jungs ihre Klos zeigen und schauen was passiert ;)

Und spätestens morgen abend gibts dann natürlich auch die ersten Fotos, sollten sich die zwei nicht bis abends iwo verstecken ^^

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #128
Ui *mithibbel* Ich hoffe deiner Freundin ist klar, dass sie fahren muss, Neu-Katzenmuttis sind nämlich nur begrenzt fahrtauglich da nervliche Wracks ;)

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #129
Ui *mithibbel* Ich hoffe deiner Freundin ist klar, dass sie fahren muss, Neu-Katzenmuttis sind nämlich nur begrenzt fahrtauglich da nervliche Wracks ;)

Kann ich nur bestätigen, ich war ne Gefahr für mich und andere, musste immer gucken was sie tun… :lol:
Freu mich schon auf deine Berichte!! :-D

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #130
Wenn die ihre Katzen nie entwurmt, haben dann die Kleinen nicht echt en riesen Risiko das die total Befallen sind?
Weil die nehmen die Viecher doch auch übers säugen auf??!!

Korrigiert mich, aber klingt iwie logisch,...

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #131
Wenn die ihre Katzen nie entwurmt, haben dann die Kleinen nicht echt en riesen Risiko das die total Befallen sind?
Weil die nehmen die Viecher doch auch übers säugen auf??!!

Korrigiert mich, aber klingt iwie logisch,...

So isses. Deshalb entwurmen Züchter ;-)
Weil einfach das Risiko hoch ist, das die Kitten gleich Würmer haben...

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #132
Ich kann eh nicht fahren -> keinen Führerschein ;)

Das die beiden nicht entwurmt sind, ärgert mich furchtbar! Aber wie geschrieben, die noch Besitzer sind der Meinung entwurmen, impfen, kastrieren (!!!) sei alles zu gefährlich!
Übrigens: Als ich am Telefon sagte das ich die beiden Chipen und evtl. noch Tattoowieren lasse, ist sie auch aus allen Wolken gefallen und hat mir dringlichst davon abgeraten -.-#

Da fehlen einem die Worte

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #133
... da is aber jemand früh wach am Sonntag... :mrgreen:

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #134
Undundundundund??

Nicht, dass du uns hier vor Verzückung über die neuen Lebensgefährten vergisst! ;)

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #135
Das Problem ist, man kann sich ja nicht auf jedem Gebiet zum Experten machen, und wem soll man den noch vertrauen. Wann entwurmen und wie und wann impfen, das sind doch genau die Fragen, die mir mein Tierarzt kompetent beantworten können muss. Ich finde es schlimm, wenn ich auch nur das Gefühl haben muss, dass es bei allem nur noch ums Geld geht. Und da würde ich dann auch nicht mehr hingehen.
Ich habe auch lange gesucht, bis ich diese TÄ gefunden habe, und auch wenn ich weiterhin hinterfrage, was sie mir rät, habe ich doch das Gefühl, dass sie den Tieren wirklich helfen will, und nicht nur aufs Geld schaut. Sie weiß genau, dass ich für meine Katzen mein letztes Hemd geben würde, und dennoch versucht sie es immer erst homöopathisch. Wie sie sagt, gesünder und billiger. Nicht immer gleich mim Hammer überall drauf.

mir einen ratgeber zum thema impfung durchzulesen, macht mich lange nicht zu einem experten.
ich bin also auch keiner. ;-)

das problem ist, dass der tierarzt das "eingeimpft" bekommen hat. in seinem studium und die pharmaindustrie sitzt ihm im nacken.
das mit der futterindustrie ist nichts anderes. die tierärzte nehmen an fortbildungen von....zum beispiel, royal canin teil. und natürlich ist das anschließend das beste futter welches überhaupt auf dem markt ist!

welcher tierarzt sagt dir das die seucheimpfung mindestens sieben jahre anhält? (das ist eine rhetorische frage ;-) )

so, nun wünsche ich der te viel spaß mit ihren katzen!!!:grin:
wann kommen sie denn?

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #136
wo sind die mitzis wo sind sie *such* freu mich auf fotos..........achja und schraubt mal an der zeit bitte will unsere zwerge auch bald haben :))) *mithibbl*

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #137
Ich kann eh nicht fahren -> keinen Führerschein ;)

Das die beiden nicht entwurmt sind, ärgert mich furchtbar! Aber wie geschrieben, die noch Besitzer sind der Meinung entwurmen, impfen, kastrieren (!!!) sei alles zu gefährlich!
Übrigens: Als ich am Telefon sagte das ich die beiden Chipen und evtl. noch Tattoowieren lasse, ist sie auch aus allen Wolken gefallen und hat mir dringlichst davon abgeraten -.-#

Da fehlen einem die Worte

Allerdings... Uff...
Über das Tätowieren würde ich lange, lange nachdenken,... ich habe auch erst gedacht, dass ichs machen lasse... aber habs dann doch gelassen...
War so ne Abwägungssache...
Vorteil: Man siehts sofort
Nachteile: es tut höllisch weh, es kann sehr schnell verblassen bzw. unleserlich werden

Ich wollte meinen Mietzen nicht die schmerzen antun und dann ist es hinterher unnötig gewesen.
Meist wird das ganze ja mit der Kastra gemacht und da dachte ich dann "danach gehts denen schon schlecht genug..."

Chipen find gut, da bin ich überzeugt von!
Kurzer pieks und fertig (meine haben so getan, als wäre gar nichts passiert) :D

Die haben unkastrierte Katzen im Freigang?

Soooooooooooooooo und jetzt sind wa alle ganz doll gespannt auf die Puschelpfoten!! :)

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #138
Also ganz ehrlich: die Öhrchen haben meine beiden nach der Kastra kein bisschen interessiert. Die zwei haben sich nur gegenseitig die getrocknete Tinte rausgeputzt.
Ich würde es, so lange die Miezen eh in Narkose sind, auf jeden Fall mit machen lassen, da wirklich für jeden zu erkennen ist, dass die Katzen jemandem gehören. Selbst wenn es nicht mehr lesbar ist, gibts dann noch den Chip.

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #139
Wenn du chipst, kannst du dir das tätowieren eig sparen, außer vll einen Hinweis "Chip", aber das verblasst wirklich schnell (mein Hund war noch tätowiert) - aber mittlerweile ist es ja EIGENTLICH selbstverständlich, dass die Tiere abgepiept werden :)
Ich fand die Chipnadel schon ganz schön fürchterlich. Aber bringt ja nix, muss man durch. Vll kann man das auch direkt im Zuge der Kastra machen, wenn sie sowieso schon in Narkose liegen?
Das Coole: Das ist so'n RFID-Chip, wie die letztens in den Medien waren, elektronische Preisschilder - Hightech-Kittie, yeah! :mrgreen:

Jetzt bin ich aber auch gespannt, wie das erste Kistenöffnen abläuft :)

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #140
Aaaaalso:
Mit dem abholen hat alles geklappt, sind soooooo süß die zwei :)
Hab zwar schon Fotos gemacht, aber kann die erst heute abend hochladen *versprochen*

Benny kam aus der Kiste und lief hier rum als wenn nie was war, Sid dagegen ist gleich unter der couch verschwunden und kam bisher nur 2-3 mal hervor :(

Benny war auch schon aufm klo, leider hat er durchfall...ich hoffe das kommt nur vom umzugsstreß, ansonsten werd ich das mal beobachten und dem tierarzt donnerstag sagen!

Meine Tochter war allerdings der Höhepunkt, die kam aus dem grinsen garnicht mehr raus und hat immer auf die jungs gezeigt und versucht "Katze" zu sagen XD Bis heute abend mach ich noch ein Familienfoto ;)

Thema:

Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK*

Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* - Ähnliche Themen

Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
brauche Rat *vor* der Anschaffung: hallo liebe Alle, ich bin neu hier und hoffe auf Euren Rat. Muss etwas ausholen, um unsere Ausgangsposition zu schildern. Unsere noch junge...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
2 Katzenbabys für Juli gesucht!!!: Hi, ich komme aus Hamburg und suche verzweifelt zwei süße Katzenbaby´s für den 10. Juli! 10. Juli deshalb, weil ich diese meinem Freund schenken...
Oben Unten