Schön geworden der Flyer.:wink: das Tierheim hier vermittelt Tiere sobald ein Interessent da ist. Es muss sich im Tierheim nicht erst einleben, sondern im neuen zu Hause so die Philosophie des Tierheimes.
Nein, aber man muss ein Tier zumindest etwas einschätzen können und schauen ob und welche Krankheiten es hat, sonst ist eine sofortige Vermittlung unseriös.
Ich habe in eurem schönen Flyer gelesen, dass ihr sowohl Abgabe- und Fundtiere aufnehmt sowie euch auch um verwilderte Katzen und ihren Nachwuchs kümmert. Das macht hier in unserer Region kein Tierheim, die kümmern sich nur um Fund- und Abgabetiere.
Die verwilderten Katzen werden nicht angenommen, sie wären auch nicht vermittelbar. Um sie kümmern sich hier Katzenschutzvereine und Privatpersonen, so wie wir.
Mein Verständnis von Tierschutz ist das auch nicht, aber ich verstehe die Tierheimleitungen teilweise. Sie bekommen nur Geld von der Kommune für Fundtiere und das auch noch sehr knapp. Viele werden auch nur ehrenamtlich geführt und haben keine festen Angestellten. Die Aufnahme der vielen kranken Streunerkatzen und ihrer Babies, die nur sehr schwer zahm werden, würde ihnen finanziell das Genick brechen.
Das ist einfach das Dilemma, in dem viele Tierschutzvereine stecken. Wenn mehr Menschen sich zur Mithilfe und zum Spenden finden würden sähe die Situation etwas besser aus. Die tägliche Arbeit bleibt an einer Handvoll Personen hängen, die tagtäglich die Tiere dort versorgen. Dass da Frustrationen nicht ausbleiben ist wohl nicht verwunderlich.
So wie ich es jetzt beschrieben habe, ist die Situation in den kleineren Tierheimen in dieser Region, ich denke in Bad Wildungen wird es nicht viel anders sein.
Tiere in Pension aufnehmen ist auch sehr arbeitsintensiv, 6 Euro ist da viel zu wenig. Hier zahlt man 8-10 Euro. Was nehmt ihr für eine kastrierte und geimpfte Katze? Hier kostet eine Katze 120 Euro und ein Kater 100 Euro. Das oder sogar noch mehr habe ich auch für meine drei Auslandskatzen bezahlt und ich finde der Preis war nicht zu hoch.
Weil ich weiss wie verzweifelt oft die Situation ist, finde ich Vorwürfe absolut nicht angebracht.