Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :(

Diskutiere Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :mrgreen: Katzen sind schon ganz schön verwöhnt. Bei Haylie ist es so, das sie dann nur das Trockenfutter anrührt oder eben alles stehen lässt...
  • Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #61
:mrgreen: Katzen sind schon ganz schön verwöhnt.
Bei Haylie ist es so, das sie dann nur das Trockenfutter anrührt oder eben alles stehen lässt.

Was gibst du deinem Katerchen denn zu trinken? Meine bekommt immer Milch, wobei sie lieber die Vollmilch trinkt, als Halbfett. Wasser mochte sie noch nie, das lässt sie links liegen ^^.

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #62
Katzen bekommen Wasser zu trinken, nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht hilft ein Trinkbrunnen.

Da Katzen aber generell sehr schlechte Trinker sind - da sie hauptsächlich Flüssigkeit aus der Nahrung aufnehmen - ist es gerade wichtig ausreichend nass zu füttern.

Gern kann man das Nassfutter noch mit Wasser mischen, mag aber nicht jede Katz sofort.

Als Leckerchen kann man selten mal Minus-L Mich geben.

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #63
Katzen bekommen Wasser zu trinken, nicht mehr und nicht weniger.

Richtig. Da meine Freigänger sind, kann ich die Trinkmenge natürlich nicht so genau beurteilen. Ich erwische sie auch öfter, dass sie Wasser aus den Untersetzern der Kübel auf der Terrasse trinken - muss einzigartig sein.

Trockenfutter bekommen meine gar nicht, höchstens ein paar Stückchen als Leckerlie.

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #64
Mmmmh... leider war es schon immer so, bei all unseren Katzen. Es hat sich auch nie negativ auf sie ausgewirkt. Ich weiß wirklich nicht, warum sie Wasser nicht mag.
Meine bekommt Nassfutter, etwas Trockenfutter und 1x ca. 50 ml Milch.
Habe ihr heute mal eine Marke mitgebracht, die heißt "Gimpet - Shiny Cat" hat jemand von Erfahrung? Scheint eine Niederländische Marke zu sein.

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #65
Shiny cat ist ein ergänzungsfutter. Schau mal in die nassfutterübersicht und lies den thread, den ich zuvor erwähnt habe

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #66
Danke für die Info :). Mmmh Ergänzungsfutter, heißt das, das ich in Verbindung mit Trockenfutter sie das so essen lassen darf?

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #67
Meine bekommt auch zusätzlich Trockenfutter und Wasser aus dem Trinkbrunnen, dem Wasserhahn oder aus kleinen Pfützen auf dem Balkon (irgendwie steht sie darauf).
An heißen Tagen verdünne ich zusätzlich noch etwas Katzenmilch mit Wasser, damit sie auf jedenfall genug Flüssigkeit bekommt und weil es diesen "Milchmix" nur o selten gibt ist der immer ratz fatz weg =)

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #68
Ja wenn Haylie mal drauf stehen würde. Willy fand Wasserhähne immer total toll, der hatte sich teilweise sogar drin gebadet :D. Aber meine Kleine, die kriegt ja schon Panik wenn sie einen Tropfen ins Gesicht bekommt. Wenn ich ihr jetzt plötzlich nur noch Wasser hinstellen würde, würde sie gar nichts mehr trinken. Könnte ja mal versuchen auf Wassermilch-Mix umzustellen, und sie etwas umzugewöhnen, nur sie ist eben pingelig.

Ich hatte Haylie jetzt mal das Shiny Cat in Verbindung mit Trockenfutter hingestellt und sie hat beides gegessen, ist das denn der Sinn? Sonst braucht sie Tage um das Trockenfutter wegzuessen.

Am WE habe ich wirklich sehr gut durchschlafen können, da war Nachts selten bis gar kein Mijaule :), sie hat sich jetzt die Fensterbank als Schlafplatz ausgesucht und ruht dort. Heute morgen um halb 5 fing sie aber an zu spielen :-D, dann was vorbei mit der Nachtruhe. Aber ehrlich, damit kann ich leben :).

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #69
Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser. Das gibt es hier also nicht, da auch ich schlechte Trinker habe. Und dann bei der momentanen Hitze hätte ich Angst, dass mir die Bande innerlich austrocknet und dehydriert!

Bitte schau doch mal im Bereich Katzenfutter. Unter allgemeine Ernährung findest du ganz tolle Beiträge oben angepinnt. Auch ein Blick in den Nassfutterbereich solltest du mal wagen.

Da wird noch mal ausführlich erklärt was Trockenfutter im Körper macht und woran man ein gutes Nassfutter erkennt!

Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen und viele Aha-Momente! :)

Und:

Du kannst auch Wasser zum Nassfutter geben. Lecker Gulasch-Suppe! ;-) Wird hier immer gut genommen! :)

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #70
Danke dir :).

In den Nassfutter Thread habe ich mich auch schonmal eingelesen, und habe mir dadurch eingeprägt "Kein Zucker und kein Getreide bzw. Gemüse" achja und kein Alleinfutter.

Besonders bei der Hitze mache ich mir auch sorgen um meine Süße, ich kann mir nicht vorstellen, das der Durst gestillt ist, sobald sie was getrunken hat - also sobald sie die Milch getrunken hat.
In den Trockenfutter Thread muss ich mal reingucken, aber wie ich schon öfters gelesen habe, gehen die Meinungen über Trockenfutter sehr weit auseinander :-O.

Die Gulaschsuppe muss ich mir mal merken :-D, ich wollte beim nächsten Katzenfutter Einkauf auch drauf achten, kein Gelee mehr zu nehmen sonder Soße, scheint mir wässriger zu sein :)

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #71
Doch, ein wenig Gemüse darf schon gern als Ballaststoff drin sein, damit es hinten besser flutscht. Einige Katzen kommen aber wirklich gänzlich ohne aus.

Alleinfutter sollte es auf jeden fall sein! Kein Ergänzungsfutter. Letzteres ist nur ergänzend zum Hauptfutter zu geben. Wie der Name schon sagt. Zur ausschließlichen Ernährung ist es nicht geeignet, da nichts zugesetzt wird.

Wenn du im Nassfutterbereuch warst und aufmerksam gelesen hast, dann wirst du gar nicht mehr in den Trockenfutterbereich gehen! ;-) Weiß nicht, über was man da noch reden könnte... ;-)

Und die Frage ob Gelee, oser Soße stellt sich hier gar nicht, weil hochwertige Sorten zu 99% Paté sind!

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #72
Oh mann, ich muss noch so viel lernen :-O.
Mmmmh, also ich wollte jetzt auch noch mein Trockenfutter aufbrauchen und dann nicht nachkaufen.

Eine Frage zur Menge. Momentan verfüttere ich die Felix Gelee Dosen, die sind ja relativ groß. Ich komme damit 3 Tage aus und habe mittlerweile das Gefühl, das es zu wenig ist :shock:.
Ich füttere sie ja noch zur Zeit mit Trockenfutter, aber wie mach ich die Aufteilung dann in Zukunft?

Und Sorry, meinte nicht "Kein Alleinfutter" sondern "Ergänzungsfutter" :oops:, hatte mich irgendwie verschrieben.

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #73
Schon mal gut zu wissen, dass du dich nicht scheust Geld auszugeben! Das Felix ist eines der teuersten Sorten und gleichzeit qualitativ eines der schlechtesten!

Wenn du magst, dann kann ich dir Sandras Tieroase empfehlen. Das ist ein guter Shop im Internet der hochwertige(re) Nassfutter vertreibt. Animonda Carny, Real Nature, Grau uä bekommst du zB bei Fressnapf und sonst ist sogar das billige Lux von Aldi gut. Ubd vor allem besser als das Felix!

Pack das Trockenfutter am besten weg und gib es nur noch als Leckerlie im Fummelbrett, oder zum spielen/jagen.

Dass deine Katze so wenig vom Felix frisst wär für mich ein Zeichen, dass es ihr nicht schmeckt. War bei uns und der Lütten Second-Hand-Katze so. Hab ihr dann was ordentliches in den Napf getan und siehe da, sie mampft fröhlich vor sich hin. :)
So vom Nassfutter frisst sie jetzt ca. 300g am Tag. Wenns zusätzlich gekochtes Hähnchenfleisch gibt entsprechend weniger. Geplant ist ja, sie irgendwann mit ans Barf zu kriegen wie die Großen! ;-)

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #74
Guten Morgen :),

nee wenns um Haylie geht ist mir nichts zu teuer :).
Obwohl ich ja dachte, das Felix wäre vom Preis her noch in Ordnung :-D.

Gestern war ich bei Penny und habe mal so kleine Pasteten Häpchen gekauft, aber ohne Zucker und ohne Getreide. Komischerweise waren die Würfelhäpchen der selben Markte immer mit Karamell :shock:.
Rind, Fisch und Geflügel waren Gottseidank ohne das ganze Zeug und halt sowas wie ein Mus(?)
Zuhause habe ich dann gesehen, das Haylie ihr Fresschen kaum angerührt hat und lediglich das Trockenfutter angerührt hat.
Habe dann alles weggekippt und ihr das Mus gegeben, worauf sie wirklich sofort anfing zu fressen :roll:.

Ich werde mich jedenfalls mal umsehen und probieren, danke dir aufjedenfall für deine Vorschläge. Achso das oben genannte Nassfutter ist von der Marke "Bianca" :).

Heute Nacht ist Haylie komplett durchgedreht, sie rannte und spielte und wälzte, nur das es ihr egal war, das ich noch schlafen musste :-D. Frage mich warum sie momentan so abdreht, das hat sie sonst nie gemacht :-O.

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #75
Kannst du mal die Zusammensetzung Posten? Die Bianca Dosen sind ok (wie LUX oder cachet select). Bei den Schalen weiß ich es nicht, würds mir aber gern mal anschauen

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #76
Ich meine die Mischung zu den Schalen ist identisch, oder eben ähnlich. Wenn ich Zuhause bin, werde ich mal nachgucken und das dann reinposten :).
So wie ich aber teilweise drüber lese, scheinen die Meinungen sehr weit auseinanderzugehen :-O.

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #77
Heute Nacht ist Haylie komplett durchgedreht, sie rannte und spielte und wälzte, nur das es ihr egal war, das ich noch schlafen musste :-D. Frage mich warum sie momentan so abdreht, das hat sie sonst nie gemacht :-O.

Das wird mit dem Wetter zusammenhängen. Meine waren gestern tagsüber fast schon apathisch - schneller als Schritt ist keiner gegangen. Fast ausschließlich im Haus aufgehalten - liegend auf den Steinfliesen. Als dann abends die Temperaturen erträglich wurden, wurden sie auch munter. Auch wir saßen bis 23 Uhr auf der Terrasse und haben zugesehen, wie die Katzen einander und Insekten gejagt haben; zwischendrin waren sie dann mal wieder weg - sie haben die Nacht "zum Tag" gemacht.

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #78
:-D ja genauso ist es bei mir auch. Tagsüber bewegt sie sich kaum und Nachts rastet sie komplett aus. Rennt wie eine bekloppte durch die Gegend und ist sogar eben gegen den Schrank gelaufen. Zuviel Speed auf dem Laminat :shock:. Das macht sie aber nur wenn ich da bin, wenn ich nicht da bin schläft sie ruhig (lt. Aussage meines Stiefvaters), sobald sie aber mein Fahrrad hört, geht sie sofort gucken wo ich bleibe :-D. Das Lustige ist, es gehen soviele Räder ein und aus und meins hört sie sofort.

Bzgl. des Katzenfutters, die Marke lautet nicht Bianca, sondern Saphir:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% vom Rind), Mineralstoffe
Analytische Bestandteile: Rohprotein 11%, Rohfett 5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 81%.

Das wäre jetzt das Gröbste :), falls ihr noch ins Detail gehen wollt, werde ich euch den Rest auch noch eintippen ^^.

Haylie scheint es aber zu lieben, sie kommt manchmal nicht mal mehr von los :).

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #79
Zumindest kein pflanzlicher Müll und kein Zucker. Für den Anfang ok, hochwertig ist aber anders.

• Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( Beitrag #80
Ich weiß, ich habe auf die obrigen von dir genannten Aspekte geachtet :-D, hatte aber den Fleischanteil außer Acht gelassen :oops:.
Werde mich aber noch umschauen und gucken, wo ich die Marken aus dem Forum wiederfinde :mrgreen:

Thema:

Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :(

Hilfe! Meine Katze mijault nur noch rum :( - Ähnliche Themen

Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
Katzen im Keller einsperren??: Hallo zusammen Ich hab mich registriert weil ich dringend ein paar Ratschläge und Hilfe brauche Situation: Ich habe 2 Kater 10 und 2 sie...
Oben Unten