Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?!

Diskutiere Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Also momentan stellt sich mir eine Frage und zwar, habe ich mich vor kurzem informiert, wegen einer Babykatze. Diese war 2,5 Wochen Alt. Ich habe...
  • Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #1
Sam_Luna

Sam_Luna

Also momentan
menupop.gif
stellt sich mir eine Frage und zwar, habe ich mich vor kurzem informiert, wegen einer Babykatze. Diese war 2,5 Wochen Alt. Ich habe Kontakt mit einer Katzenhilfe aufgenommen und wurd an eine Pflegestelle vermittelt. Da hatte ich den ersten Besuchstermin. Nunja ich wurde darüber aufgeklärt, dass die Katzen im Alter von 10 Wochen abgegeben werden. Sogar mit einer Impfung :?.. Ich habe sie darauf angesprochen, dass sie doch mindestens 12 Wochen bei Ihren Geschwistern und der Mutter bleiben müssen und das sie ja grundimmunisiert und daher 2 mal geimpft sein müssen. Sie erzählte mir dann völligen Quatsch. Ich frage mich, wenns ne Katzenhilfe ist, warum wird den Katzen dann nicht wirklich geholfen?

Außerdem bin ich heute schon wieder auf etwas aufmerksam geworden. Es gibt mittlerweile ja überall Kleinanzeigen in denen Babykatzen im alter von 8 Wochen abgegeben werden. Mittlerweile schreibe ich immer eine e-mail mit den ganzen "Grundregeln" die man eigentlich beachten muss und weise auf Kastrationen hin. Es kommt natürlich nie eine Antwort zurück. Loswerden muss ich das alles trotzdem immer! Jetzt geht es noch weiter! Es gibt nicht nur Kleinanzeigen für Katzen..:/ sonder bei Facebook gibt es mittlerweile irgendwelche Trödelverkäufe. In den Gruppenregeln steht zwar meistens drin, dass keine Katzen angeboten werden dürfen trotzdem wird dagegen verstoßen.

Ein beispiel was mich aufgeregt hat ist zum Beispiel dieses:

Hallo,
kennt einer von euch jemanden der Katzenbabys abzugeben hat? Möchte meiner Tochter eine Babykatze zum Geburtstag schenken ;)
Sollte so um die 6-8 Wochen alt sein.
Lieben Gruß

• Peggy Sorry Tiere sind generrell keine Geburstags geschenke und schonmal nicht für Kinder
    • Sas Skia Was ist das für ein Quatsch? Wenn ich meine das meine Tochter ein Kätzchen bekommt dann ist es so und sie hat bald Geburtstag also kann man es kombinieren. Ist doch jedem selbst überlassen, was und wie er es macht. Kann sie auch jetzt holen und sagen, hier wir haben ein Kätzchen geholt, die ist für Dich. Ist doch das selbe.
    • Pipi Lotta ich höre mich um...schön kann die kleine auch schon lernen verantwortung zu übernehmen mit tiere ist das eine tolle sache ...habt aber ein auge darauf.. ·
    • Sa Skia Natürlich haben wir ein Auge darauf, das wäre nicht die erste Katze die ich habe ;)
    • Im folgenden Gespräch geht es noch weiter mit einem Verweis aufs Tierheim, da kommt dann als Antwort: Die Tierheime geben keine Babys alleine ab. Etc.
    • Wenn sich jemand genau dafür interessiert, das ganze findet man bei Facebook in der Gruppe: trödel Duisburg
    • Oder gibt es Einwände gegen meine Informationen: Grundimmunisierung, Sozialisierung, Katzenhaltung etc? Sorry wenn es hier so unübersichtlich ist, aber das ist momentan vor lauter Wut entstanden:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #2
Kann mich dir nur voll und ganz anschließen, es ist furchtbar... Bei einer Minigruppe von mir und 2 Freundinnen, wo wir Katzenfotos austauschen, melden sich auch gerne Leute an und fragen, ob wir Babies hätten. Hallo?!

Aber: Nimm mal die Namen mit Links raus.

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #3
warum die Namen mit Links rausnehmen? Die Namen inklusive Links konnte ich sehen ohne in der Gruppe zu sein, was bedeutet, dass es für jeden bei Facebook sichtbar ist. Oder darf es dann trotzdem nicht dann werde ich das natürlich sofort machen!

weiteres Beispiel:
Es wird ein Katzer angeboten, dieser ist laut eigenen Angaben reinrassig und soll 280€ kosten. Mehr Angaben wurden vorher nicht gemacht. Meine Frage: Hast du Züchter Papiere? Und gehörst einem Verein an? Ist der Kater geimpft und entwurmt bei abgabe? Wie alt ist er dann? Würde er auch an Einzelhaltung abgegeben werden?
Die Antwort : keine Papiere abr reinrassig,Elterntiere sind beide bei uns,ich bin vor jahrne im verein gewesen und auch auf Ausstellungen gewesen.abe r ich untersütze keine Plattfressenzucht.ich bin zurück zum alten Standart.aber ohne Papiere.Für mich ist das Tier wichtig,kein Altpapier was in der Schublade liegt.bei der Abgabe ist de rkleine Schelm 12 wochen.ab seiner 10ten Wo darf er in Zweithaltung,Erfahrungen haben gezeigt das sie sich schneller einleben dann.Einzelhaltung ja,aber ich gebe immer den gedanken mit auf dme Weg das keine Katze gerne ganzen Tag alleine ist wenn man Berufstätig ist.unsere sind zu dritt.Sind kinder und Hunde gewohnt und leben im Haus.keine freigänger.und sind gesund.

Was soll man darauf noch antworten?

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #4
Da bin ich auch überfragt, außer aufregen kann man nix machen, da wird sich immer rausgeredet. Nur ganz wenige lassen sich überzeugen. Sogar Freunde sind manchmal schwer.

Übrigens: Ich hab mal in die Gruppe geschaut... "Schau mal bei Ebay KA" Maaaann...

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #5
Ja ... klar es lassen sich kaum welche Überzeugen aber manche haben schlicht und einfach keine Ahnung und vllt macht sich dann jetzt mal jemand gedanken über das was ich geschrieben habe. Die Hoffnung stirbt zu letzt. Und weil die Tierliebhaber die sich damit auskennen in solchen Gruppen wohl ganz klar in der Unterzahl sind, muss ich da mal n bissl antreiben;). Ich meine klar wenn man keine Katzen hat ist es auch nicht schlimm wenn man sich nicht damit auskennt aber sobald das Thema Katzen (oder allgemein Tiere) aktuell wird, denke ich gehört es dazu sich Gedanken darüber zu machen und sich damit zu beschäftigen.

(also segnest du es ab. dass ich die Verlinkungen drin lasse? ich meine wenn man bei FB nicht angemeldet ist kommt man auch nicht auf die Seiten!.. ?.... )

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #6
In dem Fall hat ja schon wer Kätzchen "besorgt" - hab das Gefühl, es wird immer gegen Wände geredet. "Ich will aber eine Babykatze - JETZT!" Toll. Und in 2 Monaten will die keiner mehr.
Hab mal für meine Schwägerin in nem Schwangerforum rumgesucht, wenne da guckst, wie viele Hormonflashs bekommen und auf einmal JETZT ein Babykätzchen wollen und das bleibt nichtmal 3 Wochen da... Schlimm.

(Du, ich hab da auch herzlich wenig Ahnung von, aber ich würd die Namen kürzen und den Link eben rausnehmen, weil man vom Link auf den Vor- und Nachnamen kommt, man schreibt einfach in öffentlichen Foren keine Namen von fremden Leuten, wenn die das bei FB selber machen, ok, aber nich verbreiten ;) )

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #7
Naja ob besorgt weiß ich nicht, da steht ja was von sie hätte schon eines gefunden.. heißt ja nicht direkt, dass das schon besorgt ist... Außerdem hoffe ich einfach das es so viele wie möglich lesen und auch etwas davon im hinterköpfchen behalten. Jaja wenn das Baby dann da ist und die Babykatzen überall hinpinkeln weil die nicht lang genung bei ihren Geschwistern und Mami waren dann sind die Neugeborenen natürlich allergisch gegen das Kätzchen;) und dann wirds schwierig dieses weiter zu vermitteln weil die, die keine Ahnung haben lieber ein Babykätzchen im Alter von 6 Wochen wollen und die die Ahnung haben, dieses Kätzchen extra nicht wollen, da es nicht geimpft und kastriert ist und vermutlich von vermehrern kommen und schon haben die süßen Babys schlechte Chancen auf ein schönes Leben.

Hoffe so ist es recht ;) weil Pippi Lotta und Saskia geben wohl kaum aufschluss über die Person dahinter;)

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #8
Das Schlimnme ist, dass Leute eben mal so beschließen ein Tier haben zu wollen. Es fehlt denen aber am Verständnis dafür, dass es sich um ein Lebewesen mit Bedürfnissen und Befindlichkeiten handelt. Die wenigsten investieren die Zeit und Mühe sich wichtige Informationen im Vorfeld zu suchen. Leider wird keine Gebrauchsanleitung mit dem Tier geliefert. Und dann, wenn das Tier nicht funktioniert landet man in Foren wie hier und dann sind die Leute gefragt, die sich auskennen.

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #9
Nunja im besten Fall holen sie sich dann noch Infos im Forum im schlimmsten Fall setzen sie die Tiere aus geben sie im Tierheim ab oder setzen die bei E-bay Kleinanzeigen rein...

Wobei Tierheim manchmal villeicht sogar besser ist als solche Besitzer denn da gibt es immerhin Hoffnung, dass die Katzen irgendwann nochmal in einem schönem zu Hause landet wo Katzen ganz normal zur Familie gehören wie alle anderen auch.

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #10
Bei sowas verliere ich jedes Art von Toleranz und werde Stinksauer. Tiere werden einfach wahllos gekauft, ohne sich vorher Gedanken darüber zu machen. Einfach mal aus der Laune heraus.
Dann zum Geburtstag verschenken, also ehrlich, ich hatte es einige male selber mitbekommen als ich Pflegekatzen hier hatte.
Da haben so viele Leute angerufen, das ging von Geschenk bis hin zu In der Nachbarschaft haben Sie alle Katzen da will ich auch eine.
Das ich denen alle eine Absage erteilte mit einem Vortrag muss ich denke ich mal nicht erwähnen.

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #11
Das ist ja leider nichts Neues, dass dort oft so junge Katzen angeboten werden. Ich habe mir auchmal eine Zeitlang die Zeit genommen und immer angeschrieben, hingewiesen etc. keine Antwort.

Wenn ganz krasse Anzeigen drin waren, habe ich ebay kontaktiert. Da stand mal einer drin, der hat 4 Wochen alte Katzen angeboten. Da hat Ebay die Anzeige auch raus genommen.

Mittlerweile schaue ich gar nicht mehr da drauf.... regt mich nur auf und macht einen echt total traurig.
Anschreiben bringt auch nichts, in zwei Monaten ist die Katze wieder gedeckt und die Babys werden mit 6 Wochen wieder dort angeboten :-(

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #12
Schlimm :-(

Die Menschen lernen es einfach nicht, also die meisten von denen.

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #13
Ich würde so gern was dagegen unternehmen können. Aber wie? Man müsste ja an die Öffentlichkeit kommen. Und auch an die, die es eig nicht interessiert oder die ABSICHTLICH wegschauen.
Vor allem da sogar im TV von Tierärzten gerne mal totaler Schwachfug verzapft wird. Da würde ich dann gern mal Flame-Mail hinschicken.

Ich geb zu, Flötschi und Chefchen waren auch recht spontan hier. Aber ich habe jahrelang getrauert, weil ich unbedingt wieder einen Weggefährten haben wollte, nachdem meine Nele, meine beste Freundin, Seelenverwandter und Kopfkissen, an Weihnachten für immer eingeschlafen ist.
Dann hab ich 2 Katzen kennengelernt, bin auf die Idee gekommen "Warum eig keine Katzen?" und 2 Wochen später hatte ich mich so dermaßen in meine beiden verliebt und kann mir garnicht vorstellen, dass es sie mal nicht in meinem Leben gab.
DANACH hab ich mich dann angefangen mal so richtig zu informieren, weil mich eine Freundin quasi geschubst hat. Jetzt gibt's hier barf, Leinenfreigangsübungen, keine gefährlichen Stellen mehr, ich besitze ein ganzes Regalbrett Katzenbücher und lese täglich im Forum.
Aber das muss man natürlich auch wollen. Wer lebende Deko sucht, wird sich da einfach nicht drum scheren.

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #14
Nunja vermutlich werde ich es auch irgendwann aufgeben. Aber jede Person mehr die sich informiert ist ein Gewinn für 1 oder mehrere Katzen und so lang ich mir das vor Augen halte, werde ich dabei bleiben. Es gibt so viel Katzenelend (bzw. auch allgemein auf Tiere bezogen) trotzdem ist jede verlorene Katze eine zu viel! Momentan schreibe ich mich dumm und dämlich deswegen. Bei facebook im eigenen bekanntenkreis steht nicht selten etwas über Katzen. Ich bin kein Profi was das angeht, trotzdem weiß ich einige Grundregeln die man zu beachten hat und wende mich deswegen weiter an alle möglichen Leute. Ob mit oder ohne Erfolg ein Versuch ist es Wert...

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #15
Wenn nur einer von Hundert etwas dazu gelernt hat, ist es zumindest nicht sinnlos gewesen.

Es gibt Zeiten, da kann man ich einfach nicht mehr hören, ein Zeichen mal das Forum geschlossen zu lassen.

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #16
Wenn nur einer von Hundert etwas dazu gelernt hat, ist es zumindest nicht sinnlos gewesen.

Es gibt Zeiten, da kann man ich einfach nicht mehr hören, ein Zeichen mal das Forum geschlossen zu lassen.

Aber wenn die Leute hier keinen Deckel aufbekommen bzw. Hilfe bekommen, fragen sie bei anderen Foren oder Frageplattformen und werden noch bestätigt.

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #17
  • Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #18
Dann kann sich keiner mehr anmelden. Viele Leute melden sich an, stellen ihre Frage, sind mit den Antworten nicht zufrieden, weil sie mehr was erwartet haben wie "Ja, dann warte bis die Katze tot ist" "Nee, Supermarkt-Trockenfutter ist total gut!" oder "Ja, Tierärzte sind komplett nutzlos und eine sinnlose Geldausgabe" oder "Ja, ein 6 Wochen altes Kätzchen kann total gut alleine bleiben, du hast ja deine 4-jährige Tochter die damit spielt - achja und ja, für 150€ ist das bestimmt ne echte Maine Coon, Papiere sind Blödsinn!" und melden sich dann nichtmehr.
Und viele sitzen wirklich vorm PC und fiebern mit, wie es dem Tier nun geht oder wie es weitergegangen ist. Und es isn fieser A...tritt, den Leuten das Ende der Geschichte nicht zu sagen.

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #19
Ich muß auch was loswerden...Meine Cousine hat sich früher vom Bauhernhof eine Minikatze geholt, weil sie sich einsam fühlte...Diese fing irgendwann an, in die Blumentöpfe zu pinkeln, sie war halt noch mini...Also weg mit ihr, ich weiß nicht einmal, wo sie geblieben ist...
Paar Jahre später meldet sie sich bei mir, weil sie eine Katze für ihre Tochter sucht, am besten eine, die so aussieht wie meine beiden. Ich habe mir soooo viel Zeit genommen, ihr das auszureden. Hat nicht funktioniert. Also noch mehr Zeit, um alles zu erklären, sie zu beraten usw. Das einzige, worauf sie sich eingelassen hat war, einen erwachsenen Kater aus dem Tierheim zu nehmen. Und hat sogar einen Kratzbaum gekauft!
Wir haben nicht viel Kontakt...Irgendwann habe ich auf Umwegen erfahren, daß der Kater nachts kuscheln wollte...Also wurde er nachts aus dem Haus ausgesperrt. Dann wurde er krank, also sollte er angeblich in der Garage wohnen. Jetzt sage mir mal einer - wer läßt seine Garage offen, damit die Katze da rein und rausgehen kann? Niemand, richtig...Somit wurde der Kater offensichtlich rausgeschmissen.
Ich schäme mich so für sie. Ich wußte, daß es so kommt. Manche Menschen sind einfach nur verantwortungslos, herzlos und gemein. Sie werden sich auch nicht ändern, egal wie sehr man hofft... :(

• Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #20
Irgendwann bin ich so weit das ich nicht mehr nett schreiben kann wenn z.B mal wieder jemand ein 6 Wochen altes Kitten aus der Familie gerissen hat. Sich dann im Forum beschwert das dieser kleine Wurm ihm die Wohnung vollpullert.

In dem Moment fallen mir nur so harte klare Worte ein, das zu schreiben würde zu einer Sperrung führen.

Um mich nicht weiter über solch Ignoranz aufzuregen, halte ich mich vom Forum fern, ich lege eine Auszeit ein.

Thema:

Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?!

Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten: So nun versuch ich es auch mal. Wie im Vorstellungsthread erwähnt bin ich so ziehmlich Neuling was Katzen angeht.Und stehe schon vor der ersten...
Kleine Katze ärgert die Ersatzmama: Hallo, vor 6 Wochen hat unsere Tochter eine kleine Babykatze gefunden. Findus war ca. 6-7 Wochen alt und wurde wahrscheinlich - pünktlich zum...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Vermisst Mannheim, Quadrate - auffälliger hellgrauer Kater entlaufen: Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich oute mich hier mal als stiller Mitleser. Eigentlich wollte ich mich auch schon lange anmelden, kam nur irgendwie...
Oben Unten