• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom?

Diskutiere Eosinophiles Granulom? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sobald er angerufen hat melde ich mich wieder
  • Eosinophiles Granulom? Beitrag #22
Mach dich nicht verrückt. Wenn du endlich eine Diagnose hast, kannst du immerhin einen Schlachtplan entwerfen. Das wird schon!!

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #23
Endlich weis ich mehr...
Nemo leidet an einer chronischen Dermatitis mit eosinophiler Granulozyten Beteiligung und leicht bakteriellem Befall. Die dunklen Stellen kommen bei solchen chronischen Erkrankungen vor weil die Haut abstirbt da sie nie in Ruhe gelassen wird. Um das Ganze jetzt erstmal zu stoppen und zu beruhigen werden wir ihm Antibiotika geben. Da die Haut wegen seiner Manie sich dauernd die Haare weg zu lecken ungeschützt ist ist sie auch anfälliger, die Entzündung hat er sich wohl rein geleckt. Die AD soll ich nach der Behandlung weiter führen und auch der Wechsel des Katzenstreus sei ein guter Weg, da e. G., was bei ihm diagnostiziert wurde sicher auch eine Rolle bei der ganzen Geschichte spiele. Ich werde heute die Antibiotika holen gehen und muss mich nächste Woche nochmal melden, sobald es besser wird werden wir das weitere Vorgehen der Therapie gemeinsam besprechen. Ich werde mich jetzt erstmal schlau machen zu chronischer Dermatitis und sehen was ich alles dazu im Net finde um ihm zu helfen und ihn zu unterstützen. Einen 100% gesunden Kater werde ich leider nie haben aber solange es ihm nicht wirklich schlecht dabei geht kann auch ich damit Leben.

Edit: ich werde mir die Diagnose heute Nachmittag wenn ich die AB hole noch schriftlich geben lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom? Beitrag #24
Hm, jetzt hast du wohl Gewissheit. Armer Nemo...Aber nun findet ihr vielleicht eine gute Lösung wie man das in den Griff bekommt. Es ist ja glücklicherweise eine Krankheit, die zwar unschön ist, aber nicht lebensgefährlich und vor allem denke ich, in den meisten Fällen auch durch deine Pflege beeinflussbar.

Hat der Arzt noch was zum Auslöser gesagt? Kann man die AD nicht trotzdem fortführen, immerhin, Cortison bekommt er ja nicht mehr oder? Die Depotspritze müsste ja aufgebraucht sein...?!

Frag mich jetzt nur: da der neue Ausbruch während der AD passiert ist: kann es dann überhaupt mit einer Futtermittelallergie zusammenhängen?

Sei nicht traurig, das bekommt ihr hin! Hoffe es geht ihm bald besser wenn das Antibiotikum zumindest mal die Entzündung rausnimmt!

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #25
Hm, jetzt hast du wohl Gewissheit. Armer Nemo...Aber nun findet ihr vielleicht eine gute Lösung wie man das in den Griff bekommt. Es ist ja glücklicherweise eine Krankheit, die zwar unschön ist, aber nicht lebensgefährlich und vor allem denke ich, in den meisten Fällen auch durch deine Pflege beeinflussbar.

Hat der Arzt noch was zum Auslöser gesagt? Kann man die AD nicht trotzdem fortführen, immerhin, Cortison bekommt er ja nicht mehr oder? Die Depotspritze müsste ja aufgebraucht sein...?!

Frag mich jetzt nur: da der neue Ausbruch während der AD passiert ist: kann es dann überhaupt mit einer Futtermittelallergie zusammenhängen?

Sei nicht traurig, das bekommt ihr hin! Hoffe es geht ihm bald besser wenn das Antibiotikum zumindest mal die Entzündung rausnimmt!

Der Tierarzt sagte ich soll die AD weiter führen, was ich auch gemacht habe, auch ich habe mir Gedanken darüber gemacht obs wirklich am Futter liegt, weil der Ausbruch ja während der AD passiert ist und dann noch eine weitere Stelle dazu kam, für mich also doppelter Ausbruch. Ums wirklich zu beweisen, müsste Nemo 6 Wochen lang ohne Symptome sein und dann müsste ich ihm das alte Futter wieder vorsetzen um zu sehen ob die Symptome wieder auftreten, dann erst wäre wirklich bewiesen, dass es von Urinary kommt, aber diesen Schritt werde ich nicht gehen. Ja die Depotspritze ist sicherlich inzwischen aufgebraucht, aber jetzt kommt ja neu wieder das AB dazu :cry: Der Tierarzt vermutet aber auch dass es eher weniger am Futter liegt sondern einen anderen Grund hat, der ist jedoch aufgrund der Biopsie nicht ersichtlich. Sicher ist, dass e. G. da auch mit spielt. Ich habe aber jetzt als nächsten Schritt ja noch die Katzenstreu ausgetauscht da Ever Clean wirklich sehr staubte und ich den Sand überall in der Wohnung hatte, ich kann mir gut vorstellen, dass das arg im Fell kleben bleibt und er das dann ja alles weg leckt wenn er sich putzt. Cats Best Öko Plus wurde ja super angenommen von meinen zwei Rackern. Und so werde ich halt Schritt für Schritt jeden Punkt angehen den ich beeinflussen kann und versuchen das Ganze so weit wie möglich einzudämmen, mehr kann ich ja leider nicht tun. Ich überlege mir eh schon länger einen Kärcher für die Reinigung im Haus zuzulegen, dadurch würde es sicherlich keimfreier, aber im Moment ist das noch ein Kostenpunkt den ich nicht angehen kann. Ich muss mich Mitte nächste Woche wieder beim Tierarzt melden, sobald die Entzündung abgeklungen ist werden wir weitere Schritte angehen und gemeinsam versuchen Nemo zu helfen. Die Sache, dass er sich den Bauch kahl leckt deutet darauf hin, dass ihn irgend etwas stresst und das ist ein Punkt den wir ebenfalls angehen werden müssen wenn ich in Zukunft keine Nacktkatze haben will :-? Es ist ein Punkt über den ich mir schon so lange den Kopf zerbreche denn ich weis wirklich nicht was ihn derart stresst, die Sachen die an der Wohnung geändert wurden passierten erst nachdem er seinen Ausbruch hatte und sind somit nicht verantwortlich. Ich denke mal dass wir diesbezüglich wohl in homöopatischer Hinsicht etwas für Nemo tun können, aber erstmal muss die Entzündung weg.

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #26
Na dann arbeite mal deine Liste ab! Vielleicht lassen sich ja immerhin die Symptome lindern! Und wenn du jetzt eh schon bei Nassfutter bist...lass doch das Trockenfutter auch danach ganz weg. Besser ist das. Im Trockenfutter ist ja noch mehr Käse drin als in Nassfutter!

Vielleicht ist die Homöopathie ja wirklich ein Ansatz. Bei Michis Spock scheint es ja auch gut zu unterstützen!

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #27
Na dann arbeite mal deine Liste ab! Vielleicht lassen sich ja immerhin die Symptome lindern! Und wenn du jetzt eh schon bei Nassfutter bist...lass doch das Trockenfutter auch danach ganz weg. Besser ist das. Im Trockenfutter ist ja noch mehr Käse drin als in Nassfutter!

Vielleicht ist die Homöopathie ja wirklich ein Ansatz. Bei Michis Spock scheint es ja auch gut zu unterstützen!

Das Trockenfutter hab ich schon vor Wochen alles der Bäuerin für ihre Hofkatzen verschenkt, beide kriegen schon lange nur noch Hermanns nur schaff ichs einfach nicht auf die 6 Wochen ohne was anderes zu kommen. Jetzt ja wegen der AB wieder nicht, insgesamt sind wir ja schon fast 2 Monate drann :roll: und die 2 motzen schon langsam und wollen nicht mehr so richtig fressen, nur wenns den ganzen Tag dann stehen bleibt dann fressen sies doch noch weg weil der Hunger halt grösser ist.

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #28
...beide kriegen schon lange nur noch Hermanns nur schaff ichs einfach nicht auf die 6 Wochen ohne was anderes zu kommen. ...

Das versteh ich jetzt nicht, den Satz...erklär nochmal bitte ;-)

Hm du, bei uns waren es nicht nur 6 Wochen, glaube sogar fast 12 bis es richtig weg war. und vor Woche 9 oder 10 wurde es nicht besser. Und so lange gab es nur Pferd.

Hast du auch mal Frischfleisch zur Abwechslung ausprobiert oder auch eine andere Sorte Pferd? Belcando kam bei meinen immer super an!

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #29
Hm... In Bezug auf eine mögliche Allergie ist das Antibiotikum eher unproblematisch, weil es ja gegen die Entzündung wirkt, aber keine allergische Reaktion unterdrückt.

Wenn Stress das Problem wäre, könntest du vielleicht mal Feliway-Stecker probieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom? Beitrag #30
Das versteh ich jetzt nicht, den Satz...erklär nochmal bitte ;-)

Hm du, bei uns waren es nicht nur 6 Wochen, glaube sogar fast 12 bis es richtig weg war. und vor Woche 9 oder 10 wurde es nicht besser. Und so lange gab es nur Pferd.

Hast du auch mal Frischfleisch zur Abwechslung ausprobiert oder auch eine andere Sorte Pferd? Belcando kam bei meinen immer super an!

Nun, ich hatte die 6 Wochen fast durch da ging Nemo an meine Kaffeetasse (Milchkaffee) und leckte sie aus, das war wiederum ein tierisches Protein, jedenfalls verfälschung der AD. Also wieder von vorne anfangen, tja und dann kam das zweite Ekzem bei Nemo dazu, der Bluttest und jetzt die Biopsie, also AB, wird wieder nix mit 6 Wochen ohne was anderes. Ja ich hab zwischendurch auch mal Frischfleisch vom Pferd gegeben, das nehmen sie aber nicht soo gerne wie Herrmanns, vor allem fressen sie sehr wenig davon, so dass ich viel den Füchsen raus schmeissen muss, ich da drann mit der Lieferantin (war damals Dein Link) zu gucken, dass ich kleinere Portionen bekomme.
Danke für den Tipp mit Belcano ich werd mal schauen wo ichs bekomme :razz:

Hm... In Bezug auf eine mögliche Allergie ist das Antibiotikum eher unproblematisch, weil es ja gegen die Entzündung wirkt, aber keine allergische Reaktion unterdrückt.

Wenn Stress das Problem wäre, könntest du vielleicht mal Feliway-Stecker probieren...

Von diesem Stecker hab ich irgendwo im Forum was gelesen, werd ich sehr gerne auch berücksichtigen und sicher ausprobieren.
Danke sehr für den Tipp :razz:

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #31
Medikamente kannst du während einer AD geben, solange sie keine allergischen Reaktionen unterdrücken. Allerdings gibt es Tabletten mit Geschmack - die sollte man nicht geben!

So wurde uns das von der TÄ gesagt.

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #32
Medikamente kannst du während einer AD geben, solange sie keine allergischen Reaktionen unterdrücken. Allerdings gibt es Tabletten mit Geschmack - die sollte man nicht geben!

So wurde uns das von der TÄ gesagt.

Ich weis jetzt nicht ob ich welche mit Geschmack bekommen habe oder ohne aber Nemo hat bereits die erste weg :shock: CEFACAT heissen die, werd mal googeln.

Finde leider nur konkrete Beschreibungen des AB aber nicht ob die jetzt mit Geschmack sind oder ohne. Ich dachte ich kann Feliway bei Zooplus bestellen, falsch gedacht das krieg ich beim Tierarzt und da war ich grade und wusste es nicht :-( aber heute fahr ich jetzt nicht nochmal da hin die haben volles Haus und ich musste 30 Minuten warten nur um die AB abzuholen und zu zahlen, das mache ich dann wohl morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom? Beitrag #33
Wenn die irgendwie mit Geschmack wären, würde das auch draufstehen. Und sowas nimmt man dann auch eher, wenn Tabletten sonst gar nicht von Hund oder Katze angenommen werden.

Die sollten dann eigentlich kein Problem für die AD sein.

Jetzt, wo ich darüber nachdenke: Spock hatte während der AD auch Antibiotika bekommen.

Edit: Liefert Zooplus das nicht nach CH? Ansonsten schau doch mal bei Amazon.

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #34
Wenn die irgendwie mit Geschmack wären, würde das auch draufstehen. Und sowas nimmt man dann auch eher, wenn Tabletten sonst gar nicht von Hund oder Katze angenommen werden.

Die sollten dann eigentlich kein Problem für die AD sein.

Jetzt, wo ich darüber nachdenke: Spock hatte während der AD auch Antibiotika bekommen.

Edit: Liefert Zooplus das nicht nach CH? Ansonsten schau doch mal bei Amazon.

Nuun, Nemo nimmt die ohne zu zögern die brauch ich ihm nur hinlegen, also nehme ich an die sind mit Geschmack, denn die Cortisontabletten musste ich ihm damals in den Mund schieben und er warf sie auch gerne wieder aus. Ich habe leider nur 12 Tabletten abgepackt in einem Plastikbeutel also keine Verpackung und keinen Beipackzettel von CEFACAT, ich werd morgen fragen wenn ich Feliway hole.
Doch Zooplus liefert in die Schweiz, ich bestelle ja laufend bei zooplus.ch aber die haben Feliway nicht mal im Sortiment, genausowenig wie sie scheinbar Belcando führen, finde ich im Sortiment ebenfalls nicht, auch nicht via Suchmaschine von Zooplus.

Edit: soo den Stöpselstecker Feliway werd ich morgen beim Tierarzt abholen, dann hab ich den, ich könnte ihn zwar bei Amazon bestellen aber da müsste ich mich noch anmelden, dann brauch ich wieder nen Adapter dazu weil ihr in Deutschland so komische Stecker habt ;-) etc und das mag ich nicht. Einen Versuch ist es Wert und ob da jetzt noch par Euro mehr dazu kommen oder nicht spielt auch keine Rolle mehr da die Biopsie und der Bluttest vorigen Monat mein Urlaubsgeld (ich hab ja grade Urlaub) eh verschlungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom? Beitrag #35
Mach dich nicht verrückt wegen den Tabletten. Mogli hat auch schon mal Tabletten wie Leckerchen gefuttert und die waren ganz sicher ohne besonderen Geschmack.

Und ja, mit Biopsie, Labortests, Tabletten etc laufen natürlich hohe Kosten auf - das war bei Spock auch so. Aber inzwischen geht es ihm viel viel besser und es sind nur noch Kontrolltermine beim Tierarzt nötig. Das war definitiv jeden Euro wert.

Jedenfalls schön, dass du das alles für Nemo tust! :)

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #36
Mach dich nicht verrückt wegen den Tabletten. Mogli hat auch schon mal Tabletten wie Leckerchen gefuttert und die waren ganz sicher ohne besonderen Geschmack.

Und ja, mit Biopsie, Labortests, Tabletten etc laufen natürlich hohe Kosten auf - das war bei Spock auch so. Aber inzwischen geht es ihm viel viel besser und es sind nur noch Kontrolltermine beim Tierarzt nötig. Das war definitiv jeden Euro wert.

Jedenfalls schön, dass du das alles für Nemo tust! :)

Mich reut auch kein Rappen denn er gibt es mir täglich zurück mit dem was er tut, wie verschmust er ist und einfach dass er da ist, genauso wie Luna auch. Jedenfalls werden wir erstmal weiterhin bei Herrmanns bleiben und das weiter durchziehen, wir schaffen das mit den 6 Wochen schon noch. Nemo hat sich übrigens 2 Fäden bereits selber gezogen, der winzige Schnitt am Bein ist jedoch bereits verschlossen nur der unter der Achsel ist noch ein wenig geöffnet da werd ich ein Auge drauf haben müssen, habs mit einem Beutel Kamillentee behandelt, irgendwie mag er das denn er hält dann schön still wenn ich ihm den auflege.

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #37
So der Feliway Stecker ist eingesteckt, mal sehen was auf Dauer passiert, das Pheromon muss sich ja erst verteilen

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #38
Der Stecker wirkt, beide sind viel ruhiger und haben heute wieder einmal richtig so zusammen gespielt wie sie das taten als sie noch klein waren, das war vorher eher so, dass sie einander gegenseitig gejagt haben und Luna dann knurrte und fauchte sobald Nemo ihr hinterher wetzte, nur sie darf ihn jagen :shock:. Luna schläft jetzt plötzlich auf dem Hocker auf dem Nemo sonst schläft, in der Nähe des Steckers.
Ich könnte mir vorstellen, dass es Luna ist die Nemo ab und an stresst, denn seitdem sie eine Nacht lang draussen mit dem Kater des Bauern unterwegs war knurrt und faucht sie Nemo öfters an, das tat sie vorher nie, ich glaube von da an fing Nemo an sich die Haare weg zu lecken, aber ganz sicher bin ich nicht. Am schlimmsten ist es wenn sie neben meinem Kopf im Bett bei mir liegt und Nemo ins Schlafzimmer kommt, dann fängt sie schon an zu knurren, so als wollte sie sagen: hau ab das ist mein Platz. Ich versuche, dass dann mit Ruhe zu lösen indem ich sie streichle und Nemo aufs Bett locke und dann beide streichle, dann wird sie ruhig. Ich hoffe, dass ich das mit Hilfe des Steckers noch besser hinkriege. Nemo ist halt schon stark auf mich bezogen und da kommt Luna manchmal etwas zu kurz, aber ich versuche natürlich das auszugleichen indem ich mich auch intensiv mit ihr alleine beschäftige um ihr zu zeigen dass ich sie genauso lieb habe.
Nemo leckt sich nicht mehr so oft und wenn er intensiv an seiner Achsel rumleckt dann unterbreche ich ihn so lange bis er aufhört, denn diese Stelle will noch nicht so recht verheilen, ist immer noch dunkel und hat nen kleinen roten Kreis, ich glaube, das ist die Stelle der Hautentnahme wo er sich den Faden rausgezogen hat, aber es ist wohl auch noch zu früh soviel zu erwarten, er hat ja erst die 3 Tablette AB intus. Mal sehen wie das die nächsten Tage wird.

• Eosinophiles Granulom? Beitrag #39
Ich werd morgen wieder mal in der TK anrufen und vermutlich nochmal mit Nemo hingehen müssen, Nemo hat nun auch am Hinterbein ne offene Stelle, ich vermute mal der zweite Faden den er sich rausgerissen hat, da die Schnitte noch zu frisch sind, sind sie nun wohl wieder aufgegangen und da seine Haut im Moment so schlecht verheilt hab ich zuviel Angst, dass es dann noch ne grössere Sache draus wird. Kann sein, dass er da nochmal genäht werden muss und dann bekommt er nen Kragen damit er nicht sofort wieder drann geht :roll: Ich hätte so gerne wieder mal ne Tierarzt freie Zeit in der wir uns wirklich erholen können, ich hab grade das Gefühl das hört nicht mehr auf, ich habe meinen Urlaub beim Tierarzt verbracht. Ich hatte ja heute noch versucht ihm nen Verband anzulegen so dass er nicht mehr drann rumlecken kann, Resultat war dass er sich kaum noch bewegte, komisch lief und dann von der Couch kippte, zum Glück auf die Kuscheldecke die am Boden liegt, wer weis was sonst noch passiert wäre :shock:
Ich überleg grade ob ich ihm Pflaster drauf kleben soll aber die reisst er eh gleich wieder runter.

Edit:
Frontline Combo könnte bei Nemos letzten Ausbruch auch die Ursache gewesen sein. Nachdem Luna die Nacht mit dem Hofkater verbracht hatte brachte sie Flöhe mit nach Hause, der Tierarzt gab mir damals Frontline Combo, irgendwann danach fingen bei Nemo die Probleme an :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom? Beitrag #40
Hmm... Das ist ja blöd. Aber wenn du dir nicht sicher bist, dann lieber nochmal in die TK - sicher ist sicher.

Thema:

Eosinophiles Granulom?

Eosinophiles Granulom? - Ähnliche Themen

Diagnose unklar - Hilfe gesucht: Hallo, ich wende mich nach verzweifelter unzähliger TA-Besuche nun mal an ein Forum, in der Hoffnung es gibt hier Menschen mit ähnlichen...
EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!!: Hallo liebe Dosenöffner, heute möchte ich euch mal von meinem monatelangem Kampf mit verschiedenen TA´s und Medikamenten berichten. Vorab - Es...
Kater terrorisiert unsaubere Kätzin: Hallo zusammen, nachdem ich schon so manche Katze kennen gelernt habe, bin ich hier mit meinem Katzenlatein am Ende. Wir besitzen drei Katzen: *...
Lymphom bei Emma: Hallo zusammen; da bin ich leider "wieder".. nachdem im letzten Jahr so viele von Euch für unseren Felix ganz kräftig die Daumen + Pfoten...
Oben Unten