Kasimir - Mein Pflegekater

Diskutiere Kasimir - Mein Pflegekater im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Die letzten sind vom 01.09. Tanja: https://www.katzen-forum.de/tierschutz/50225-kasimir-pflegekater-10.html
  • Kasimir - Mein Pflegekater

Anzeige

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #122
Sorry, die hatte ich übersehen. Aber so ein Bild wo er ganz drauf ist, wäre noch nett.

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #123
So, heute ist der lang ersehnte Tag. Heute Abend kommt endlich die Therapeutin aus Bremen. Ich bin so gespannt und hoffe wirklich sehr, dass sie uns helfen kann.

In den letzten Tagen ist nichts Wesentliches passiert. Außer dass Kasi mich mal wieder von hinten an der Wade gepackt hat bzw. packen wollte. Ich hab mich dann aber blitzschnell umgedreht und laut geschimpft, da hat er sofort aufgehört und ganz bedeppert geguckt. Ansonsten trage ich immer Handschuhe, daran habe ich mich schon gewöhnt. Die brauche ich auch nach wie vor, sonst sähen meine Hände schon furchtbar aus.

Weil ich heute Mittag mit Micki nach Bremen zur Kontrolle muss, habe ich heute frei genommen. Da habe ich nachher bestimmt auch die Möglichkeit, neue Fotos von Kasi zu machen.

Ich werde heute heute Abend auf alle Fälle berichten, was die Therapeutin gesagt hat.

OT: Mein Pinkelproblem ist durch Mickis Zahn-OP leider nicht gelöst. Ich habe in den letzten Tagen schon wieder 2 x Pipi-Pfützen auf meiner Küchenarbeitsplatte gefunden :evil: :evil: Und auch im Esszimmer muss ich jetzt den Teppich rausreißen, weil der total bepinkelt ist und ich den Uringestank nicht mehr aus der Wohnung kriege.

Ich muss aber zugeben, ich bin mir nicht mehr sicher, ob das wirklich immer Micki war/ist. Bei der Zahn-Operation haben sie gleich mal seine Blase geschallt und seinen Urin auf Steine untersucht. Nichts, keine Blasenentzündung, keine Harnsteine. Alle Werte im normalen Bereich. Also muss nicht zwingend Micki der Übeltäter sein.

Mann, ich könnte heulen vor Wut :-(. Das macht mich echt fertig. Wenn ich bloß wüsste, wer das immer macht. Nur dann hätte ich ja 'ne Chance, eine Lösung zu finden. Ich bräuchte eine Überwachungskamera für meine Wohnung ...

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #124
Und was hat die Therapeutin gesagt? Erzähl doch mal.

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #125
So, da bin ich. Ich kann mir vorstellen, dass ihr bestimmt alle sehr gespannt seid :)

Die Therapeutin kam so gegen halb acht. Katja war schon hier und wir haben uns dann erstmal alle in mein Wohnzimmer gesetzt und ca. zwei Stunden nur über Kasi geredet. Sie hatte viele Fragen zu seinem Verhalten, die wir dann aus unseren Erfahrungen mit ihm beantwortet haben. Kurz kam auch noch mein Ältester dazu, der Kasi - glaube ich - am besten kennt.

Schon während des Gesprächs meinte sie, es wäre ein langer Weg mit Kasi, für den ich viel Geduld brauche :shock:

Ihr Therapievorschlag dreht sich rund um's Clickern. Ich muss ehrlich gestehen, davon hab ich überhaupt keine Ahnung. Sowas hab ich bei all meinen Katzen nie gebraucht.

Nach den zwei Stunden sind wir dann zur Gittertür gegangen. Kasi saß schon dahinter, er hatte uns wohl gehört, als ich in der Küche sein Futter zurechtgemacht habe.

Die Therapeutin hat dann versucht, ihn per Löffel durch das Gitter zu füttern. Die ersten Löffel gingen voll daneben, weil er sofort mit seinen Pfoten versucht hat, durch das Gitter an die Hände zu hangeln. Es war echt mühsam, ihn abzulenken, damit man den Löffel durchstecken konnte und er das Futter dann vom Löffel runternahm. Dann wurde geklickt. Mal abgesehen davon, dass das auf Kasis Seite der Tür 'ne Riesensauerei gab, hat das fast 'ne dreiviertel Stunde gedauert, bis der Teller leer war. Katja war inzwischen schon nach Hause gegangen, es war ja schon zehn.

Anschließend sind wir noch da sitzen geblieben, haben uns weiter unterhalten und die Therapeutin hat ihn durchs Gitter beobachtet. Genau wie ich ist sie der Meinung, dass die Lebensumstände bei mir nicht schön für ihn sind. Durch sein Eingesperrtsein richtet sich sein für Katzen natürliches Jagdverhalten auf uns Menschen.

Sie meint, selbst wenn ich dieses Jagdverhalten mit dem Training jetzt für mich/uns in den Griff bekomme, kann es bei der nächsten Familie wiederkommen, wenn er dort wieder in einer Wohnung lebt. Er muss unbedingt nach draußen, um sein ausgeprägtes Jagdverhalten draußen ausleben zu können.

Auch ist sie der Meinung, dass das Nach-Draußen-Gehen für ihn viel mehr Wert hat als menschliche Nähe, die er sicher auch braucht. Auf die er aber verzichten könnte, wenn er dafür draußen leben könnte. Zum Beispiel auf einem Bauernhof, wo die Landwirte sich ja eher nicht so viel Zeit für ihre Tiere nehmen.

Hätte Kasi quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera (Rausgehen oder Menschen), würde er Rausgehen wählen.

Schöner wäre es natürlich, wenn er beides haben könnte :grin:

Abschließend habe ich dann noch Gunda angerufen und per Lautsprecher haben wir dann den gesamten Abend Revue passieren lassen, so dass Gunda auch über alles informiert ist.

Fotos habe ich jetzt heute keine gemacht. Der Tag war - obwohl ich frei hatte - wieder bis oben hin vollgestopft, da bin ich nicht zu gekommen :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #126
Sie hat aber doch auch was von Angst gesagt... Daraus bin ich aber nicht schlau geworden...

Wovor Angst? Welche Attacken zeigt er dann bei Angst?

Also ich kann bei meinen Katzen erkennen wenn sie Angst haben?

Was soll dann gemacht werden?

Das Clickern bezieht sich ja auf sein Jagdverhalten. Ist sie sich sicher das er den Clicker überhaupt hört?

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #127
Nein, wir sind nicht sicher, dass er das Clickern hört. Das soll ich nochmal austesten. Sie wollte mir jetzt erstmal nur zeigen, wie die Übung funktioniert. Wenn er das Clickern tatsächlich nicht hören kann, könnte man auch eine Pfeife nehmen. Ich denke, der Ton ist dann laut genug, damit er ihn hört.

Das mit der Angst hab ich so verstanden, dass Kasi Angst vor Händen hat. Er muss unangenehme Erfahrungen mit Händen gemacht haben. Woran sie die Angst erkannt hat, weiß ich auch nicht :-|

Wir sollen einen langen Bogen besorgen (von der Länge einer Reitgerte), der vorne ein Federbüschel hat. Wenn man dann mit Kasi spielt, ist dieses Federbüschel weit genug von den Händen entfernt, so dass er die Bewegung des Büschels nicht mit den Händen in Verbindung bringt. Jede Bewegung (Hände/Füße) löst dieses Jagdverhalten bei ihm aus, das "umgelenkt" werden muss. Also nicht Hände/Füße angreifen, sondern Federbüschel/Spielmaus etc. Auch da kommt dann irgendwann das Clickertraining zum Einsatz. Das wollte sie mir aber noch einmal genauer erklären.

Die Therapeutin ist auch der Meinung, dass man unterstützende Medikamente geben sollte. Aus Sicht der Tierärztin würde sie"Clomicalm" empfehlen. Das darf aber nur gegeben werden, wenn Kasis Augeninnendruck nicht zu hoch ist. Das würde sie vorher noch mit seinem Tierarzt besprechen. Sollte "Clomicalm" wegen seines Auges nicht gehen, würde sie auf "Zylkene" zurückgreifen.

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #128
Das klingt doch alles schon mal nicht schlecht!

Das Clomicalm haben wir hier auch schon gegeben - hatte ich ja schon erwähnt - und es hat hier gut angeschlagen. Ich denke, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Liebe Grüße an Euch und Kasi!

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #129
Das mit dem Verlängern des Federwedels, um Deine Hand zu schützen, hatte ich ja auch bereits gesagt.

Medi´s werden erst zum Einsatz kommen, wenn sich bei gesichertem Freigang nichts ändert. Dann wird er in der Tiho Hannover vorgestellt und alles weitere besprochen.

Daher kann ich es hier jetzt auch offziell machen: Kasi hat eine neue PS.

Gesicherter Freigang, derzeit auf ca. 400 qm und wenn alles fertig ist werden es 1.500 qm. Katzenerfahrung vorhanden.

Wir müssen jetzt nur noch einen Termin finden, an dem Kasi umziehen kann.

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #130
Aaah Super, dass es bei Tanja klappt!

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #131
Fein. Die Daumen sind gedrückt, dass der Freigang viel zur Verbesserung beiträgt.

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #132
Ich freue mich jedenfalls, wenn Kasimir bei uns ist. Und hoffe sehr das der Freigang und die Gesellschaft von Artgenossen ihm hilft.

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #133
Das ist toll!! Ich drück die Daumen für Kasi! Er wird sich sicher total freuen, wieder richtig draußen rumrennen zu können.

Haltet uns auf dem Laufenden! :-D

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #134
Klar mach ich.

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #135
Komme gerade nach Hause und entgegen meiner sonstigen Tätigkeiten hab ich heute als erstes den Laptop angemacht. Ich war doch so gespannt auf Neuigkeiten.

Wie schön, dass das nun klappt bei dir :grin: Ich bin sicher, dass Kasi sich um 180 Grad drehen wird, wenn er endlich wieder rausgehen kann. Er wird super glücklich sein.

Ich freue mich wirklich ganz ganz doll für ihn; ich muss ihm gleich erstmal davon erzählen :wink:

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #136
Ich freu mich so wahnsinnig für Kasi - das glaubt ihr gar nicht :p!

Er wird sich sicherlich pudelwohl fühlen in seinem neuen Zuhause und seinen Freigang genießen.

Kasi... ich werde dich vermissen, du kleiner Rabauke ;-)!
Wünsche dir alles Glück dieser Welt - Hab dich lieb!!!

Kathy

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #137
Das ist eine schöne Nachricht, ich freu mich für Kasi, ich hoffe dass der Freigang ihm hilft. Er hat schon eine tragische Geschichte, ich wünsche ihm dass er auf der neuen Pflegestelle glücklich wird.

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #138
Ich freue mich sehr für Kasi und hoffe dass er endlich glücklich wird.

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #139
Es wird ernst. Morgen um 16 Uhr wird der Kasi abgeholt.

Obwohl ich mich einerseits ganz doll für ihn freue, weil er endlich wieder rausgehen kann, wird mir auf der anderen Seite das Herz ganz schwer, wenn ich daran denke, dass er morgen um diese Zeit nicht mehr da ist :cry:

Aber mein Verstand muss die Oberhand behalten - es ist so besser für ihn.

Und das ist die Hauptsache!!!

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #140
Abschied von den Pflegekatzen ist ganz, ganz schwer :-( ich kenn es ... aber wenn man dann sieht, dass es ihnen in ihrer neuen Familie richtig gut geht, das ist einfach toll :)

Du kannst ihn doch sicher besuchen, oder?

Thema:

Kasimir - Mein Pflegekater

Kasimir - Mein Pflegekater - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten