Kater nagt am Kratzbaum

Diskutiere Kater nagt am Kratzbaum im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater fängt immer ca. 1 Stunde vor der Fütterungszeit an, am Kratzbaum rum zu nagen. Das nervt einfach nur. Habt ihr ne Idee, wie ich ihm das...
  • Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #1
L

LokiBartleby

Gast
Mein Kater fängt immer ca. 1 Stunde vor der Fütterungszeit an, am Kratzbaum rum zu nagen. Das nervt einfach nur. Habt ihr ne Idee, wie ich ihm das abgewöhnen kann? Die Fütterung vorzuverlegen ist keine alternative. Er hat seinen Bruder als gesellschaft, er bekommt nur hochwertiges Nassfutter (Om Nom Nom, Grau, Macs, Animonda Carny, Select Gold, Real Nature, Power of Nature und Catz Finefood), und der Kratzbaum ist echt groß. Der hat 28 Säulen, er kaut aber immer nur an einer rum. Kann man da irgendwas drauf streichen, was der Katze nicht schmeckt, Sie aber dennoch dran rum kratzt?

PS.. Habe die Frage bei gutefrage auch gestellt... da kam nur antworten a lá "Der brauch trockenfutter, damit er was zu kauen hat" und "Nassfutter ist ungesund, lass das weg" oder "der ist gelangweilt..." *augenroll*

Nein.. gelangweilt ist der garantiert nicht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #2
Was nervt dich denn an dem Geknabber?

Also, hast Du Sorge, dass es ungesund sein könnte?

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #3
Was nervt dich denn an dem Geknabber?

Also, hast Du Sorge, dass es ungesund sein könnte?

erstens das (die seile sind zum teil mit leim befestigt), und außerdem müsste ich dann aller 3 monate die säule tauschen (und die ist gaaaanz unten, ich müsste dafür den ganzen baum zerlegen... der ist an die wand geschraubt, das ist dann echt nich einfach...)

Ich finde auch, das ist ein Verhalten was ich einfach nicht akzeptieren muss: "Mutti, wenn du mir nicht sofort was zu essen gibst, ess ich den kratzbaum!".. ist ja schon wie ne drohung. Ich fütter die ja schon dreimal am Tag, und dennoch macht der so einen quatsch

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #4
die frage ist, amcht er das weil er hofft das er damit schneller fressen bekommt, oder ist das eher ein trick von ihm zu sagen ich mach das jetzt und bekomme aufmerksamkeit ich hab meine dosis dazu erzogen.

was machst du denn wenn er anfängt an der säule zu nagen?

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #5
die frage ist, amcht er das weil er hofft das er damit schneller fressen bekommt, oder ist das eher ein trick von ihm zu sagen ich mach das jetzt und bekomme aufmerksamkeit ich hab meine dosis dazu erzogen.

was machst du denn wenn er anfängt an der säule zu nagen?

meist werf ich irgendwas in seine nähe, damit er erschrickt... nen kuli oder so.... NEIN; ich bewerfe nicht die katze, nur in die nähe ^^.

wenn ich gerade nix zur hand habe, schimpfe ich mt ihm, dann rennt er ganz demütig weg.

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #6
geht er denn danach nochmal an den baum ran oder erst wieder am nächsten tag?

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #7
das ist unterschiedlich. manchmal ist er nach ner viertel stunde wieder dran, manchmal nicht.

Achja, er macht das nur noch, wenns am morgen minderwertiges Futter gibt (habe noch restdosen whiskas, felix und kitekat :-( ).... wenns am morgen ein gutes futter gab (heute gabs select gold, noch ist ruhe^^), muss ich ihn zur fütterungszeit meist wecken

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #8
du fütterst morgens, abends und die 3. fütterung it die bevor du schlafen gehst oder mittags?

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #9
die bekommen 7:00 Uhr 100g Nassfutter, 15.30 Uhr 10g Nassfutter (entweder werf ich das durch die Gegend, verstecke es, fülle Snackbälle oder weiche es in Hühnerbrühe ein..) und 22:30 bekommen sie dann nochmal 100g Nassfutter..

Das Kratzbaum gekaue ist nur Nachmittag. Wenn der früh Hunger hat, rennt er über uns drüber, und Abend schreit er einfach nur rum....

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #10
die menge sollte normal ausreichen. ich überleg shcon die ganze zeit was es sein könnte.

wenn es wirklich nur hunger ist würde er das auch morgens machen, da er ja auch schon stunden ohne futter war.

vielleicht ist ihm wirklich nur langweilig und er macht sich ein spiel daraus den dosi zu dressieren mal schnell mit fressen rausrücken.

was ist, wenn du dann nachmittags etwas mehr gibst udn dafür abends was weniger?
oder wenn du ab 15 uhr erstaml mit ihm spielst so das er vergißt, das er am baum nagen wollte und dann wenn er k.o. ist das futter gibst?

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #11
Wie alt ist der Kater denn? Wenn unter einem Jahr ist, halte ich die Menge für viel zu wenig!!!
Du schriebst "bekommen SIE" ........ist die Menge pro Katze oder für mehrere?
Eigentlich ist es ganz einfach: wenn er Hunger hat, muss er etwas zu fressen bekommen! Katzen hungern zu lassen und auf Dauer zu wenig zu füttern, kann gefährlich werden.

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #12
wenn es hochwertiges futter ist sind 210gramm schon ausreichend, meiner sit 13 monate und bekommt täglcih laut anweisung 85g hermanns.....

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #13
In dem Alter sollen und dürfen sie fressen, soviel sie wollen! Ständiger Hunger führt zu Futterneiderei, solchen Macken wie kauen und fressen von nicht essbaren Dingen und kann zu gesundheitlichen Schäden führen. Die Fütterungsempfehlungen sind lediglich ein Richtwert und nicht das Non plus Ultra! Jede Katze braucht andere mengen und hat einen anderen Grundumsatz.
Im übrigen:
ich habe auch vor dem barfen schon hochwertig gefüttert und meine haben zu Bestzeiten im Alter von 5-6 Monaten bis zu einem Jahr durchaus zu dritt 1200-1600g gefuttert! Das sind 3-4 Dosen am Tag a 400g. Und sie waren uns sind immer noch eher schlank als sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #14
Wie alt ist der Kater denn? Wenn unter einem Jahr ist, halte ich die Menge für viel zu wenig!!!
Du schriebst "bekommen SIE" ........ist die Menge pro Katze oder für mehrere?
Eigentlich ist es ganz einfach: wenn er Hunger hat, muss er etwas zu fressen bekommen! Katzen hungern zu lassen und auf Dauer zu wenig zu füttern, kann gefährlich werden.

die sind 4 1/2 und die menge gilt pro katze. gibt macs, catz finefood, grau, animonda carny, power of nature, select gold, real nature und om nom nom.
Ab und zu noch ne Dose Kitekat, Felix, oder whiskas, bis die dosen alle sind. danach gibts das zeugs nie wieder.

Früh nervt der ja auch, aber auf ne andere art

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #15
4,5 jahre? Ist eigentlich egal, ich persönlcih finde trotzdem 200g Nassfutter am Tag zu wenig. Das Trockenfutter zum spielen rechne ich mal gar nciht mit.
Hast du aktive Katzen? Bewegen sie sich viel? Dann brauchen sie eh schon etwas mehr. Wie sind sie vom Gewicht? Sind sie gesund?
Ich würde, wenn machbar, auf 4 Mahlzeiten gehen, Morgens nach dem Aufstehen, bevor du das Haus verläßt, nach Feierabend und vor dem Schlafen gehen. So haben sie über den Tag verteilt immer mal etwas zu fressen (Katzen sind Häppchenfresser, der eine mehr, der andere weniger). Vielleicht sind ihm schlicht die Abstände zu groß?! Und dann würde ich vonn 200 auf 300g/Katze aufstocken und die über den Tag verteilen. Dann kannst du schauen, ob er es frißt, dann hat er sicher Hunger oder ob er etwas liegen läßt.

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #16
josie dann hast du hungrige katzen ich war damals froh wenn ich ne 100gr schale in den kleinen mann reinbekommen hab.

deshalb hab ich es diesen monat mit dem hermanns versucht weil er da weniger fressen muß.

aber das gehört ja nicht zum problem, cih bin mir da immer noch nicht sicher ob es nur de rhunger ist oder ob er einfach aufmerksamkeit möchte.

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #17
4,5 jahre? Ist eigentlich egal, ich persönlcih finde trotzdem 200g Nassfutter am Tag zu wenig. Das Trockenfutter zum spielen rechne ich mal gar nciht mit.
Hast du aktive Katzen? Bewegen sie sich viel? Dann brauchen sie eh schon etwas mehr. Wie sind sie vom Gewicht? Sind sie gesund?
Ich würde, wenn machbar, auf 4 Mahlzeiten gehen, Morgens nach dem Aufstehen, bevor du das Haus verläßt, nach Feierabend und vor dem Schlafen gehen. So haben sie über den Tag verteilt immer mal etwas zu fressen (Katzen sind Häppchenfresser, der eine mehr, der andere weniger). Vielleicht sind ihm schlicht die Abstände zu groß?! Und dann würde ich vonn 200 auf 300g/Katze aufstocken und die über den Tag verteilen. Dann kannst du schauen, ob er es frißt, dann hat er sicher Hunger oder ob er etwas liegen läßt.

die kater wiegen 6 1/2 kg, sind tipp topp gesund. ich füttere soviel, das das gewicht so bleibt. Wenn sie zunehmen, geb ich weniger, wenn sie abnehmen, geb ich mehr. Und seit gut einem Jahr sind sie immer bei 6 1/2 kg geblieben (sind nicht dick, sind groß und sportlich)

Wenn ich mehr gebe, wäre schnell mehr auf der Waage. Und öfters füttern geht einfach nicht.

josie dann hast du hungrige katzen ich war damals froh wenn ich ne 100gr schale in den kleinen mann reinbekommen hab.

deshalb hab ich es diesen monat mit dem hermanns versucht weil er da weniger fressen muß.

aber das gehört ja nicht zum problem, cih bin mir da immer noch nicht sicher ob es nur de rhunger ist oder ob er einfach aufmerksamkeit möchte.

genau so ist es. von hochwertigen futter gibt man halt nicht viel. stell dir mal vor, du stopfst 400g hermanns in deine katze. die würde ausm Leim gehen! und ich gebe halt Futter so, das sie nicht zunehmen.

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #18

Ist im Prinzip auch egal, jede Katze ist anders und braucht unterschiedlich viel. Trotzdem: garade junge Katzen im Wachstum brauchen in der Regel ne Menge mehr als 100g. Und ne Seltenheit waren meine nicht, wenn man hier mal im Forum die Berichte liest^^.

Und Fakt ist: herauszufinden ist, ob es am Hunger liegt und das geht eben nur mit Futter.

Ansonsten werden wir das eh nciht klären, was es ist. Das geht nunmal nur über Ausschlußverfahren.

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #19
ok bei 6,5 kg sind 200gr doch etwas wenig^^ die mengen beziehen sich auf ne 4kg katze.

dann würd ich mittags von 10 auf 50 gramm erhöhen. keine ahung ob das auch schon ins gewicht bei denen fällt.

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #20
genau so ist es. von hochwertigen futter gibt man halt nicht viel. stell dir mal vor, du stopfst 400g hermanns in deine katze. die würde ausm Leim gehen! und ich gebe halt Futter so, das sie nicht zunehmen.
Je hochwertiger, desto weniger braucht die Katze! Was meinst du, warum meine 3 am Tag zu dritt mit 500g barf hinkommen?
Also hinkt dein Argument^^.

ok bei 6,5 kg sind 200gr doch etwas wenig^^ die mengen beziehen sich auf ne 4kg katze.
Sag ich doch!

dann würd ich mittags von 10 auf 50 gramm erhöhen. keine ahung ob das auch schon ins gewicht bei denen fällt.

Jap, eine 100g Mahlzeit zusätzlich für zwei Katzen.
Und nochmal, ich persönlich würde die Abstände der Mahlzeiten verkürzen. Machbar ist alles! Ich bin auch von morgens 8 Uhr bis abends 7 Uhr aus dem Haus und es geht trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater nagt am Kratzbaum

Kater nagt am Kratzbaum - Ähnliche Themen

Von den hochwertigen Futtern mag der Kater am liebsten, die Minderwertigsten: Hm. Also ich füttere am liebsten nur Futter ohne Niere und Lunge. Pfotenliebe, Auenland, Granatapet, Om nom nom, von Catz Finefood und Real Nature...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Oben Unten