TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ...

Diskutiere TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier müsste halt das Tierheim selber eine Email schreiben, ich würde das schon auch gern übernehmen, aber ich komme von etwas weiter, und habe...
  • TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #41
Das halte ich für eine gute Idee und fände es Klasse wenn es umgesetzt wird. Da finden sich sicher einige Menschen mehr als nur hier über das Forum die helfen.

Hier müsste halt das Tierheim selber eine Email schreiben, ich würde das schon auch gern übernehmen, aber ich komme von etwas weiter, und habe nicht wirklich Einblicke in die genaue Situation.

• TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #42
Hier müsste halt das Tierheim selber eine Email schreiben, ich würde das schon auch gern übernehmen, aber ich komme von etwas weiter, und habe nicht wirklich Einblicke in die genaue Situation.

Ich finde es auch eine tolle Idee.
Wie wäre es ,wenn wir , in Absprache mit Elke (sie sollte da zustimmen und es für gut befinden ) aus mehreren Richtungen Deutschlands dort hin schreiben. Es reicht ja eine nette Anrede und denn als Info zur Situation den Hilferuf der Tierheim-Seite zu schicken mit Link zur Homepage. Damit würde deutlich das über BW hinaus das Tierheim bekannt ist und für den Erhalt gekämpft wird.
Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Was sagt ihr dazu????

• TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #43
Wie wäre es ,wenn wir , in Absprache mit Elke (sie sollte da zustimmen und es für gut befinden ) aus mehreren Richtungen Deutschlands dort hin schreiben. Es reicht ja eine nette Anrede und denn als Info zur Situation den Hilferuf der Tierheim-Seite zu schicken mit Link zur Homepage. Damit würde deutlich das über BW hinaus das Tierheim bekannt ist und für den Erhalt gekämpft wird.

Was sagt ihr dazu????

Ja das find ich toll. Wenn Elke hier zustimmt.
Also ich würde von der Bodensee/Schwaben-Region schreiben;)

• TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #44
Ja das find ich toll. Wenn Elke hier zustimmt.
Also ich würde von der Bodensee/Schwaben-Region schreiben;)

Ich aus dem Heilbronner Raum.
Wenn Elke bis heute Abend hier nicht ein schaut, ist ja mega im Stress, dann versuche ich sie telefonisch zu erreichen.

• TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #45

Hmm, ob das so gut wäre?. Tierheim sind selten über ihre Stadt hinaus bekannt, das wissen Fernsehsender auch recht gut.
Nicht dass Ihr Euch bemüht und dabei der Eindruck vermittelt wird, das Tierheim hätte Bekannte gebeten vermehrt zu schreiben

• TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #46
aber was tuen sollten wir schon gerade weil wir uns kennen bzw, ich einige kennen und wissen das Hilfe hier Not tut.
Was meinst du Russia, könnten wir hier nicht eine Versteigerung machen, ich würde einige Sachen aus unsere Shop zur Verfügung stellen und vielleicht gibt es den einen oder anderen der auch noch was herumliegen hat was er entbehren könnte und was zu Geld gemacht werden kann. Sicherlich kommen da keine Unsummen zu stande, doch ein paar € werde das auch.
Sag bescheid ob das geht dann kann man ja mal mit einigen Dingen beginnen.

• TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #47
Was meinst du Russia, könnten wir hier nicht eine Versteigerung machen, ich würde einige Sachen aus unsere Shop zur Verfügung stellen und vielleicht gibt es den einen oder anderen der auch noch was herumliegen hat was er entbehren könnte und was zu Geld gemacht werden kann. Sicherlich kommen da keine Unsummen zu stande, doch ein paar € werde das auch.
Sag bescheid ob das geht dann kann man ja mal mit einigen Dingen beginnen.

Diese Frage muss ans Team und vor allem an Elke gehen, ich kann da nichts beantworten

• TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #48
Hmm, ob das so gut wäre?. Tierheim sind selten über ihre Stadt hinaus bekannt, das wissen Fernsehsender auch recht gut.
Nicht dass Ihr Euch bemüht und dabei der Eindruck vermittelt wird, das Tierheim hätte Bekannte gebeten vermehrt zu schreiben

Russian, ich sehe da eigentlich kein großes Problem denn es wäre zu erklären.
1. durch die Foren ist das Tierheim über BW hinaus bekannt
2. über Facebook wo Elke auch ist
3. hat das W+F stattgefunden wo immerhin 40 Leute aus 2 Foren vor Ort geholfen haben.
Das war in den Medien in BW.

Versteigerung fände ich auch gut, aber da müssen wir wirklich vorher mit Elke absprechen.

Ich finde es klasse wie ihr euch bemüht Hilfsmöglichkeiten zu finden, ihr seid klasse Mädels :lol:

• TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #49
Hallo und schönen guten Abend,
ihr macht euch aber wirklich Gedanken, find ich toll, das muss ich erstmal sacken lassen.
Russian, es ist keinesfalls so dass man uns nicht kennt. Erst letzte Woche hat man für einen Fernsehbeitrag bei uns und bei andern Tierheimen, vor allem im Rhein-Main-Gebiet, gedreht.
Aus unserem Heim sind die Tierszenen am Anfang, das ist Baily, Bilder aus einem Katzenzimmer (mit meinereiner in der Ecke:oops: ) und noch einem jungen Rüden zum Schluss. Das Interview mit Britta wurde leider nicht gesendet, das hatte man bei Doro im Auslauf gedreht. Ich glaub die war immer ins Bild geturnt ;-)

In der Woche zuvor wurde ein Beitrag über das Aussetzen von Tieren in der Ferienzeit gedreht, aber wann der kommt kann ich nicht sagen, das war ein anderes Fernsehteam.
Den Vorschlag mit VOX, da werde ich mich gleich damit beschäftigen, denn ich bin leider so gar keine "Fernseher" :roll:

• TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #50
Huhu Elke, schön dich zu lesen und danke für den Link zur Hessenschau.

Dann lass mal alles sacken und sag uns dann wie du dich entschieden hast.
Zu Fox kann ich nur positives sagen ;-)

• TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #51
Hallo liebe Foris,
ich habe hier 2 Links für euch bei Facebook

Hier könnt ihr, auch ohne Anmeldung lesen. Elke ist ja auch dort aktiv um Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und ihr könnt gerne dort mitlesen.

Viel Spaß beim lesen

Das hie ist der letzte aktuelle Beitag dort :
Elke Nikoleitschrieb anTierheim Bad Wildungen Tierschutzverein
vor 13 Stunden
In der Ausgabe der WLZ-FZ vom gestrigen Freitag wurde ein sicher gut gemeinter Leserbrief veröffentlicht, zu dem ich gleich am frühen Morgen nach deren Erscheinen eine Antwort geschrieben habe, die es leider noch nicht zur Drucklegung geschafft hat:
Emotionen kochen hoch, und der Weiterbetrieb des Tierheimes in Bad Wildungen steht zur Zeit auf sehr wackligen Füßen.
Der Leserbrief von Frau Gxxx aus Korbach erfordert allerdings einige Richtigstellungen. Mit Schuldzuweisungen kommen wir nicht weiter, nur in sachlichem Miteinander.
Die Trägerschaft des Tierheimes liegt in den Händen des Tierschutzvereins Bad Wildungen und Umgebung e.V. .
Es ist keinesfalls so, dass von Seiten der Stadt Bad Wildungen nichts getan worden wäre. Man hat viel Geld in die Hand genommen und verbaut. Ob das entstandene und noch unvollendete Werk den Anforderungen entspricht und in gesunder Relation zu den angeblich geleisteten Investitionen steht ist aus meiner Sicht zu überprüfen.
Im Frühjahr 2010 habe ich den Posten eines Kassenwartes und damit gewissermaßen die Geschäftsführung übernommen. Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass wir mit dem Betrieb in der jetzigen Form überfordert sind, da er deutlich mehr Kosten verursacht, z.B. durch Energieverbrauch und Personalbedarf. Letzterer wird allerdings nicht akzeptiert, weil wir „zu viel“ tun, was aus amtlicher Sicht nicht Aufgabe der „Stadt“ ist.
Die Tätigkeiten, die uns gewissermaßen zur Last gelegt werden, sind jedoch festgeschriebener Bestandteil der Vereinssatzung. Wenn wir diese Aufgaben nicht erfüllen besteht die Gefahr, dass wir die „Gemeinnützigkeit“ verlieren, und damit die Berechtigung, Spendenquittungen auszustellen. Die Spenden machen aber den größten Teil der Einkünfte aus, ohne die wir das Tierheim nicht weiterführen können.
Auch unser Verein hat bis an die Grenzen seiner Möglichkeiten zum Bau beigetragen und in ein Objekt investiert dessen Besitzverhältnisse mir bis heute nicht klar sind. Alle laufenden Kosten werden vom Verein getragen, unterstützt durch die Beihilfen der angeschlossenen Gemeinden Bad Wildungen und Edertal, die deren gesetzliche Verpflichtung zur Verwahrung von Fundtieren an uns übergeben haben.
Unsere kritische finanzielle Situation wird aktuell verursacht durch das Zurückhalten der vom Finanzausschuss bereits Anfang Juli freigegebenen Summe in Höhe von 10.000€. Ich hoffe sehr, dass diese Mittel sehr bald fließen. Eine Entscheidung dagegen wäre dann allerdings eine Entscheidung der Stadtverwaltung gegen das Tierheim. Nur in Zusammenarbeit können wir es erhalten!
Ich möchte nicht den Weg der Handball-Vipers gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #52
Ich kenne hier keine Hintergründe und kann nur schreiben wie es bei einem anderen Tierheim war das auch kurz vor dem Aus stand:

Es wurden Pensionsplätze für Urlaubstiere gegen eine Tagesgebühr angeboten. Tiere die das Tierheim neu aufnimmt kosten eine Aufnahmegebühr:

Gebühren
Nur Barzahlung möglich.
Pflegesätze

Hunde: 14 € / Tag (zweiter Hund 10 €)
Katzen: 8.50 € / Tag

für Mitglieder im Tierschutzverein:

Hunde: 12 € / Tag (zweiter Hund 8 €)
Katzen: 6.50 € / Tag

Vermittlungsgebühr Tierheimtiere

Hund: 150 € (kastriert / sterilisiert 250 €)

Katze kastriert / 2 Impfungen: 90 € (1 Impfung 75 €)
Katzenwelpe geimpft 50 €

Kaninchen kastriert und geimpft 45 €
Kaninchen weiblich geimpft 25 €

Meerschweinchen kastriert 45 € / unkastriert 25 €

Chinchilla kastriert 60 € / unkastriert 40 €

Degu / Ratte / Hamster kastriert 20 € / unkastriert 10 €

Maus / Wüstenrennmaus kastriert 10 € / unkastriert 5 €

Vogel je nach Art: ab 6 €
Kanarienvogel, Zebrafink: 6 €
Wellensittich: 10 €
Nymphensittich: 18 €
Pennantsittich: 25 €

Übereignungsgebühren:

Hunde müssen gültig geimpft, Katzen geimpft und kastriert sein (pro Impfung 20 € Aufschlag)

Hund: 100 € (aus anderem Landkreis: 150 €)

Katze kastriert / geimpft: 80 € (aus anderem Landkreis: 100 €)

Kaninchen / Meerschweinchen männlich kastriert / weiblich: 25 € (unkastriert: 45 €)

Chinchilla männlich kastriert / weiblich: 40 € (unkastriert: 60 €)

Degu / Hamster / Ratte männlich kastriert / weiblich: 10 € (unkastriert 20 €)

Maus / Wüstenrennmaus männlich kastriert / weiblich: 5 € (unkastriert 10 €)

Vogel je nach Art: ab 6 €
Kanarienvogel, Zebrafink: 6 €
Wellensittich: 10 €
Nymphensittich: 18 €
Pennantsittich: 25 €
Kleintiere aus anderen Landkreisen: Übereignungsgebühr + 10 € Aufschlag

Schon allein das hat die Kosten weit reduziert. Es wurden auch nicht "mehr Tiere ausgesetzt" als vorher. Vielleicht ist das eine Überlegung wert denn es machen meines Wissens sehr viele Tierheime.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #53
vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit die finanzelle Lage zu verbessern in dem man Pensionstiere aufnimmt. Auch bei Tierabgaben solltet ihr wirklich überlegen einen kleinen Oblos zu nehmen. Ihr müßt nach Wegen suchen wo ihr regelamäßige Einnahme habt, die auch ein wenig Freiraum geben, sicherlich ist das alles leichter gesagt als getan,dochich denke man könnte hier darüber reden und vorschläge machen. Diese müßte jedoch ein wenig präzisiert werden, damit du über sie in einer Vereinsversammlung darüber abstimmen ind gegebenenfalls diese Dinge auch umsetzen kannst.
Sicherlich wäre eine Patenschaftsaktion eine gute Sache, dazu könnte man zum Beispiel in Betriebe deiner Gegend gehen und versuchen dort ein paar Patenschaften umzusetzen.
Ein Weihnachtsbasar wäre vielleicht mit einen Tag der offenen Tür auch eine gute Sache, man kann hier vielleicht zu ein paar Spendenktion aufrufen die ihr dann in einer Art Tobola verloßt.
Auch selbstgemachte Dinge die euch vielleicht der eine oder andere Fori hier kostenlos zur Verfügung stellen würde, kann man dort mit verkaufen.
Ich denke das sich das vielleicht auch lohnen wird, es sind nur einige Vorschläge, wo man dann sehen muss inwieweit ihr die Möglichkeiten einer Umsetzug habt.
Vielleicht wäre auch ein Infostand auf den Weihnachtsmarkt ein oder zwei Wochenenden mit einen kleine Verkaufsbasar eine Möglichkeit. Wir allen wissen doch selbst das gerade in der Weihnachtszeit wir Menschen noch viel eher was geben.

• TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #54
Ihr könnt euch mal unseren anschauen, dann seht ihr was wir alles so anbieten. Auch bei uns werden Übernahmegebühren erhoben, anders ginge es überhaupt nicht.
Jetzt habe ich noch eine Rechenaufgabe für euch:
Garfield kennt ihr schon aus meinen alten Beiträgen:
Dieses Foto von ihr ist am 21.05.2011 entstanden, ein paar Tage länger ist sie schon da.
comp_garfield21051101.jpg

Ein Tag Katzenpension (kann man bei uns auch "buchen") wird mit 6,00€ berechnet.
Für die Übernahme einer Katze die durchgeimpft und kastriert ist ist können wir in der Region hier i.d.R. 50,00€ bekommen, die wäre dann in knapp zehn Tagen abgewohnt.
In dieser Zeit ist äusserst selten ein Tier soweit, dass man es guten Gewissens vermitteln kann. Es muss sich stabilisieren, den Trennungsschmerz verwinden und von unseren Mitarbeitern charakterlich eingeschätzt werden können, damit man den passenden Platz für sein weiteres Leben findet. Die Zeiten die ein Schützling bei uns bleibt sind sehr unterschiedlich, aber viele bleiben auch sehr sehr lange.
Ich hatte zu diesem Thema mal eine Zusammenfassung veröffentlicht:

Zuletzt bearbeitet:
  • TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #55
Schön geworden der Flyer.:wink: das Tierheim hier vermittelt Tiere sobald ein Interessent da ist. Es muss sich im Tierheim nicht erst einleben, sondern im neuen zu Hause so die Philosophie des Tierheimes.

• TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #56
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht darum dass ein Tier sich bei uns einleben soll sonderen dass man es so gut wie möglich kennt, damit die neuen Besitzer dann auch mit ihm glücklich werden.

• TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #57
Schön geworden der Flyer.:wink: das Tierheim hier vermittelt Tiere sobald ein Interessent da ist. Es muss sich im Tierheim nicht erst einleben, sondern im neuen zu Hause so die Philosophie des Tierheimes.

Nein, aber man muss ein Tier zumindest etwas einschätzen können und schauen ob und welche Krankheiten es hat, sonst ist eine sofortige Vermittlung unseriös.

Ich habe in eurem schönen Flyer gelesen, dass ihr sowohl Abgabe- und Fundtiere aufnehmt sowie euch auch um verwilderte Katzen und ihren Nachwuchs kümmert. Das macht hier in unserer Region kein Tierheim, die kümmern sich nur um Fund- und Abgabetiere.

Die verwilderten Katzen werden nicht angenommen, sie wären auch nicht vermittelbar. Um sie kümmern sich hier Katzenschutzvereine und Privatpersonen, so wie wir.

Mein Verständnis von Tierschutz ist das auch nicht, aber ich verstehe die Tierheimleitungen teilweise. Sie bekommen nur Geld von der Kommune für Fundtiere und das auch noch sehr knapp. Viele werden auch nur ehrenamtlich geführt und haben keine festen Angestellten. Die Aufnahme der vielen kranken Streunerkatzen und ihrer Babies, die nur sehr schwer zahm werden, würde ihnen finanziell das Genick brechen.

Das ist einfach das Dilemma, in dem viele Tierschutzvereine stecken. Wenn mehr Menschen sich zur Mithilfe und zum Spenden finden würden sähe die Situation etwas besser aus. Die tägliche Arbeit bleibt an einer Handvoll Personen hängen, die tagtäglich die Tiere dort versorgen. Dass da Frustrationen nicht ausbleiben ist wohl nicht verwunderlich.

So wie ich es jetzt beschrieben habe, ist die Situation in den kleineren Tierheimen in dieser Region, ich denke in Bad Wildungen wird es nicht viel anders sein.

Tiere in Pension aufnehmen ist auch sehr arbeitsintensiv, 6 Euro ist da viel zu wenig. Hier zahlt man 8-10 Euro. Was nehmt ihr für eine kastrierte und geimpfte Katze? Hier kostet eine Katze 120 Euro und ein Kater 100 Euro. Das oder sogar noch mehr habe ich auch für meine drei Auslandskatzen bezahlt und ich finde der Preis war nicht zu hoch.

Weil ich weiss wie verzweifelt oft die Situation ist, finde ich Vorwürfe absolut nicht angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #58
Du hast es auf den Punkt gebracht Brigitte. Die "Niemandskatzen" haben ganz oft keine Lobby. Wir halten das anders, daher kommt ein Teil der aktuellen Probleme. Ich finde es bewundernswert, wie ihr das hinkriegt, alles in Privatinitiative. Hier auf dem flachen Land wäre das nicht möglich. Wir machen alles gleichzeitig, den Katzenschutz mit den Kastrainitiativen und das Tierheim betreiben, das ist der Balanceakt.
Nachtrag: Für eine gesunde durchgeimpfte und kastrierte Katze beträgt die Abgabegebühr i.d.R. 100,00€, ein Kater in dem Zustand "kostet" 80,00€. Wenn noch tierärztliche Dinge ausstehen ist die Summe niedriger, und das Alter und der Gesundheitszustand eines Tieres spielt auch eine Rolle.

Oft erntet man Unverständnis für die Gebühr, so nach dem Motto, "die sollen doch froh sein wenn sie die Tiere los sind".

Zuletzt bearbeitet:
  • TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #59
das Tierheim hier kümmert sich auch um "Niemandskatzen". Es ist Ansichtssache in wie weit man ein Tier kennen muss um es zu vermitteln. Oft sind in den Tierheim's so viele Tiere und keine Zeit die Einzelnen "kennen zu lernen". Und oft verhält sich ein Tier in seinem neuen zu Hause ganz anders als im Tierheim unter vielen Tieren. Drücke euch die Daumen, die finanzielle Durststrecke zu überwinden.

• TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... Beitrag #60
Wir machen das nicht ganz in Privatinitiative, das muss ich der Ehrlichkeit halber zugeben. Ich bin Mitglied in zwei Tierschutzvereinen und nutze die Möglichkeiten die ich dadurch bekomme, wie Tierschutzpreise beim Tierarzt, Pflegestellen der TSV und die Konten zwecks Spenden und Spendenbescheinigung. Das könnten wir privat gar nicht alleine leisten, dafür muss ich auch öfter "Kröten schlucken" d. h. Sachen die ich nicht so machen würde akzeptieren, solange es vertretbar bleibt. Wir versuchen als Privatpersonen die Lücke zu füllen, die Tierheime, die einen Vertrag mit den Kommunen haben, nicht ausfüllen können, wobei auch von denen öfter mal ein Auge zugedrückt wird.

Thema:

TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ...

TH Bad Wildungen muss vielleicht schließen ... - Ähnliche Themen

Tierschutzverein Bad Wildungen u.U. e.V. Wir bitten um Unterstützung bei den Behandlungskosten für Joker Supercat (genehmigt): Im Bereich Katzen habe ich in diesem Thread über unseren kleinen Sorgenkater berichtet. Sein Name ist Joker - Er ist Supercat Da einige liebe...
Biete Kuschelkissen für die Babymiezen im TH Bad Wildungen: Wie ihr ja in diesem Thread: https://www.katzen-forum.de/katzen/35071-natur-macht-schon.html und in diesem Thread...
Katzenschutzverein Emmerich vor dem AUS!: Katzenschutzverein Emmerich vor dem AUS! Hier lest selbst (die erste Mail die mich erreichte): Das Katzenhaus Rees-Bienen geht in die...
HILFE! Dringend PATEN oder neues HEIM gesucht! S.O.S.: S.O.S. ca. 250 Katzen in großer Not! HILFE! S.O.S. Dringend PATEN oder NEUES ZUHAUSE gesucht Der Katzenverein Hoyerswerda (Sachsen, neues...
[b]HILFE! Dringend PATEN oder neues HEIM gesucht!!!!!![/b]: S.O.S. ca. 250 Katzen in großer Not! HILFE! S.O.S. Dringend PATEN oder NEUES ZUHAUSE gesucht Der Katzenverein Hoyerswerda (Sachsen, neues...
Oben Unten