Zeigt her eure Catwalks

Diskutiere Zeigt her eure Catwalks im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; :shock: Der sieht ja klasse aus! Hast Du die Röhre vorne/hinten verschlossen oder ist die Röhre offen? Ist das Rohr aus Pappe oder ein...
  • Zeigt her eure Catwalks Beitrag #901
Tadaaaaa... da isser...der Schwebebalken für Katzingers :lol: :

....

;-)

:shock: Der sieht ja klasse aus! Hast Du die Röhre vorne/hinten verschlossen oder ist die Röhre offen? Ist das Rohr aus Pappe oder ein "Abflussrohr" aus dem Baumarkt? Wie genau hast Du das Rohr auf den Winkeln befestigt?

Die Idee ist echt klasse! Ich möchte ja auch noch etwas CatWalk im Schlafzimmer haben, aber möglichst kein großes/breites Brett, da das Zimmer recht klein ist und das würde optisch etwas stören, aber so ein schlankes Rohr wäre da bestimmt möglich!

• Zeigt her eure Catwalks Beitrag #902
Hallo Schweden-Tiger,

also, das Rohr ist aus dicker Pappe, aber so was lässt sich ganz sicher auch mit einem nicht zu dicken Abflussrohr realisieren. Das Papprohr von mir hat einen Durchmesser von etwa 9,5 cm und ist 2,20 m lang, zusammen mit dem Sisalteppich ist das eigentlich genau richtig zum Balancieren, nicht zu dick und nicht zu dünn. Ich habe ein Papprohr genommen, weil mein Freund durch seinen Job da kostenlos drankommt. Die abgerundeten Winkel (sind glaube ich aus Buchenholz) habe ich beim Obi gekauft, und den Sisalteppich habe ich als Reststück hier erworben:

Auf der Seite guck ich regelmäßig, da gibt's die unterschiedlichsten Längen in echt schönen Farben, man muss ja nicht immer die typische Sisalfarbe nehmen ;-) Ich habe diesmal ein ganz dunkles Braun genommen, was sehr gut aussieht, wie ich finde.

Das Rohr ist ganz einfach befestigt, ich hoffe, ich kann es einigermaßen verständlich erklären. Ich habe einfach eine lange Holzleiste beim Obi gekauft, die von der Breite her gut in das Rohr passte. Dieses sollte einigermaßen gut sitzen und möglichst weit unten im Rohr aufliegen. Die Leiste habe ich mir dann noch so zurechtsägen lassen, dass sie bündig mit den Enden des Rohres abschließt, sie musste also von 2,40 m auf 2,20 m gekürzt werden.

Die Holzleiste zieht man dann einfach der Länge nach durch das Rohr durch, und legt das Ganze dann so auf die bereits angebrachten Winkel, dass das Rohr mit etwas Abstand zur Wand auf dem äußersten (also dem von der Wand am weitesten entfernten) Loch der drei Winkel aufliegt. (Etwas Abstand des Rohres von der Wand ist wichtig, damit Katzingers auch gut darüber her laufen können. Ansonsten würden sie mit dem Körper die Wand berühren und im schlimmsten Fall runterfallen.)

Dann bohrt man von unten mit dem Akku-Schrauber eine Schraube durch das Loch im Winkel. Die Schraube dreht sich dabei zuerst durch das Bohrloch des Winkels, dann durch die Pappröhre, und zum Schluss greift sie dann in die Holzleiste. Das Ganze dann dreimal (bei drei Winkeln, kommt natürlich auf die Gesamtlänge des Rohres an), das sitzt wirklich bombenfest.

Zu guter Letzt habe ich dann aus dem Sisalteppich noch zwei kreisrunde Stücke entsprechend dem Durchmesser des Rohres geschnitten, und diese dann auf die beiden Enden als Abschluss geklebt, so dass das Rohr nun geschlossen ist. Geht ganz leicht, indem man das Rohr selbst vorher noch als Schablone benutzt. Einfach auf den Teppich stellen, mit einem dicken Stift genau entlang der Außenseite des Rohres malen, dann ausschneiden und aufkleben, fertig.

So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ansonsten bitte gerne melden, dann mache ich gerne noch eine Zeichnung oder so.

Viele Grüße

Susanne

• Zeigt her eure Catwalks Beitrag #903
Also ich hab's verstanden ;-)
Was mir nur nichts nutzt, weil Göga keinen Catwalk möchte :-(

• Zeigt her eure Catwalks Beitrag #904
Das ist aber schade, meine Katzingers (allerdings reine Wohnungskatzen) haben einen Riesenspaß damit, und geschickt gemacht kann ein Catwalk doch auch richtig gut und witzig aussehen. Vielleicht kannst Du irgendwie "klein" anfangen... ;-)

• Zeigt her eure Catwalks Beitrag #905
Cangreja muss den Ball flachhalten, sie hat geade erst die Genehmigung für Ihre Kratzpalme erarbeitet:mrgreen:*duckundweg*

• Zeigt her eure Catwalks Beitrag #906
Ah...verstehe...grins...

• Zeigt her eure Catwalks Beitrag #907
Meine Ungeheuer sind ja Freigänger, was die Argumentation nicht einfacher macht ;-). Im Wintergarten dürfte ich einen Catwalk machen... Irgendwie kann ich mich aber nicht mit von den Deckenbalken baumelnden Brettern anfreunden :cool:, und an den Wänden funktioniert halt nicht, weil entweder Glaswand oder Schrankwand :???:.

Aber dafür zieht ja bald eine als Palme getarnte Kratzsäule bei uns ein :)

• Zeigt her eure Catwalks Beitrag #908
Immerhin, das ist doch was ;-) Und wenn Deine Katzen rausgehen können, brauchen sie doch eigentlich gar keinen Catwalk. Ich finde, das ist vordringlich etwas für reine Wohnungskatzen, die sich in der Wohnung ja schnell langweilen weil sie so wenig Abwechslung haben. ;-)

• Zeigt her eure Catwalks Beitrag #909
Danke! Ich werde im Laufe der Woche mal zum "Teppich-Laden" fahren, da gibt es oft so dicke Papprollen, die sie wegschmeißen ;-)

• Zeigt her eure Catwalks Beitrag #910
Cangreja muss den Ball flachhalten, sie hat geade erst die Genehmigung für Ihre Kratzpalme erarbeitet:mrgreen:*duckundweg*

Ja, Du hast schneller geschrieben als ich - und ja, Du hast Recht :mrgreen:

Immerhin, das ist doch was ;-) Und wenn Deine Katzen rausgehen können, brauchen sie doch eigentlich gar keinen Catwalk. Ich finde, das ist vordringlich etwas für reine Wohnungskatzen, die sich in der Wohnung ja schnell langweilen weil sie so wenig Abwechslung haben. ;-)

Stimmt schon. Aber was ist mit Dosi? ;-)

• Zeigt her eure Catwalks Beitrag #913
Hallo,

unsere Monster haben zu Weihnachten endlich ihren zweiten Catwalk bekommen.

Leider haben wir zuviel bestellt, viel Spaß beim Schauen ...

Deckenkrone mit weichem Teppich

Hängebrücken, die lieben unsere Monster.

Zwei Liegeflächem verbunden mit einer Hängebrücke.

Wandliegebett mit zwei Bewohnern.

• Zeigt her eure Catwalks Beitrag #914
Das sieht sehr gut aus, Dobbie, und scheint deinen Katzen super zu gefallen. :)
Sind das umwickelte Teppichrollen zum Aufstieg? Falls ja, wie hast du die festgemacht?

• Zeigt her eure Catwalks Beitrag #915
Die Teppichrollen sind noch nicht bezogen. Sie werden später mit einem Winkel angeschraubt.

Beim dicken Sisal sind Lieferschwierigkeiten.

• Zeigt her eure Catwalks Beitrag #916
Ich kopiere mich mal selbst [emoji4]

Melde gehorsamst, Operation Catwalk erfolgreich abgeschlossen [emoji2]

ImageUploadedByTapatalk1453235676.439083.jpg

ImageUploadedByTapatalk1453235689.827073.jpg

ImageUploadedByTapatalk1453235706.031203.jpg

Allerdings war das gar nicht so einfach und wir bzw. mein Mann wird morgen noch mal andere Dübel besorgen - ewig hält das so nämlich nicht ... [emoji58] das ist die Außenwand und die ist mit Hohlraumsteinen gemauert - an einer Stelle musste Männe 6 Löcher bohren, bis 2 Dübel gehalten haben [emoji35] der ist vielleicht angefressen

ImageUploadedByTapatalk1453235724.691915.jpg

Zur Not müssen wir auch noch mit Winkeln nachbessern ...

Aber den Jungs gefällt es, nachdem wir es ihnen einmal mit Leckerchen zeigen mussten [emoji18]

ImageUploadedByTapatalk1453235744.823322.jpg

ImageUploadedByTapatalk1453235755.097097.jpg

ImageUploadedByTapatalk1453235768.554339.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Catwalks Beitrag #917
Sieht klasse aus Nicky!

• Zeigt her eure Catwalks Beitrag #918
Dobbie + NickySim:

Beide Varianten gefallen mir richtig gut.:smile:

• Zeigt her eure Catwalks Beitrag #919
Unser Mini-Micro-Katzen-Catwalk ist nun auch endlich wieder Einsatzbereit :)
Das untere Brett mussten wir nochmal nach bessern, da es nicht fest genug war und dem Gewicht der beiden Kater nicht stand hielt ( Dübel kamen mit aus der Wand :shock: )
Jetzt ist die Wand voller Löcher :evil: aber es hält jetzt hoffentlich bombenfest und für immer :lol:

So sieht es jetzt aus. Zwei Bretter und ein "Laufsteg" der zum Kleiderschrank rüber führt
20160125_181624.jpg

Dort hoch kommen die beiden über den braunen Schrank den man rechts sieht
20160125_181629.jpg

Wurde auch gleich genutzt
20160125_181745.jpg

LG Pia

• Zeigt her eure Catwalks Beitrag #920
Eine sehr schöne weitere Ebene für die Miezen Pia.:-D

Thema:

Zeigt her eure Catwalks

Zeigt her eure Catwalks - Ähnliche Themen

Tipps für Catwalk erbeten: Hallo zusammen, nachdem ich hocherfreut festgestellt habe, dass ich hier Bilder hochladen kann, wollte ich mal fragen, was ich beachten muss, wenn...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Teppichfliesen, Sisal etc. für Catwalk: Hallo zusammen, nachdem nun eine Weile unsere Catwalk-Wand angebracht ist und von den Katzen fleißig genutzt wird, ist nun eine der beiden das...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten