10.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #81 ChristophL Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Hallo Foris, ich habe mal 2 Übungsrezepte für unsere beiden kleinen gemacht. Einmal ein reines Geflügelrezept aus Hähnchen und Pute und das 2. mit Kaninchen und Rind Zwei Fragen habe ich schon, ich habe in beiden Rezepten versucht den täglich benötigten Natriumwert zu erreichen, beim Kalium komme ich nie auf diesen, soll ich dann einfach weniger Salz hinzufügen damit das Verhältnis stimmt ? Das andere sind die Werte der Linol- und Arachidonsäuren die jeweils sehr hoch sind, ist das problematisch ? Ich habe es nicht geschafft diese signifikant zu reduzieren. Vielen Dank für die Kritik und Hilfe Christoph Anhänge Manolo_Geflügel_Auswertung.pdf 52,5 KB · Aufrufe: 18 Manolo_KaninchenRind_Auswertung.pdf 53,2 KB · Aufrufe: 5
Hallo Foris, ich habe mal 2 Übungsrezepte für unsere beiden kleinen gemacht. Einmal ein reines Geflügelrezept aus Hähnchen und Pute und das 2. mit Kaninchen und Rind Zwei Fragen habe ich schon, ich habe in beiden Rezepten versucht den täglich benötigten Natriumwert zu erreichen, beim Kalium komme ich nie auf diesen, soll ich dann einfach weniger Salz hinzufügen damit das Verhältnis stimmt ? Das andere sind die Werte der Linol- und Arachidonsäuren die jeweils sehr hoch sind, ist das problematisch ? Ich habe es nicht geschafft diese signifikant zu reduzieren. Vielen Dank für die Kritik und Hilfe Christoph
10.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #82 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Hallo und willkommen In deinen Rezepten hast du dich bei den Fleischsorten um drei Kommastellen vertan - ein Rezept aus 4 Gramm Hähnchenfleisch wolltest du vermutlich nicht machen Der Kalki rechnet mit einem K/Na-Verhältnis von 2,1 : 1, wenn du nix anderes einträgst. Wenn du die vorgeschlagene Salzmenge nimmst, dann kommst du schon auf das richtige Verhältnis. Der Kalki geht bei diesem Vorschlag von der tatsächlichen Kaliummenge im Rezept aus und nicht vom Sollwert.
Hallo und willkommen In deinen Rezepten hast du dich bei den Fleischsorten um drei Kommastellen vertan - ein Rezept aus 4 Gramm Hähnchenfleisch wolltest du vermutlich nicht machen Der Kalki rechnet mit einem K/Na-Verhältnis von 2,1 : 1, wenn du nix anderes einträgst. Wenn du die vorgeschlagene Salzmenge nimmst, dann kommst du schon auf das richtige Verhältnis. Der Kalki geht bei diesem Vorschlag von der tatsächlichen Kaliummenge im Rezept aus und nicht vom Sollwert.
10.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #83 ChristophL Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Danke für den Tipp Ich De** ... Ich habs gleich mal angepasst. Tausend Dank Anhänge Manolo_Geflügel_Auswertung.pdf 65,5 KB · Aufrufe: 16 Manolo_KaninchenRind_Auswertung.pdf 65,2 KB · Aufrufe: 3
11.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #85 ChristophL Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Okidoki, dann kann ich mich ja ans Fleisch bestellen machen.
12.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #86 ErdBaere Beiträge 233 Reaktionspunkte 0 Hab auch nochmal was zum checken. Beim Fett hab ich weniger genommen, als vorgeschlagen....beim Putenrezept soll ich laut Kalki 300irgendwas gr. dazugeben, aber das Fleisch ist fetter, als die denken lol....ich finde 200 reichen und bei dem anderen hab ich extra noch Mägen dazugerechnet, weils ohne die auch ohne Fettzugabe noch zuviel Fett war laut Kalki (und wenn der das schon sagt) und mit Mägen sollten es um die 80g Fettzugabe sein, aber ich behaupte mal, da braucht nix extra rein....das Rind ist echt halb Fett halb Fleisch...da muss nix extra rein Anhänge rindlammpute.pdf 93,1 KB · Aufrufe: 4 pute.pdf 93,1 KB · Aufrufe: 6
Hab auch nochmal was zum checken. Beim Fett hab ich weniger genommen, als vorgeschlagen....beim Putenrezept soll ich laut Kalki 300irgendwas gr. dazugeben, aber das Fleisch ist fetter, als die denken lol....ich finde 200 reichen und bei dem anderen hab ich extra noch Mägen dazugerechnet, weils ohne die auch ohne Fettzugabe noch zuviel Fett war laut Kalki (und wenn der das schon sagt) und mit Mägen sollten es um die 80g Fettzugabe sein, aber ich behaupte mal, da braucht nix extra rein....das Rind ist echt halb Fett halb Fleisch...da muss nix extra rein
12.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #88 I Indy-2011 Gast huhu...wer mag mal schauen, bitte? Anhänge Rezept Indy und Dori II.pdf 66,4 KB · Aufrufe: 6 Rezept Indy und Dori II Auswertung.pdf 93,8 KB · Aufrufe: 5
12.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #89 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Bis auf die Butter ist alles gut
12.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #90 I Indy-2011 Gast OceanSoul schrieb: Bis auf die Butter ist alles gut Zum Vergrößern anklicken.... Ja die Butter ist zum letzten Mal dabei...ich schaff´s nicht an Talg zu kommen...ABER die stört mich auch ;-) Danköö nun bin ich froh und Fleisch ist bestellt!
OceanSoul schrieb: Bis auf die Butter ist alles gut Zum Vergrößern anklicken.... Ja die Butter ist zum letzten Mal dabei...ich schaff´s nicht an Talg zu kommen...ABER die stört mich auch ;-) Danköö nun bin ich froh und Fleisch ist bestellt!
12.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #91 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ines es geht auch Haut. Einfach Schenkel kaufen und ausbeinen. Dann hast du Haut und gutes Fleisch. Zwar relativ aufwändig aber gut. Oder mal am Wochenmarkt fragen. Ich bekomme da umsonst Haut und Fett vom Huhn.
Ines es geht auch Haut. Einfach Schenkel kaufen und ausbeinen. Dann hast du Haut und gutes Fleisch. Zwar relativ aufwändig aber gut. Oder mal am Wochenmarkt fragen. Ich bekomme da umsonst Haut und Fett vom Huhn.
12.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #92 I Indy-2011 Gast Stulle schrieb: Ines es geht auch Haut. Einfach Schenkel kaufen und ausbeinen. Dann hast du Haut und gutes Fleisch. Zwar relativ aufwändig aber gut. Oder mal am Wochenmarkt fragen. Ich bekomme da umsonst Haut und Fett vom Huhn. Zum Vergrößern anklicken.... Also noch mehr Haut...OK.
Stulle schrieb: Ines es geht auch Haut. Einfach Schenkel kaufen und ausbeinen. Dann hast du Haut und gutes Fleisch. Zwar relativ aufwändig aber gut. Oder mal am Wochenmarkt fragen. Ich bekomme da umsonst Haut und Fett vom Huhn. Zum Vergrößern anklicken.... Also noch mehr Haut...OK.
12.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #93 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Spricht nix gegen, wenn keine Allergie vorliegt. Hast du evtl einen Schlachter in deiner Nähe? Da kann man anfragen. Oder im Netz bei Elbe Elster bestellen.
Spricht nix gegen, wenn keine Allergie vorliegt. Hast du evtl einen Schlachter in deiner Nähe? Da kann man anfragen. Oder im Netz bei Elbe Elster bestellen.
12.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #94 I Indy-2011 Gast Stulle schrieb: Spricht nix gegen, wenn keine Allergie vorliegt. Hast du evtl einen Schlachter in deiner Nähe? Da kann man anfragen. Oder im Netz bei Elbe Elster bestellen. Zum Vergrößern anklicken.... Ne Fleischerei, ja...:-D Danköö
Stulle schrieb: Spricht nix gegen, wenn keine Allergie vorliegt. Hast du evtl einen Schlachter in deiner Nähe? Da kann man anfragen. Oder im Netz bei Elbe Elster bestellen. Zum Vergrößern anklicken.... Ne Fleischerei, ja...:-D Danköö
12.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #95 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Wo bestellst du denn dein Fleisch?
13.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #96 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Neh ich meine einen Schlachter, keinen Fleischer. Die verkaufen oft nur das, was sie selbst im Schlachthof bestellen. Anfragen kann man da natürlich auch, ob die das erstellen können
Neh ich meine einen Schlachter, keinen Fleischer. Die verkaufen oft nur das, was sie selbst im Schlachthof bestellen. Anfragen kann man da natürlich auch, ob die das erstellen können
13.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #97 I Indy-2011 Gast OceanSoul schrieb: Wo bestellst du denn dein Fleisch? Zum Vergrößern anklicken.... Ich bestelle bei Futterfleisch Sachsen, ist ja erst die 2. Bestellung...noch habsch keine Erfahrungen. Ähmmm wie ändere ich das im Kalki, wenn ich haut als Fettlieferant nehme?
OceanSoul schrieb: Wo bestellst du denn dein Fleisch? Zum Vergrößern anklicken.... Ich bestelle bei Futterfleisch Sachsen, ist ja erst die 2. Bestellung...noch habsch keine Erfahrungen. Ähmmm wie ändere ich das im Kalki, wenn ich haut als Fettlieferant nehme?
13.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #98 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Ich trag es als Gänseschmalz ein, oder geb grob nach Gefühl dazu. Hab letzte Woche auch beim Sachsen bestellt und Frau Ackert gefragt, ob sie noch Haut hat. Sie hat mir freundlicherweise 1kg Entenhaut für 2 Euro beigelegt
Ich trag es als Gänseschmalz ein, oder geb grob nach Gefühl dazu. Hab letzte Woche auch beim Sachsen bestellt und Frau Ackert gefragt, ob sie noch Haut hat. Sie hat mir freundlicherweise 1kg Entenhaut für 2 Euro beigelegt
13.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #99 I Indy-2011 Gast OceanSoul schrieb: Ich trag es als Gänseschmalz ein, oder geb grob nach Gefühl dazu. Hab letzte Woche auch beim Sachsen bestellt und Frau Ackert gefragt, ob sie noch Haut hat. Sie hat mir freundlicherweise 1kg Entenhaut für 2 Euro beigelegt Zum Vergrößern anklicken.... OK, und wieviel Haut meinst du zu meinem Rezept? Anhänge Rezept Indy und Dori II.pdf 66,4 KB · Aufrufe: 1 Rezept Indy und Dori II Auswertung.pdf 93,8 KB · Aufrufe: 1
OceanSoul schrieb: Ich trag es als Gänseschmalz ein, oder geb grob nach Gefühl dazu. Hab letzte Woche auch beim Sachsen bestellt und Frau Ackert gefragt, ob sie noch Haut hat. Sie hat mir freundlicherweise 1kg Entenhaut für 2 Euro beigelegt Zum Vergrößern anklicken.... OK, und wieviel Haut meinst du zu meinem Rezept?
13.12.2012 Übungsrezepte Fred Beitrag #100 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Welches Fleisch hast du denn bestellt? Am besten schaust du dir das Fleisch an und beurteilst dann, wie viel du brauchst um auf ca. 10% zu kommen. Oder du schaust mal in der Artikelbeschreibung. Wenn du z.B. Hühnerflügelfleisch hast, ist meistens schon so viel Haut bei, dass du dafür kein extra Fett brauchst. Der Kalki neigt dazu Unmengen an Fett vorzuschlagen. Es ist aber auch für den Anfang vollkommen ok, sich am Gänseschmalz-Vorschlag zu orientieren bzw an der 10%-Regel. Edit: Ok, grad gesehen: ich würd vielleicht ca. 300-400g Haut nehmen. Kommt bissl drauf an, wie viel Haut schon mit im Huh ist. Zuletzt bearbeitet: 13.12.2012
Welches Fleisch hast du denn bestellt? Am besten schaust du dir das Fleisch an und beurteilst dann, wie viel du brauchst um auf ca. 10% zu kommen. Oder du schaust mal in der Artikelbeschreibung. Wenn du z.B. Hühnerflügelfleisch hast, ist meistens schon so viel Haut bei, dass du dafür kein extra Fett brauchst. Der Kalki neigt dazu Unmengen an Fett vorzuschlagen. Es ist aber auch für den Anfang vollkommen ok, sich am Gänseschmalz-Vorschlag zu orientieren bzw an der 10%-Regel. Edit: Ok, grad gesehen: ich würd vielleicht ca. 300-400g Haut nehmen. Kommt bissl drauf an, wie viel Haut schon mit im Huh ist.