Hallo Schweden-Tiger,
also, das Rohr ist aus dicker Pappe, aber so was lässt sich ganz sicher auch mit einem nicht zu dicken Abflussrohr realisieren. Das Papprohr von mir hat einen Durchmesser von etwa 9,5 cm und ist 2,20 m lang, zusammen mit dem Sisalteppich ist das eigentlich genau richtig zum Balancieren, nicht zu dick und nicht zu dünn. Ich habe ein Papprohr genommen, weil mein Freund durch seinen Job da kostenlos drankommt. Die abgerundeten Winkel (sind glaube ich aus Buchenholz) habe ich beim Obi gekauft, und den Sisalteppich habe ich als Reststück hier erworben:
https://www.livingfloor.com/?Action...reststück+sisal&Params[SearchInDescription]=1
Auf der Seite guck ich regelmäßig, da gibt's die unterschiedlichsten Längen in echt schönen Farben, man muss ja nicht immer die typische Sisalfarbe nehmen ;-) Ich habe diesmal ein ganz dunkles Braun genommen, was sehr gut aussieht, wie ich finde.
Das Rohr ist ganz einfach befestigt, ich hoffe, ich kann es einigermaßen verständlich erklären. Ich habe einfach eine lange Holzleiste beim Obi gekauft, die von der Breite her gut in das Rohr passte. Dieses sollte einigermaßen gut sitzen und möglichst weit unten im Rohr aufliegen. Die Leiste habe ich mir dann noch so zurechtsägen lassen, dass sie bündig mit den Enden des Rohres abschließt, sie musste also von 2,40 m auf 2,20 m gekürzt werden.
Die Holzleiste zieht man dann einfach der Länge nach durch das Rohr durch, und legt das Ganze dann so auf die bereits angebrachten Winkel, dass das Rohr mit etwas Abstand zur Wand auf dem äußersten (also dem von der Wand am weitesten entfernten) Loch der drei Winkel aufliegt. (Etwas Abstand des Rohres von der Wand ist wichtig, damit Katzingers auch gut darüber her laufen können. Ansonsten würden sie mit dem Körper die Wand berühren und im schlimmsten Fall runterfallen.)
Dann bohrt man von unten mit dem Akku-Schrauber eine Schraube durch das Loch im Winkel. Die Schraube dreht sich dabei zuerst durch das Bohrloch des Winkels, dann durch die Pappröhre, und zum Schluss greift sie dann in die Holzleiste. Das Ganze dann dreimal (bei drei Winkeln, kommt natürlich auf die Gesamtlänge des Rohres an), das sitzt wirklich bombenfest.
Zu guter Letzt habe ich dann aus dem Sisalteppich noch zwei kreisrunde Stücke entsprechend dem Durchmesser des Rohres geschnitten, und diese dann auf die beiden Enden als Abschluss geklebt, so dass das Rohr nun geschlossen ist. Geht ganz leicht, indem man das Rohr selbst vorher noch als Schablone benutzt. Einfach auf den Teppich stellen, mit einem dicken Stift genau entlang der Außenseite des Rohres malen, dann ausschneiden und aufkleben, fertig.
So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ansonsten bitte gerne melden, dann mache ich gerne noch eine Zeichnung oder so.
Viele Grüße
Susanne