Ich hoffe, dein Balkon ist gesichert. Ich weiß nicht, in welchem Stock du lebst, aber schon ein Sturz aus der Höhe von vier Metern kann zu üblen Verletzungen führen oder auch - wenn es dumm läuft - tödlich enden.
Und wenn etwas sowas von falsch ist, dass eine Steigerung nicht mehr möglich ist, ist, dass man Kitten bereits mit 8 Wochen BEDENKENLOS von ihrer Mama trennen kann.
Liebe Leute, die ihr das hier lest: NEIN, ein Kitten MUSS mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben. Ihr schickt euer 3jähriges Kind ja auch nicht in die Schule. Das wäre komplett überfordert. Ich finde solche Behauptungen sehr gefährlich.
So, und zum Schluss: Es gibt diese traurigen Tiere, die in Einzelhaltung leben müssen. Es gibt auch noch diese merkwürdige Legende von der Katze als Einzeltier - wissenschaftlich längst widerlegt, aus einem rein dualistischen Denken stammend (entweder ist es ein Rudeltier oder ein Einzeltier...naja, die Entdeckung der Grautöne ist wohl die wesentlichste Entdeckung der Menschheit). Das beste Beispiel für das große soziale Bedürfnis von Katzen sind wohl die Streunerkolonien. Katzen, die sich ohne menschliche Fürsorge durch die Weltgeschichte kämpfen, leben in der Regel mit anderen Katzen zusammen. Nicht wie Hunde in einem Verbund, aber sie SIND gesellig.
Davon ausgehend ist die Haltung von Einzeltieren, die nicht per se aufgrund ihres verpfuschten vorherigen Lebens psychisch geschädigt sind, - und daher auch insbesondere die Haltung von (ALLEN) Kitten als Einzeltiere - definitiv eins: NICHT ARTGERECHT. Manche arrangieren sich damit vielleicht. Kapsar Hauser hat auch überlebt. Ein gutes Leben hatte er nicht.