Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :(

Diskutiere Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Genauso mache ich es auch. (Lorel, ich frage mich wie da ein Rohr verstopfen soll.:? Ich denke eher, Ihr hattet ein altes Rohrsystem!)
  • Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #61
Die Köttel werden bei uns per Schippe aus dem Katzenklo genommen und über dem Klo so lange 'geschüttelt' bis kaum noch Streu dran klebt. Dann kommen sie in die Toilette und es wird abgezogen. So stinkt es überhaupt nicht mehr.

Genauso mache ich es auch.

(Lorel, ich frage mich wie da ein Rohr verstopfen soll.:?
Ich denke eher, Ihr hattet ein altes Rohrsystem!)

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :(

Anzeige

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #62
Genauso mache ich es auch.

(Lorel, ich frage mich wie da ein Rohr verstopfen soll.:?
Ich denke eher, Ihr hattet ein altes Rohrsystem!)

Ja, das denke ich auch.

Bei Lorels Bekannten ist vermutlich das Streu einfach "so" reingekippt worden, und nicht nur die Käckerwürstchen. Da kann schon was verstopfen, klar.

Aber nur bei den Käckerchen? Echt, dann dürfte man selbst ja auch nix mehr da reinmachen :mrgreen: denn das ist definitiv deutlich größer :mrgreen:

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #63
Aber nur bei den Käckerchen? Echt, dann dürfte man selbst ja auch nix mehr da reinmachen :mrgreen: denn das ist definitiv deutlich größer :mrgreen:

Genau!:lol:

Also ich finds die beste Lösung; es stinkt nichts, und ist schnell weggeräumt.

Die Pipiböller kommen bei mir in einen kleinen Mülleimer, werden dann in Zeitungspapier gewickelt, und dürfen in die Biotonne.
Bei uns isses erlaubt, und ich bin froh darum.

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #64
Ja, das denke ich auch.

Bei Lorels Bekannten ist vermutlich das Streu einfach "so" reingekippt worden, und nicht nur die Käckerwürstchen. Da kann schon was verstopfen, klar.

Also unser Haus ist 12 Jahre alt, und es saß alles dicht und die Straße auch . Bei den Bekannten war das Haus um die 20 Jahre alt, aber auch wenn die nicht die Verursacher waren, liegt man da in der Beweispflicht und aus der Nummer kommt man nicht mehr raus. Die haben sogar geklagt, ohne Erfolg. Na wenn ihr meint macht es weiter so, ist nur ein Tipp von mir. Vielleicht gehts ja gut,aber viele Vermieter sind heute auch nicht mehr dumm. Und das Recht steht dann auf Seiten des Vermieters. Und die haben auch nur die besagten Würstchen entsorgt und nicht das gesammte Streu. Und es war Bio-Streu. Auch steht auf den meisten Tüten noch ein Zusatz drauf dass der Hersteller nicht haften muss, dass ist nicht ohne Grund. Die Dummen sind dann die Mieter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #65
Also unser Haus ist 12 Jahre alt, und es saß alles dicht und die Straße auch . Bei den Bekannten war das Haus um die 20 Jahre alt, aber auch wenn die nicht die Verursacher waren, liegt man da in der Beweispflicht und aus der Nummer kommt man nicht mehr raus. Die haben sogar geklagt, ohne Erfolg. Na wenn ihr meint macht es weiter so, ist nur ein Tipp von mir. Vielleicht gehts ja gut,aber viele Vermieter sind heute auch nicht mehr dumm. Und das Recht steht dann auf Seiten des Vermieters.

Du, ich bin Dir für den Tipp echt dankbar.

Ich glaube, Du hast davon schon mal erzählt, und seitdem kommen bei mir die Pipiböller nur noch in den Müll :wink:

Aber nur die Würstchen ... echt, da kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass die (mit den drei Streukrümeln dran) so eine Verstopfung verursachen können. Deine Bekannten haben sicher die Pipiböller reingeschmissen, eventuell noch mit Betonitstreu? Oder nur Holzstreu?

Anyway, Deine Geschichte hatte mir schon zu denken gegeben, und wie gesagt, die Pipis kommen nur noch in den Müll deshalb.

PS: als bei Euch die Kanalisation vollsaß, was hattest Du denn da reingeschmissen? Sicher nicht nur die Katzenkäcker, oder?

Und die haben auch nur die besagten Würstchen entsorgt und nicht das gesammte Streu. Und es war Bio-Streu. Auch steht auf den meisten Tüten noch ein Zusatz drauf dass der Hersteller nicht haften muss, dass ist nicht ohne Grund.

Ah, das hast Du noch dazugeschrieben.

:???:

Aber ich kanns mir bei nur Käckerwürsten einfach nicht vorstellen. Die Leute schmeißen doch echt alles mögliche ins Klo: Tampons, Watte, Essensreste und so weiter ... und dann sollen die paar Krümel, die am Katzenwürstchen hängen, das Ganze so verstopfen ... :?:

Ehrlich gesagt glaub ich nicht ganz, dass die Leute nur die Käcker da reingeworfen haben.

Auf meinen Streutüten (Golden Pine) steht drauf, dass es ins Klo kann, ohne wenn und aber (und ohne Hinweis auf Haftungsbeschränkung oder örtliche Bestimmungen etc.) ...

Nun ja, jeder geht sein Risiko selbst ein ;-)

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #66
Bei uns kommt gnadenlos alles (sowohl Häufchen als auch Pipiböller) ins Klo.
Das CBÖP löst sich doch auf und wird wie Brei, ..wie soll sich da etwas festsetzen? Ihr müsst die Klospülung betätigen, das ist euch bewusst? ;)
Aber gut, ob nun Biotonne oder nicht, sollte jedem selbst überlassen sein.

P.S. Viel Klopapier im Klo ist ein viel größerer Verstopfungsursacher.

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #67
Bei uns kommt gnadenlos alles (sowohl Häufchen als auch Pipiböller) ins Klo.
Das CBÖP löst sich doch auf und wird wie Brei, ..wie soll sich da etwas festsetzen? Ihr müsst die Klospülung betätigen, das ist euch bewusst? ;)
Aber gut, ob nun Biotonne oder nicht, sollte jedem selbst überlassen sein.

P.S. Viel Klopapier im Klo ist ein viel größerer Verstopfungsursacher.

Genauso machen wir es hier auch...
Es ist noch nie etwas passiert, ich werde es auch weiterhin so machen...

Das ist ja das tolle an dem Cats Best öko Plus :eek:)

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #68
Und wo sammelt Ihr das um es zum Klo zu bringen? Bei mir ist es ja nicht nur ein Häufchen - hab ja drei Kater ;)

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #69
Ich gehe mit dem KaKlo zur Toilette und entsorge es direkt vom KaKlo in die Toilette...

Und do mache ich es morgens und abends und kann nicht klagen...
Man riecht es hier auch, dass Katzen hier leben, aber der Toilettengeruch ist okay... Naja, wenn sie nicht gerade frisch auf dem Klo kacken waren zumindestens :mrgreen:

P.S. Hier leben 2 Katerchen :eek:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #70
Nein bei uns war ich noch nicht mal Schuld , wir sind das letzte Haus in einer Sackgasse und irgendwie staute sich da was auf. Ich schmeiße nie Pippi oder Kaka Böller ins Klo, ist Stadtwerke Technisch untersagt . Unser Vermieter hat es strikt verboten. Und ich gehe mit Eigentum anderer Leute auch dem entsprechend um.

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #71
Das Katzenklo steht im Bad, neben unserer Toilette. Ich schaufel das einfach nur eine Etage höher, werfe es hinein, warte ne Min. bis sich alles zu Brei gelöst hat und dann schicke ich es mit der Spültaste in die Dunkelheit.

@ Lorel
Wurde es denn damals von den Stadtwerken bestätigt, dass es Katzenstreu war, welches an der Verstopfung schuld war?

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #72
Und wo sammelt Ihr das um es zum Klo zu bringen? Bei mir ist es ja nicht nur ein Häufchen - hab ja drei Kater ;)

Hihi :mrgreen: eine sehr gute Frage!!

Meine Klo-Ausrüstung (7 Katzen, 9 Klos):

1 kleiner Eimer
1 Streuschaufel zum Sieben
1 "normale" Schaufel (diese )

Mit den 3 Utensilien geh ich von Klo zu Klo. Pipiböller kommen ins Eimerchen, Käcker in die normale Schaufel (die hab ich in der linken Hand, die Streuschaufel, mit der ich siebe, in der rechten). Eimerchen daneben.

Wenn ich alle Klos "durch" habe, ist das Eimerchen halbvoll mit Pipiböllern und das Schäufelchen sehr voll mit Kackas. Letztere wandern ins Klo, das Eimerchen wird in den Müll entleert.

So meine "Technik" :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #73
Sorry, falls ich es überlesen habe aber steht das Klo im Flur?
Wir mussten jetzt die letzten drei Tage ein Katzenklo in unseren Flur stellen (da das Gästezimmer mit einem Peppelgast belegt war) und wir haben auch direkt vor der geschlossenen Haustür den Klogeruch gehabt.

Ich Zitiere mal :

...Durch Katzensekret verschmutzte Anteile der Einstreu gehören aufgrund der möglichen Bakterienentwicklung ausnahmslos in den Hausmüll. Die Nichtbeachtung dieser Selbstverständlichkeit ist auch der Grund, weshalb die Entsorgung von Katzenstreu über die Biotonne in vielen Gemeinden bereits nicht mehr erwünscht bzw. untersagt ist....

Bei uns ist es deutlich untersagt und wir haben einmal Probleme mit der Abfallwirtschaft bekommen, die Tonne wurde nicht abgeholt, wir mussten eine Sonderabholung beantragen und mussten alles zahlen.

Die Entsorgung von Katzenstreu über die Toilette ist in Deutschland nicht erlaubt; da durch Ablagerungen von Katzenstreu in den Klärbecken die Kläranlagen in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Warum dies allerdings nicht auch so auf den Streuverpackungen vermerkt ist, weiß ich nicht. Auf Nachfrage wurde mir diese Aussage aber von den Stadtwerken bestätigt.

Wie bei lorel hat uns der Vermieter einen Sonderzusatz für Katzen in den Mietvertrag aufgenommen.
* Katzenstreu,-Kot und -Urin sind ausschließlich im Hausmüll zu entsorgen
* Die Katzen dürfen sich nicht selbstständig im Hausflur aufhalten.
* Ein Freilauf/Streunen von Katzen und Hunden ist im gesamten Wohngebiet untersagt. (Ob man das so machen kann weiß ich nicht, wir haben aber eh Wohnungskatzen)

Daran halten wir uns, denn wenn ein Nachbar will könnte er uns ganz schön den Popes aufreißen. Wir haben so einem im Haus der hat am Anfang auch kontrolliert dass wir uns an die Haustierordnung halten. :-|

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #74
Haha cool, danke für die Anregung. Könnte ja auch eine Glasschale nehmen, die ich dann immer auswasche! Pipi kann ja nach wie vor in den Mülleimer, aber nicht mehr mit den ekligen Biobeuteln, sondern nem richtigen und dann oben mit ner klemme zu machen und Klappe zu. Dann sollte wirklich nix mehr stinken.

Morgen gehts zum Tierarzt und ich hoffe es ist dann auch schnell Schluss mit dem Durchfall und meinen Mäusis gehts wieder gut. Sie tun mir so leid :(

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #75
Hm. Na, wenn es im Mietvertrag steht, dass die Katzensch**ße in den Müll muss, dann kommt sie eben in den Müll ...

Dann kann sich aber auch kein Nachbar über den Gestank aus den Mülltonnen beschweren :a050:

(bei mir steht nix dergleichen drin :wink: )

Haha cool, danke für die Anregung. Könnte ja auch eine Glasschale nehmen, die ich dann immer auswasche! Pipi kann ja nach wie vor in den Mülleimer, aber nicht mehr mit den ekligen Biobeuteln, sondern nem richtigen und dann oben mit ner klemme zu machen und Klappe zu. Dann sollte wirklich nix mehr stinken.

Morgen gehts zum Tierarzt und ich hoffe es ist dann auch schnell Schluss mit dem Durchfall und meinen Mäusis gehts wieder gut. Sie tun mir so leid :(

Ich würd einen normalen Putzeimer nehmen ;-) Glasschale ist eigentlich bisschen zu gut dafür ;-)

Ja, morgen ab zum Tierarzt; ich drück die Daumen, dass es bald ausgestanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #76
Jetzt gerade muss die den Kot ja eh gerade wieder sammeln. Aber werd ihn jetzt auch im Hausmüll entsorgen - dann ist das eben pech. Dachte wegen der Menge wäre es gut zu trennen - unser Restmüll wird nur alle 2 Wochen geholt hier - deswegen trenne ich jetzt super viel.

Hm. Na, wenn es im Mietvertrag steht, dass die Katzensch**ße in den Müll muss, dann kommt sie eben in den Müll ...

Dann kann sich aber auch kein Nachbar über den Gestank aus den Mülltonnen beschweren :a050:

(bei mir steht nix dergleichen drin :wink: )

Ich würd einen normalen Putzeimer nehmen ;-) Glasschale ist eigentlich bisschen zu gut dafür ;-)

Ja, morgen ab zum Tierarzt; ich drück die Daumen, dass es bald ausgestanden ist.

Putzeimer ist vielleicht etwas übertrieben und Glas kann man einfacher saubermachen als Plastik. Hoffe ich hab bald mal wieder richtige Würste im Kaklo - dann kommen die auch in die Toilette!
Vielen Dank fürs Daumendrücken! Ich hoffe soooo sehr, dass sie was findet und es ihnen dann ganz schnell besser geht. Und hoffentlich kostet es kein Vermögen :-(
Musste letzte Woche für Kiki wegen Fieber und Würgen schon 160€ berappen ... Für alle drei wird das sicher heftig mit Untersuchungen und Medis...

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #77
Und die äußerste Möglichkeit hast Du ja eh immer noch: Pipi und Kacka in einer Tüte den Tag über sammeln (in einen fest abgeschlossenen Eimer - ich hatte dafür einen Windeleimer, das war perfekt!) und dann nachts im Dunkeln ein paar Straßen weiter in den Straßenmülleimer.

Nur dabei sollte man sich nicht erwischen lassen.

Ich hab das monatelang so durchexerziert, als ich das widerliche Bentonitstreu hatte!

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #78
Und die äußerste Möglichkeit hast Du ja eh immer noch: Pipi und Kacka in einer Tüte den Tag über sammeln (in einen fest abgeschlossenen Eimer - ich hatte dafür einen Windeleimer, das war perfekt!) und dann nachts im Dunkeln ein paar Straßen weiter in den Straßenmülleimer.

Nur dabei sollte man sich nicht erwischen lassen.

Ich hab das monatelang so durchexerziert, als ich das widerliche Bentonitstreu hatte!

ach nee, das find ich eklig und auch etwas fies. Werde einfach die Müllbeutel fest verknoten - oder gar 2 nehmen und dann hat sich das.

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #79
Muss man aber nicht klar unterscheiden zwischen pflanzlichem Streu wie CBÖP (aus Stroh oder Holz) und mineralischem Streu aus Betonit oder Sepiolith?
Mineralisches Katzenstreu würde ich auch nie über die Toilette entsorgen und hätte wohl auch Sorge, wenn es nur geringe Mengen sind (wie sie halt an Kötteln kleben).
Bei pflanzlichem Streu ist es aber meiner Meinung nach was anderes. Die werden nicht steinhart und zerfallen sofort. Trotzdem entsorgen wir ja auch nur die Köttel über die Toilette. Ich glaube wirklich nicht, dass das ein Problem ist.

Bei manchen Stadtwerken wird auch in den Regeln für die Biotonne zwischen pflanzlichem und mineralischem Streu unterschieden.

• Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :( Beitrag #80
ach nee, das find ich eklig und auch etwas fies. Werde einfach die Müllbeutel fest verknoten - oder gar 2 nehmen und dann hat sich das.

Ja, ist schon etwas fies. Aber damals hatte ich hier 11 Katzen und jeden Tag über 2kg Pipi+Kacka. Das hätte die Müllabfuhr nicht mehr mitgenommen :-|

Muss man aber nicht klar unterscheiden zwischen pflanzlichem Streu wie CBÖP (aus Stroh oder Holz) und mineralischem Streu aus Betonit oder Sepiolith?
Mineralisches Katzenstreu würde ich auch nie über die Toilette entsorgen und hätte wohl auch Sorge, wenn es nur geringe Mengen sind (wie sie halt an Kötteln kleben).
Bei pflanzlichem Streu ist es aber meiner Meinung nach was anderes. Die werden nicht steinhart und zerfallen sofort. Trotzdem entsorgen wir ja auch nur die Köttel über die Toilette. Ich glaube wirklich nicht, dass das ein Problem ist.

Bei manchen Stadtwerken wird auch in den Regeln für die Biotonne zwischen pflanzlichem und mineralischem Streu unterschieden.

Offenbar unterscheiden die da nicht :-|

Thema:

Nachbarin hat sich wegen Katzenklogeruch im Treppenhaus beschwert :(

Oben Unten