Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :(

Diskutiere Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Die "Scheißerchen" wandern hier ins Klo (CBöP, habe keine "Buddler" und am festen Kot hängen nur wenige Streukrümel) und der Rest entweder in die...
  • Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #41
Die "Scheißerchen" wandern hier ins Klo (CBöP, habe keine "Buddler" und am festen Kot hängen nur wenige Streukrümel) und der Rest entweder in die Biotonne oder hübsch in Plastiktütchen verknotet in die Restmülltonne. Hängt vom Duft ab.
Die Reste des Katzenfutters gehen - ebenfalls in Plastiktüten verknotet - in die Restmülltonne. Alle anderen Varianten führen im Sommer dazu, dass Maden in Nullkommanix durch die Wohnung oder die Mülltonne joggen (ersteres macht mich, letzteres die Nachbarn nicht glücklich) und Wohnung oder Tonne übel müffeln.
In den kühleren Jahreszeiten ist das wesentlich einfacher.
Als Plastiktüten für den Müll "recycle" ich Brottüten, Gefriertüten, ... , na, alles was so an Plastiktüten anfällt. Für die Futterentsorgung habe ich zudem immer auch die ganz dünnen Frischhaltebeutel parat.

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :(

Anzeige

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #42
ja habe ich, aber das wurde nur auf Parasiten gemacht - und da war der Befund negativ. Dachte ja es wären ggf. Giardien.
Vielleicht ist es ja Magen Darm. Der eine Kater kotzt auch so 1-2 mal pro Tag :(
Habe etwas gegen Durchfall bekommen erstmal und eine sanfte Wurmkur. Aber bisher hat es noch nicht angeschlagen (ist auch erst Tag 2). Am Montag geh ich mit allen dreien nochmal zur Tierarzt.

Es können einige andere Ursachen sein als "nur" Parasiten ... da kommen auch Bakterien oder Viren in Frage.

Bakterien könnte man auch im Kot nachweisen, bei Viren nur die schlimmsten (Parvo), aber das denke ich, ist nicht der Fall (dann sind die Katzen echt meist am Sterben, da denkt der Tierarzt gleich dran, also an Parvo).

Und dann gibts noch das weite Feld der Futterunverträglichkeit (das hab ich hier, ist nicht einfach).

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #43
Ja zur Not sammel ich halt noch mal von den Lütten. Aber mal sehen, was die Tierarzt am Montag sagt. Schätz ja mal dass die ein AB brauchen oder so?

Hoffe auf jeden Fall dass es schnell besser wird. Gott sei dank sind sie munter - sonst wär ich schon längst in der TK gewesen.

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #44
Ja zur Not sammel ich halt noch mal von den Lütten. Aber mal sehen, was die Tierarzt am Montag sagt. Schätz ja mal dass die ein AB brauchen oder so?

Hoffe auf jeden Fall dass es schnell besser wird. Gott sei dank sind sie munter - sonst wär ich schon längst in der TK gewesen.

Kannst ja morgen schon mal was sammeln, falls sie am liebsten gleich noch auf was testen will, dann bist du vorbereitet! ;-)

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #45
Antibiotika bitte wirklich nur (!!) im aller äussersten Notfall nehmen. Das Zeug ist eine Granate für jedes Immunsystem und macht die Beschwerden längerfristig nicht besser. Leider geben Tierärzte für ihr Leben gern Antibiotikas mit - warum auch nicht, ist ja herrlich einfach, da der Tierhalter ja immer gern "sofort" Verbesserung sehen möchte.
Kurzfristig klappt das sicher auch, aber dann..hhmmmm..
Man bedenke auch, dass Antibiotika ausschliesslich bei Bakterienbefall hilft, bei allem Anderen ist es nur eine Belastung für den eh schon geschwächten Katzenkörper.
Soviel dazu :)
Auch Humanmediziner verschreiben für jeden kleinen Scheissinfekt (sorry) AB´s, dabei handelt es sich hierbei fast immer im Viralerkrankungen. Ergo: AB ist nutzlos, und schafft nur überflüssige Resistenzen und unnötige Immunbelastung.

Stinkehäufchen kennen wir wohl fast alle. Hast Du es mal mit Futterwechsel versucht? Vielleicht hat der Kotzer ja zb auch eine Futterunverträglichkeit? Sind die Beiden denn generel fit?
Nach bestimmten Sorten riecht es leider besonders widerlich. Auch ich nutze übrigens CBÖP und hier riecht sogut wie nichts. Sämtliche Klumpen und Häufchen wandern morgens und abends in die Toilette. In die Mülltonne kommt nur der Streurest, wenn es ein frisch befülltes Klo gibt.

Und nebenbei: was hast Du denn bitte für krasse Nachbarn? haben die nichts besseres zu tun, als durch den Hausflur zu schnüffeln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #46
Ja es ist furchtbar mit den Nachbarn. Die neben mir war das mit dem Geruch - die ist immer etwas empfindlich - aber zumindest noch nett dabei. Aber ganz schlimm ist ein weiterer Rentner, der weiter oben wohnt. Der ist die ganze Zeit nur am rumschnüffeln, steht morgens im Schlafanzug draußen und überwacht die Müllabfuhr etc. Ständig labert der mich zu. Beide stehen mal eben vor meiner Terrasse und labern mich voll und gucken rein!
Bin eigentlich ein totaler Stadtmensch und hab immer sehr anonym gelebt. Da ist das jetzt die mega Umstellung. Ich wohn zwar noch in der Stadt, aber etwas idyllischer.

Ich hoffe mal da kommt nicht noch mehr! Ich liebe die neue Wohnung nämlich sehr. Bei meiner direkten Rentner-Nachberin kann ich mich dann aber übers Hundegebell beschweren, sollte sie nicht Ruhe geben. Aber wie gesagt, bisher war sie sehr nett -nur halt nervig!

Zu dem AB - klar, nur wenn es sein muss. Aber da es ja nunmal keine Parasiten sind, hoffe ich, dass sie auch wirklich dann rausfinden kann, was es genau ist. Oft müssen Ärzte ja nun auch mehr oder weniger raten - oder das Ausschlußprinzip anwenden. Es muss nur endlich aufhören mit dem Schiss und dem Kotzen :( Sie sind ja alle drei auch noch recht jung.
Zum Thema Futter, das haben die anderen beiden vorher gut vertragen. Dann kam der kleine Spanier dazu - bekam Durchfall und dann kurze Zeit später die anderen beiden auch. Also wird es etwas ansteckendes sein - mehr weiss ich aber nicht.

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #47
Hm. Also, hast Du denn eine 3-Tage Kotprobe abgegeben?

Wenn Du nicht den Kot von 3 Tagen gesammelt hast (Kühlschrank - ja: lecker :mrgreen: ), dann kann man Giardien nicht sicher ausschließen. Die werden nur in 3 Tages Proben sicher gefunden.

Katzen in südlichen Ländern haben extrem oft Giardien. Ich würd eine Durchseuchung von gut 80% annehmen. In Deutschland ist es auch sehr häufig, aber vielleicht nicht ganz so.

Ehrlich, ich würd fast wetten, dass der kleine Spanier Giardien mitgebracht haben kann.

Sammel mal 3 Tage lang und lass speziell auf Giardien gucken (es sei denn, Du hast schon eine 3 Tage Kotprobe untersuchen lassen).

Geimpft sind ja alle Mann, oder? Also gegen Katzenseuche usw.

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #48
Oh brich bloß keinen Nachbarschaftstreit vom Zaun ;)
Sag der Nachbarin doch einfach, dass die Katzen grad krank sind und behandelt werden - also Besserung in absehbarer Zeit in Sicht ist.
Da ich vom Land komme, kenne ich solche Spannernachbarn. Am Besten reguliert man das mit "peinlicher Berührung". Ich habe die nette Omi von Nebenan damals direkt darauf angesprochen, wie unangenehm es mir ist, dass sie in meine Wohnräume starrt. Das war ihr so peinlich, dass es sich damit erledigt hat.

Na da bin ich ja mal gespannt, was der Spanier eingeschleppt hat. Klingt ja eigentlich arg nach Parasit oder Virus. Hoffentlich ncihts ernstes, bzw. etwas, was sich mit ein paar sanften Medikamenten und viel Liebe schnell wieder wird. Ist ja auch für die Katzen belastend.

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #49
Ja ich hab 3 Tage von allen 3en gesammelt. Jedes Kot-klümpchen ging in die Tupper Box und in den Kühlschrank. Kann es trotzdem sein, dass es Giardien sind??
Geimpft sind alle. Der kleine Spanier hat allerdings nur die erste der Grundimmunisierung bekommen. Müsste eigentlich noch mal - allerdings hat mir die Tierschutz von dem ich sie habe gesagt es sei nicht nötig. Aber mit DF gehts ja erst mal eh nicht....

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #50
Giardien könnten schon sein. Die Kleinen sollte man dann ja in den Proben sehen können.
Hoffen wir mal, das es nur ein Infekt ist.

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #51
Also ich hatte dass Gestinke auch auch mit Biostreu und habe auf Primox gewechselt und bin sowas von glücklich und Siegfried auch. Ist allerdings ein Betonitstreu mit Silikat. Und hat 380 % Saugkraft und wenn Tierchen ihr Geschäft machen wird dass Silikat aktiv und es kommt ein herlicher Duft. Das ist wirklich klasse , bei mir stinkt nichts mehr. Es ist mega sparsam und der Sandstrahleffekt ist ganz gering und es klebt nicht und schmiert nicht und bleibt nicht im Fell hängen. Bei uns riecht keiner dass hier eine Katze lebt. Das schlimmste Steu was ich allerdings hatte waren diese Catsan Smat Packs puh da stank die ganze Wohnung nach Katzenpisse. Aber Biostreu war auch nicht viel besser. Ich würde das Streu wechseln. Ich finde es selber auch als Tierhalter nicht schön wenn es nach Katzenausscheidungen in der Wohnung riecht. Und wenn sich Nachbarn schon beschweren ist dass echt übel. Auch wenn dass solche sind die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben und irgendwas suchen. Vermieter mögen dass auch nicht so gern. Die Ausscheidungen werden bei mir in Zippertüten (wiederverschließbar)gesammelt ,und dann riecht auch nichts mehr und zur Deko in einen kleinen Mülleimer gestellt.
Ich drücke Dir die Daumen dass es nichts schlimmes ist. Aber bei Katzen aus dem Ausland ist es halt oft so, dass sie was mitbringen, auch wenn immer so schön im Pass steht auf alles getestet und alles negativ. Das war bei unserem Hund auch so,der hatte alles :Barbesen , Elechien und was nicht alles , die werden da unten geschmiert damit die Tiere ausreisen können, ohne Impfpass mit negativen Ergebnis geht dass nicht. Allerdings kam unser Hund aus einer Tötungsstation. Und ich glaube da muss man auch die Tierschützer verstehen. Ich habe von dort Vidios gesehen und habe nur geheult.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #52
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, wollte aber trotzdem kurz schreiben, wie wir das machen :-D

Wir haben auch das CBÖP, füttern auch Carny (noch) und haben auch drei Katzen (davon 2 nicht kastriert, weil erst 4 Monate).
Die Köttel werden bei uns per Schippe aus dem Katzenklo genommen und über dem Klo so lange 'geschüttelt' bis kaum noch Streu dran klebt. Dann kommen sie in die Toilette und es wird abgezogen. So stinkt es überhaupt nicht mehr.
Für die Pipi-Klumpen nehmen wir so dünne Gefrierbeutel (1l). Die werden dann dreimal am Tag raus gesammelt und kommen in den ganz normalen Hausmüll. Aufgrund des Streus stinken die Pipiklumpen eh überhaupt nicht und auch der Müll stinkt nicht (zumindest nicht nach Katzenstreu). Wenn der normale Hausmüll voll ist, wird die Tüte zugebunden und alles kommt im Keller in die Mülltonne. Das heißt, die Pipiklumpen (die eh nicht stinken) kommen erst in einen Gefrierbeutel und der kommt dann in eine normale Mülltüte, die dann in die Mülltonne kommt. Da riecht man nichts.
Für die Köttel ist die Toilette da allerbeste. Es steht ja sogar drauf, dass auch die Pipiklumpen theorethisch in der Toilette entsorgt werden dürften, aber das ist uns zu gefährlich. Da ist zu viel Streu dran. Aber bei den Kötteln ist ja nicht viel dran und selbst wenn es mal etwas breiig ist oder durchfallartig, klebt nur minimal was dran.

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #53
Muss jetzt doch noch mal was "loswerden" - ohne allerdings diese Nachbarn zu kennen :mrgreen:

Man braucht kein "Spanner" zu sein, um Durchfallgeschiss von 3 Katzen im Hausmüll zu "bemerken" :mrgreen:

Das stinkt durch jede Tüte durch, das kann man noch so gut verpacken. Dass die Nachbarn da meutern, kann ich nachvollziehen. Ich würde das auch nie, nie in den Müll tun (und wenn, dann weit weg draußen in Straßenmülleimern "aussetzen").

Wenn ich mir den Durchfall von meinen hier vorstelle (hatten sie öfter), und das dann unten im Müll im Hof, bei 30°C ... da wär ich aber achtkantig hier rausgeflogen, auch ganz ohne Spanner-Nachbarn :mrgreen:

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #54
Wir benutzen immer die Müllbeutel für Kosmetikeimer. Die sind sehr klein und kosten 89 Ct die Rolle. Dort werden alle Pipiböller und Häufchen reingetan und der Beutel wandert zugeknotet in den Müll. Wir benutzen aber feinkörniges Betonitstreu (Premiere Excellent) und man riecht weder in der Wohnung noch im Müll die Katzentoilette. Zum Entsorgen von Futterresten benutzen wir die gleichen Tütchen.

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #55
Muss jetzt doch noch mal was "loswerden" - ohne allerdings diese Nachbarn zu kennen :mrgreen:

Man braucht kein "Spanner" zu sein, um Durchfallgeschiss von 3 Katzen im Hausmüll zu "bemerken" :mrgreen:

Das stinkt durch jede Tüte durch, das kann man noch so gut verpacken. Dass die Nachbarn da meutern, kann ich nachvollziehen. Ich würde das auch nie, nie in den Müll tun (und wenn, dann weit weg draußen in Straßenmülleimern "aussetzen").

Wenn ich mir den Durchfall von meinen hier vorstelle (hatten sie öfter), und das dann unten im Müll im Hof, bei 30°C ... da wär ich aber achtkantig hier rausgeflogen, auch ganz ohne Spanner-Nachbarn :mrgreen:

Das sehe ich auch so. Meine Lilly hatte 7 Monate Durchfall. Wenn ich das in den Müll geschmissen hätte dann hätte ich hier im Haus wohl nur noch Feinde. Ich entsorge das Kacka auch übers WC. Das klappt wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #56
Bitte entsorgt das Streu nicht in die Toilette , wenn das Rohsystem verstopft, macht Euch der Vermieter dafür haftbar und das kann in die Tausende gehen, dass zahlt dann auch nicht die Versicherung, auch wenn es Biostreu ist. Wenn er es merkt seit ihr dran. Wir hatten das ganze Kanalsystem verstopft und man kann genau sehen was darin entsorgt worden ist. Das wird böse teuer und ich als Vermieter wäre sauer. Damit nichts stinkt nehme ich auch immer die kleinen Zippertüten oder die kleinen verschließbaren von Roßmann und man riecht nichts, auch bei 30 Grad im Restmüll auch bei Dünnpfiff. Aber mit Biostreu ist es schon schwieriger alles geruchsfrei zu bekommen, mein Rat ist weiter wechsel zu einem gutem Betonit- Klumpstreu , wie das Primox oder Golden Gray Master. Übrigens Bekannten von mir hat der Spass 8000 Euro gekostet und es war Biostreu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #57
Also aus dem Grund schmeiß ich die Pipiböller ja auch nicht ins Klo. Die wandern in den Müll. Aber die Käcker, die kommen hier ins Klo, und das schon seit immerhin seit 20 Jahren, da ist noch nix verstopft.

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #58
Wir benutzen immer die Müllbeutel für Kosmetikeimer. Die sind sehr klein und kosten 89 Ct die Rolle. Dort werden alle Pipiböller und Häufchen reingetan und der Beutel wandert zugeknotet in den Müll. Wir benutzen aber feinkörniges Betonitstreu (Premiere Excellent) und man riecht weder in der Wohnung noch im Müll die Katzentoilette. Zum Entsorgen von Futterresten benutzen wir die gleichen Tütchen.

So mache ich das auch, nur daß wir Premiere Sensitiv benutzen und die Müllbeutel für Kosmetikeimer billiger sind. ;-) Die Beutel sind zugeknotet sehr geruchsfest, da riecht nichts im Müll, nicht mal bei über 30 Grad Außentemperatur.

Letztes Jahr hatten Bandit und Boost auch ein paar Tage sehr schlimmen Durchfall und das stinkt wirklich übelst, selbst wenn die Fladen verbuddelt waren. Wenn man da nicht sofort hinterher ist, stinkt die ganze Bude. Aber auch bei Dünnpfiff haben die Kosmetikeimerbeutel standgehalten.

In einem anderen Forum kam der Tipp, unter das Katzenstreu Haushaltsnatron ( das aus der Backzutaten-Abteilung ) zu mischen, da Natron auch Geruch bindet und einige Katzenstreus bei der Hitze im Sommer mehr oder weniger stark müffeln. Ich bin gerade am testen. Letzte Woche, als es so heiß war, hat es auch nach Stunden Abwesenheit und ordentliche Benutzung des Klos nicht gerochen. Allerdings staubt es wegen des Natron-Pulvers wieder ein wenig mehr, aber wirklich kaum wahrnehmbar.

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #59
Natron ist in der Tat eine gute Idee :idea: ich hab es auch mal benutzt; auf die Dauer hat es mir zu sehr gestaubt, aber wenn man es nur zeitweise braucht, ist es eine sehr gute Sache :-D

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #60
Natron ist in der Tat eine gute Idee :idea: ich hab es auch mal benutzt; auf die Dauer hat es mir zu sehr gestaubt, aber wenn man es nur zeitweise braucht, ist es eine sehr gute Sache :-D

Ich werde es wohl auch nur im Sommer benutzen und auch bei Dünnpfiff sollte man keine Wunder erwarten.

Thema:

Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :(

Oben Unten