Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK*

Diskutiere Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ich weiß nicht...die neue Umgebung, das erste Mal Tierarzt und so...und ist so zeitig Kastrieren nicht "gefährlich"?
  • Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #101
ich weiß nicht...die neue Umgebung, das erste Mal Tierarzt und so...und ist so zeitig Kastrieren nicht "gefährlich"?

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #102
Also wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann sind die Kleinen Anfang Oktober 6 Monate alt. Das ist schon ein guter Zeitpunkt. Später würde ich es auf keinen Fall machen.

Ich lasse meine Katzen so mit ca. viereinhalb Monaten kastrieren. Bisher haben es alle sehr gut verkraftet. Das machen aber nicht alle Tierärzte.
Ich finds so besser. Es ist gar nicht mal so selten, dass Katzen schon mit fünf Monaten anfangen zu markieren oder zu rollen.

Mein Sherlock ist in den nächsten beiden Wochen auch fällig. Wahrscheinlich nächste Woche :).

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #103
Den Gedanken es etwas früher machen zu lassen (die Jugend von heute ist ja frühreif ;) ), dachte aber bisher das wäre evtl. nicht gut (aus welchem Grund auch immer) :D

Ich werd mal den Tierarzt Donnerstag fragen ob es etwas zeitiger ginge, schlecht wäre es ja nicht wegen dem markieren und so

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #104
Ich hab für die Grundimmunisierung von 2 Katzen 180 Euro bezahlt, die Wurmkur und Angucken war da mit drin. (Hab ne Wurmkur-Tablette bekommen, die ich dann geben kann... Mach ich aber nicht, die haben ja nix.)

DAS stimmt so nicht... Hunde und Katzen haben immer Würmer! Die Eier verkapseln sich im Körper und gehen den immer gleichen Kreislauf - durch das Entwurmen werden die Würmer im Darm getötet.
Jedoch bleiben Eier / Larven über, die den Kreislauf wieder eröffnen.
Deshalb ist entwurmen eig echt wichtig (so lange man es nicht übertreibt!!)
Und vor dem Impfen ist es schon wichtig zu entwurmen, weil es sonst passieren kann, dass der Schutz nicht voll eintritt!

Zum Impfen: Auch bei Wohnungskatzen ist das Wichtig! Denn der Mensch kann auch Krankheiten in die Wohnung bringen! Es gibt für Katzen noch keinen 2 Jahres-Schutz, den gibts nur für Hunde.
Jedes Jahr sollte man impfen ABER nur die gesunde Mietz!
Ist die Katze krank, wirkt der Stoff entweder nicht oder führt zu Überreaktionen

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #105
DAS stimmt so nicht... Hunde und Katzen haben immer Würmer! Die Eier verkapseln sich im Körper und gehen den immer gleichen Kreislauf - durch das Entwurmen werden die Würmer im Darm getötet.
Und vor dem Impfen ist es schon wichtig zu entwurmen, weil es sonst passieren kann, dass der Schutz nicht voll eintritt!

Zum Impfen: Auch bei Wohnungskatzen ist das Wichtig! Denn der Mensch kann auch Krankheiten in die Wohnung bringen! Es gibt für Katzen noch keinen 2 Jahres-Schutz, den gibts nur für Hunde.
Ist die Katze krank, wirkt der Stoff entweder nicht oder führt zu Überreaktionen

Ich habe von dem Nachbarn meiner besten Freundin gehört, dass die Behandlung von vorhandenen Würmern (also "ausgebrochen") die gleiche Tablette wäre wie die prophylaktische Entwurmungstablette? Dann finde ich es persönlich nicht schön, Biozid zu verabreichen ohne, dass ein Befall mit erwachsenen Würmern nachweisbar ist.
Und bei der Impfung ist es meines Wissenstands (TÄ hat gesagt) nach so, dass bei der Kombiimpfung ein Wirkstoff 1 Jahr hält, der andere 3 Jahre, meine TÄ impft also jährlich das Eine und alle 3 Jahre das andere (weiß blöderweise grad nicht, was was ist) - die häufige Impfempfehlung liegt daran, dass in Deutschland sehr hohe Sicherheiten einzuhalten sind. 99,7% Sicherheit reicht nicht, es müssen 99,9% sein. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, wie er es handhabt im Hinblick auf Nebenwirkungen der Impfungen.

Schwieriges Thema, aber auch dazu gibt es ein Buch, falls einem eine einzelne Quelle lieber ist als Meinungen durchzulesen und sich daran zu entscheiden: https://www.amazon.de/Haustiere-impfen-mit-Verstand-kritischer/dp/3981125940/ref=pd_rhf_ee_shvl2
Oder eben dem Tierarzt vertrauen.

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #106
Der eine sagt "knoblauch" der nächste sagt "zwiebel" :/

Und wie mach ichs nu richtig?

Also rein intuitiv würde ich für eine alle-zwei-Jahre-Impfung entscheiden wollen/dürfen/käsetoast ;-)

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #107
Eben, es ist echt schwierig, das allgemeingültig zu beantworten, da musst du selber drüber grübeln, was für dein Gewissen am Besten ist ;)

Ich finde den Vorschlag meiner Tierärztin ganz gut, die "unsicherere" Impfung eben jährlich, die "sicherere" alle 3 Jahre, entwurmen soll ich nen Monat bevor ich zum Impfen komme(also einmal im Jahr, nicht wie manche empfehlen, alle 3 Monate), das werd ich wahrscheinlich machen, war nur sehr skeptisch, als man zu mir meinte, ich könne die Tablette noch am gleichen Tag geben (das war die andere TÄ, die in der Praxis ist. Zu der geh ich nichtmehr, die hat meine beiden auch gewogen und das Prädikat "fett" aufgedrückt ohne zu bedenken, dass die größer als die "normale" 4kg-Katze sind -.-)

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #108

Niemand hat gesagt: Hey, du hast ne Wohnungskatze, die brauchst du nicht impfen lassen.
Die Frage ist einfach, wie lange der Impfschutz anhält.
Dazu gibt es eben verschiedene Meinungen. Ich möchte mich darüber auch nicht streiten.
Ich würde einfach meinen Tierarzt fragen und es dann so machen, wie er es empfiehlt.
Fakt ist aber, die Impfung hat ihren vollen Schutz mindestens ein Jahr und ist danach nicht einfach verschwunden. Das heisst, die nächste Impfung wird wieder oben drauf gesetzt. Das kann auch bei gesunden Katzen zu Überreaktionen führen. Da muss man dann abwägen.

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #109
Oh sowas kenn ich...nur nicht von Tierärzten XD
Bei mir wurde vor einigen Jahren eine schwere Depression festgestellt die erstmal Medikamentös behandelt werden sollte...*jetzt kommt der Brüller* ich wog bei 1,76 m knapp 75 Kg (man kann also von leichten Übergewicht reden) und die Ärztin meinte damals zu mir *ACHTUNG*
"...Sie sind aber zu fett für die Medikamente..."

Da dachte ich mir auch, "Na schönen Schrank auch blöde Nuss!" :shock:

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #110
Niemand hat gesagt: Hey, du hast ne Wohnungskatze, die brauchst du nicht impfen lassen.
Das habe auch ich nicht gesagt!
Es gibt aber wirklich viele Leute, die denken, es sei unnötig WKs überhaupt zu impfen und das find ich etwas krass!

Ich denke alle 3 Monate entwurmen ist viel!
Jedes halbe Jahr ist denk ich ausreichend (außer ein Befall wird festgestellt)

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #111
Impfen werde ich auf jeden fall, werd nochmal in ruhe und eindringlich mit der TÄ sprechen am Donnerstag!

Wegen dem Entwurmen (auch auf die Gefahr hin das der eine "Knobi" und der andere "Salami" sagt):

Werden dort immer Tabletten mitgegeben die man den Katerchen (sicher versteckt in etwas Leckerem) gibt und wieviele sind das dann?

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #112
Das habe auch ich nicht gesagt!
Es gibt aber wirklich viele Leute, die denken, es sei unnötig WKs überhaupt zu impfen und das find ich etwas krass!

Also da sind wir uns einig :).

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #113
Ich hatte letztens erst was zu Paste geschrieben, bin mir grad nur nicht mehr sicher obs bei dir war oder wem anders… :oops:
Mir persönlich sind die Tabletten am liebsten, die sind ganz ratz-fatz in der Miez und haben bis jetzt im Gegensatz zur Paste immer geholfen.
Die Tabletten gibt man nach Gewicht, bei deinen Kleinen wirds dann so sein dass du die Tabletten für kleine Katzen kriegst, da gibt man glaub ich von 0,5-1 kg ne halbe von, steht aber da auch nochmal drauf.
Ich mit meinen Freigängern sollte mir eigentlich mal nen Vorrat anlegen, aber ich vergess das immer :oops:
Bei Wohnungskatzen denke ich ist das nicht nötig.
Beim Impfen gehen die Meinungen auch stark auseinander, meine sind grundimmunisert und nach nem Jahr nachgepiekst, aber wir setzen jetzt auf jeden Fall min. 1 Jahr aus.

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #114
Stimmt, die erste Impfung nach der Grundimmunisierung soll wohl auch ein Jahr später sein, bei mir ist das dann wieder ne Doppelimpfung.

Hihi, wenn du's hier schon stressig mit den Meinungsverschiedenheiten findest, geh mal in die Ernährungsecke ;)

Also meine Tiere haben bisher immer Tabletten bekommen. Aber es gibt auch so Pasten, ja.

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #115

hunde und katzen haben IMMER würmer?
das ist ja interessant! *ggg*
also bevor ich meinen katzen chemie in den körper "pumpe", lasse ich lieber erst den kot untersuchen.
darin kann man dann feststellen, ob das tier wirklich würmer hat.
meine katzen wurden jetzt ca. ein jahr nicht entwurmt. die in dieser woche abgegebene kotprobe hat besagt: WURMFREI
nur mal so als beispiel.....;-)

und das impfungen nur ein jahr lang halten, ist auch eine sehr interessante theorie.

hast du mal das buch gelesen: haustiere impfen MIT VERSTAND? von monika peichel
kostet ca. 20 euro
und ich würde es dir gerne ans herz legen.

studien in amerika haben bewiesen, dass zum beispiel die seuche impfung, 7,5 jahre schützen kann, nach erfolgreicher grundimmunisierung. (und letztendlich auch die wichtigste impfung überhaupt ist).

meine kater haben den calici-virus bekommen, trotz der grundimmunisierung, die natürlich auch katzenschnupfen enthielt. (das auch nur mal nebenbei).

und wusstest du, dass tollwut und leukose impfungen im starken verdacht stehen, impfsarkome auszulösen?
diese beiden impfungen werden nämlich mit quecksilber haltbar gemacht.

ich bin kein impfgegner. wirklich nicht.
aber wenn man so viel impft wie nötig, ist das vollkommen ausreichend.

letztendlich entscheidet immer die angst des besitzers was ausreichend ist.....

*edit*
ach ja, und das alle impfungen auch nebenwirkungen haben, ist auch soweit klar, ja?

Ich würde einfach meinen Tierarzt fragen und es dann so machen, wie er es empfiehlt.

der tierarzt verdient an den jährlichen impfungen. und mit sicherheit haben die Tierarzt auch verträge mit der pharmaindustrie.

es geht, wie immer, ums geld.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #116
hunde und katzen haben IMMER würmer?
das ist ja interessant! *ggg*
also bevor ich meinen katzen chemie in den körper "pumpe", lasse ich lieber erst den kot untersuchen.
darin kann man dann feststellen, ob das tier wirklich würmer hat.
meine katzen wurden jetzt ca. ein jahr nicht entwurmt. die in dieser woche abgegebene kotprobe hat besagt: WURMFREI
nur mal so als beispiel.....;-)

und das impfungen nur ein jahr lang halten, ist auch eine sehr interessante theorie.

Das sind alles die Aussagen meiner TÄ!
Und du kannst ja auch nur die Würmer im Darm feststellen...
Die Larven und Eier kannste ja gar nicht feststellen
Und WURMFREI heißt nur: Keine adulten Würmer im Darm.

Und auch die Impfungen sind halt nun mal für ein Jahr empfohlen - das hab ich nicht so entschieden!
Ich werde mal schauen, ob ich das Buch kaufen werde, aber auch Autoren sind keine Götter...
Solange werde ich wohl meiner TÄ vertrauen müssen...

Ach so und Tollwut fällt bei WKs ja weg...
Klar, aber wir Impfen uns ja auch und da kann immer mal was passieren.

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #117
Ich bin immer noch für ne Mischung aus selber nachdenken und dem Tierarzt vertrauen.
Würde ich meiner TÄ voll und ganz vertrauen, hätte ich die beiden grad das 2. Mal entwurmt, das erste Mal direkt nach der Grundimmunisierung. Ich würde ihnen Diät-Trockenfutter geben und versuchen, sie auf 4kg runterzuhungern (eine Katze wiegt 4kg. Egal, wie groß sie ist... Jaja..)
Außerdem hätte ich sie direkt mit Beruhigungsmitteln vollgepumpt anstatt einfach Flötschis Selbstbewußtsein etwas aufzupolieren.
Und, da ich in absehbarer Zeit Richtung GB/ROI ziehen werde und ihr das erzählt habe, wäre zu der Doppelimpfung noch Tollwut dazugekommen und würde auch jährlich mitgeimpft werden. Jetzt mache ich es so, dass ich n halbes Jahr vorher impfen werde nach Vorschrift aber davor und danach nichtmehr. Viel zu gefährlich, vor allem wenn man mit Wohnungskatzen in nem quasi tollwutfreien Land lebt.

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #118
Das sind alles die Aussagen meiner TÄ!
Und du kannst ja auch nur die Würmer im Darm feststellen...
Die Larven und Eier kannste ja gar nicht feststellen
Und WURMFREI heißt nur: Keine adulten Würmer im Darm.

Und auch die Impfungen sind halt nun mal für ein Jahr empfohlen - das hab ich nicht so entschieden!
Ich werde mal schauen, ob ich das Buch kaufen werde, aber auch Autoren sind keine Götter...
Solange werde ich wohl meiner TÄ vertrauen müssen...

Ach so und Tollwut fällt bei WKs ja weg...
Klar, aber wir Impfen uns ja auch und da kann immer mal was passieren.

zu den würmern:
für mich ist das absolute panikmache!!
wenn ich den kot untersuchen lasse, mein Tierarzt feststellt: wurmfrei, und meine katze keinerlei probleme hat, werde ICH keine chemie in mein tier pumpen. never!
und wenn ich nicht irre, kann man sehr wohl auch eier und larven feststellen.

zu den impfungen:
und WER empfiehlt das?
richtig! derjenige, der geld damit verdient!
hast du noch nie die entscheidung deines tierarztes hinterfragt?
solltest du dringend mal machen.....
und monika peichel ist keine autorin, sondern journalistin. sie hat ihre eigene katze an einem impfsarkom verloren und hat dann hinterfragt!!!

immer mal was passieren......
für mich, eine sehr lässige aussage.
denn das *immer mal passieren*, kann im schlimmsten fall mit dem tod enden!

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #119
Wegen dieser Untersuchung ob Würmer im kot sind: Macht der Tierarzt das "automatisch" (ich denke ja eher nicht) und was kostet dieses vorher-prüfen?

• Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* Beitrag #120
Also ich zahle für eine Flotation (so heißt das glaub ich) ca 18 EUR. Kanns dir nicht genau sagen, da immer noch ein Giardientest dabei ist.

Thema:

Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK*

Am 01.07.2012 ist es soweit...*PANIK* - Ähnliche Themen

Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
brauche Rat *vor* der Anschaffung: hallo liebe Alle, ich bin neu hier und hoffe auf Euren Rat. Muss etwas ausholen, um unsere Ausgangsposition zu schildern. Unsere noch junge...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
2 Katzenbabys für Juli gesucht!!!: Hi, ich komme aus Hamburg und suche verzweifelt zwei süße Katzenbaby´s für den 10. Juli! 10. Juli deshalb, weil ich diese meinem Freund schenken...
Oben Unten