Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Diskutiere Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; (Quelle: Wiki)
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #121
Der Begriff Troll bezeichnet im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.
(Quelle: Wiki)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #122
das hat doch nichts mit der Rasse zu tun:f020:

kannst oder willst du nicht kapieren, um was es uns hier geht

Nochmals:

Wenn man VOR der Anschaffung von Katzen steht

Wenn man nur EINE Katze möchte, bitte eine ältere ausgewiesene Einzelkatze beim Züchter, Tierheim oder Tierschutz nehmen

Wenn man KITTEN möchte, bitte nur mindestens zu zweit anschaffen.

Das ist eigentlich alles, was wir hier vermitteln möchten

endlich einer der normal mit mir redet.
meine katzen waren alle wirklich jung und das man zwingend einen spielgefährten haben sollte, hatte ich damals auch nicht gewusst, bzw gesagt.
ich würde aber, um ehrlich zu sein, beim nächsten mal wieder nur eine katze nehmen, eine kleine natürlich. Sollte der Züchter sagen das man sie zu zweit halten sollte weil sie es gewohnt ist, dann würde ich natürlich darüber nachdenken.
aber ihr könnt mir auch wirklich glauben das meine alle samt glücklich waren, trotz ohne tierischen spielgefährten :)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #123
ich würde aber, um ehrlich zu sein, beim nächsten mal wieder nur eine katze nehmen, eine kleine natürlich. Sollte der Züchter sagen das man sie zu zweit halten sollte weil sie es gewohnt ist, dann würde ich natürlich darüber nachdenken.
aber ihr könnt mir auch wirklich glauben das meine alle samt glücklich waren, trotz ohne tierischen spielgefährten :)

das kann nicht dein Ernst sein???

Schau mal bitte hier

das kannst du doch einem Kitten nicht verwehren??

und hier auch noch mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #124
meine lebt auch in der wohnung und hat mit einsperren NICHTS zu tun. Sie geht höchstens mal auf den balkon, mehr auch nicht.
Eine zweitkatze würd ich vielleicht verstehn wenn es das Brüderchen wäre.
Und soziale Kontakte hat meine auch, auch wenns nur Menschen sind oder aber halt ab und an mal ein anderer Hund.

Nen Knacks hat meine jedenfalls nicht weg.
Ich bekam sie bereits mit 6 Wochen, musste aber nochmal zur katzenmama zurück da sie noch Milch hatte.
Mit 8 wochen kann man die kleinen bereits von der mama trennen ohne bedenken zu haben. Probleme hatte ich noch nie, werde mir aber NIE WIEDER eine aus einem katzentierheim holen, da meine letzte die katzengelbsucht hatte (von der mutter vererbt).

Ich hoffe, dein Balkon ist gesichert. Ich weiß nicht, in welchem Stock du lebst, aber schon ein Sturz aus der Höhe von vier Metern kann zu üblen Verletzungen führen oder auch - wenn es dumm läuft - tödlich enden.

Und wenn etwas sowas von falsch ist, dass eine Steigerung nicht mehr möglich ist, ist, dass man Kitten bereits mit 8 Wochen BEDENKENLOS von ihrer Mama trennen kann.
Liebe Leute, die ihr das hier lest: NEIN, ein Kitten MUSS mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben. Ihr schickt euer 3jähriges Kind ja auch nicht in die Schule. Das wäre komplett überfordert. Ich finde solche Behauptungen sehr gefährlich.

So, und zum Schluss: Es gibt diese traurigen Tiere, die in Einzelhaltung leben müssen. Es gibt auch noch diese merkwürdige Legende von der Katze als Einzeltier - wissenschaftlich längst widerlegt, aus einem rein dualistischen Denken stammend (entweder ist es ein Rudeltier oder ein Einzeltier...naja, die Entdeckung der Grautöne ist wohl die wesentlichste Entdeckung der Menschheit). Das beste Beispiel für das große soziale Bedürfnis von Katzen sind wohl die Streunerkolonien. Katzen, die sich ohne menschliche Fürsorge durch die Weltgeschichte kämpfen, leben in der Regel mit anderen Katzen zusammen. Nicht wie Hunde in einem Verbund, aber sie SIND gesellig.
Davon ausgehend ist die Haltung von Einzeltieren, die nicht per se aufgrund ihres verpfuschten vorherigen Lebens psychisch geschädigt sind, - und daher auch insbesondere die Haltung von (ALLEN) Kitten als Einzeltiere - definitiv eins: NICHT ARTGERECHT. Manche arrangieren sich damit vielleicht. Kapsar Hauser hat auch überlebt. Ein gutes Leben hatte er nicht.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #125
das kann nicht dein Ernst sein???

Nein, ist es auch nicht - sonst wäre der Neuuser schon auch nur einmal auf die Idee gekommen, zu lesen, was da steht, aber offensichtlich kennt er's schon :mrgreen: - ein Schlem, wer Böses dabei denkt *pfeif*.

Lasst es gut sein, das ist REINE PROVOKATION, denn auf kein Argument wird eingegangen, das sagt doch schon alles :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #126
Wieso sollen wir uns eig. deinen Mist anhören, wenn du nicht mal ein einziges Argument an dich ranlässt?
Jetzt willst du deine Einzelhaltungstheorie bald auch noch einem weiteren unschuldigem Kitten aufzwängen.
Traurige Welt...:roll:

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #127
Nein, ist es auch nicht - sonst wäre der Neuuser schon auch nur einmal auf die Idee gekommen, zu lesen, was da steht, aber offensichtlich kennt er's schon :mrgreen: - ein Schlem, wer Böses dabei denkt *pfeif*.

Lasst es gut sein, das ist REINE PROVOKATION, denn auf kein Argument wird eingegangen, das sagt doch schon alles :wink:.

Nicht resignieren. Auf einen Volltroll kommen immer 1000 andere, die das lesen und drüber nachdenken. Das sagst du uns immer. Ich glaube daran.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #128
Dass man hier als "schlechter Tierhalter" oder gar "Tierquäler" angesehen wird, wenn man nur eine Katze hat, habe ich schon oft gelesen. Eine ziemlich traurige Einstellung...
Ich habe lange nur eine Katze gehalten und zwar von kleinauf. Wie schon so oft erklärt hat sie sich toll entwickelt und es hat nie Zeichen gegeben, dass sie unzufrieden war. Wäre meine Zweitkatze kein Notfall gewesen (der Grund, warum ich sie zu mir genommen habe), wäre meine Große immer noch alleine. Und da ich auch noch arbeiten gehe (wie schrecklich!), war sie sogar mehrere Stunden am Tag alleine. Ausgemacht hat ihr das gar nichts. Sie war sogar sauer und enttäuscht, als die zweite Katze kam.
An einer Einzelhaltung gibt es meiner Erfahrung nach nichts schlimmes (so lange es für die Katze nicht schlimm ist). Und eine Einzelhaft, wie es hier gut und gerne genannt wird, ist es sowieso nicht.
Es gibt solche und solche Katzen. Manche sind allein unheimlich zufrieden.

RICHTIG !!!! :)
Und solang die Katzen viel viel Zuneigung erhalten, sind sie glücklich.
Meine sass jedenfalls noch nie als Trauerkloß in der Ecke :)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #130
Tja, Julia, schade, dass die PN so gar nichts bewirkt hat, ich weiß, Umdenken ist schwer, aber vielleicht sollte man es dem Tier zuliebe einfach mal versuchen...?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #131
Ich hoffe, dein Balkon ist gesichert. Ich weiß nicht, in welchem Stock du lebst, aber schon ein Sturz aus der Höhe von vier Metern kann zu üblen Verletzungen führen oder auch - wenn es dumm läuft - tödlich enden.

Und wenn etwas sowas von falsch ist, dass eine Steigerung nicht mehr möglich ist, ist, dass man Kitten bereits mit 8 Wochen BEDENKENLOS von ihrer Mama trennen kann.
Liebe Leute, die ihr das hier lest: NEIN, ein Kitten MUSS mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben. Ihr schickt euer 3jähriges Kind ja auch nicht in die Schule. Das wäre komplett überfordert. Ich finde solche Behauptungen sehr gefährlich.

So, und zum Schluss: Es gibt diese traurigen Tiere, die in Einzelhaltung leben müssen. Es gibt auch noch diese merkwürdige Legende von der Katze als Einzeltier - wissenschaftlich längst widerlegt, aus einem rein dualistischen Denken stammend (entweder ist es ein Rudeltier oder ein Einzeltier...naja, die Entdeckung der Grautöne ist wohl die wesentlichste Entdeckung der Menschheit). Das beste Beispiel für das große soziale Bedürfnis von Katzen sind wohl die Streunerkolonien. Katzen, die sich ohne menschliche Fürsorge durch die Weltgeschichte kämpfen, leben in der Regel mit anderen Katzen zusammen. Nicht wie Hunde in einem Verbund, aber sie SIND gesellig.
Davon ausgehend ist die Haltung von Einzeltieren, die nicht per se aufgrund ihres verpfuschten vorherigen Lebens psychisch geschädigt sind, - und daher auch insbesondere die Haltung von (ALLEN) Kitten als Einzeltiere - definitiv eins: NICHT ARTGERECHT. Manche arrangieren sich damit vielleicht. Kapsar Hauser hat auch überlebt. Ein gutes Leben hatte er nicht.

ja ist er, nen katzennetz, weil ich im 7ten stock wohne ;)

ich würde keine katze trennen die es gewohnt ist in tierischer geselligkeit aufzuwachsen, hatte ich allerdings auch erwähnt :) ... da ist es klar das ich das geschwisterchen mit dazu nehme.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #132
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #133
j

ich würde keine katze trennen die es gewohnt ist in tierischer geselligkeit aufzuwachsen, hatte ich allerdings auch erwähnt :) ... da ist es klar das ich das geschwisterchen mit dazu nehme.

ja aber die meisten Kitten wachsen mit ihren Geschwistern und der Mutter = Gesellschaft!!! auf.

und dann sollen sie plötzlich (und viel zu früh) alleine leben?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #134
ja ist er, nen katzennetz, weil ich im 7ten stock wohne ;)

aber mal was anderes.
meine katze ist logischerweise auf mich fixiert. Wie ist das wenn man 2 hat ? da sind die doch eher auf sich gegenseitig fixierter als auf den menschen oder seh ich das falsch ???

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #135
aber mal was anderes.
meine katze ist logischerweise auf mich fixiert. Wie ist das wenn man 2 hat ? da sind die doch eher auf sich gegenseitig fixierter als auf den menschen oder seh ich das falsch ???

nein, das siehst du falsch

sie spielen und jagen miteinander und machen Blödsinn - da brauchst du keinen Fernseher mehr.

Aber zum Schmusen und Kuscheln kommen sie auch

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #136
RICHTIG !!!! :)
Und solang die Katzen viel viel Zuneigung erhalten, sind sie glücklich.
Meine sass jedenfalls noch nie als Trauerkloß in der Ecke :)

Hi,

meine saß auch nie traurig in einer Ecke.

Die sind keine Geschwister, wie man unschwer erkennen kann. Der schwarz weisse, Sammy, war für 8 Wochen Einzelkatze bei mir, traurig sah er nicht aus, bei den Vorbesitzern war er wohl auch Einzelkatze, er kam mit 2 Jahren zu mir. Aber, meint ihr das er auf diesem Video traurig aussieht? (der rote ist übrigens ein Jungsspund und war mein 3. insgesamt)

Ich kann es nur an Sammy erklären, er kam zurecht als Einzelkatze, aber komplett glücklich war er nicht, das habe ich bereits am ersten Tag gemerkt als meine Britin einzog. So wie er auf diesem Video Bacardy putzt, welcher Mensch kann das? Wer von beiden sieht nun aus, als ob sie gerne auch als Einzelkatze leben würden?

lg Juli

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #137
aber mal was anderes.

Die Frage beweist, dass du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast, das zu lesen, was ich dir gepostet habe, denn auch diese Frage wird in den Links beantwortet.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #138
aber mal was anderes.

Überhaupt nicht. Meiner Erfahrung nach hat man zwei Bonbons an sich kleben. Sie sind sicher auch aufeinander fixiert, aber die Beziehung zwischen den Katzen ist eine andere als die zu ihrem Menschen. Ich hab abends beim Einschlafen den Kater im Arm und morgens beim Aufwachen mein Mädchen auf den Füßen liegen. Einer von beiden kuschelt eigentlich immer mit mir, wenn sie nicht gerade miteinander spielen. Sie sitzen zusammen am Fenster und quaken Konzerte, um Vögel anzulocken, aber beim Spielen kann ich mich immer auf eine Katze konzentrieren. Sie verfolgen mich - obwohl sie einander haben und sich heiß und innig lieben - immer noch auf Schritt und Tritt. Aber ich hab auch mal einen Moment Ruhe, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, weil sie sich gegenseitig beschäftigen. Und ich muss immer lachen, wenn ich die beiden miteinander toben sehe. Zwei Katzen machen einfach glücklicher!

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #139
ja aber die meisten Kitten wachsen mit ihren Geschwistern und der Mutter = Gesellschaft!!! auf.

und dann sollen sie plötzlich (und viel zu früh) alleine leben?

aber mit 8 wochen sind sie doch noch nicht sooo auf die geschwisterchen fixiert. so war das jedenfalls bei meiner. hab sehr sehr viel mit ihr gekuschelt und gespielt und sind behutsam aufgewachsen ohne das es ihnen an was fehlte.
ich denke wenn was wäre, dann würden sie es an ihrer ruhigen art zeigen was ich sehr bedenklich gefunden hätte. spätestens da hätte ich über einen zweiten spielgefährten nachgedacht.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #140
aber mit 8 wochen sind sie doch noch nicht sooo auf die geschwisterchen fixiert. so war das jedenfalls bei meiner. hab sehr sehr viel mit ihr gekuschelt und gespielt und sind behutsam aufgewachsen ohne das es ihnen an was fehlte.
ich denke wenn was wäre, dann würden sie es an ihrer ruhigen art zeigen was ich sehr bedenklich gefunden hätte. spätestens da hätte ich über einen zweiten spielgefährten nachgedacht.

8 Wochen ist immer noch über 4 Wochen ZU FRÜH!!!!

Zum Rest - lies bitte die Links

Thema:

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Canela, Lameira + Erada – lebhafte SiamMixe mit Gute-Laune + Kuschel-Garantie *D-weit: Die 3 Mädels stammen aus Portugal, wo meine Schwester eine Ziegenfarm mitsamt unkastrierter Katzengruppe als ungeplantes Inventar gekauft hatte...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Unzufriedener/gelangweilter Kater?: Hallöchen liebe Leute! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten