Ausgesetzte Katze

Diskutiere Ausgesetzte Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also wenn ich mir deine Beschreibung von Erbses Verhalten so durchlese, dann würde ich eher jetzt als am Montag trennen. Ich finde es...
  • Ausgesetzte Katze Beitrag #41
Hallo,

also wenn ich mir deine Beschreibung von Erbses Verhalten so durchlese, dann würde ich eher jetzt als am Montag trennen.

Ich finde es normal, dass eine alteingesessene Katze absolut irritiert ist von einer neuen Mitbewohnerin, auch dass sie dem Menschen gegenüber sehr viel zurückhaltender ist.
Aber was du beschreibst ist ja purer Stress. Den würde ich meiner Katze nicht länger zumuten.
Auch denke ich nicht, dass es für “die Neue“ einen Nachteil bedeuten würde, denke ein bisschen Ruhe würde guttun. Und wenn sie sich schon so gut mit deiner Tochter versteht, dann könnt ihr euch aufteilen. Du bleibst bei Erbse und deine Tochter kann sich etwas um die Neue kümmern.

Nicht vergessen. Erbse hat Heimrecht! Wenn sie sich nicht mehr ins Wohnzimmer traut, dann finde ich das schon ungut.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #42
Danke für deine Antwort. Ja, ich denke, es ist wirklich Stress pur für Erbse. Na dann mach ich wohl mal mein Badewasser aus und richte das Schlafzimmer für die Kleine her.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #43
Sorry aber ich würde die Katzen nicht trennen, es fließt doch kein Blut und dass die Große etwas zickig ist, ist auch normal ;-)

• Ausgesetzte Katze Beitrag #44
na ja....zickig sieht bei Erbse echt anders aus. das geht schon eher in Richtung Angst. Sie betritt das Wohnzimmer gar nicht mehr. Sonst war sie eben immer dort. Wenn Erbse vor der Tür sitzt und die Kleine Miaut, rennt Erbse wieder wech und guckt sich dabei um, ob die andere auch ja nicht hinterher kommt.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #45
Sorry aber ich würde die Katzen nicht trennen, es fließt doch kein Blut und dass die Große etwas zickig ist, ist auch normal ;-)

Es kann kein Blut fließen, wenn Erbse ich komplett aus ihrem eigentlichen Revier fernhält.
Also, ich finde ihre Reaktion heftig. Eben nicht heftig aggressiv, sondern heftig verstört.
So kenne ich das nicht.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #46
Vielleicht interpretiere ich da jetzt zu viel rein. Aber Erbse war halt immer bei mir. Verlasse ich die Wohnung, miaut sie. Gehe ich ins Bad, kommt sie sofort hinterher. Sitze ich auf dem Sofa, liegt sie auf oder neben mir. Gehe ich ins Bett, kommt sie mit. Sie schläft aber nicht die ganze Nacht bei mir. Irgendwann geht sie und schläft auf dem Kratzbaum oder auf ihrem Stuhl. Das Miauen, wenn ich die Wohnung verlasse, hat sich etwas gebessert. Dauert nicht mehr so lange, bis sie aufhört. Jetzt kam diese kleine Katze und ist bei mir im Wohnzimmer. Vielleicht meint Erbse, ich "verstoße" sie weil eben die Neue bei mir im Raum ist. Ach...keine Ahnung. Ich bin ja immer zu Erbse gegangen, hab sie gestreichelt. Aber mal eben kurz und schon war sie unterm Bett verschwunden. Bei nem Menschen würd ich sagen, der meint: Pah...du hast da deine Neue, dann geh doch da hin.
Ich habe mein Leben lang Tiere. Hund, Katzen, Mäuse, Ratten usw. Es kam auch ein neues zu dem schon vorhandenen Tier. Aber so wie jetzt...das hatte ich noch nie. Ich hab die Kleine jetzt im Schlafzimmer und warte erst mal ab, wie Erbse sich weiterhin verhält. Wenn sie sich wieder normal verhält, werd ich einfach mal diesen kleinen Katzendurchgang öffnen.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #47
Also ich kenn das schon dass sich die Erstkatze zurückzieht, war bei mir dreimal so ;-)
Aber irgendwann müssen sie sich doch kennenlernen?! ;-) Warum nicht jetzt, man schiebt es doch nur auf!

• Ausgesetzte Katze Beitrag #48
Gut, dass du die Kleine direkt nach dem Rauswurf aus dem Auto
gefunden hast!

Ich würde am Montag bei Tierarzt auch nachgucken lassen, ob sie
einen Chip hat - darüber kann man eventuell die Besitzer ermitteln.

Vielleicht wurde sie gar nicht von den Besitzern ausgesetzt, sondern
von einem Nachbarn, den Katzen stören. Auch das soll es geben, dass
Katzen in Nachbars Garten ihr Geschäft machen oder Vögel fangen...
und dass man sie dann einfängt, mit dem Auto wegbringt und aussetzt.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #49
Ich wär da trotzdem sehr vorsichtig.

Wenn die Leute Angst kriegen, dass sie noch verfolgt werden (angenommen, Katze ist gechipt und die Besitzer waren es, die sie aus dem Auto geschmissen haben), dann sagen sie, die Katze ist ihnen geklaut worden, holen sie ab und bringen sie dann "richtig" um die Ecke.

Leider muss man mit allem rechnen, ich hab schon so einiges mitgekriegt.

Einmal ein Typ, der den eigenen Kater von einem "Freund" auf die Autobahn schmeißen lassen wollte, weil er selbst das zu aufwendig fand. Das grausige Vorhaben kam anderen Freunden zu Ohren, die dann meine Tierschutzfreundin alarmiert haben.

So kam der Kater zu ihr. Leider starb er kurze Zeit später an Nierenversagen, vermutlich durch den ganzen Schock ausgelöst :-(

PS: wär vielleicht auch besser, wenn die Katze nicht unbedingt zu Leuten zurückkommt, die solche Katzenhasser als Nachbarn haben. Die Gefahr, dass diese das nächste Mal "Nägel mit Köpfen machen", ist groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgesetzte Katze Beitrag #50
Jetzt muß ich erst mal berichten. Ich war über Nacht nicht zu hause. Meine Tochter war hier, ich war aber natürlich erreichbar. Sie hat die Kleine ins Wohnzimmer geholt, als sie ins Bett ist dann erst mal wieder ins Schlafzimmer. Morgens dann Chaos pur. Schrank ausgeräumt, Blumen ausgegraben, Fußabdrücke auf dem Sofa und nasse Fußabdrücke überall...:lol:. Die Kleine hat doch tatsächlich einen Weg ins Wohnzimmer gefunden. Na egal. Meine Tochter konnte gestern schon knuddeln und spielen. Seit heute morgen kommt Erbse ins Wohnzimmer, auch wenn die Kleine hier ist. Die beiden stehen Nase an Nase da, Erbse faucht und grummelt, die Kleine geht ein Stück zurück und legt sich hin. :p. Es war wohl gut, dass die Kleine "ausgebrochen" ist. Man bin ich froh, dass Erbses Verhalten sich gebessert hat. So schnell habe ich aber nie damit gerechnet. Hihi...jetzt heißt es, Blumentöpfe katzensicher machen und morgens Chaos vorzufinden. Egal...hauptsache die Kleine ist fit und meine beiden gewöhnen sich dran.
Wegen Tierarzt....ich werd morgen nachmittag erst mal mit der Kleinen hinfahren. Eben durchchecken lassen, Wurmkur und wegen Chip gucken lassen. Obwohl ich nicht glaube, dass sie einen hat. Wenn alles in Ordnung ist, wird wohl auch gleich geimpft. dann noch gucken wegen Kastra.
Gestern habe ich noch überlegt, ob ich es wagen kann, über Nacht wechzubleiben. Aber wer weiß, vielleicht war es so genau richtig. Ich könnte durch die Wohnung hüpfen vor Freude, dass auch Erbse sich berappelt. Sie ist zwar noch nicht die ganze Zeit, so wie sonst, im Wohnzimmer, aber das wird bestimmt noch.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #51
ich hab gerade noch mal Fotos gemacht.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgesetzte Katze Beitrag #52
Ohhhhhhh <3

So ein süßes Tigerchen!

Wirklich toll, dass du sie aufgenommen hast! Wenn ich bedenke wie es ihr wohl sonst ergangen wäre... :-(

• Ausgesetzte Katze Beitrag #53
Daran hab ich auch schon gedacht. Was wäre mit ihr passiert, wenn ich gerade zu dem Zeitpunkt nicht dort gewesen wäre? Wer weiß, hätte sich bestimmt irgendwo versteckt. Aber daran will ich gar nicht denken. Nun soll sie es gut haben. Auch wenn sie mir erst mal die Wohnung "zerlegt". Egal. Wird schon lernen, was erlaubt ist, und was nicht. Hihi....geht bestimmt wieder los, dass Happy auf dem Tisch sitzt und andere Sachen testet, die er nicht darf. Hat er auch gemacht, als Erbse eingezogen ist :lol:

Noch ne Frage... Habe ja noch das KaKlo für die Kleine im Wohnzimmer. Nu hat sie seit heute Durchfall und das stinkt....brrrrrr.... Wie lange sollte ich das Klo hier stehen lassen? Die Kleine geht ja durch die Wohnung. Also hockt nicht nur im Wohnzimmer. Kann ich das Klo von jetzt auf gleich ins Bad stellen oder nach nd nach ein Stück weiter in die Richtung verschieben? So hatte ich dass ja noch nie. Sonst das Klo ins Bad, Katze gezeigt und es hat geklappt. Wir haben der Kleinen ja das Klo im Bad gezeigt. Solche Panik, wie am Anfang hat sie da auch überhaupt nicht mehr. Klar, so lang Durchfall ist, sollte es ganz in der Nähe stehen... Bad ist aber auch gleich "nebenan".

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgesetzte Katze Beitrag #54
Ich hab ja auch Chica die ersten Tage separat in einem Zimmer gehabt mit Klo etc.

Als sie dann zu den anderen beiden durfte habe ich "ihr"Klo ins Bad gestellt und ihr das kurz gezeigt.

Im Flur und auf dem Balkon stehen jeweils noch ein Klo und sie hat die ersten Tage nur das Badklo benutzt und dann wie die anderen beiden mal dieses mal ein anderes.

Also ich denke es sollte kein Problem sein das Klo dahin zu stellen wo es hält hin soll.
Allerdings würde ich abwarten bis der Durchfall weg ist.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #55
So lange sie Durchfall hat, werd ich das Klo noch im Wohnzimmer lassen. Denke, dass kommt von der Futterumstellung. Ich weiß ja nun mal nicht, was sie vorher bekommen hat. Gestern waren es noch feste Würste.
Ich denke, die kleine bekommt den Namen Raya. Also haben wir jetzt Happy, Erbse und Raya.
Und ich bin schon dabei, klein Raya zu verwöhnen. Sie wach geworden, geht brav aufs Klo. Danach hat sie miaut. Dachte, vielleicht Hunger. Raya genommen und in die Küche. Frisches Futter hingestellt, abe sie nur geschnüffelt und ab ins Wohnzimmer. Sie saß da und klägliches miauen. Ich das Futter geholt und sie hat zufrieden gefuttert. Ich seh es schon kommen.....verschiedenen Futterstellen. Aber im Moment ist es mir einfach wichtig, dass sie futtert.
Morgen wird erst mal noch ein Katzenklo gekauft. Habe ja 2 im Bad und hier im Wohnzimmer das ist nur so eine große viereckige Schale. Auf Dauer ist das nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgesetzte Katze Beitrag #56
Hi,

also Raya ist ja wirklich ein sehr schöner Name.
Die Kleine ist echt megasüss. Noch sehr jung, oder?

Übrigens freut es mich sehr, dass ich Unrecht hatte, und Erbse sich so schnell beruhigt hat :).
Da hat die Kleine sich wohl heute Nacht nach ihrem Ausbruch ein bisschen eingeschleimt ;-).

LG

• Ausgesetzte Katze Beitrag #57
Ich schätze Raya auf ca 4 bis 6 Monate. gerade habe ich mit Erbse gespielt und ihre Maus vom Flur immer weiter Richtung Wohnzimmer geworfen. Dort ist ja Raya. Die beiden standen sich gegenüber, fast Nase an Nase. Kein Fauchen oder Knurren von Erbse. Sie ist dann erst mal wieder raus und wir haben noch ein wenig gespielt und gekuschelt. Dann kam Erbse von sich aus ins Wohnzimmer um zu trinken. Der Trinkbrunnen steht hier. Sie beobachtet Raya, macht aber nichts. Ich find es ist eine Mischung aus Vorsicht und Neugierde. Ich denke, in einigen Tagen wird alles klar sein und die beiden zerlegen die Wohnung :lol:. Man bin ich froh. Das erste Verhalten von Erbse war ja echt schlimm. Okay, sie legt sich noch nicht auf den Kratzbaum oder aufs Sofa. Aber das kommt wohl auch noch. Ich mach hier so, als ob alles völlig normal ist.
Was ich gerade noch so gedacht habe... Meine Tochter hat hier gestern und heute im Wohnzimmer gegessen. Da wird Raya richtig elektrisch und würde am liebsten auf den Teler springen. Ob sie vorher nur Essensreste bekommen hat? Klar, Erbse und Happy schnuppern auch schon mal. Aber so heftig wie bei Raya kenne ich das nicht

• Ausgesetzte Katze Beitrag #58
Ja, so das Alter hatte ich anhand der Fotos auch angenommen.

Das hört sich doch jetzt wirklich sehr gut an :). Hoffe dann demnächst auf ein paar Kuschelfotos :). Freut mich auch für Erbse, dass sie jetzt neugierig wird. Dann kann sie ja jetzt herausfinden, dass eine Freundin was tolles sein kann.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #59
Ja genau... Happy tobt zwar auch mit Erbse, aber mit seinen ca 12 J. nicht mehr so viel. Kuscheln will er mit ihr auch nicht. Habe eben schon zu meiner Tochter gesagt, dass wir uns auf was gefaßt machen können, wenn Raya und Erbse hier rumfetzen. Da wird bestimmt noch einiges zu Bruch gehen :lol:. Gerade ist Raya mit richtig Tempo über den Flur gerast. Nur...irgendwann kommt halt ne Wand. Voll dagegen, dass der Hintern nach oben kam. Sie dumm geguckt und weiter gings.....man man...

• Ausgesetzte Katze Beitrag #60
Schöne Geschichte von Raya und Erbse. Ich würde, v.a. wegen dem Durchfall ein zweites Klo aufstellen...sicher ist irgendwo noch ein Deckel z.B. von einem Transportkorb da, in dem man Katzenstreu einfüllen kann?

Thema:

Ausgesetzte Katze

Ausgesetzte Katze - Ähnliche Themen

Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze: Hallo. Habe mich hier gerade erst angemeldet da ich gesehen hab, dass man sich hier gegenseitig unterstützt. Zu meinem Thema: Unser alter Nachbar...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Lolle - die Sommerkatze: Hallo mein Name ist Lolle, ich wollte euch mal ein bisschen aus meinem langen Leben erzählen, soweit ich mich erinnern kann. Teil 1 Ich war ein...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Gruselige Momente- Was verstehen Katzen?: Mit unserer Serbischen Kampfkatze Mautzie hatten wir schon viele Momente wo wir geglaubt haben das ist jetzt spookie 🙀 Als sie zu uns kam ist sie...
Oben Unten