Barfüberlegungen

Diskutiere Barfüberlegungen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Vorrechnen bitte! :mrgreen:
  • Barfüberlegungen Beitrag #122
Kann mir das nun mal einer vorrechnen?

Aber nur wenn du mitmachst ;)

Also. Ich bestelle imaginär 8kg Rindfleisch fett und 2kg Rindherz.

Ich habe also 10kg Fleisch.
Und 15kg Katze.
Meine Klops Katze braucht am Tag also (am Besipeil Vitamin D) 1,875µg.

Die 10kg Fleisch reichen etwa 22,2 Tage.
Sie enthalten 10 µg Vitamin D.

Bei 22,2 Tagen braucht mein Einheitsbrei Katze also 41,625 µg Vit. D.

41,625µg-10µg=31,625 µg

Dann gucke ich wieviel µg in Lachs drin ist. (17µg/100g)

Also brauche ich 186,029g Lachs.

Sorry, hat was gedauert, musste die Katze gefühlte 20mal von der Tastatur heben.

Rechne doch einfach mal selber.

• Barfüberlegungen Beitrag #123
Ich verstehe dennoch den Zusammenhang mit x4 oderx8 nich! :-( Ich wusst ich bin zu doof zum Barfen!

Mein Fleisch soll 30 Tage reichen, also brauch ich 7,2 kg...

Wie hast du jetzt den Bedarfswert vom VitD ausgerechnet?

• Barfüberlegungen Beitrag #124
Ich verstehe dennoch den Zusammenhang mit x4 oderx8 nich! :-( Ich wusst ich bin zu doof zum Barfen!

Mein Fleisch soll 30 Tage reichen, also brauch ich 7,2 kg...

Es ist einfach egal. Ich habe *15 genommen, weil ich n 15kg-Katzeklops hier hab.
Aber sowohl beim Berechnen wieviele Tage das hält als auch beim Berechnen des Tagesbedarfs.

Der Bedarsfwert steht in Tabellen. Z.B. auf Tines Homepage. Nicht wundern, je nach Quelle ist der mal anders. Ist aber nicht schlimm, weil Abwechslung das Zauberwort ist. Man weiß einfach nicht 100% DEN Bedarfswert der Katze.

Nochmal kurz für Leutchen, die's vll eher mit Mathe als mit Worten haben.

Ich setze ja den Gesamtbedarf der Katze (Bedarf*GewichtKatze*Tage) dem Inhalt der Nährstoffe im Fleisch (MengeFleisch) gleich.
Die Tage bekomme ich aus MengeFleisch/GewichtKatze*30g.

Also rechne ich eigentlich

Bedarf*GewichtKatze*(MengeFleisch/GewichtKatze*30g) für den Gesamtbedarf.

*x /x kann man rauskürzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #125
Also wenn ich Fleisch berechne:
8kg Katzex30gx30Tage
Muss ich beim Bedarf rechnen:
Bedarfx8kg Katzex30Tage

Wenn ich aber 4kg nehme bei der Fleischformel, dann MUSS ich bei der Bedarfsformel auch 4kg nehmen!?

Und das wäre dann falsch:
8kg Katzex30gx30Tage und
Bedarfx4kg pauschalx30Tage

So!?

• Barfüberlegungen Beitrag #126
Ach Moment mal.

Nein, du berechnest praktisch dein Fleisch nicht.
Du hast das Fleisch und berechnest dann wieviele Tage du damit hinkommst.

Aber sonst ja. Du kannst auch 1kg Katzen berechnen oder 50kg Katzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #127
Ich will aber wissen, wie viel Fleisch ich für 30 Tage brauche! Nicht umgekehrt...

• Barfüberlegungen Beitrag #128
7,2kg wenn du 2 4kg-Katzen hast und sie sich daran halten, nur die empfohlene Tagesportion zu futtern ;)

Meine beiden sollten theoretisch 450g futtern. Manchmal essen sie aber nur 200, dann wieder fast n Kilo. Besonders am Anfang kann man sich da null drauf verlassen.

Deswegen ist es praktischer, direkt mit bestellbaren Mengen zu rechnen. Z.B. 10kg oder 20kg.
Wenn du Fleischsorten kombinierst kannst du die Nährwerte einfach addieren, aber achte drauf, dass du die Anteile beachtest.
Z.B bei meinem Beispiel 8kg Rind (fett) und 2kg Herz.
Bei den Nährwerten pro 100g muss ich dann den Nährwert von Rind*80 nehmen, den von Herz*20 und das beides addieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #129
Sagt mir nur mal, ob ich richtig denke:

Ich hab gesamt 7kg Katze, also brauch ich für 30 Tage 6,3kg Fleisch (30g je kg Katze)

Putenbrust Nährwert auf 100g
Beispiel Eisen 1000myg = 0,001g
umgerechnet auf 6,3kg Puten-Fleisch sind das 0,063g

4kg Katze braucht täglich 0,315g Eisen, also für 30 Tage 9,45g

Nun die Differenz zwischen Bedarfswert Katze und Nährwert im Fleisch (für 30 Tage)
also 9,45g - 0,063g = 9,387g die ich Eisen zugeben muss!?

Stimmt das oder bin ich total falsch? Wenn falsch, dann verzeiht bitte! Rechnet ihr das so oder anders? :shock:

Dazu hatte Tine gesagt, dass es richtig ist. Laut dir, tomatenkopf wäre es falsch! Also wie ist es nun?

7,2kg wenn du 2 4kg-Katzen hast und sie sich daran halten, nur die empfohlene Tagesportion zu futtern ;)

Meine beiden sollten theoretisch 450g futtern. Manchmal essen sie aber nur 200, dann wieder fast n Kilo. Besonders am Anfang kann man sich da null drauf verlassen.

Ich hab ne 4,3 und ne 3,2kg Katze um genau zu sein. Hatte pauschal mit 7kg-8kg gerechnet deshalb. Und sie halten sich nie an die Vorgaben, sie fressen ja auch gegenseitig aus ihren Näpfen...

Also Leute ich bin total verwirrt und brauch echt jemanden, der mit mir alles komplett durchrechnet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #130
Ich hab's grad mal nachgeschaut, beim Kalki wird, wenn ich 15 kg eingebe auch der Bedarfswert von ner 15-kg-Katze genommen.

Och Mensch...
Nimm dir am Besten mal n Kaffee/Tee, falls du rauchst, rauch dir eine und guck dann nochmal drüber, eigentlich hast du's doch verstanden ^^

• Barfüberlegungen Beitrag #131
und letzen Endes - du supplementierst das Fleisch und nicht die Katze ;-)

z.b. halten meine Katzingers sich nicht an die 30g Fleisch pro Kilo Katze. Täten sie das, müssten sie

Kater wiegt 4,8kg (mal 30g) 144g Fleisch pro Tag
Katze wiegt 3,7kg (mal 30g) 111g Fleisch pro Tag

macht insgesamt 255g Fleisch am Tag, was sie verputzen müssten. Tun sie aber nicht. Trotzdem rechne ich mit der Standard-4-Kg-Katze; denn letzlich gehts darum, aus dem Fleisch Beutetiere nachzubauen. Wer mehr braucht, futtert mehr, wer weniger braucht, futtert weniger.

Meine verputzen am Tag ca 220g Barf zusammen. Und das sind ja keine 220g Fleisch, sondern da sind noch die Suppis und der Ballast dabei. Also nur etwa 200g Fleisch... passt aber. Sie haben seit ich sie barfe etwas abgenommen (noch nicht gewogen, nur erfühlt), sind jetzt aber genauso wie sie sein sollten, vorher war halt ein bißchen Bewegungsmangel und Trockenfutter-Fütterung (Tierheim halt)..

Also mach Dich nicht verrückt. Wieviel sie fressen, wirst Du eh erst mit der Zeit rausfinden, und von daher kannst Du auch einfach mit der Standard 4kg-Katze rechnen.

• Barfüberlegungen Beitrag #132
Ich glaub ich lass das mit dem selber rechnen erstmal (also übe nebenbei) und mach derweil alles mim Kalki! :)

• Barfüberlegungen Beitrag #133
So abschreckend gewesen?

[Ich hätte das Rezept dann fertig. Mit dem großen Manko, dass das mit dem Ca-Ph-Verhältnis aufs Verrecken nicht hinhaut, das höchste der Gefühle istn Verhältnis von 1,2 - mit viel zuwenig Ph drin. Mäh.]

Vergesst das obere. Wer nen Tabakkrümel fürn Komma hält hat auch komische Sachen raus xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #134
Ne nich abschreckend, aber einfach zu viel auf einmal, wenn man bedenkt, dass ich mich erst seit vorgestern tiefer mit dem Thema beschäftige...
Ich werd wie gesagt dran bleiben und mich immer mehr einlesen! Aber fürs Erste ist der Kalki echt gut! :)

• Barfüberlegungen Beitrag #135
So abschreckend gewesen?

[Ich hätte das Rezept dann fertig. Mit dem großen Manko, dass das mit dem Ca-Ph-Verhältnis aufs Verrecken nicht hinhaut, das höchste der Gefühle istn Verhältnis von 1,2 - mit viel zuwenig Ph drin. Mäh.]

Vergesst das obere. Wer nen Tabakkrümel fürn Komma hält hat auch komische Sachen raus xD

Hast du's raus? Bedarf Phosphor mal 1,15 = Bedarf calzium

• Barfüberlegungen Beitrag #136
Hast du's raus? Bedarf Phosphor mal 1,15 = Bedarf calzium

Ja, danke, das Problem war, dass ich dachte ich hätte vom Fleisch schon viel zu viel Calcium. War aber n verrutschtes Komma... *dummdödelidumm*

• Barfüberlegungen Beitrag #137
Bei solchen mathematischen Problemen finde ich es immer einfacher, wenn das jemand mit Worten erklären kann und man selbst kann dann immer sofort sagen, was man wo nicht verstanden hat.

Etwas mathematisches so schriftlich zu erklären finde ich immer grausam und unverständlich, leider.

Lass Dich davon nicht entmutigen! Irgendwann platzt der Knoten! Das dauert nur etwas!!

• Barfüberlegungen Beitrag #138
Danke für deinen Zuspruch Schweden-Tiger! Das macht mir Mut! :)

Umd vielen Dank auch an Tine und vor allem an tomatenkopf! ;-) Weitere nervtötende Barffragen werden garantiert folgen! :mrgreen:

Ich glaubs nich, dass ich doch mal mit barfen anfange... Hätt nich gedacht, das noch zu erleben! :lol:

• Barfüberlegungen Beitrag #139
Du hattest das ja gestern schon mitm Eisen gemacht, das jetzt auf die anderen Suppies zu übertragen schaffste auch noch ;)

Achja, erschrick dich nicht, wenn du das Rezept das du von Hand gerechnet hast in den Kalki eingibst, die Nährwerte im Fleisch haben die woanders her, da kommt was ganz Wildes bei raus.

• Barfüberlegungen Beitrag #140
Hast Du schonmal versucht mit den Werten aus dem Kalki zu rechnen und den Kalki dann als "Lösungsbuch" zu nutzen? So um zu sehen, ob alles ungefähr stimmt? Ich muss gestehen, ich habs noch nicht gemacht. Bei meinen Rechnereien kam es immer "so ungefähr" hin (sind ja eben andere Daten).

Thema:

Barfüberlegungen

Barfüberlegungen - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten