Eltern gegen neue Katze

Diskutiere Eltern gegen neue Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal :) Ich bin seit meiner Geburt mit meinem Kater Willy groß geworden und Hänge deshalb sehr an Katzen. Meine Schwester hatte ihn als...
  • Eltern gegen neue Katze Beitrag #1
B

Betty.95

Hallo erstmal :)
Ich bin seit meiner Geburt mit meinem Kater Willy groß geworden und Hänge deshalb sehr an Katzen. Meine Schwester hatte ihn als ein paar Wochen altes und sehr krankes Kätzchen von der Straße mit nach Hause gebracht und meine Eltern beschlossen, ihn zu behalten. Vor 2 Jahren ist er kurz vor Weihnachten leider wegen seines Alters verstorben :(
ich vermisse es, einen tierischen Gefährten zu haben :(
Mein Vater hatte diesen Kater geliebt, Daddy war auch Willy's Liebling ;)
Er hatte immer gesagt, wenn Willy nicht mehr bei uns ist, kommt eine neue Katze ins Haus. Doch meine mam ist nun nicht mehr so begeistert von dieser Idee, da sie keine Katzenhaare Leiden kann und ich nun einen 1jährigen Neffen mit im Haus habe..
Ich hatte mir überlegt, einfach eine Katze mit nach Hause zu nehmen, ich hab auch schon ein paar Angebote und bei Willy hatte es ja damals auch geklappt, dennoch habe ich Angst, dass meine mam die Katze nicht akzeptieren will..
Was würdet ihr mir raten ?
ich Brauch einfach einen stubentiger um glücklich zu sein :(

• Eltern gegen neue Katze Beitrag #2
Huhu,

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich kann verstehen, dass Dir ein Haustier fehlt, da ich einen Sohn in Deinem Alter habe, der sehr an unserem Kater hängt. Trotzdem würde ich Dir erst einmal davon abraten einfach eine Katze mitzubringen. Das könnte mächtig Ärger geben.

Um Dir zu helfen brauche ich erst ein paar Hintergrundinformationen

In Deinem Post steht, dass Deine Mutter nicht mehr so begeistert davon ist eine neue Katze zu holen. Welche Gründe hat sie?

Du schreibst, dass Deine Mutter Katzenhaare nicht leiden kann. Ist sie allergisch? Es gibt Katzenrassen, die auch für Allergiker geeignet sind und die auch weniger Haare verlieren.

Lehnt sie die Anschaffung einer Katze total ab (Zitat:nicht mehr so begeistert von der Idee), oder kann man sie mit guten Argumenten noch überzeugen? (Vielleicht mit Unterstützung durch Deinen Vater). Bitte versuch bei der Diskussion sachlich zu bleiben.

Bitte nichts überstürzen und Kopf hoch.

Biba

Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern gegen neue Katze Beitrag #3
Schau mal , ob Du Katzen überhaupt gerecht werden kannst, auch wenn man "früher" so manches anders gemacht hat.

Ich würde es mir an deiner Stelle wirklich überlegen, denn Du wirst ja in ein paar Jahren ausziehen und dann ist die Katze plötzlich ein Elternproblem ;-)

• Eltern gegen neue Katze Beitrag #4
Probiers doch mal mit schlagkräftigen Argumenten wie:

- ich mach die Katzenhaare täglich vom Sofa und Sessel... weg

- ich bürste sie keine Ahnung sagen wir mal 4 mal in der Woche damit weniger Katzenhaare anfallen

oder sowas in der Art, hat bei mir auch geholfen :) (ich muss immer das Katzenklo sauber machen, bei Tierarzt und Futterkosten meinen Beitrag dazugeben, sie immer rein und rauslassen bis die Katzenklappe eingebaut ist, evtl. Missgeschicke am Anfang wegputzen... aber das ist es mir absolut wert!! ) Allerdings einfach eine Katze mitnehmen würde ich nicht...

• Eltern gegen neue Katze Beitrag #5
Mütter sind oft gegen Tiere, weil es meist an ihnen hängen bleibt alles sauber zu machen. :mrgreen: Kenne ich aus eigener Erfahrung.

Trotzdem würde ich dir nicht raten einfach eine Katze mit nach Hause zu bringen. Du tust dir und dem Tier nix gutes damit wenn es wieder weg muß.

Es gibt verschiedene andre Möglichkeiten.

Gibt es ein Tierheim in deiner Nähe wo du mit dem Fahrrad oder dem Bus hinkommst? Wenn ja, dann wäre das erst mal eine Alternative. Dort gibt es viele Katzen die sich sehr nach Zuwendung sehnen und schon Jahrelang kein neues Zuhause finden.
Auch wenn die Katze dann nicht bei dir zu Hause wäre, hättest du eine um die du dich kümmern könntest.

Vielleicht kannst du deine Mutter ja auch zu einer Pflegekatze überreden? In diesem Fall musst du dich aber informieren, wie das alles funktioniert (sorry, habe hier grad keinen link parat).
Es würde aber darauf hinauslaufen, dass ihr eine Katze so lange bei euch habt, bis sich jemand für sie intressiert und sie dann zu sich nimmt.
Sollte deine Mutter dann aber doch die Katze akzeptieren, könnt ihr immer noch sagen, dass sie bei euch bleiben darf und nicht weiter vermittelt wird.

Dann wäre da noch die Alternative, dass du dich als catsitter bereit stellst. Also in der nähren Umgebung Katzen betreust während die Leute in Urlaub sind.
Daraus ergibt sich vielleicht auch die ein oder andre gute Freundschaft wo du die Katze öfters mal besuchen darfst.
Ist dann zwar nicht deine eigene, aber vielleicht helfen dir diese Möglichkeiten ein wenig darüber hinweg, bis du alt genug bist um eine eigene Wohnung zu haben wo du dann wieder Katzen haben darfst.

Und beachte bitte den Hinweis und link von gwend0line.
Denn einiges was man in jungen Jahren denkt es sei richtig, bezüglich der Tierhaltung, stimmt nicht immer.
Eltern wissen es ja meist sowieso besser. Aber die haben sich halt womöglich nie informiert wieso man z.B. eine Katze nicht unbedingt als Einzeltier halten sollte.

Dass dein Liebling verstorben ist, tut mir sehr leid für dich.
Im Regenbogenland wird Willy bestimmt grad mit all den andren Katzen schmusig zusammenliegen und dir ein liebevolles Schnurren schicken.

• Eltern gegen neue Katze Beitrag #6
vielen Dank euch erst einmal :)
ich informiere mich schon seit ein paar monaten intensiv über die anschaffung einer neuen katze, habe mit meinem alten tierarzt, mit angestellten im tierheim und vertrauten darüber gesprochen, doch meine mutter kann ich einfach nicht ansprechen.
letztes jahr war sie strikt dagegen, eben wegen meines kleinen neffen. sie hatte angst, eine neue katze könnte ihm gefährlich werden.. was ich nicht verstehe, meine schwester und ich sind schließlich auch mit katzen und hunden groß geworden und meine schwester hat selbst eine katze in der wohnung wo mein neffe lebt ;)
ihre abneigung der haare gegenüber hat nichts mit einer allergie zu tun, sie hat nur zu wenig zeit, um ständig zu putzen wegen der arbeit.. ich muss zugeben, mein kater hat sich viel gehaart, aber wie ihr schon sagtet, es gibt auch andere katzenrassen :)
danke nochmal für euere Tipps, wie ich meiner mam schonend meinen wunsch nach einer katze mit vernünftigen argumenten entgegenbringen kann :)
ich hoffe, dass ich sie überreden kann :)
wünscht mir glück ;-)

• Eltern gegen neue Katze Beitrag #7
Ich glaube so gut bist Du noch gar nicht informiert, wenn Du immer nur von "einer" Katze sprichst?!

Les bitte den Link, den ich gepostet habe ;-)

• Eltern gegen neue Katze Beitrag #8
Dann nimm doch eine haarlose Katze!!! :mrgreen: ( sorry wenn hier jemand so eine hat, aber ich find die grässlich :twisted: ) Naja und ich würde es wirklich mit guten Argumenten versuchen!! Oder wie klein ist denn dein Neffe? Sonst kannst du ihn ja fragen ob er gerne ein Kätzchen hätte ;)

• Eltern gegen neue Katze Beitrag #9
vielen Dank euch erst einmal :)
ich informiere mich schon seit ein paar monaten intensiv über die anschaffung einer neuen katze, habe mit meinem alten tierarzt, mit angestellten im tierheim und vertrauten darüber gesprochen, doch meine mutter kann ich einfach nicht ansprechen.
l;-)

Hi Betty, dass man ein Tier nicht einfach mal so mitnimmt haben Dir schon alle geschrieben. Was für ein Tier hast Du Dir denn vorgestellt? Der Tierschutz gibt keine Tiere an Minderjährige ab, ebenso wenig ein Züchter. Bitte hole Dir kein Tier aus Ebay oder so.
Mit einer Katze ist es zudem nicht getan. Du wirst 2 Katzen nehmen müssen, es sei denn Eure Familie würde sich entscheiden, ener ausgesuchten älteren Einzelkatze ein Zuhause zu gegeben. Ist Dir das bewusst?

• Eltern gegen neue Katze Beitrag #10
Oder wie klein ist denn dein Neffe? Sonst kannst du ihn ja fragen ob er gerne ein Kätzchen hätte ;)

Tut mir leid, aber das halte ich für keine gute Idee... Eine Katze nein falsch zwei Katzen sind eine Anschaffung für die nächsten 15 - 20 Jahre! Sowas sollte sehr gut überlegt werden.

Es handelt sich um ein LEBEwesen mit Bedürfnissen.

Was passiert denn wenn Du ausziehst?

• Eltern gegen neue Katze Beitrag #11
Des hast du jetzt falsch verstanden... Ich meinte im Haushalt :roll: SIE will doch die Katze, aber die Mutter ist das Problem, weil sie die Katzenhaare nicht mag und Angst hat das sie dem kleinem Neffe (der bei denen wohnt) was tut, wenn der kleine Neffe aber keine Angst vor Katzen hat... gecheckt??? Oder so hab ich das verstanden :)

Ausziehen?? Sie ist 16!!!! o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern gegen neue Katze Beitrag #12
Naja das Problem ist aber das die Eltern auch die nächsten 20 Jahre für die Katzen aufkommen müssen. Und wenn die Tochter erstmal ausgezogen ist, wer macht dann die Katzenhaare von Sofa? Wenn man eine Ausbildung macht, oder gar studiert und dann noch für 2 Katzen aufkommen muss, ist das Geld schon knapp ;-)

Man sollte halt schauen was AUF DAUER das beste ist! Und ich denke da sollten zumindest die Eltern wirklich dahinterstehen und nicht "überredet" werden :roll:

Da ist der Auszug meist nicht mehr ganz so weit, oder meinst du sie will noch mit 36 (also ein Katzenleben lang) bei den Eltern wohnen?
Ich bin mit 19 ausgezogen.

• Eltern gegen neue Katze Beitrag #13
Tut mir leid, aber das halte ich für keine gute Idee... Eine Katze nein falsch zwei Katzen sind eine Anschaffung für die nächsten 15 - 20 Jahre! Sowas sollte sehr gut überlegt werden.

Es handelt sich um ein LEBEwesen mit Bedürfnissen.

Was passiert denn wenn Du ausziehst?

Den Link habe ich gelesen :)
Wegen dem Ausziehen, ich habe ja schon erwähnt, dass mein Vater ein sehr großer Katzenliebhaber ist, und er kennt sich auch mit den Tieren gut aus.
ich kann dann entscheiden, ob ich die Katze mit in meine Wohnung nehme oder zuhause lasse. Je nachdem, bei wem sie mehr vertrauen aufbaut, dort wird sie auch bleiben :)
ich denke auch, dass eine Katze ebenso alleine glücklich werden kann, was ich bei meinem alten Kater gut sehen konnte..
Meine Nachbarn haben ebenfalls einen kastrierten Kater, der bei etwas neuem immer etwas vorsichtiger ist, und nicht gleich dominieren will.
Deshalb mach ich mir keine Gedanken, dass sich die neue Katze alleine fühlt..
ich würde sie auch an draußen gewöhnen wollen, also sollte dies kein problem sein ;)

• Eltern gegen neue Katze Beitrag #14
zur Not zieht die Katze halt mit aus :razz: Und sie hatten ja schonmal eine Katze, der Vater ist ja auch dafür aber die Mutter ist das Problem :D und die hat nur ein Problem mit den Katzenhaaren und halt der Neffe - hast dus überhaupt gelesen?! :shock: nicht böse gemeint :cool:

Und mit 16 ausziehen finde ich schon früh :) 19-21 ist ja normal aber 16!?

@ Betty 95: Oh, du warst schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern gegen neue Katze Beitrag #15
Na, dann war es wohl mit dem Informieren nicht so weit her. Woher willst Du wissen, ob eine Katze alleine glücklich ist?
Ich hoffe dass wird nicht wieder so ein TR... Thread.

• Eltern gegen neue Katze Beitrag #16
Des hast du jetzt falsch verstanden... Ich meinte im Haushalt :roll: SIE will doch die Katze, aber die Mutter ist das Problem, weil sie die Katzenhaare nicht mag und Angst hat das sie dem kleinem Neffe (der bei denen wohnt) was tut, wenn der kleine Neffe aber keine Angst vor Katzen hat... gecheckt??? Oder so hab ich das verstanden :)

Mein Neffe wohnt nicht bei uns, er ist nur über Nacht da.
Er kommt Abends um 7 und morgens um 10 geht er wieder..
außerdem, wie schon gesagt, meine schwester hat ja auch eine katze zuhause, und die schadet meinem neffen auch nicht ;)

• Eltern gegen neue Katze Beitrag #17
Okay gut, wenn das mit dem Ausziehen geklärt ist :)

Dennoch sollte ein Kitten nicht alleine aufwachsen, bitte beachte das! Wenn es nur eine Katze werden soll bist du im Tierheim oder Tierschutz bestens aufgehoben, denn da gibt es schon genug Katzen die zu Einzelgängern gemacht wurden bzw. muss das Tier ja nur 6 Woche warten bevor es wieder kätzische Gesellschaft hat :cool:
Aber bitte kein Kitten :-(

zur Not zieht die Katze halt mit aus Und sie hatten ja schonmal eine Katze, der Vater ist ja auch dafür aber die Mutter ist das Problem :D und die hat nur ein Problem mit den Katzenhaaren und halt der Neffe - hast dus überhaupt gelesen?! nicht böse gemeint

Und mit 16 ausziehen finde ich schon früh :) 19-21 ist ja normal aber 16!?

Eh sag mal wo ist Dein Problem? Hab ich irgendwo geschrieben, dass sie mit 16 auszieht??? Lern Du mal lesen!! :roll:

Und Katzenerfahrung hat man nicht, nur weil man jahrelang Katzen gehalten hat, man kann Katzen auch "falsch" halten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern gegen neue Katze Beitrag #18
Na, dann war es wohl mit dem Informieren nicht so weit her. Woher willst Du wissen, ob eine Katze alleine glücklich ist?
Ich hoffe dass wird nicht wieder so ein TR... Thread.

ich erkenne doch, ob eine Katze glücklich ist, oder nicht.
mein kater war völlig gesund, hat bis zu seinem tod fröhlich im garten mäuse und vögel gejagt, mit meinem nachbarskater gespielt (manchmal auch gezofft ;-) ) und einfach hin und her gesprungen.
ich schätze, wenn er nicht glücklich gewesen wäre, dann hätte er sich anders verhalten..

• Eltern gegen neue Katze Beitrag #19
Okay gut, wenn das mit dem Ausziehen geklärt ist :)

Dennoch sollte ein Kitten nicht alleine aufwachsen, bitte beachte das! Wenn es nur eine Katze werden soll bist du im Tierheim oder Tierschutz bestens aufgehoben, denn da gibt es schon genug Katzen die zu Einzelgängern gemacht wurden bzw. muss das Tier ja nur 6 Woche warten bevor es wieder kätzische Gesellschaft hat :cool:
Aber bitte kein Kitten :-(

Eh sag mal wo ist Dein Problem? Hab ich irgendwo geschrieben, dass sie mit 16 auszieht??? Lern Du mal lesen!! :roll:

Und Katzenerfahrung hat man nicht, nur weil man jahrelang Katzen gehalten hat, man kann Katzen auch "falsch" halten ;-)

:roll: Ich hab dir nix getan okay, cool bleiben :cool:

• Eltern gegen neue Katze Beitrag #20
wegen dem "falsch halten"..
man kann tausend Bücher lesen und trotzdem falsch damit umgehen..
auch, wenn eine gewisse vorkenntnis nötig ist, lernt man am praktischen Beispiel eben am schnellste und einfachsten.. klar haben verschiedene katzen andere charaktere, aber das muss man auch in der Praxis lernen, mit dem individuum umzugehen..
nicht alles ist theoretisch erlernbar..

Thema:

Eltern gegen neue Katze

Eltern gegen neue Katze - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten