Übungsrezepte Fred

Diskutiere Übungsrezepte Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab Huhn mit Haut, Rind und Hühnerherz...ok 10% ist notiert! Danke!!!!!
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #101
Welches Fleisch hast du denn bestellt? Am besten schaust du dir das Fleisch an und beurteilst dann, wie viel du brauchst um auf ca. 10% zu kommen. Oder du schaust mal in der Artikelbeschreibung. Wenn du z.B. Hühnerflügelfleisch hast, ist meistens schon so viel Haut bei, dass du dafür kein extra Fett brauchst.
Der Kalki neigt dazu Unmengen an Fett vorzuschlagen.

Es ist aber auch für den Anfang vollkommen ok, sich am Gänseschmalz-Vorschlag zu orientieren bzw an der 10%-Regel.

Ich hab Huhn mit Haut, Rind und Hühnerherz...ok 10% ist notiert! Danke!!!!!

• Übungsrezepte Fred Beitrag #102
Wenn es kein Rinderfilet ist und relativ fettig, sollte das reichen

• Übungsrezepte Fred Beitrag #103
Hast du mein Edit gesehen? ^^ hab mir nur die zweite Auswertung angeschaut, Sorry.

Wenn es kein Rinderfilet ist und relativ fettig, sollte das reichen

Im Rezept steht Rinderbrust, mager..

• Übungsrezepte Fred Beitrag #107
Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #109
Ich wollte eigentlich heute abend mantschen, aber habs nicht geschafft.

Aber ein Rezept hab ich gebastelt, mit dem Calziumcitrat (teils). Wäre super nett, wenn Ihr kurz gucken könntet! (Wie üblich will der Kalki mehr Fett, aber das Fleisch ist wirklich mit sehr viel fetter Haut, daher mach ich kein zusätzliches Fett dran)

Anhänge

• Rezept Huhn fett 6,4kg.pdf
    40,9 KB · Aufrufe: 10
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #110
Ist ok so.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #111
Und wie siehts hiermit dem Rindertalg aus? Schonmal Danke!!:-D

Anhänge

• mit Talg Auswertung.pdf
    94,2 KB · Aufrufe: 6
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #113
Danke für den Tipp :oops:

Ich De** ...

Ich habs gleich mal angepasst.

Tausend Dank

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage bezüglich der B-Vitamine.
Ich habe mich bei beiden Rezepten an den Bierhefe Vorschlag des DB-Calculators gehalten.

Dadurch habe ich bei Vitamin B1 statt der benötigten 0,46 mg nur 0,161 mg.

Um diesen Wert an den benötigten Wert ranzubringen müsste ich statt der zugegebenen 10g Bierhefe 160g supplementieren.

Wie geht ihr denn hierbei vor ?

Tausend Dank für die Hilfe

Anhänge

• Manolo_WiRi_Auswertung.pdf
    65,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #114
Man kann die b Vitamine nicht genau dosieren. Ich gebe also pauschal 2 Gramm pro Kilo Fleisch.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #115
OK, dann schlägts der Kalki vor wie auch du es machst.

Ich bin ja gespannt auf morgen, das erste mal mit den natürlichen Suppis und Rinderblut matschen.

Ich bin ja gespannt wie die Küche nach der 1. Mahlzeit dann ausschaut ^^.

Ich poste dann Bilder ;-)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #116
Puh, also ich oute mich als absolute BARF-Noob. Ich hab jetzt auch den dubarfst-Kalki und hab mal gerade rumprobiert...

Ich würde meine beiden gern zu 50% barfen, hab aber echt Angst alles, aber auch alles, verkehrt zu machen.

Hier hab ich mal ein Hühnerpamps-Rezept erstellt. Da wird es bestimmt noch eine Menge Verbesserungsbedarf geben, aber wäre schön, wenn zumindest schon etwas in die richtige Richtung unterwegs wäre ;-)

Übrigens, wie habt ihr das so schön in pdf-Format bekommen? Ich hatte dann gleich 45 Seiten, also den kompletten Kalki und hab mir jetzt wirklich einen abgebrochen.

Liebe Grüße
Juno

Anhänge

• Unbenannt 1.doc
    55,5 KB · Aufrufe: 11
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #117
Das Rezept dient nur als Übung?
Dann übe ich mich mal im Antworten,bin auch noch ein Frischling :)
Aber warte auf jeden Fall bis sich noch einer von den Profis meldet ;-)

2 Dinge die mir aufallen:
Am Jod mußte noch ein bißchen schrauben
Und Olivenöl würd ich gar nicht nehmen,das ist ein pflanzliches Öl und hat meiner Meinung nach nix im Barf zu suchen,ersetz es lieber durch tierisches Fett

Der Rest sieht ok aus,aber wie gesagt,warte noch bis jemand anders was sagt :)

Und zum Kalki,wenn du die Datei als PDF exportierst mußt du "Auswahl" anklicken,dann nimmt er nur die gewünschte Seite

• Übungsrezepte Fred Beitrag #118
Mit Phosphor ist auch irgendwas schief gelaufen.
Probier mal ohne Knochenmehl, DiCaP und Eierschale reicht eigentlich.

Achja und Dorschlebertran ist so'n Ding. Scheint den meisten Katzen nicht zu schmecken ;)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #119
Ui, dankeschön für die schnellen Antworten.

Ja, das ist ein reines Übungsrezept. Ich hab die ganzen Supplemente auch noch gar nicht (nur schon eine Liste). Das dauert noch bis nächstes Jahr. Aber ich will die Zeit schon mal nutzen, um mich mit allem vertraut zu machen und halt zu üben.

So, also das Jod hab ich nun so weit runtergeschraubt, dass es so in etwa mit dem Tagesbedarfswert übereinstimmt. Seltsam finde ich, dass das Rezept mir vorschlägt, dass ich noch rund 2,6g zufügen soll, aber dann ist es ja wieder so hoch. Oder versteh ich das falsch?

Und anstatt Olivenöl nehm ich nun Lachsöl.

Das Knochenmehl hab ich auch rausgenommen. Jetzt sieht das ganz passabel aus, sagt mein Laienblick.

Jetzt sehen allerdings noch die Magnesium, Natrium, Kalium und Chlorwerte nicht gut aus, sowie Linol- und Arachidonsäure. Was mach ich da denn mit?

Mensch, ist das am Anfang alles kompliziert. Aber was tut man nicht alles für die lieben Mietzen?

Liebe Grüße

Edit: Mist, den Dorschlebertran hab ich vergessen. Dafür gibts jetzt Lachs und dann muss man ja überall alles wieder umändern... so... fertig.

Anhänge

• dubarfst-Kalkulator.pdf
    52,8 KB · Aufrufe: 6
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #120
Huhu,

schön, dass du dich ins Barfen einlesen willst, und herzlich Willkommen in der Rohfleischecke! :)

Also, ich hab mir dein Rezept mal angesehen, so tutti paletti ist es in meinen Augen immer noch nicht.

Zu allererst stimmt das K/Na-Verhältnis nicht und mir ist nicht ganz klar, warum du überhaupt bei so einem hohen Wert landest. Ziel ist hier jedenfalls im DB -Kalki eine 2,1. Die anderen Verhältnisse (Ca/P 1,15 und Mg/P 0,06-1,12) sind ok. Trotzdem würde ich versuchen, den Calcium-Wert noch auf 100 zu bekommen.

Fett ist mit 8% ok, sollte sich aber im Schnitt bei rund 10% einpendeln.

Gut, dass du das Pflanzenöl gestrichen hast, Lachsöl ist aber auch nicht das richtige (vielleicht auch der 'Verhältnis-Störer'?). Wir benutzen Lachsöl zumeist in Form von Kapseln (besser halt- und dosierbar) zum Fettsäurenausgleich, auf 1kg Fleisch kommen hier 1-2 Kapseln. Als Fettzugabe hingegen eignen sich eher Haut (z.B. Geflügel), Hähnchenfett, Schweine-oder Gänseschmalz, Lammfett oder Rindertalg, Öle benutze ich hier tatsächlich gar nicht. Du kannst sonst auch einfach von vornherein sehr fettes Fleisch nehmen, z.B. Bauchfleisch, Suppenfleisch, fettes Gulasch, Geflügelkeule (ohne Knochen) etc.

Die Frage zu Magnesium, Kalium, Chlor usw hatte ich mir anfangs auch mal gestellt, hier ist die Antwort, sie ich damals dazu gefunden hatte:

LG!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Übungsrezepte Fred

Übungsrezepte Fred - Ähnliche Themen

Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
Oben Unten