03.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #21 Sam_Luna Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 oh man sowas zu hören tut richtig weh. Als wenn der Kater nicht schon genug mitgemacht hat. Vom Tierheim raus zu sowas! Ich kann da nicht viel zu schreiben, dass macht mich echt sprachlos und traurig Raggy-Duo schrieb: Irgendwann bin ich so weit das ich nicht mehr nett schreiben kann wenn z.B mal wieder jemand ein 6 Wochen altes Kitten aus der Familie gerissen hat. Sich dann im Forum beschwert das dieser kleine Wurm ihm die Wohnung vollpullert. In dem Moment fallen mir nur so harte klare Worte ein, das zu schreiben würde zu einer Sperrung führen. Um mich nicht weiter über solch Ignoranz aufzuregen, halte ich mich vom Forum fern, ich lege eine Auszeit ein. Zum Vergrößern anklicken.... Okey verstanden! Kann ich nachvollziehen! Gerade Leute die sich sehr oft und viel hier aufhalten und gerne Helfen leiden da oft unter solchen Sachen! Es Passiert einfach viel viel viel zu oft, dass den Katzen unrecht geschieht .
oh man sowas zu hören tut richtig weh. Als wenn der Kater nicht schon genug mitgemacht hat. Vom Tierheim raus zu sowas! Ich kann da nicht viel zu schreiben, dass macht mich echt sprachlos und traurig Raggy-Duo schrieb: Irgendwann bin ich so weit das ich nicht mehr nett schreiben kann wenn z.B mal wieder jemand ein 6 Wochen altes Kitten aus der Familie gerissen hat. Sich dann im Forum beschwert das dieser kleine Wurm ihm die Wohnung vollpullert. In dem Moment fallen mir nur so harte klare Worte ein, das zu schreiben würde zu einer Sperrung führen. Um mich nicht weiter über solch Ignoranz aufzuregen, halte ich mich vom Forum fern, ich lege eine Auszeit ein. Zum Vergrößern anklicken.... Okey verstanden! Kann ich nachvollziehen! Gerade Leute die sich sehr oft und viel hier aufhalten und gerne Helfen leiden da oft unter solchen Sachen! Es Passiert einfach viel viel viel zu oft, dass den Katzen unrecht geschieht .
03.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Anzeige Schau mal hier:Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! .
03.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #22 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Hej, entschuldigt, dass ich meinen Senf dazugeben. Lese sehr oft still mit. Unsere Tierheime sind voll mit Katzen, die oft von Personen angeschafft werden, die sich gar nicht od. nicht richtig vorher informieren. Oh Elend bald beginnen hier die Sommerfereien !!!!! Noch schlimmer ist, dass alle Tiere davon betroffen sind. zum Beispiel: Meine Eltern hatten zwei Wellis. Beide ca. 10 Jahre alt. Das Weibchen ist im April leider plötzlich verstorben. Jetzt war guter Rat teuer und wir haben uns nach kurzer Überlegung entschlossen den Überlebenden abzugeben, damit er nicht vereinsamt. Ein junges Tier wollten wir nicht dazuholen. Zum Glück gibt es bei uns in der Nähr jemanden, der Wellis und andere Vögel aufnimmt. Das total nette Ehepaar hatte schon 8 Stück in der Voliere. Sieben davon waren noch kein Jahr alt. Naja, Wellis sehen niedlich aus, machen aber auch eine Menge Arbeit und zwitschern schon wenn es hell wird. Also weg damit, kosten ja jung auch nur ca. 15 €. Bei den Leuten befanden sich noch gefühlte 30 andere Sittiche und einige Aras. Gebt euer Engagement nicht auf. Auch wenn die Fusseln am Mund immer länger werden und die Tastaturen qualmen. Weiter so, ihr seid gut.
Hej, entschuldigt, dass ich meinen Senf dazugeben. Lese sehr oft still mit. Unsere Tierheime sind voll mit Katzen, die oft von Personen angeschafft werden, die sich gar nicht od. nicht richtig vorher informieren. Oh Elend bald beginnen hier die Sommerfereien !!!!! Noch schlimmer ist, dass alle Tiere davon betroffen sind. zum Beispiel: Meine Eltern hatten zwei Wellis. Beide ca. 10 Jahre alt. Das Weibchen ist im April leider plötzlich verstorben. Jetzt war guter Rat teuer und wir haben uns nach kurzer Überlegung entschlossen den Überlebenden abzugeben, damit er nicht vereinsamt. Ein junges Tier wollten wir nicht dazuholen. Zum Glück gibt es bei uns in der Nähr jemanden, der Wellis und andere Vögel aufnimmt. Das total nette Ehepaar hatte schon 8 Stück in der Voliere. Sieben davon waren noch kein Jahr alt. Naja, Wellis sehen niedlich aus, machen aber auch eine Menge Arbeit und zwitschern schon wenn es hell wird. Also weg damit, kosten ja jung auch nur ca. 15 €. Bei den Leuten befanden sich noch gefühlte 30 andere Sittiche und einige Aras. Gebt euer Engagement nicht auf. Auch wenn die Fusseln am Mund immer länger werden und die Tastaturen qualmen. Weiter so, ihr seid gut.
03.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #23 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Hier war mal jemand, die hat sich sehr sehr deutlich für die Tiere ausgesprochen ohne Rücksicht auf die Gefühle der Menschen. Leider verscheucht der Ton dann gern mal die Leute, die Fragen haben, deswegen ist sie (mMn leider) nichtmehr hier. Mir haben ihre Ratschläge gut geholfen, ohne ihre Haudrauf-Mentalität hätte ich mir vll mehr Zeit gelassen, erzieherisch tätig zu werden. Aber leider springen auf harte Worte nur wenige an. "Ist ja nur ne Katze"
Hier war mal jemand, die hat sich sehr sehr deutlich für die Tiere ausgesprochen ohne Rücksicht auf die Gefühle der Menschen. Leider verscheucht der Ton dann gern mal die Leute, die Fragen haben, deswegen ist sie (mMn leider) nichtmehr hier. Mir haben ihre Ratschläge gut geholfen, ohne ihre Haudrauf-Mentalität hätte ich mir vll mehr Zeit gelassen, erzieherisch tätig zu werden. Aber leider springen auf harte Worte nur wenige an. "Ist ja nur ne Katze"
03.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #24 Sam_Luna Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 besonders lustig wird das ganze dann, wenn gegen leute die den tieren helfen wollen gespottet wird. Die leute in diesen Tiergruppen haben echt kein Herz für Tiere! Da bringt es auch nicht an die leute zu appellieren, die machen dicht und feuern allesamt gegen dich...
besonders lustig wird das ganze dann, wenn gegen leute die den tieren helfen wollen gespottet wird. Die leute in diesen Tiergruppen haben echt kein Herz für Tiere! Da bringt es auch nicht an die leute zu appellieren, die machen dicht und feuern allesamt gegen dich...
03.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #25 GarNesh Beiträge 475 Reaktionspunkte 7 Ohgott, der arme Kater. Sucht Liebe und wird rausgeworfen. Da schmerzt mir das Herz. Ich verstehe nicht, wie man jemals ein Tier aussetzen kann. Sobald ich in diese grünen, gelben, braunen, etc Tieraugen sehe, würde ich es niemals übers Herz bringen, dieses Tier "zurückzulassen". Auch mein Katzenkauf entstand aus einer Laune heraus. Das ist 3 Jahre her..und nun steht ein Menschenbaby an und nichts in der Welt bringt mich dazu, die beiden Katzen wegzugeben. Die gehören schließlich dazu. Kurz: Ich finde es schön, dass ihr euch hier Gedanken darüber macht und den Forenteilnehmern auch ein wenig die Augen öffnet. Auch wenn es oft nicht gut ankommt bei denjenigen. Macht weiter so, irgendwann kommt es bei den Leuten an, vielleicht nicht bei allen, aber bestimmt bei einigen.
Ohgott, der arme Kater. Sucht Liebe und wird rausgeworfen. Da schmerzt mir das Herz. Ich verstehe nicht, wie man jemals ein Tier aussetzen kann. Sobald ich in diese grünen, gelben, braunen, etc Tieraugen sehe, würde ich es niemals übers Herz bringen, dieses Tier "zurückzulassen". Auch mein Katzenkauf entstand aus einer Laune heraus. Das ist 3 Jahre her..und nun steht ein Menschenbaby an und nichts in der Welt bringt mich dazu, die beiden Katzen wegzugeben. Die gehören schließlich dazu. Kurz: Ich finde es schön, dass ihr euch hier Gedanken darüber macht und den Forenteilnehmern auch ein wenig die Augen öffnet. Auch wenn es oft nicht gut ankommt bei denjenigen. Macht weiter so, irgendwann kommt es bei den Leuten an, vielleicht nicht bei allen, aber bestimmt bei einigen.
04.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #26 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Ich glaube, man muss die Menschen dazu bringen, dass sie wieder selbst denken! Ich habe z.B. oft gehört, dass Billig-Futter genauso gut ist, wie teureres und das Trockenfutter besser ist und das Katzen gar nicht kratzen wollen und das nur aus Langeweile machen und und und .... und wenn man dann ein Gespräch anfängt und eine Diskussion entsteht und die Leute fangen an zu denken, dann sehen sie ihren Fehler ein (so habe ich eine Freundin dazu gebracht, dass sie KEINE Katze von 6 Wochen für 200 € haben will). Wenn viele Menschen selbstständig denken würden und sich so manche Gedanken machen würden, würden sie vielleicht vieles nicht so machen, wie sie es tun. Vielleicht wäre es auch eine bessere Gesellschaft dann ....
Ich glaube, man muss die Menschen dazu bringen, dass sie wieder selbst denken! Ich habe z.B. oft gehört, dass Billig-Futter genauso gut ist, wie teureres und das Trockenfutter besser ist und das Katzen gar nicht kratzen wollen und das nur aus Langeweile machen und und und .... und wenn man dann ein Gespräch anfängt und eine Diskussion entsteht und die Leute fangen an zu denken, dann sehen sie ihren Fehler ein (so habe ich eine Freundin dazu gebracht, dass sie KEINE Katze von 6 Wochen für 200 € haben will). Wenn viele Menschen selbstständig denken würden und sich so manche Gedanken machen würden, würden sie vielleicht vieles nicht so machen, wie sie es tun. Vielleicht wäre es auch eine bessere Gesellschaft dann ....
04.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #27 Sam_Luna Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 Oft ist es aber auch einfacher den Weg zu gehen der einen am liebsten ist. Dann hol ich mir halt ne Katze die "umsonst" ist, auch wenn keinerlei ärztliche Versorgung gemacht worden ist. Oder dann hol ich mir lieber die 6 Wochen alte Katze ins Haus die ist doch so süß ach und wenn die dann nicht so spielt wie ich will,dann geb ich sie halt wieder weg, ist ja eh nicht mehr so süß wie vor 2 wochen. Dann geb ich halt den 11 Jahre alten Kater weg ich brauch doch das Geld für mein Baby und da ist Katzenfutter einfach nicht mehr drin.. bli bla blubb und weil ich nicht will, dass mir dann keiner die Katze abnimmt, leg ich mir die Story einfach zurecht, weiß doch keiner ob ich lüge. Ach und die Tiere die können doch eh nicht mit mir sprechen dann haben die auch keine Gefühle...
Oft ist es aber auch einfacher den Weg zu gehen der einen am liebsten ist. Dann hol ich mir halt ne Katze die "umsonst" ist, auch wenn keinerlei ärztliche Versorgung gemacht worden ist. Oder dann hol ich mir lieber die 6 Wochen alte Katze ins Haus die ist doch so süß ach und wenn die dann nicht so spielt wie ich will,dann geb ich sie halt wieder weg, ist ja eh nicht mehr so süß wie vor 2 wochen. Dann geb ich halt den 11 Jahre alten Kater weg ich brauch doch das Geld für mein Baby und da ist Katzenfutter einfach nicht mehr drin.. bli bla blubb und weil ich nicht will, dass mir dann keiner die Katze abnimmt, leg ich mir die Story einfach zurecht, weiß doch keiner ob ich lüge. Ach und die Tiere die können doch eh nicht mit mir sprechen dann haben die auch keine Gefühle...
04.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #28 pkvp Beiträge 1.573 Reaktionspunkte 3 Ist schon schlimm manchmal... Ich habe mir ja damals so gedacht - wenn Du viel Geld für eine Katze ausgibst, wird schon die Vorsorge bei den Eltern und ihnen selber dementsprechend gründlich gewesen sein. Trotzdem schworen wir uns - in guten wie in schlechten Zeiten. Die schlechten kamen ganz ganz schnell und beide "!" Kater sind schwer krank und können nur mit Medikamenten und ständigen Untersuchungen am Leben gehalten werden. Niemals würden wir sie weggeben oder Geld für was anderes ausgeben. Darum tut es manchmal noch mehr weh, wenn ich sehe, wie manche Menschen mit gesunden Katzen umgehen. Was wäre dann erst, wenn die krank werden? Auf den Müll? Im Wald ausgesetzt? Mein Freund sagt immer, die zwei haben uns ausgesucht. Das Schicksal wollte, daß sie zu uns kommen, weil sie sonst nicht mehr leben würden. Er weißt auch, daß viele die Tiere nicht zu schätzen wissen. Oft ist es aber auch so, daß sie zu anderen Menschen genauso sind...
Ist schon schlimm manchmal... Ich habe mir ja damals so gedacht - wenn Du viel Geld für eine Katze ausgibst, wird schon die Vorsorge bei den Eltern und ihnen selber dementsprechend gründlich gewesen sein. Trotzdem schworen wir uns - in guten wie in schlechten Zeiten. Die schlechten kamen ganz ganz schnell und beide "!" Kater sind schwer krank und können nur mit Medikamenten und ständigen Untersuchungen am Leben gehalten werden. Niemals würden wir sie weggeben oder Geld für was anderes ausgeben. Darum tut es manchmal noch mehr weh, wenn ich sehe, wie manche Menschen mit gesunden Katzen umgehen. Was wäre dann erst, wenn die krank werden? Auf den Müll? Im Wald ausgesetzt? Mein Freund sagt immer, die zwei haben uns ausgesucht. Das Schicksal wollte, daß sie zu uns kommen, weil sie sonst nicht mehr leben würden. Er weißt auch, daß viele die Tiere nicht zu schätzen wissen. Oft ist es aber auch so, daß sie zu anderen Menschen genauso sind...
04.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #29 rosmarin Beiträge 315 Reaktionspunkte 0 tomatenkopf schrieb: Jetzt gibt's hier barf, Leinenfreigangsübungen, keine gefährlichen Stellen mehr, ich besitze ein ganzes Regalbrett Katzenbücher und lese täglich im Forum. Aber das muss man natürlich auch wollen. Wer lebende Deko sucht, wird sich da einfach nicht drum scheren. Zum Vergrößern anklicken.... Tja. Das ist in meinen Augen ein Problem. Man sollte sich auf Mindeststandards einigen. Ich barfe nicht, Leinenfreigangsübungen mache ich auch nicht, habe ein einziges Katzenbuch und meine Katzen sind Freigänger. Bin ich jetzt ein schlechter Katzenhalter? Ich meine Nein. Aber am Freigang scheiden sich z. B. auch die Geister. Für manche ist es per se verantwortungslos. Schweden-Tiger schrieb: Wenn viele Menschen selbstständig denken würden und sich so manche Gedanken machen würden, würden sie vielleicht vieles nicht so machen, wie sie es tun. Vielleicht wäre es auch eine bessere Gesellschaft dann .... Zum Vergrößern anklicken.... Zum einen Denken, zum andere sollte man auch auf sein Gefühl und seine Empfindung hören und vertrauen. Ich nehme mal meinen Jagdkater als Beispiel. Er war meine erste Katze, der es nicht abzugewöhnen war, an Pflanzen zu gehen. Sämtliche Erfahrungen konnte ich vergessen, das Vieh geht an Zimmerpflanzen. Ich habe gespürt, dass ich ihm das niemals in seinem Leben abgewöhnen werden. Konsequenz: Ich habe alle Zimmerpflanzen abgeschafft. Aber dieses Gefühl ist uns Menschen teilweise vollkommen verloren gegangen. Da werden Hunde und Katzen vermenschlicht, als Partner- oder Kindersatz gesehen und dann wundert man sich, dass diese Tiere ge- und verstört sind. Ein Hund wünscht sich ein Hundeleben, eine Katze ein Katzenleben; kein Menschenleben in Hunde- oder Katzengestalt.
tomatenkopf schrieb: Jetzt gibt's hier barf, Leinenfreigangsübungen, keine gefährlichen Stellen mehr, ich besitze ein ganzes Regalbrett Katzenbücher und lese täglich im Forum. Aber das muss man natürlich auch wollen. Wer lebende Deko sucht, wird sich da einfach nicht drum scheren. Zum Vergrößern anklicken.... Tja. Das ist in meinen Augen ein Problem. Man sollte sich auf Mindeststandards einigen. Ich barfe nicht, Leinenfreigangsübungen mache ich auch nicht, habe ein einziges Katzenbuch und meine Katzen sind Freigänger. Bin ich jetzt ein schlechter Katzenhalter? Ich meine Nein. Aber am Freigang scheiden sich z. B. auch die Geister. Für manche ist es per se verantwortungslos. Schweden-Tiger schrieb: Wenn viele Menschen selbstständig denken würden und sich so manche Gedanken machen würden, würden sie vielleicht vieles nicht so machen, wie sie es tun. Vielleicht wäre es auch eine bessere Gesellschaft dann .... Zum Vergrößern anklicken.... Zum einen Denken, zum andere sollte man auch auf sein Gefühl und seine Empfindung hören und vertrauen. Ich nehme mal meinen Jagdkater als Beispiel. Er war meine erste Katze, der es nicht abzugewöhnen war, an Pflanzen zu gehen. Sämtliche Erfahrungen konnte ich vergessen, das Vieh geht an Zimmerpflanzen. Ich habe gespürt, dass ich ihm das niemals in seinem Leben abgewöhnen werden. Konsequenz: Ich habe alle Zimmerpflanzen abgeschafft. Aber dieses Gefühl ist uns Menschen teilweise vollkommen verloren gegangen. Da werden Hunde und Katzen vermenschlicht, als Partner- oder Kindersatz gesehen und dann wundert man sich, dass diese Tiere ge- und verstört sind. Ein Hund wünscht sich ein Hundeleben, eine Katze ein Katzenleben; kein Menschenleben in Hunde- oder Katzengestalt.
06.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #30 K Kirlemaus Beiträge 593 Reaktionspunkte 0 auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, es gibt katzen die kann man mit 8 wochen schon abgeben, das gilt natürlich nicht für die langsam wachsenden katzen wie main coons etc, eine normale hauskatze ist mit 8 wochen durchaus in der lage die mutter zu verlassen, kein bauer würde die katzen länger als nötig dalassen der ist froh wenn sie weg sind.
auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, es gibt katzen die kann man mit 8 wochen schon abgeben, das gilt natürlich nicht für die langsam wachsenden katzen wie main coons etc, eine normale hauskatze ist mit 8 wochen durchaus in der lage die mutter zu verlassen, kein bauer würde die katzen länger als nötig dalassen der ist froh wenn sie weg sind.
06.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #31 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Kirlemaus schrieb: auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, es gibt katzen die kann man mit 8 wochen schon abgeben, das gilt natürlich nicht für die langsam wachsenden katzen wie main coons etc, eine normale hauskatze ist mit 8 wochen durchaus in der lage die mutter zu verlassen, kein bauer würde die katzen länger als nötig dalassen der ist froh wenn sie weg sind. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist Blödsinn! Wenn man es richtig machen will und den Tieren gerecht werden will, dann läßt man sie mindestens bis zur 12 Woche bei der Mutter und ggf den Geschwistern! Auch wenn die Mutter dann langsam anfängt, sie "abzunabeln", das was sie in den vier Wochen lernen ist so immens wichtig! Ein zu früh abgegebene Katze hat sehr sehr oft merkliche Defizite im Sozialverhalten und "kätzisch sprechen". Ich red hier nicht von "Findlingen" aus dem Tierheim. Auch bei denen merkt man die fehlende Familienzeit sehr oft, aber da ist es manchmal schlicht nicht anders möglich. Ich rede von dem bewußt zu früh trennen, obwohl die Mutter/Geschwister noch da sind! Ich hab's selbst erlebt bei meinen und wenn ich überlege, wie sie zwischen der 8 und 12/13 Woche "erzogen" wurden, dann werfe ich jedem der sie bewußt zu früh abgibt oder bewußt zu früh zu sich nimmt, falsch gemeinte Tierliebe und Unverantwortlichkeit vor!
Kirlemaus schrieb: auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, es gibt katzen die kann man mit 8 wochen schon abgeben, das gilt natürlich nicht für die langsam wachsenden katzen wie main coons etc, eine normale hauskatze ist mit 8 wochen durchaus in der lage die mutter zu verlassen, kein bauer würde die katzen länger als nötig dalassen der ist froh wenn sie weg sind. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist Blödsinn! Wenn man es richtig machen will und den Tieren gerecht werden will, dann läßt man sie mindestens bis zur 12 Woche bei der Mutter und ggf den Geschwistern! Auch wenn die Mutter dann langsam anfängt, sie "abzunabeln", das was sie in den vier Wochen lernen ist so immens wichtig! Ein zu früh abgegebene Katze hat sehr sehr oft merkliche Defizite im Sozialverhalten und "kätzisch sprechen". Ich red hier nicht von "Findlingen" aus dem Tierheim. Auch bei denen merkt man die fehlende Familienzeit sehr oft, aber da ist es manchmal schlicht nicht anders möglich. Ich rede von dem bewußt zu früh trennen, obwohl die Mutter/Geschwister noch da sind! Ich hab's selbst erlebt bei meinen und wenn ich überlege, wie sie zwischen der 8 und 12/13 Woche "erzogen" wurden, dann werfe ich jedem der sie bewußt zu früh abgibt oder bewußt zu früh zu sich nimmt, falsch gemeinte Tierliebe und Unverantwortlichkeit vor!
06.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #32 K Kirlemaus Beiträge 593 Reaktionspunkte 0 ich hab meinen kater mit 8 wochen zu mir genommen, die mutter hat ihn nicht mehr trinken lassen und hatte auch sonst jedes interesse an ihnen verloren. die wurden nicht mehr geputzt oder sonst wie versorgt, die mutter bliebt schon als die kleinen 6 wochen waren oft 2-3 tage verschwunden. die mutter war von anfang an überfordert mit den kleinen und sie war mit 7 monaten auch zu jung dafür. mein kleiner sieht jeden tag siene mutter und seinen bruder und trotzdem hat er nur noch ein verhältnis zu sienem bruder seine mutter ist ihm einfach egal er ihr im übrigen auch, da kommt keine reaktion.
ich hab meinen kater mit 8 wochen zu mir genommen, die mutter hat ihn nicht mehr trinken lassen und hatte auch sonst jedes interesse an ihnen verloren. die wurden nicht mehr geputzt oder sonst wie versorgt, die mutter bliebt schon als die kleinen 6 wochen waren oft 2-3 tage verschwunden. die mutter war von anfang an überfordert mit den kleinen und sie war mit 7 monaten auch zu jung dafür. mein kleiner sieht jeden tag siene mutter und seinen bruder und trotzdem hat er nur noch ein verhältnis zu sienem bruder seine mutter ist ihm einfach egal er ihr im übrigen auch, da kommt keine reaktion.
06.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #33 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Es kommt immer auf die Katze und die Situation an. Aber pauschal zu sagen, das eine EHK mit 8 Wochen, im Gegensatz zu ner Rassekatze, abgegeben werden kann, ist unverantwortlich. Grundsätzlich, wenn alle Faktoren vorhanden sind, gehören Kitten bis zur 12 Woche mindestens zu Mutter und Geschwistern! Ob die Mutter noch säugt ist etwas völlig anderes. Das wird eh weniger sobald sie selbständig fressen, aber ein Zwischendurchsnack an der milchbar^^. Das Sozialverhalten und die Katzensprache sind in den vier Wochen wesentlich wichtiger. Diese vier Wochen beinhalten wahnsinnig viel "Lernstoff" und Entwicklung.
Es kommt immer auf die Katze und die Situation an. Aber pauschal zu sagen, das eine EHK mit 8 Wochen, im Gegensatz zu ner Rassekatze, abgegeben werden kann, ist unverantwortlich. Grundsätzlich, wenn alle Faktoren vorhanden sind, gehören Kitten bis zur 12 Woche mindestens zu Mutter und Geschwistern! Ob die Mutter noch säugt ist etwas völlig anderes. Das wird eh weniger sobald sie selbständig fressen, aber ein Zwischendurchsnack an der milchbar^^. Das Sozialverhalten und die Katzensprache sind in den vier Wochen wesentlich wichtiger. Diese vier Wochen beinhalten wahnsinnig viel "Lernstoff" und Entwicklung.
06.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #34 K Kirlemaus Beiträge 593 Reaktionspunkte 0 es gibt auch shcnell wachsende katzenrassen auch diese sind mit 8 wochen schon wesentlich weiter entwickelt als andere katzen mit 12 wochen. ich glaub nicht das man puauschla sagen kann mit 8 wochen sind sie zu jung aber genauso finde ich kann man nicht sagen erst ab 12 wochen ist es richtig. wie du geschrieben hast es kommt auch auf die situation an.
es gibt auch shcnell wachsende katzenrassen auch diese sind mit 8 wochen schon wesentlich weiter entwickelt als andere katzen mit 12 wochen. ich glaub nicht das man puauschla sagen kann mit 8 wochen sind sie zu jung aber genauso finde ich kann man nicht sagen erst ab 12 wochen ist es richtig. wie du geschrieben hast es kommt auch auf die situation an.
06.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #35 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Das ist es eben: es kommt nicht auf das Wachstum an!! Ob schnell und langsam wachsend ist für den Abgabezeitpunkt völlig egal. Die Zeit ist wichtig für emationales und soziales Verhalten der Katze. Sie werden geprägt und das doch bitte nicht vom Menschen sondern von anderen katzen, mit denen sie die Sprache teilen. "Kommt auf die Situation an".....jap, ich meinte damit: ist das ein Kitten aus dem Tierheim oder dem Tierschutz das abgegeben wird weil a) die Mutter /Geschwister nicht da sind b) leider wie so oft einfach der Platz im Tierheim gebraucht wird c) man ein herrenloses Waisenkitten findet. Alles andere, das bewußte Trennen und zu früh abgeben oder holen, ist für mich ein NO GO.
Das ist es eben: es kommt nicht auf das Wachstum an!! Ob schnell und langsam wachsend ist für den Abgabezeitpunkt völlig egal. Die Zeit ist wichtig für emationales und soziales Verhalten der Katze. Sie werden geprägt und das doch bitte nicht vom Menschen sondern von anderen katzen, mit denen sie die Sprache teilen. "Kommt auf die Situation an".....jap, ich meinte damit: ist das ein Kitten aus dem Tierheim oder dem Tierschutz das abgegeben wird weil a) die Mutter /Geschwister nicht da sind b) leider wie so oft einfach der Platz im Tierheim gebraucht wird c) man ein herrenloses Waisenkitten findet. Alles andere, das bewußte Trennen und zu früh abgeben oder holen, ist für mich ein NO GO.
06.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #36 VER0 Beiträge 5.230 Reaktionspunkte 37 Folgende Seite ist zwar von einer Rassekatzenzüchterin, ich bin aber der Meinung, dass das, was die Dame hier so schön beschreibt, genauso für jedes Kitten - auch ohne Stammbaum - gilt, bitte lest doch mal: http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.html#mindestalter
Folgende Seite ist zwar von einer Rassekatzenzüchterin, ich bin aber der Meinung, dass das, was die Dame hier so schön beschreibt, genauso für jedes Kitten - auch ohne Stammbaum - gilt, bitte lest doch mal: http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.html#mindestalter
06.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #37 K Kirlemaus Beiträge 593 Reaktionspunkte 0 geh doch mal davon aus, dass schnell wachsende katzen auch emotional schneller wachsen. sie können es sich nicht leisten lange kind zu sein. bei hunden kann ich dir mal ein beispiel geben: ein labrador ist sein leben lang ein großes kind er wird charakterlich nie erwachsen werden, nimmst du nen kangal hast du es mit nem reifen hund zu tun. auch bei katezn gibt es diese unterschiede, auch wenn katzen noch lang nicht so durchgezüchtet sind wie hunde gibt es auch schon da extreme unterschiede. letztens hab ich gelesen das einer der meinugn ist ein hund soll erst ab 4-5 monaten abgegeben werden weil er dann besser sozialisiert wär, was man aber vergißt hunde haben ihre prägephase nur bis zur 16.ten woche wenn ich den hund noch auf mich prägen will udn ihm viel beibringen möchte sollte er 8-10 wochen sien. auch katzen haben ihre prägephasen. und es ist ok wenn der zukünftige mensch sein tier auch mitprägt. was nicht heißt, ich bin dafür das die kitten weg sollen bevor sie selbstständig sind.
geh doch mal davon aus, dass schnell wachsende katzen auch emotional schneller wachsen. sie können es sich nicht leisten lange kind zu sein. bei hunden kann ich dir mal ein beispiel geben: ein labrador ist sein leben lang ein großes kind er wird charakterlich nie erwachsen werden, nimmst du nen kangal hast du es mit nem reifen hund zu tun. auch bei katezn gibt es diese unterschiede, auch wenn katzen noch lang nicht so durchgezüchtet sind wie hunde gibt es auch schon da extreme unterschiede. letztens hab ich gelesen das einer der meinugn ist ein hund soll erst ab 4-5 monaten abgegeben werden weil er dann besser sozialisiert wär, was man aber vergißt hunde haben ihre prägephase nur bis zur 16.ten woche wenn ich den hund noch auf mich prägen will udn ihm viel beibringen möchte sollte er 8-10 wochen sien. auch katzen haben ihre prägephasen. und es ist ok wenn der zukünftige mensch sein tier auch mitprägt. was nicht heißt, ich bin dafür das die kitten weg sollen bevor sie selbstständig sind.
06.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #38 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 VER0 schrieb: Folgende Seite ist zwar von einer Rassekatzenzüchterin, ich bin aber der Meinung, dass das, was die Dame hier so schön beschreibt, genauso für jedes Kitten - auch ohne Stammbaum - gilt, bitte lest doch mal: http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.html#mindestalter Zum Vergrößern anklicken.... Prima Seite. bestätigt ja auch was ich meine und selber nicht so passend in Worte fassen kann!^^ Für mich gibt es da keine andere Option! Bis mindestens zur 12 Woche, wenn die Vorraussetzungen da sind.
VER0 schrieb: Folgende Seite ist zwar von einer Rassekatzenzüchterin, ich bin aber der Meinung, dass das, was die Dame hier so schön beschreibt, genauso für jedes Kitten - auch ohne Stammbaum - gilt, bitte lest doch mal: http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.html#mindestalter Zum Vergrößern anklicken.... Prima Seite. bestätigt ja auch was ich meine und selber nicht so passend in Worte fassen kann!^^ Für mich gibt es da keine andere Option! Bis mindestens zur 12 Woche, wenn die Vorraussetzungen da sind.
06.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #39 K Kirlemaus Beiträge 593 Reaktionspunkte 0 hab mir das jetzt durchgelesen. aber meint ihr jetzt das ist die einzig wahre möglichkeit, wenn es danach geht wär mein kleiner ein gestörtes wesen, nur hat er nie geklammert oder genuckelt. und im grunde sagt ihr jetzt aus, das die meisten tierheime und tierschutzmitarbeiter keine ahnung haben. und das ihnen das wohl der tiere egal ist, denn hätten sie ahung würden sie ja die katzen erst später abgeben. ich bleibe trotzdem bei meiner meinung es kommt auf den fall an, manche katzen sind so weit andere noch nciht das hängt vom fall ab.
hab mir das jetzt durchgelesen. aber meint ihr jetzt das ist die einzig wahre möglichkeit, wenn es danach geht wär mein kleiner ein gestörtes wesen, nur hat er nie geklammert oder genuckelt. und im grunde sagt ihr jetzt aus, das die meisten tierheime und tierschutzmitarbeiter keine ahnung haben. und das ihnen das wohl der tiere egal ist, denn hätten sie ahung würden sie ja die katzen erst später abgeben. ich bleibe trotzdem bei meiner meinung es kommt auf den fall an, manche katzen sind so weit andere noch nciht das hängt vom fall ab.
06.07.2012 Warum haben selbst vermeindliche Katzenliebhaber oft keine Ahnung?! Beitrag #40 VER0 Beiträge 5.230 Reaktionspunkte 37 Kirlemaus schrieb: hab mir das jetzt durchgelesen. aber meint ihr jetzt das ist die einzig wahre möglichkeit, wenn es danach geht wär mein kleiner ein gestörtes wesen, nur hat er nie geklammert oder genuckelt. und im grunde sagt ihr jetzt aus, das die meisten tierheime und tierschutzmitarbeiter keine ahnung haben. und das ihnen das wohl der tiere egal ist, denn hätten sie ahung würden sie ja die katzen erst später abgeben. ich bleibe trotzdem bei meiner meinung es kommt auf den fall an, manche katzen sind so weit andere noch nciht das hängt vom fall ab. Zum Vergrößern anklicken.... Ich bin selbst im Tierschutz und unterstütze beim Vermittlen von Katzen. Ausser in absoluten Notfällen (Mutter verstorben, abgewandert etc.) geben wir keine Kitten unter 12 Wochen ab. Und selbst wenn wir jüngere Kitten finden oder diese bei uns "vor der Tür" stehen, versuchen wir Ammen zu finden oder zumindest die Kleinen in den "Kindergarten" mit anderen noch zu vermittelnden Jungkatezn zu integrieren.
Kirlemaus schrieb: hab mir das jetzt durchgelesen. aber meint ihr jetzt das ist die einzig wahre möglichkeit, wenn es danach geht wär mein kleiner ein gestörtes wesen, nur hat er nie geklammert oder genuckelt. und im grunde sagt ihr jetzt aus, das die meisten tierheime und tierschutzmitarbeiter keine ahnung haben. und das ihnen das wohl der tiere egal ist, denn hätten sie ahung würden sie ja die katzen erst später abgeben. ich bleibe trotzdem bei meiner meinung es kommt auf den fall an, manche katzen sind so weit andere noch nciht das hängt vom fall ab. Zum Vergrößern anklicken.... Ich bin selbst im Tierschutz und unterstütze beim Vermittlen von Katzen. Ausser in absoluten Notfällen (Mutter verstorben, abgewandert etc.) geben wir keine Kitten unter 12 Wochen ab. Und selbst wenn wir jüngere Kitten finden oder diese bei uns "vor der Tür" stehen, versuchen wir Ammen zu finden oder zumindest die Kleinen in den "Kindergarten" mit anderen noch zu vermittelnden Jungkatezn zu integrieren.