• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - Totale Verzweiflung

Diskutiere Giardien - Totale Verzweiflung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hm. Keine Ahnung ... aber das mit den 10 Tagen ... das hätten die Dir echt früher sagen können :x bevor Du Geld in eine Kotprobe steckst! Ich...
  • Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #161
Hm. Keine Ahnung ... aber das mit den 10 Tagen ... das hätten die Dir echt früher sagen können :x bevor Du Geld in eine Kotprobe steckst!

Ich denke schon, dass die Giardien jetzt nachgewiesen werden können. Also: "hätten können".

Ich würd an Deiner Stelle jetzt nur noch dies tun: ENTSTRESSEN, abwarten, beobachten. Schonkost (Hühnchen und so) füttern, und einfach gucken.

Und dann, so in 3-4 Wochen, nochmal 3-Tage-Kotprobe. Das muss man bei Giardien eh immer machen, denn die Mistviecher sind schwer nachzuweisen.

Und vor allem: ENTSTRESSEN!!! :)

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #162
Und vor allem: ENTSTRESSEN!!! :)

Das ist jetzt besonders wichtig. Denn wenn die Dosi gestresst ist, dann überträgt sich das auf die Katzen.

Es könnte durchaus sein, das der DF durch Stress entstanden ist.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #163
Oh, ich hab den Tierarzt missverstanden. Er meinte es so, dass es KEINE Antikörper gab! (Bedeutet das jetzt, dass der Körper nicht mit Giardien in Kontakt war?)
Und jetzt bin ich völlig verwirrt - ist das jetzt gut oder nicht?

Stuhlprobe wird trotzdem noch eine gemacht, alleine schon wegen Ptolemys gelber Kacka. Allerdings erst in den nächsten Wochen.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #164
Das Immunsystem ist so aufgebaut, dass es erst richtig Antikörper produziert, wenn es mit dem Pathogen schon mal in Kontakt war.
Werden keine Antikörper nachgewiesen, kennt der Körper das Pathogen nicht.

Das heißt, du kannst aufatmen!!!

So funktionieren ja übrigens auch Impfungen.... dem Körper werden tote oder abgeschwächte Versionen des Pathogens zugeführt, damit das Immunsystem sich damit auseinandersetzt und schon mal schön Antikörper produziert. Wenn dann irgendwann mal der richtige Keim um die Ecke kommt, weiß der Körper schon was Sache ist und fährt sofort alle Geschütze auf.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #165
Ja, das klingt einleuchtend! Aber seltsam ist das schon, oder? Ich meine, Ptolemy hatte mit dem Giardienkater ja Kontakt und alles. Nicht, dass ich wirklich zu früh die Probe gemacht hab? Hmmm...

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #166
Ich habe mich dazu entschieden, nächste Woche nochmal eine Kotprobe zu machen! Mir fällt es immer schwerer zu glauben, dass die beiden eine Woche lang mit dem Giardienkater Napf und Klo geteilt haben (obwohl ich schon am dritten Tag sehr penibel auf Hygiene geachtet hab!) und der Antikörpertest NULL Antikörper zeigt. Ich meine - die müssen doch mindestens mit den Viechern in Kontakt gekommen sein?? Wenn nicht, wäre das ja ein wahrliches WUNDER! Daher glaub ich langsam, das Labor hat meine Proben entweder vertauscht, oder aber die gesammelten Proben (Ein Tag Ika, zwei Tage Ptolemy) haben nicht ausgereicht um etwas nachzuweisen.

Daher meine Entscheidung - nochens ne Kotprobe!

Beide machen zwar immer noch Würstchen -wie sich das gehört- gestunken haben die schon immer, und das tun sie jetzt auch (boah, Stinkeattacke :!: ) Und Ptolemys Kot ist auch immer noch hellbraun-dunkelbraun gescheckt, auch wenn er fest ist. Und beide Kater produzieren solche Stinkbomben!

Es ist jetzt nicht so, dass der Geruch gleich sämtliche Zimmer kontaminiert - so aufdringlich würd ich ihn also nicht beschreiben, und mein beiden produzieren öfter mal Giftgasanschläge :mrgreen: So ist es ja nun nicht. Daher würde ich einfach mal in die Runde fragen:

Wie riecht denn nun Giardienkot? Kann den irgendjemand beschreiben? Riecht der noch nach normaler Katzenklo-Stinkbombe, oder ist an dem Geruch was völlig anders als bei normalen Stinkbomben? Und ist dieses hellbraun-dunkelbraun Gescheckte vielleicht doch ein Indiz auf Giardien? Oder sind das die typischen farbigen Mosaikteilchen des normalen Stuhls?

Kennt ihr euch damit aus?

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #167
also ICH finde, der giardienkot riecht noch "brutaler", stechender, beißender, läßt einem noch mehr die tränen in die augen steigen oder pelz auf der zunge wachsen.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #168
Und dieser stechende und beissende, extreme Gestank ist auch so, dass der sofort durch alle Zimmer wabert? - Das hab ich zumindest gelesen. Etwas "kohlartig", nur süßer. Ich würde einfach sagen, meine Stinkbomben hier riechen zwar fürchterlich nach Katzenkäcker, aber nicht nach kohl oder süß.

Und stinkt es auch so, wenn der Kot fest ist?

Wann würdet ihr mir raten, die nächste Kotprobe wegzuschicken?

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #169
hm, nach süßem kohl? kann ich so nicht sagen.

ja, der gestank wabert auch in die anderen räume.

wenn er fest war, hat es nicht so übel gerochen.

du wolltest nächste woche noch eine probe abgeben, oder?

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #170
Ja, allerdings frage ich mich, ob das vielleicht zu früh wäre?
Ich meine, es ist jetzt fast drei Wochen her... Ist es da wirklich zu früh, eine Probe hinzuschicken der Gewissheit wegen?

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #171
ich finde, nächste woche kannst du sie abgeben. :)

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #172
Gut, denn ich brauche dringend Sicherheit! DRINGEND!
Ich halte euch auf dem Laufenden :)

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #173
Mir wurde damals gesagt, der Geruch sei untrüglich (irgendwie süßlich). Leider war das nicht wahr und hat unsere Diagnose bei weitem verzögert. Denn anders gerochen hats eigentlich nicht :-?
Ich würd vorher vorsichtshalber nochmal nachfragen. Aber ich meine etwas von 21 Tagen Inkubationszeit (längstens) gelesen zu haben.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #174
Ja, aber auch in der Inkubationszeit müssten ja mittlerweile Abwehrreaktionen aufgetreten sein, vom Immunsystem und so. Und das ist es ja, was mich stutzig macht, denn meine Kater hatten "Giardien - Negativ ohne Abwehrzellen" - das heisst, der Organismus ist ja nichtmal in Kontakt mit den Giardien gekommen - was einfach unwahrscheinlich ist! Es würde an ein Wunder grenzen!

Ich brauche dringend einen zweiten Kottest.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #175
Man kann die Giardien nicht am Geruch des Kots erkennen - es stinkt zwar bestialisch, das tuts aber bei anderen Durchfallerkrankungen auch.

Der einzige Geruch, der sehr speziell ist und eine Krankheit verrät, ist der bei Katzenseuche.

Kann jetzt sein, dass ich Blödsinn rede - aber wie sollen denn bei Giardien Antikörper auftreten? Giardien sind Einzeller, weder Bakterien noch Viren noch Würmer ... Antikörper werden aber eigentlich nur gegen Viren gebildet ... hm ... *kopfkratz*

So. Hier steht alles dazu :-D

Offenbar gibts doch einen richtigen Antikörpertest.

Weisst Du denn, welcher Test genau bei Deinen Katzen durchgeführt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #176
Hmm, keine Ahnung. Der Test wurde von Laboklin gemacht. Eine Kotuntersuchung auf Giardien - mehr weiss ich nicht. Auf dem Formular stand die genaue Vorgehensweise des Testes auch nicht.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #177
Hmm, keine Ahnung. Der Test wurde von Laboklin gemacht. Eine Kotuntersuchung auf Giardien - mehr weiss ich nicht. Auf dem Formular stand die genaue Vorgehensweise des Testes auch nicht.

Dann wirds schon ok sein.

Allerdings können die Antikörper dann ja auch nur heissen, dass deine Katzen irgendwann mal Kontakt mit Giardien hatten ...

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #178
Ja, das ist schon richtig. Aber das Ergebnis sagte ja, es sind KEINE Antikörper gebildet worden. Und das finde ich extrem komisch, da der Giardienkater eine Woche hier war und sie sich selbe Näpfe und Klos geteilt haben (o_O) Ich meine - entweder sind meine beiden tatsächlich nie mit Giardien in Berührung gekommen (wenn es so ist, ich würde dreitausend Luftsprünge machen, denn wie unwahrscheinlich ist das?), oder aber das Ergebnis ist schlichtweg falsch. Deshalb traue ich dem Braten nicht so ganz (vielleicht bin ich auch echt nur total paranoid!)

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #179
Ich glaube, da bist Du ein bisschen paranoid, in der Tat :wink:

Aber egal, es ist schon richtig, wenn Du demnächst noch mal einen Test machst. Irgendwas in 3 Wochen, würde ich raten. Und dann Giardien und den anderen Mist testen, den der arme andere Kater noch hatte.

Wenn zwischendurch Beschwerden auftreten sollten, natürlich früher zum Tierarzt gehen :wink:

Ich denke aber, so langsam kannst Du was "runterschalten" mit dem Stress :wink: alles wird gut !

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #180
Oh nein. Jetzt hat auch Ika gelben Kot! Ich dachte, ich seh nicht richtig. Es sind immer noch gut geformte Würstchen, das erste war auch braun, aber die Folgewürstchen waren GELB!
Das ... darf doch nicht wahr sein! Ich glaube wirklich, die haben meine Proben vertauscht (o_o)

Thema:

Giardien - Totale Verzweiflung

Giardien - Totale Verzweiflung - Ähnliche Themen

Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Unfreiwillig Pflegestelle und langsam doch verzweifelt: Ich quäle mich seit Ende April mit einer Flut an Kitten, die mir nicht gehören. Und hab mich bis heute aus gutem Grund nur häppchenweise getraut...
Giardien - Behandlungsschema ?: Hallo ;-) Wir haben diese Woche erfahren das unsere Elsa (haben wir im Februar aus dem TH geholt) Giardien hat. :roll: Es wurden ein Schnelltest...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
Oben Unten