• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom?

Diskutiere Eosinophiles Granulom? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben Gleichgesinnten :) ich habe Nemo und Luna seit 2007 bei mir. Bei Nemo bildeten sich 2008 kleine Perlen unter der Haut an den...
  • Eosinophiles Granulom? Beitrag #1
Nemo_Luna

Nemo_Luna

Hallo ihr lieben Gleichgesinnten :)
ich habe Nemo und Luna seit 2007 bei mir. Bei Nemo bildeten sich 2008 kleine Perlen unter der Haut an den Hinterbeinen, der Tierarzt sagte damals das sei eine Autoimmunschwäche und er bekam Antibiotika, anfangs hohe Dosierung und dann langsamer stetiger Abbau, danach war eigentlich sehr lange Ruhe, jetzt verliert er jedoch seit einigen Monaten immer mehr Haare am Bauch und an den Hinterbeinen, der Tierarzt meinte erst das sei Haarbruch, er würde sich das Fell selber weg lecken weil er ein sensibelchen (was er zwar ist), und unterfordert sei. Dann kam dann noch ein nässendes Ekzem an einem der Hinterbeine dazu da wusste ich das das was anderes ist. Ich bin dann zu einem anderen Tierarzt gegangen, dieser bestätigte mir, dass wohl Nemos Immunsystem wieder gegen einen Schub dieser Immunschwäche kämpfe. Er bekam eine Spritze und Tabletten, dadurch ging zwar das Ekzem wieder weg jedoch verliert er immer noch Haare und sein Bauch ist mittlerweile fast kahl. Er hat keine Schmerzen, er spielt und frisst normal, Fieber ebenfalls keines und Trockenfutter nimmt er seit vielen Jahre das gleiche. Irgendwie beunruhigt mich das alles aber und ich habe gelesen dass bei Isenberts Katze (man möge mir verzeihen wenn ich jetzt die falsche Person nenne) die Symptome sehr ähnlich sind wie bei Nemo. Habt ihr eine Idee? Ich möchte Nemo eigentlich nicht unnötig mit einem erneuten Tierarzt Besuch stressen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Barbara

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #2
AW: Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Hallo Barbara,

das klingt schon verdächtig, also in Richtung eosinophiler Granulom Komplex - besonders die "Perlen" an den Hinterbeinen sind typisch dafür.

Du hast hier vielleicht schon gelesen, dass nicht wirklich bekannt ist, was diese Krankheit auslöst, aber häufig Allergien als Auslöser vermutet werden. Entweder Futtermittelallergien (z.B. auf ein bestimmtes tierisches Eiweiß) oder Umweltallergien (z.B. Hausstaubmilben, Pollen etc).

Eine definitive Diagnose der Krankheit ist aber nur mittels Biopsie möglich, wozu ich dir dann raten würde, damit du dir ganz sicher sein kannst.

Welche Medikamente bekam er denn zuletzt? Cortison würde z.B. eine allergische Reaktion nur unterdrücken, aber nicht heilen (von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen).

Damit es hier übersichtlich bleibt, würde ich auch vorschlagen, dass du einen Admin bittest aus deinem Post einen eigenen Thread zu machen (dafür einfach auf den Melde-Button klicken).

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom? Beitrag #3

Hallo Barbara,

Michi hat wie immer alles wichtige gesagt. Da ihr schon so lange damit rummacht, würde ich auch eine Biopsie machen um Gewissheit zu haben und dann kann man sich die weiteren Schritte überlegen.

Soviel kann ich dir sagen, Nala hat am Anfang auch ein paar Wochen Cortison bekommen und das hat überhaupt nicht geholfen.

Mittlerweile kann ich sagen, nachdem sie 4 Wochen ausschließlich Pferd bekommt...juhu...ich sehe überhaupt nicht mehr, dass sie großartig dran leckt, außer das normale putzen. Früher hat sie auch immer richtig daran rumgeknabbert, macht sie nicht mehr. Der Juckreiz scheint also zurückzugehen.

Die "Perlen" sind zwar noch da, aber solangsam sehe ich wieder mehr Haare drum rum! :)

Mach doch wirklich wie Michi gesagt hat einen eigenen Thread auf, dann können wir verfolgen, wie es bei dir weitergeht. Aus meiner Erfahrung: Das Forum ist eine sehr große Hilfe, nicht immer hat der Tierarzt stundenlang Zeit für 1000 Fragen und oftmals heißt es einfach Allergiefutter und fertig. Somit kann man aber nicht wirklich dem Auslöser auf den Grund gehen und ist zeitlebens an wenig unterschiedliche Futter gebunden.

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #4

Hallo an alle und Danke für Eure Antworten.
Ich bin Eurer Bitte nachgegangen und habe veranlasst das man meinen Beitrag in einen eigenen Tread verschiebt.
Nemo bekam beim letzten Tierarzt Besuch eine Depotspritze Medrol (Cortison) und 1 Packung Rilexine (300ml) Antibiotika. Wie bereits erwähnt ist sein Ekzem seitem weg, er frisst und spielt normal und auch sonst ist ihm nichts anzumerken, asser eben die fehlenden Haare. Im Moment möchte ich noch etwas warten da es ihm wirklich gut geht. Mir kam bei dem Lesen der ganzen Kommentare hier im Forum in den Sinn: Allergie auf bestimmte Sachen.... Ich gab meinen zwei schon seit einer ganzen Weile Antihairballs von Wyskas.. Ich lasse die nun komplett weg. Falls es mit dem Haarausfall bei ihm nicht besser wird oder andere Anzeichen einer verschlechterung auftreten werde ich im selben Gang beim Tierarzt sicher auch die Biopsie machen lassen, aber solange es ihm gut geht und es nur an den fehlenden Haaren liegt möchte ich diesen Schritt noch nicht gehen. Ich weis jedoch der Zeitpunkt wird kommen an dem wir beide nicht drum herum kommen :-(
PS:
Auch bei ihm wurden 2008 diese Verwachsungen unter der Haut an den Hinterbeinen als sogenannte Perlenschnur als Anzeichen einer Autoimmunschwäche bezeichnet.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Barbara

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #5
Es ist zu befürchten, dass die Symptome wieder auftreten, wenn das Cortison aus dem Körper ist. So eine Depotspritze hält ja ein paar Wochen vor.

Hauptsache Nemo geht es erst mal besser.

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #6
Nun, mittlerweile sind es 3 Wochen seit Spritze und Antibiotika und ich habe natürlich immer ein besonderes Auge auf Nemo und untersuche ihn auch immer wieder auf Hautveränderungen. Ich bin froh das Luna als seine Schwester nicht betroffen ist. Auch bin ich froh dieses wirklich sehr hilfreiche Forum gefunden zu haben. Ich denke dieser gegenseitige Erfahrungsaustausch ist für uns alle sehr hilfreich, insbesondere für unsere betroffenen Freunde die uns so am Herzen liegen.
Danke Euch allen
LG Barbara

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #8
war für die biopsie nicht zu beachten das das cortison aus dem körper sein muss, um das ergebnis nicht zu verfälschen? Bitte um Bestätigung oder Korrektur.

wünsche deinem Nemo gute besserung.

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #9
Eine Biopsie wurde noch nicht gemacht bei Nemo. So stand es glaube ich oben.
Aber ist richtig. Macht nur Sinn wenn das cortison draußen ist.

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #10
AW: Eosinophiles Granul

Korrekt, bis jetzt wurde keine Biopsie gemacht, ich bin jetzt 3Tage wegen Ausbildung nicht wirklich viel zuhause deswegen kam das für mich nicht in Frage, denn nach einer Narkose will ich sehen wies ihm geht und bei ihm sein. Jetzt kommt erstmal Ausschlussdiät und Futterumstellung danach sehen wir weiter

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #11
Hier mal ein par Bilder wie Nemos kahle Stellen aussehen, er hat keine Knubbel und keine offnenen Stellen zur Zeit. Wir sind jetzt beim 4. Tag AD und ich bin gespannt wies weiter geht

Nemos Hinterteil

hinterteildcmrsoz2y6.jpg
[/URL][/IMG]

Nemos Bauch

nemosbauchu80m5fxrbc.jpg
[/URL][/IMG]

Nemos Puschel

schwanz5vgck6jowh.jpg
[/URL][/IMG]

Die ist leider etwas unscharf geworden aber man sieht genug

schwanzansatz2ocvdsjq56.jpg
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom? Beitrag #12
Hallo,
ich hab das gerade gelesen. Bitte unbedingt eine Biopsie machen! Ich kenne noch einen anderen Fall mit diesem Symptom "Perlen", da gingen die Knötchen quasi wie eine Perlenkette am ganzen Körper entlang. War da bloß kein e.G. sondern eine andere heftige Stoffwechselstörung. Damit sollte man dann aber in eine Tierklinik und genaueres diagnostizieren lassen.

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #13
Genau. Wenn das Cortison raus ist, mit ner Biospie absichern.

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #14
Hallo,
ich hab das gerade gelesen. Bitte unbedingt eine Biopsie machen! Ich kenne noch einen anderen Fall mit diesem Symptom "Perlen", da gingen die Knötchen quasi wie eine Perlenkette am ganzen Körper entlang. War da bloß kein e.G. sondern eine andere heftige Stoffwechselstörung. Damit sollte man dann aber in eine Tierklinik und genaueres diagnostizieren lassen.

Hi
die Perlen hatte er 2008, seitdem keine mehr, er wurde damals behandelt. Wie gesagt, Nemo hatte vor, mittlerweile sind es 4 Wochen her, eine kleine Stelle (sowas wie ein nässendes Ekzem) am Hinterbein da leckte er auch dauernd drann, aber seit dem Tierarzt Besuch ist da nix mehr, ausser den kahlen Stellen. Sollte wieder was auftauchen werd ich eine Biopsie machen, vorher werd ich ihn nicht damit stressen, ausser die kahlen Stellen nehmen zu, oder sein Zustand verändert sich in irgendeiner Weise, was bis jetzt ebenfalls nicht der Fall ist. Er hat wkein Fieber, frisst und ist Fit. Vorerst bin ich an der AD und die bekommt ihm sehr gut.

Ich tausche mich rege mit Isenbert und Michiwitz aus und hatte versprochen, dass ich aktuelle Fotos reinstelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom? Beitrag #15
Danke für die Bilder. Wirklich schlimmes kann ich in der Tat gerade nicht wirklich erkennen. Die AD ist sicher ein guter Weg, würde mir aber dennoch Gedanken über die Biopsie machen. Soweit ich weiß ist da nicht immer eine Narkose nötig!

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #16
Hallo Barbara,
wie läuft es denn bei euch? Wie gehts Nemo?

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #17
Hallo Michi

Nemo gehts soweit ganz gut, nur leider hat er von meinem Milchkaffee genascht, ich hatte vergessen die Tasse weg zu stellen, das wirft uns jetzt natürlich mit der AD zurück. Symptome von e. G. hat er aber zur Zeit gar keine.
Ich war vor 2 Wochen dann aber doch nochmal mit ihm in der Tierklinik wegen seinen kahlen Stellen die einfach nicht besser werden, auch sie hat eindeutig Haarbruch diagnostiziert, also er leckt sie sich selber weg, zur Sicherheit wurde aber noch ein gesamtes Blutbild gemacht um hormonelle Störungen auszuschliessen. Es scheint so als hat Nemo ein psychisches Problem, irgend etwas stresst ihn scheinbar und er leckt sich deswegen die Haare weg. Leider kann ich nicht zuordnen was ihn genau stresst, denn im Haushalt wurde nichts verändert, alles ist so wie immer, bis auf die AD aber an dieser liegt es sicher nicht denn das Problem bestand ja schon vorher. Nun weis ich nicht wirklich was ich mit ihm machen soll. Gemäss TÄ hätte ich die Möglichkeit ihn mit Medis zu behandeln um ihn etwas ruhiger zu stellen davon rät sie mir aber ab und das will ich auch nicht, denn es löst das Problem auf Dauer wohl nicht. Ich hatte gehofft dass es am Futter liegt das bei ihm einen Juckreiz auslöst und das er sich deswegen da dauernd leckt und ich hoffe immer noch dass es sich legt wenn wir mal auf Dauer Pferd (ohne Milchkaffee). Ich bin nun drann mich zu informieren was ich an Naturheilpräparaten zur Verfügung habe aber da steht natürlich die AD im Weg und die machen wir jetzt erstmal durch. Im Moment ist das alles ein bisschen viel für mich da ich am 31. August auch noch meine Abschlussprüfung habe, was mich grade auch sehr stresst, nur werd ich mir deswegen nicht die Haare weglecken :shock:

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #18
Morgen werd ich die Resultate der Biopsie von Nemos Haut bekommen und hoffe ich weis dann endlich mehr. Die Fäden lässt er zum Glück in Ruhe, die werd ich dann nächste Woche entfernen können. Ich bin so unruhig wegen der Resultate und froh, dass ich Urlaub habe denn ich kann Nachts nicht einschlafen weil ich mir Gedanken mache.

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #19
Ich warte grade auf den Rückruf vom Tierarzt aus der TK wegen den Resultaten und habe Angst. Ich hoffe er ruft bald zurück, denn ich sitze hier auf Nadeln :cry:

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #20
Ich warte grade auf den Rückruf vom Tierarzt aus der TK wegen den Resultaten und habe Angst. Ich hoffe er ruft bald zurück, denn ich sitze hier auf Nadeln :cry:

Ich drücke die Daumen!! Berichte uns weiter!

Thema:

Eosinophiles Granulom?

Eosinophiles Granulom? - Ähnliche Themen

Diagnose unklar - Hilfe gesucht: Hallo, ich wende mich nach verzweifelter unzähliger TA-Besuche nun mal an ein Forum, in der Hoffnung es gibt hier Menschen mit ähnlichen...
EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!!: Hallo liebe Dosenöffner, heute möchte ich euch mal von meinem monatelangem Kampf mit verschiedenen TA´s und Medikamenten berichten. Vorab - Es...
Kater terrorisiert unsaubere Kätzin: Hallo zusammen, nachdem ich schon so manche Katze kennen gelernt habe, bin ich hier mit meinem Katzenlatein am Ende. Wir besitzen drei Katzen: *...
Lymphom bei Emma: Hallo zusammen; da bin ich leider "wieder".. nachdem im letzten Jahr so viele von Euch für unseren Felix ganz kräftig die Daumen + Pfoten...
Oben Unten