Barfüberlegungen

Diskutiere Barfüberlegungen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; 1 Stück...
  • Barfüberlegungen Beitrag #381
1 Stück
CalciumCarbonatfein_30_Lillysbar_xs.jpg
(Gewicht: 100g)
<li class="SmallText">
1,79 € 1,79 € 1 Stück
CalciumCitrat_lillysbar_xs.jpg
<li class="SmallText">
2,10 € 2,10 € 1 Stück
Dicalciumphosphat_lillysbar_xs.jpg
<li class="SmallText">
1,69 € 1,69 € 1 Stück
Allcura_Vitamin_E_Tropfen_30__xs.gif
<li class="SmallText">
20,99 € 20,99 € 1 Stück
Bierhefe_30_Lillysbar_xs.jpg
<li class="SmallText">
1,59 € 1,59 € 1 Stück
Seealgenmehl_30_Lillysbar_xs.jpg
<li class="SmallText">
1,49 € 1,49 € 1 Stück
Fortain_30_Lillysbar_xs.jpg
<li class="SmallText">
0,00 € 0,00 € 1 Stück
Fortain_30_Lillysbar_xs.jpg
<li class="SmallText">
9,70 € 9,70 € 1 Stück
Digitale__Praezisionswaage_tomopol_001g_100g_30_xs.gif
<li class="SmallText">
13,99 € 13,99 € 1 Stück
Justiergewicht100_30_xs.jpg
<li class="SmallText">
2,99 € 2,99 € Zwischensumme
56,33 €

Anders krieg ich es leider nicht hin:oops::oops::oops:

Aber zumindest kann man die Mengen erkennen , hoff ich

• Barfüberlegungen Beitrag #382
Ich habe im April für zwei Katzen angefangen zu barfen. Mittlerweile sind es drei.

Bestellt hatte ich damals:

100g Eierschalenmehl
175g Knochenmehl
100g Taurin
100g Bierhefe
100g Meersalz
100g Seealgenmehl

Das Eierschalenmehl war schnell aufgebraucht, aber das mache ich jetzt einfach selbst. Bierhefe und Knochenmehl gehen zu neige und muss ich nächsten Monat nachbestellen.
Also grob ein halbes Jahr kommt man mit 2 1/2 Katzen damit hin.
Knochenmehl z. B. läuft auch im Februar ab. Also 500g-Pakungen würden mir hier schlecht werden!

• Barfüberlegungen Beitrag #383
Okay, also wird bei mir für 2 Katzen auch 100g pro Suppi reichen...

• Barfüberlegungen Beitrag #384
Außer Ca-Citrat, das geht superschnell alle. Da würd ich eine Größe größer nehmen.

• Barfüberlegungen Beitrag #385
Das stimmt allerdings! Das hatte ich im Laden mal nachgekauft.

• Barfüberlegungen Beitrag #386
Ich wechsle ja zwischen Ca.citrat, Ca.carbonat und Eierschalenmehl... Da dürften trotzdem 100g reichen oder?

• Barfüberlegungen Beitrag #387
Sagt mal, sind Geflügelhälse (Ente, Hühnchen,...) auch Muskelfleisch?

• Barfüberlegungen Beitrag #388
Nein da ist ja gewaltig viel Knochen/Knorpel dran.

• Barfüberlegungen Beitrag #389
Alles klar, danke!

• Barfüberlegungen Beitrag #390
Ich habe im April für zwei Katzen angefangen zu barfen. Mittlerweile sind es drei.

Bestellt hatte ich damals:

100g Eierschalenmehl
175g Knochenmehl
100g Taurin
100g Bierhefe
100g Meersalz
100g Seealgenmehl

Das Eierschalenmehl war schnell aufgebraucht, aber das mache ich jetzt einfach selbst. Bierhefe und Knochenmehl gehen zu neige und muss ich nächsten Monat nachbestellen.
Also grob ein halbes Jahr kommt man mit 2 1/2 Katzen damit hin.
Knochenmehl z. B. läuft auch im Februar ab. Also 500g-Pakungen würden mir hier schlecht werden!

Uuuuuhhhhh, wenn du bestellst, magst du mir bescheid sagen? Evtl. brauch ich dann ja was :)

• Barfüberlegungen Beitrag #391
Uuuuuhhhhh, wenn du bestellst, magst du mir bescheid sagen? Evtl. brauch ich dann ja was :)

Klaro! :) Kannst deinen Schrank ja bei Zeiten mal durchgucken und dann sagst schon mal bescheid. Ich mach mir dann nen Zettel, dass ich es mitbestelle. :)

• Barfüberlegungen Beitrag #392
Habe die Rezepte nocheinmal mehr verändert, so dass die Vit E Werte besser passen (DANKE Barbara für den tollen Tip mit den ganzen Tropfen!!!) und mehr Suppi-Abwechslung vorhanden ist... Was sagt ihr!? :)

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich das alles so bekomme... Und wenn nicht, kalkulier ich halt um! :p

Anhänge

• Rezept Ente.pdf
    93,3 KB · Aufrufe: 8
  • Rezept Huhn.pdf
    93,1 KB · Aufrufe: 3
  • Rezept Kaninchen.pdf
    93,3 KB · Aufrufe: 5
  • Rezept Lamm (immer mit Rezept Pute füttern!).pdf
    93 KB · Aufrufe: 6
  • Rezept Pute (immer mit Rezept Lamm füttern!).pdf
    93,3 KB · Aufrufe: 3
  • Rezept Rind.pdf
    93 KB · Aufrufe: 4
  • Barfüberlegungen Beitrag #393
Dann hab ich hier mal noch ne Frage: ich hab nun alle Rezepte ausgetüftelt und egal wie ichs mache, ich brauch immer so doofe, sehr ungünstige Grammzahlen an Lebern, Herzen, Mägen, egal... In den Shops kann man meist aber nur 500g oder 1000g Mengen bestellen.
Wie macht ihr das jetzt mit den Resten? Lasst ihr das nach der Lieferung auftauen und gefriert es in Portionen wieder ein fürs nächste Bafen? (Das wäre ja dann sehr oft eingefroren und wieder aufgetaut bei jedem mal Barfen... Und das Gefrierfach ist ja dann auch voll mit BARFzutaten und kein Platz mehr fürs Fertigbarf) Oder kennt ihr Shops/(Online-)Fleischer, bei denen man genauso günstig 100g Mengen bekommt? In den Shops bezahl ich ja max 4-5€ pro kg, aber eben in zu großen Mengen... Und ich kann keine Rezepte machen, die 500g Leber enthalten. Da bräucht ich rießige Fleischmengen. Das schaff ich finanziell nich.
Danke vorab!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #394
Hallo,

also erstmal kauf ich nur eine Sorte Leber (dann halt 500 g davon) und hau die in alle Rezepte mit rein, in denen Leber erforderlich ist. Egal ob dann ein Rindrezept mit Hühnerleber rauskommt. Auch wenn ich sonst lieber sortenreine Rezepte mache.
Was übrig ist, friere ich direkt während der Matschaktion in kleinen Portionen von 80-100 g ein. Dann muss die Leber höchstens einmal öfter auf- bzw. angetaut werden als das Fleisch. Das hat sie bisher meistens problemlos verkraftet, nur einmal hab ich eine Restleber wegen Müffelns disqualifizieren müssen (das war aber auch ganz am Anfang, möglicherweise hatte ich die wegen Planlosigkeit öfter aufgetaut).

Mit Herzen und Mägen mach ich's im Prinzip genauso. Allerdings schau ich da mehr auf Abwechslung und Sortenreinheit. D.h. ich versuche es so einzurichten, dass eine Sorte Herz/Magen höchstens in zwei verschiedene Rezepte kommt und nicht in alle fünf. Und die Reste frier ich nicht in 80- oder 100-g-Portionen, sondern eher zu 200 oder 300 g ein. Bei der nächsten Matschaktion werden sie dann auch aufgebraucht.

Und was andere Innereien angeht - da guck ich, dass ich Mischungen bekomme (z.B. Kaninchenherz und -lunge von Haustierkost, oder gemischte Lamminnereien vom Sachsen), die gehen besser weg, als wenn ich ein Pfund Niere kaufen würde.
(Ausnahme Lammmilz, die ich manchmal als Eisensupplement verwende, aber da brauch ich auch relativ viel.)

Ach ja, ich mach bei jeder Lieferung etwa fünf Rezepte zu je 1,5 bis 2 kg Fleisch, also auch nicht die Welt.

• Barfüberlegungen Beitrag #395
Danke für den Tip! Das hatte ich mir dann auch fast gedacht... Kann ich das auch mit Fisch so machen? In alle 5 Rezepte Forelle schmeißen, nach 2 Monaten dann mal mit Lachs...

Wollt halt auch gern sortenrein füttern, aber ganz wird das wohl nie gehen...

Noch ne Frage: nehmt ihr auch mal Gehacktes zum Barfen? Es gibt Ente z.B. oft nur gehackt, statt am Stück...

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #396
Danke für den Tip! Das hatte ich mir dann auch fast gedacht... Kann ich das auch mit Fisch so machen? In alle 5 Rezepte Forelle schmeißen, nach 2 Monaten dann mal mit Lachs...

Wollt halt auch gern sortenrein füttern, aber ganz wird das wohl nie gehen...

Noch ne Frage: nehmt ihr auch mal Gehacktes zum Barfen? Es gibt Ente z.B. oft nur gehackt, statt am Stück...

Meine Rezepte reichen für knapp drei Monate und beinhalten meistens nur eine Fischsorte. Das letzte mal war Lachs dran, nächste Woche werd ich wieder matschen und nehm dafür dann Sprotte bzw. Sprotte und Lachs. Ich seh da keine Probleme.

Mit der Leber handhabe ich es wie Nadine. Meistens ist es Hühnerleber, die dann in alle Rezepte kommt.

Ich hab eigentlich immer etwas gewolftes mit dabei, da meine dann die Suppie-Soße zuverlässiger mitfressen und mehr Wasser nehmen :)
Viele Shops bieten Hack mit Knochen an. Also die Artikelbeschreibung lesen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #397
Dankööö! :)

Habe noch bisschen kalkuliert... :lol:

Habe jetzt 6 Rezepte jeweils mit...
Entenleber und Lachs,
Hähnchenleber und Forelle,
Putenleber und Lachs,
Rinderleber und Forelle
Also insgesamt 24 Rezepte mit 6 Fleischsorten. Reicht doch, oder!? :mrgreen:

Außerdem wechsle ich in den Rezepten zwischen
Gänse-/Rinderschmalz für Fett,
Calciumcitrat/Calciumcarbonat/Eierschale für Calcium,
Leber/Eigelb für Vit A
Die Suppis für Eisen, Jod, Vit E, Vit B bleiben immer gleich.

Weitere Verbesserungsratschläge für mich!? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #398
Übrigens: Ich werde noch 3 Rezepte von jeweils 6 mit Knochenmehl supplementieren... Diese werde ich dann zur Überprüfung mal einstellen. Denke aber, da dürfte es kein Problem geben... :)

• Barfüberlegungen Beitrag #399
Die 24 bzw. 48 Rezepte wolltest du jetzt aber nicht alle aus einer Lieferung machen, oder? :-o

Im Ernst, es reicht völlig, wenn du bei einer Matschaktion überall z.B. Lachs und Hühnerleber reintust, und bei der nächsten (oder wenn Lachs und Hühnerleber alle sind) dann z.B. Forelle und Rinderleber ... ich nehm sogar manchmal dreimal hintereinander NUR Lachs ;)

Ach ja, und das Eigelb soll den Vitamin-A-Bedarf nicht allein decken, oder? Ich meine mal ausgerechnet zu haben, dass man 900 g Eigelb (= ca. 60 Stück) bräuchte, um 30 g Hühnerleber in einem Rezept vitamin-a-mäßig zu ersetzen ... also du kannst natürlich ein, zwei Eigelb zur geschmacklichen Abrundung mit ins Rezept kippen, aber als alleiniges Vit-A-Supplement eignet sich das nicht wirklich.

• Barfüberlegungen Beitrag #400
Hier die 6 Rezepte mit Verbesserten Ca/Ph Werten...

Anhänge

• Rezept Kaninchen.pdf
    93,5 KB · Aufrufe: 0
  • Rezept Huhn.pdf
    93,6 KB · Aufrufe: 1
  • Rezept Ente.pdf
    93,5 KB · Aufrufe: 2
  • Rezept Lamm (immer mit Rezept Pute füttern!).pdf
    93,3 KB · Aufrufe: 0
  • Rezept Pute (immer mit Rezept Lamm füttern!).pdf
    93,8 KB · Aufrufe: 0
  • Rezept Rind.pdf
    93,3 KB · Aufrufe: 0
Thema:

Barfüberlegungen

Barfüberlegungen - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten