viel zu dünn ??

Diskutiere viel zu dünn ?? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Fang doch jetzt schon an - ist doch Wochenende. ;-) Wie gesagt, wenn der Durchfall wiederkommt, Schonkost. Geh aber spätestens nach 3 Tagen...
  • viel zu dünn ?? Beitrag #21
Fang doch jetzt schon an - ist doch Wochenende. ;-)
Wie gesagt, wenn der Durchfall wiederkommt, Schonkost. Geh aber spätestens nach 3 Tagen Schonkost zum Tierarzt. Und lass dir kein Trockenfutter andrehen. :)

• viel zu dünn ?? Beitrag #22
sie hat jetzt erst seit vier tagen keinen durchfall mehr...die tierärztin meinet ich solle das nassfutter erst mal weg lassen bis sie mind, eine woche lang kein durchfall mehr hat...

hmmmm.....nun weiß ich gar nix mehr... :-(

• viel zu dünn ?? Beitrag #23
Naja, wie gesagt, es muss nicht am Nassfutter liegen. Wenn Katzen Durchfall haben, müssen sie viel Flüssigkeit aufnehmen - nicht mit Trockenfutter den Kot austrocknen. :)
Ich würde es versuchen. TÄ haben meistens weniger Ahnung von gutem Futter, als man glaubt. Das wird in der Ausbildung fast "übergangen".

• viel zu dünn ?? Beitrag #24
Hallo Sabine,

wir hatten hier etwas sehr Ähnliches: Geschädigte Darmflora nach Giardienbefall (Giardien ebenfalls vom Züchter mitgebracht).

Wir haben es mit einer Ausschlussdiät gut hinbekommen. Am besten vertragen hat unsere Miez Applaws, Shesir und Almo Natur.

Das sind allerdings Ergänzungsfuttermittel, d.h. man muss noch ein Alleinfuttermittel füttern oder barfen, damit die Katze alle Nährstoffe bekommt, die sie braucht.
Die Ergänzungsfuttermittel , wir haben nur die Huhn- und Fischsorten genommen - hat unsere Katze sehr gern gefressen, Durchfall war quasi sofort weg und sie nahm dann auch schnell zu.

Das Problem war bei uns dann nur, ihr die fehlenden Nährstoffe irgendwie nahezubringen. Letztlich ist es uns dann auch mit einer Mischung aus Barf-Versuchen und Babyfutter, das sie ganz am Anfang wohl gut vertragen hatte, gelungen. Vielleicht kannst Du dafür zur Not das Trockenfutter nehmen, das Du vom Tierarzt bekommen hast, da weißt Du wenigstens, dass sie es verträgt.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Deine größte Angst ist, dass sie weiter Durchfälle hat und noch mehr vom Fleische fällt, dann an Abwehr verliert, noch kranker wird, etc. Die Sorge hatten wir hier nämlich auch.

Uns wurde übrigens auch dasselbe Trockenfutter vom Tierarzt empfohlen, in unserer Not haben wir es auch ausprobiert, obwohl es uns nicht einleuchtete und wir auch nichts von Trockenfutter halten. Unsere hat dann nichtmal das vertragen und auch ein extra für Durchfall konzipiertes Nassfutter, das die Tierärztin uns auch gab, bewirkte keine Besserung.

Ich drücke Euch die Daumen,
Seidenschnabel

• viel zu dünn ?? Beitrag #25
Achte bei der Futterumstellung auch darauf, nicht sofort, nur dass neue hinzustellen. Wenn du eine empfindliche Katz hast, musst du recht langsam Umstellen, und dass neue untermischen.
Ansonsten eventl. nicht Bozita für den Anfang, ist zwar Qualitätsmäßig in Ordnung, nur kriegen wohl recht viele Katzen davon Durchfall. (Meine drei auch).
Aber das wird schon, drück dir die Daumen. Habt ihr schon nen Kotprofil gemacht???

• viel zu dünn ?? Beitrag #26
...mir ist noch was eingefallen, falls es wirklich an geschädigter Darmflora liegen sollte: Es gibt ein Pulver, das dient der Darmsanierung bei Katzen und wird unter das Nassfutter gemischt. Es heißt Bactisel.
Wir hatten es nach der Giardienbehandlung von der Tierärztin bekommen und es hat der anderen Katze, die mit den Giardien angesteckt worden war, sehr gut geholfen. Sie hatte überhaupt keine Darmprobleme und auch kein Gewichtsproblem. Die Sorgenkatze, die die Giardien mitgebracht hatte, hat nur leider jegliches Futter, unter das dieses Pulver gerührt war, konsequent verschmäht.
Bevor Du Bactisel anwendest, würde ich aber noch einmal die Tierärztin konsultieren, vielleicht ist bei Deiner Katze durch den Bandwurm auch die Darmwand geschädigt, ich weiß nicht, ob man das Pulver dann anwenden sollte.

LG Seidenschnabel

• viel zu dünn ?? Beitrag #28
hallo, wir haben uns ein süßes maine coon mädchen geholt....leider war sie sehr knochig... die züchterin meinte aber das ist ok sie ist nur etwas dünn...wie viel sollte denn eine maine coon maus mit 14 wochen wiegen ? unsere wog 1080 g als wir sie zu uns holten.....und dann fingen noch viele viele andere probleme an....und noch eine frage...was sollte eine kleine mit 16 wochen wiegen ??? lg sabine

Oh weh, die Kleine ist aber arg wenig Katze. :-( Meine Aimee aus dem A-Wurf wog mit 15 Wochen bereits 2,6kg, mit 18 Wochen wog sie 3kg. Sie ist für ein Mädel aber auch durchgehend überdurchschnittlich kräftig. Mit 14 Wochen sollte ein Coonie-Mädel schon zumindest bei 2kg angekommen sein.

• viel zu dünn ?? Beitrag #29
Was hat denn die TÄ gesagt, was der Grund für den Durchfall ist?
Und wie geht es dem anderem Kitten? Hat das keinerlei Beschwerden?

• viel zu dünn ?? Beitrag #30
Natürlich muss die Kleine etwas auf die Rippen bekommen, im Notfall auch erstmal Trockenfutter.

Aber habt ihr schon herausgefunden warum sie DF hat?

Ich würde mal ein großes Kotprofil erstellen lassen. Dabei bitte auch auf Giardien testen lassen? Wenn sie schon Flöhe aus der Zucht mitgebracht hat, wäre auch hier ein Befall nicht unmöglich.

• viel zu dünn ?? Beitrag #31
@callisto: bei Durchfall KEIN Reis. Der entwässert zusätzlich. Böse Sache.

Im übrigen fördern pflanzliche Inhaltsstoffe immer die Verdauung. Somit kann Reis, Karotte oder was auch immer in der Schonkost mitunter auch abführend wirken.

Wenn es bei uns mal Schonkost gibt (in den letzten Jahren ein mal), dann gibt es gegärtes Huhn mit kochwasser. Sonst nichts.

• viel zu dünn ?? Beitrag #33
Als meine Luna (Maine Coon) so krank war, hat sie auch viel abgenommen. Ich habe mich anfangs an dieser Gewichtsstabelle orientiert, um zu sehen, ob es noch im Rahmen ist:

Das sind immer Durchschnittsgewichte, aber wenn du in der Zeile mit dem Alter deiner Katze ganz rechts auf Details klickst, siehst du alle einzelnen Gewichte, die dieses Durchschnittsgewicht ergeben haben.
Ich finde die Tabelle ganz hilfreich, weil man auch sehen kann, wie viel eine Maine Coon mit einem bestimmten Gewicht von Monat zu Monat ungefähr zunehmen soll.
Sind natürlich alles nur Richtwerte bzw. Erfahrungswerte einzelner Personen.

Ansonsten würde ich auch unbedingt zu einem großen Kotprofil raten. Es wäre am besten einmal alles testen zu lassen und dann ganz gezielt zu behandeln. Wenn sie das Royal Canin jetzt frisst und davon zunimmt, ist das natürlich erstmal super. Das RC Futter beinhaltet aber immer sehr viel Getreide und das könnte die Sache verschlimmern, wenn sie z.B. Giardien hat. Die ernähren sich nämlich bevorzugt von Kohlenhydraten und es geht ihnen so grandios. Falls du einen Zooladen in der Nähe hast und sie im Moment nur Trockenfutter nimmt, könntest du das von Orijen holen. Das ist zumindest getreidefrei.
Falls sie auch Nassfutter nimmt, dann könntest du versuchen Macs oder Grau (getreidefrei) mit abgekochtem Hühnchen zu vermischen (Hühnchen pur wird bei uns nicht gegessen, aber gemischt geht es). Hühnchen stopft und würde auch bei so einer Futterumstellung helfen. Wenn sie Hühnchen pur frisst, ist das noch besser.
Falls sie ohne das Trockenfutter sofort wieder Durchfall bekommt, dann lieber wieder auf Trockenfutter und erstmal die Ursache abklären, da der Durchfall den Flüssigkeithaushalt und den Darm durcheinander bringen.

• viel zu dünn ?? Beitrag #34
Hühnchen stopft? Hast du dazu eine Quelle?

Denn hier werden reine Huhn barf Rezepte ohne Ballaststoffe gut vertragen, wir hatten noch nie einen fall von Verstopfung.

• viel zu dünn ?? Beitrag #35
Hallo Stulle,

nein, eine wissenschaftliche Quelle habe ich dazu nicht. Es ist einfach eine Beobachtung, die ich bei uns gemacht habe. Nachdem unser Kater mal 1 Tag nur abgekochtes Hühnchen bekommen hatte, kam erstmal 3 Tage gar nichts mehr. Daraufhin habe ich mal gegoogelt und gesehen, dass es noch mehr Leute gibt, die dieses Problem hatten.
Das ist aber natürlich keine 'Quelle' in dem Sinne.

• viel zu dünn ?? Beitrag #36
Dass nichts kommt liegt daran, dass echtes Fleisch, und sei es gegart, wesentlich besser verwertbar ist also das, was für gewöhnlich in Dosen ist.

Hier gibt es nicht oft Würstchen. Und wenn sind sie sehr klein und nahezu geruchsneutral. Und das liegt am Futter.

• viel zu dünn ?? Beitrag #37
Mh, das habe ich schon mal gelesen, aber hätte nicht gedacht, dass das so durchschlagend ist ( 3 Tage...).
Ich will ja auch eigentlich möglichst schnell anfangen zu barfen, aber ich habe nur eine ganz kleine Kühltruhe. :-(
Vielleicht hast du demnächst mal Zeit für eine Barf-Stunde? Wenn du selber mal was neues machst? Du wohnst ja gar nicht so weit weg von mir :-D

• viel zu dünn ?? Beitrag #38
Ich habe Futter für 7 Monate im Froster. Wenn ich jetzt wieder bestelle, reicht mein Mann die Scheidung ein.

Wo wohnst du denn? Bin mit der app online und sehe es nicht

• viel zu dünn ?? Beitrag #39
Als erstes würde ich mal ein komplettes kotprofil erstellen lassen. giardien und Kokzidien werden bei einer normalen kotuntersuchung nicht mit untersucht und sind in vielen Fällen der Grund für durchfall. Solange das nicht behoben ist, wird der Durchfall wieder kommen. Dann besorg Dir bei deiner TÄ Bactisel zum Darmaufbau oder etwas gleichwertiges von vet Concept o.ä.

• viel zu dünn ?? Beitrag #40
danke schön das ihr mir alle geantwortet habt....wenn unsere maus giardien hätte ...dann hätte sie doch bestimmt immer noch durchfall ...also sie ist jetzt seit fast einer woche durchfall frei.... ! im moment nimmt sie täglich gute 40 gramm zu :) die tierärztin meinte das sie wohl starke "anlauf " probleme beim fressen hatte und sehr sehr empfindlich auf einige inhaltsstoffe reagiert...das sich das ganze aber legen kann ,,, sie hat mich mehrmals gefragt ob der durchfall stinkt...ich denke damit hat sie sich ein bild gemacht ob es giardien sein könnten...da der kot dann ja so wie ich weiß süßlich richt...und glaubt mir das hat ganz bestimmt nicht süßlich gerochen ! das hat gestunken wie verrückt ! zum glück denke ich mal... hmm da sie jetzt keinen durchfall hat und zu nimmt denke ich mal es ist in ordnung erst mal dieses futter weiter zu füttern ...bis sich ihr bäuchlein ganz beruhigt hat... die tierärztin war stink sauer.....das man so ein tierchen von einer züchterin für sau viel geld bekommen hat....sie sagte wäre es ein kurzhariges tier gewesen ....dann hätte ich geweint...sie kennt mich ...weil man ihre knochen einfach so gesehn hätte ....leider habe ich mich auf die züchterin verlassen und ihr geglaubt das das nicht schlimm ist wenn eine kleine maine coon sich so knochig anfühlt....ach ja sie hatte von der tierärztin auch aufbau kost bekommen ....

ach ja ...trinken tut sie auch sehr viel ...ich denke das ist gut

Thema:

viel zu dünn ??

viel zu dünn ?? - Ähnliche Themen

Main Coon Futter: Hallo an alle. Wir bekommen nächste Woche Sonntag unsere erste Main Coon Mietz. Sie ist 14 Wochen alt. Die Züchterin meinte sie füttert vorwiegend...
Immer wieder Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt. Wir haben drei Katzen, alle sind jetzt mittlerweile knapp ein Jahr alt. Vor zwei Wochen fing es an...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten