Das kann ich bestätigen, dass man seine Meinung dazu ändern kann!
Mein Vater hat jahrelang gesagt - nur tote Katzen sind gute Katzen - sowas wäre ihm NIE ins haus gekommen! Seit dem ich Bijou habe & sie ab und zu mit zu Besuch nehme zu meinen Eltern ist er Feuer und Flamme! Er liebt die Kleine über alles, schmust mit ihr, rauft mit ihr, füttert sie! Wenn sie mal ne halbe Stunde nicht gesichtet wird, geht er los & sucht sie im ganzen Haus voller Sorge!
Aber man muss sich darauf einlassen & es wollen!
Sagt man von Anfang an "ich oder die Katzen" - dann wird sich da auch nicht viel ändern.
Das Problem hier ist aber doch, dass der Lebensgefährte schon dabei ist, den Kater schlecht zu behandeln, und der Kater darauf auch schon reagiert.
Mein Freund wollte auch keine Katzen und ich habe lange gebraucht, um mir meine ersten beiden hier holen zu können. Aber bevor ich sie geholt habe war klar, was Katzenhaltung bedeutet. Auch meinem Freund.
Der hat auch schon mal zu denen gesagt, wenn sie weiter so einen Mist machen, dann fliegen sie raus. Aber erstens ist das nicht ernst gemeint, und zweitens weiss mein Freund, dass er der erste wäre, der gehen dürfte. Und das ist keine Drohung, sondern es war klar abgesprochen, bevor wir die Katzen geholt haben, dass ich sie nicht wieder abgeben werde.
Er wird auch manchmal sauer, wenn etwas zu Bruch geht, dass im was bedeutet hat (ich übrigens auch), aber er geht dann trotzdem nicht die Katzen an, sondern meckert vor sich. Und ansonsten liebt er sie mittlerweile über alles und hilft auch bei der Versorgung.
Und genau da liegt meiner Meinung nach hier das Problem. Der Lebensgefährte der TE lässt seinen Frust an den Tieren aus. Völlig egal, ob er sie haben wollte oder nicht, das geht ja wohl mal gar nicht.
Nach der Beschreibung der TE passiert ja jetzt schon etwas mit dem Kater, er fängt an darauf zu reagieren, wie der Partner ihn behandelt, und deshalb würde ich in diesem Fall auch nicht darauf warten, ob der Partner sich noch arrangiert, sondern entweder ihn entsorgen, oder die Katzen zurückgeben.
Also ich wüsste, was ich machen würde.