Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Diskutiere Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; haste falsch verstanden, denn heutzutage hat nicht jeder arbeit -.- was du jetzt hier von dir gibts, dazu muss man echt nix mehr sagen, aber hier...
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #101
Es wird ja immer interessanter...jetzt ist es auch noch außergewöhnlich, wenn Leute Arbeiten gehen um sich ihr Geld zu verdienen :twisted: Genau, am besten bleiben wir alle zu Hause und gehen nicht mehr arbeiten und spielen dann den ganzen Tag mit unseren Katzen. Dann sind sie nicht alleine und werden auch als Einzelkatze glücklich...wirklich eine tolle Idee :roll:
Wie sieht das denn bei euch beiden dann aus? Schleckst du ihr auch das Mäulchen nach dem Fressen mit deiner Zunge ab? Jagst du sie auf allen Vieren durch die Wohnung? Gehst du mit ihr zusammen aufs Klo? Schnupperst du ihr am Hintern?
Den komischerweise das alles machen unsere beiden Katzen zusammen....und ich denke nicht, dass du ihr das bieten kannst auch wenn du zu hause bist...

haste falsch verstanden, denn heutzutage hat nicht jeder arbeit -.-
was du jetzt hier von dir gibts, dazu muss man echt nix mehr sagen, aber hier wird scheinbar KEINER akzeptiert, der es wagt sich eine katze alleine zu halten.
schande über mein haupt das ich in der lage bin, meine mittlerweile ins alter gekommende kätzchen glücklich zu machen.
kann ja keiner was für, wenns bei euch nicht so ist, warum auch immer.
habt ihr euch ne zweitkatze angeschafft damit sie mit sich selber spielen, ihr dann eure ruhe habt oder wie darf ich das verstehn ???
ernsthaft jetzt o_O

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #102
ich frage mich, warum ihr alle auf XXXX, welche Candy 0-8-15 hier verbreitet, reagiert. Das ist ein Troll und sowas sollte ignoriert werden.

Ins Alter gekommene Katze? mit 10 jahren?? Das ist doch kein Alter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #103
haste falsch verstanden, denn heutzutage hat nicht jeder arbeit -.-
was du jetzt hier von dir gibts, dazu muss man echt nix mehr sagen, aber hier wird scheinbar KEINER akzeptiert, der es wagt sich eine katze alleine zu halten.
schande über mein haupt das ich in der lage bin, meine mittlerweile ins alter gekommende kätzchen glücklich zu machen.
kann ja keiner was für, wenns bei euch nicht so ist, warum auch immer.
habt ihr euch ne zweitkatze angeschafft damit sie mit sich selber spielen, ihr dann eure ruhe habt oder wie darf ich das verstehn ???
ernsthaft jetzt o_O

Lies doch erst mal :roll:

Diesen Thread ganz, dann den, den ich dir schon zig mal gepostet habe, und dann am besten noch den:

Und dann können wir weiterreden - solange du nicht bereit bist, erst einmal etwas gegen dein veraltetes Wissen bezüglich kätzischer Lebensweisen zu machen, indem du die angebotenen Infos wenigstens mal liest (und da das sehr viel ist, wird das Zeit in Anspruch nehmen), brauchen wir hier mit dir nicht zu diskutieren, dann reden wir nämlich auf zwei Ebenen. Niveaulich und fachlich...

ich frage mich, warum ihr alle auf XXXX, welche Candy 0-8-15 hier verbreitet, reagiert. Das ist ein Troll und sowas sollte ignoriert werden.

Ins Alter gekommene Katze? mit 10 jahren?? Das ist doch kein Alter!

Hast ja Recht, ich habe es ja selber schon geschrieben :oops:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #104
Ich bringe mal das vielwiederholte Beispiel mit dem Elefanten.
Stell dir vor, du lebst mit einem Elefanten zusammen. Er spielt mit dir, trötet dir öfter was vor, ist immer da und kümmert sich gut um dich.
Fändest du trotzdem blöd, weil du einen anderen Menschen um dich haben wollen würdest.

Des Weiteren, lies die Links, die saurier gepostet hat, doch einfach mal.

ich muss mir keine andere meinung aufquatschen lassen, denn ich hab eine POSITVE erfahrung mit allein lebenden katzen gemacht.
ich hätte aber nichts gegen 2 katzen, aber für mich persönlich musste noch nie eine zweitkatze herhalten.
wenn ihr es für besser haltet, dann ist das natürlich eure sache, aber viele viele leben alleine ohne jegliche probleme. Und das solltet ihr vielleicht auch mal bedenken, anstaats die zu verurteilen die sich nur eine halten :)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #105
ich muss mir keine andere meinung aufquatschen lassen, denn ich hab eine POSITVE erfahrung mit allein lebenden katzen gemacht.
ich hätte aber nichts gegen 2 katzen, aber für mich persönlich musste noch nie eine zweitkatze herhalten.
wenn ihr es für besser haltet, dann ist das natürlich eure sache, aber viele viele leben alleine ohne jegliche probleme. Und das solltet ihr vielleicht auch mal bedenken, anstaats die zu verurteilen die sich nur eine halten :)

Hier geht es nicht um eine Meinung.
Und schon garnicht um aufquatschen.

Es wird auch keiner verurteilt, weil sich der immer noch weiter hält, die meisten wissen es nicht besser. Sind dann aber dankbar über Aufklärung. Im Gegensatz zu dir. Die Links hast du nicht gelesen, richtig?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #107
Mag sein, dass das jetzt sinnlos ist,
aber ich fürchte Du hast bei "Katzenforum" was falsch verstanden.
Es geht nicht in erster Linie darum, wie toll es uns mit ihnen geht,
sondern darum das es ihnen gut geht.
Und in der Beziehung sind Deine Beiträge leider eher sinnlos.
Vielleicht liest Du Dich doch ein bisschen ein, bevor Du hier weitermachst ?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #108
Sei doch bitte so gut und versuche es einmal mit dem, was ich dir schon ein paar Mal gepostet habe, ich mag es nicht noch einmal tun und wenn du das in Ruhe gelesen hast, können wir gerne weiterreden.

mich würde eher interessieren warum man hier Leute für "Tierquäler" (ums mal krass auszudrücken) hält, die sich nur eine Katze halten ?
Ich weiss das einige sich 2 und mehr besitzen, aber hätte ich bei meiner damals ein sonderbares verhalten festgestellt, hätte ich über eine zweite katze nachgedacht.
Ist wirklich schade, denn wir mit unseren Einzelkatzen, haben auch ahnung von Liebe geben.
Meine ist total verschmusst usw, also wenn das nicht von Zuneigung zeigt, dann weiss ich auch nicht ^^

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #109

dem kann ich mich nur anschließen

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #110
mich würde eher interessieren warum man hier Leute für "Tierquäler" (ums mal krass auszudrücken) hält, die sich nur eine Katze halten ?
Ich weiss das einige sich 2 und mehr besitzen, aber hätte ich bei meiner damals ein sonderbares verhalten festgestellt, hätte ich über eine zweite katze nachgedacht.
Ist wirklich schade, denn wir mit unseren Einzelkatzen, haben auch ahnung von Liebe geben.
Meine ist total verschmusst usw, also wenn das nicht von Zuneigung zeigt, dann weiss ich auch nicht ^^

Die Antwort auf deine Frage kannst du dir hier erlesen - es wurde dir oft genug nahegelegt!

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #111
@Candy2408: Lehsen pilted..., versuch's mal :mrgreen:.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #112

meiner gehts aber, auch wenn sie ein Einzelkind ist, hervorragend :)
Eine alleinlebende katze kratzt auch nicht eher ab, als eine die ein zweiten spielgefährten hat :).
So viel falsch kann ich ja mit meinen beiden Katzen die über 10 Jahre sind / waren, nicht machen.

Vielleicht sind es Rassenkatzen gewohnt nicht allein zu sein, ich jedoch hatte und hab noch nie eine gehabt.

@Candy2408: Lehsen pilted..., versuch's mal :mrgreen:.

nö -.-
andere meinungen und erfahrungen zu akzeptieren soll auch von ungemeiner menschlichkeit zeugen :D

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #113
Eine alleinlebende katze kratzt auch nicht eher ab, als eine die ein zweiten spielgefährten hat :).
So viel falsch kann ich ja mit meinen beiden Katzen die über 10 Jahre sind / waren, nicht machen.

Vielleicht sind es Rassenkatzen gewohnt nicht allein zu sein, ich jedoch hatte und hab noch nie eine gehabt.

Nein, eher sterben tun sie nicht. Dass deine Katzen über 10 sind/waren heißt nicht, dass sie überglücklich sind.

Auch pupsnormale Hauskatzen blühen regelrecht auf, wenn sie einen Kumpel bekommen.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #114
Liebe Mods, entschudligt, dass ich es ein weiteres Mal poste (für die Userin das letzte Mal, ich verspreche es), aber vielleicht liegt es daran, dass man Verlinkungen nicht anklicken kann, wer weiß, daher extra für Candy2408 (auch wenn ich sie für ienen Troll halte, man weiß ja nie...):

Da es in letzter Zeit verstärkt und in vielen verschiedenen Threads zu Diskussionen um die 'wahre Natur' von Katzen geht, möchte ich hier einmal versuchen, in einem zusammenfassenden Beitrag darzulegen, was belegbare Tatsachen und was falsch Überliefertes ist, um dem Mythos, Katzen seien von Natur aus Einzelgänger, einmal einige Tatsachen entgegen zu setzen. Ich hoffe, dass man diesen Thread dann zum Verlinken nutzen kann, damit man nicht jedes Mal wieder (mehr oder weniger fruchtbar :wink:) neu argumentieren muss und frustriert aufgibt, weil etwas, was schon immer so war, ja auch immer sein wird und bleiben muss... ;-)

Natürlich funktioniert das Ganze nur, wenn man sich die Mühe macht, die angebotenen Informationslinks auch in Ruhe zu lesen und einmal zu überdenken. Daher bitte ich alle, dies zu tun, auch wenn es sicher viel zu lesen ist, aber das Thema ist eben so komplex, dass man es nicht mit ein paar Sätzen abtun kann.

Ich beginne mal mit einem Link zu einer wissenschaftlichen Studie, die belegt, dass Katzen - wenn sie es sich aussuchen können - eben doch soziale Verbände gründen:

Die Originalstudie dazu findet ihr hier:

Außerdem schreibt z.B. Udo Gansloßer in seinem Buch 'Verhaltensbiologie der Hauskatze' (2010) auf Seite 123
Sicherlich ist es nicht so, dass es dort nicht auch vereinzelte Einzelgänger gebe, aber er beschreibt ganz eindeutig, dass die Kätzinnen und Kater sehr wohl Gruppen bilden. Vor allem suchen diese 'Einzelgänger' aber durchaus den Kontakt zu Artgenossen, sie leben nur nicht ständig mit ihnen zusammen und man muss da auch unterscheiden zwischen potenten und kastrierten Tieren, Freigängern und Wohnungskatzen.

Darüber hinaus sollte man sich mal die Berichte derjenigen anschauen, die aus der Landwirtschaft kommen oder eben sehr ländlich mit vielen Freigängern aufgewachsen sind/wohnen, ebenso die derjenigen, die Streuner(kolonien) betreuen - die werden immer und immer wieder bestätigen, dass sich die Katzen FREIWILLIG zu Gruppenverbänden zusammenschließen. Da braucht man keine wissenschaftlichen Studien, obwohl es sie - s.o. - gibt, aber das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

Ebenfalls sehr informative Hinweise findet mal hier:

Vor allem diese Zusammenstellung möchte ich allen ans Herz legen:

Und hier ein paar Threads von Usern hier im Board:

Zusammenfassend bleibt also festzuhalten:

Katzen sind von Natur aus KEINE Einzelgänger.

Sie suchen, wenn sie die Möglichkeit haben, immer den Kontakt zu Artgenossen, das muss nicht immer ein inniges Kuscheln sein, auch eine kurze Begrüßung und ein Schnuppern an Nase und Po sind soziale Akte und dienen dem seelischen Wohlbefinden.

Grundsätzlich gilt: Gesunde Kitten gehören NICHT in Einzelhaltung. Es gibt KEINEN nachvollziehbaren Grund, ein Kitten alleine zu halten und es somit im schlimmsten Fall zu einem sozialen Krüppel (und erst zu einer unverträglichen Einzelkatze) zu machen.

Wer tatsächlich - aus welchen Grund auch immer - nur eine Katze halten kann oder will, sollte so einem Tier, das (überwiegend) aufgrund von falschen Haltungsbedingungen durch Menschen zu einem Einzeltier gemacht wurde, und keinem Kitten ein neues Zuhause bieten.

Weiterhin gilt, sich vor der Anschaffung von Lebewesen (in dem Fall Kitten) schlau zu machen, dann kann einen die Tatsache (nicht Meinung oder Ansichtssache...), dass eine Einzelhaft von gesunden Kitten ein egoistisches No-Go ist, nicht mehr überraschen.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #115
nö -.-
andere meinungen und erfahrungen zu akzeptieren soll auch von ungemeiner menschlichkeit zeugen :D

Brichst du dir so dermaßen einen Zacken aus der Krone, wenn du es wenigstens mal liest?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #116
Es geht nicht ums "abkratzen", sondern um das Ding davor,
das man"Leben" nennt, aber ich habe befürchtet, das es sinnlos ist,
viel Spaß noch....

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #117

das hat doch nichts mit der Rasse zu tun:f020:

kannst oder willst du nicht kapieren, um was es uns hier geht

Nochmals:

Wenn man VOR der Anschaffung von Katzen steht

Wenn man nur EINE Katze möchte, bitte eine ältere ausgewiesene Einzelkatze beim Züchter, Tierheim oder Tierschutz nehmen

Wenn man KITTEN möchte, bitte nur mindestens zu zweit anschaffen.

Das ist eigentlich alles, was wir hier vermitteln möchten

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #118
Liebe Mods, entschudligt, dass ich es ein weiteres Mal poste (für die Userin das letzte Mal, ich verspreche es), aber vielleicht liegt es daran, dass man Verlinkungen nicht anklicken kann, wer weiß, daher extra für Candy2408 (auch wenn ich sie für ienen Troll halte, man weiß ja nie...):

ich muss mich von dir hier nicht beleidigen lassen.
akzeptiere einfach mal anderen erfahrungen du troll ( um es in deinen worten zu sagen)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #119
Dass man hier als "schlechter Tierhalter" oder gar "Tierquäler" angesehen wird, wenn man nur eine Katze hat, habe ich schon oft gelesen. Eine ziemlich traurige Einstellung...
Ich habe lange nur eine Katze gehalten und zwar von kleinauf. Wie schon so oft erklärt hat sie sich toll entwickelt und es hat nie Zeichen gegeben, dass sie unzufrieden war. Wäre meine Zweitkatze kein Notfall gewesen (der Grund, warum ich sie zu mir genommen habe), wäre meine Große immer noch alleine. Und da ich auch noch arbeiten gehe (wie schrecklich!), war sie sogar mehrere Stunden am Tag alleine. Ausgemacht hat ihr das gar nichts. Sie war sogar sauer und enttäuscht, als die zweite Katze kam.
An einer Einzelhaltung gibt es meiner Erfahrung nach nichts schlimmes (so lange es für die Katze nicht schlimm ist). Und eine Einzelhaft, wie es hier gut und gerne genannt wird, ist es sowieso nicht.
Es gibt solche und solche Katzen. Manche sind allein unheimlich zufrieden.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #120
Thema:

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Canela, Lameira + Erada – lebhafte SiamMixe mit Gute-Laune + Kuschel-Garantie *D-weit: Die 3 Mädels stammen aus Portugal, wo meine Schwester eine Ziegenfarm mitsamt unkastrierter Katzengruppe als ungeplantes Inventar gekauft hatte...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Unzufriedener/gelangweilter Kater?: Hallöchen liebe Leute! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten