Wir wollen es richtig machen..Aber

Diskutiere Wir wollen es richtig machen..Aber im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und mein Freund und ich sind seit 3 Tagen frisch gebackene Katzeneltern. Am 13. Oktober zog die kleine Zoey mit 8 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #1
T

Tessmeralda

Hallo, ich bin neu hier und mein Freund und ich sind seit 3 Tagen frisch gebackene Katzeneltern. Am 13. Oktober zog die kleine Zoey mit 8 Wochen bei uns ein. Sie kam so früh zu uns da die Mutter sie und ihre Geschwister verstoßen hatte.
Am ersten Tag erkundete sie kurz die Wohnung und kuschelte sich danach sofort zu uns auf die Couch und wollte gestreichelt werden. Alles lief sehr gut, sogar das Katenklo wurde einmal besucht, wir wunderten uns zwar warum sie nicht groß machte oder mehrmals pinkeln ging aber gezeigt wie man so ein Katzenkloh benutzt hatten wir ihr ja.
Die erste Nacht war natürlich nicht an schlafen zu denken^^ Sie mautze und suchte wahrscheinlich ihre Geschwister, um das auszugleichen ist immer einer von uns beiden aufgestanden und hat sie gestreichelt um ihr Nähe zu geben und die Angst zu nehmen. Aber als wir schliefen kam sie aufs Bett und kotete hinein, was wir auch rasch bemerkten. Da dachten wir noch okay sie muss sich eingewöhnen, schimpfen bringt da erstmal nichts.
Am zweiten Tag lief am Tag wieder alles super, fressen, spiele, schlafen, erkunden, kuscheln und ins Katzenklo! machen, groß und klein. Am Abend als wir wieder im Bett waren, kam sie und kotete erneut in unser Bett. Am morgen danach, als wir gerade aufwachten hatte sie diesmal pippi gemacht. Und heute Nacht hat sie schon wieder in unser Bett gekotet, wahrscheinlich am Morgen...
Wir sind einfach verzweifelt, warum klappt es am Tage aber nicht in der Nacht und warum macht sie in unser Bett? Das Klo akzeptiert sie ja und wie gesagt geht sie am Tag auch da hin, aber nicht in der Nacht :( Die Schlafzimmertür können wir nicht zu machen, da wir keine haben, denn wir haben eine komplett offene Maisonette Wohnung.
Wir leiben dieses kleine Wollknäul über alles, aber schön ist das ja nicht, was machen wir denn nur falsch? Sie fühlt sich ansonsten ja scheinbar sehr wohl. Ich habe auch schon im Internet gesucht, aber die Probleme sind andere..das Katzenkloh reinigen wir auch mindestens 2 mal am Tag. Ich würde das so gerne mit ihr hinbekommen, denn so kann es nicht weiter gehen, so viel Bettwäsche kann man gar nicht haben. Ich hoffe sehr auf Tipps von euch, denn mit den sonstiges Tipps aus dem Internet, a la gib Essig auf die Stelle etc, komme ich in unserem Bett nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #2
Hallo und Willkommen.

ist das Katzenklo viell. zu weit entfernt das Sie es in der Nacht nicht findet ????

Ich würde für die erste Zeit mal ein zweites Klatzenklo in die Nähe oder sogar ins Schlafzimmer stellen, welches im laufe der Zeit immer weiter wegrückt...

Säubere die Stellen besser mit Wodka - habe ich auch hier im Forum gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)
Das Klo steht in der unteren Etage...kann gut sein, dass es zu weit weg ist. Dann werden wir es wohl mit einem zweiten Klo im Schlafzimmer versuchen müssen. Kann ich das dann irgendwann weg nehmen wenn sie großer ist und ihr Bedürfnis länger halten kann? Ich hätte ungern ein Klo im Schlafzimmer stehen. Oder soll ich es einfach erstmal so versuchen, dass ich ihr jetziges Klo Nachts mit ins Schlafzimmer nehme. Ich kann mir nämlich gut vorstellen das sie in der Nacht immer bei uns oben rum schleicht.

• Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #4
Moin,
holt euch noch ein 2. Klo, die Dinger kosten nix ;)
Auch später gilt, Anzahl der Klos= Anzahl der Katzen+1 - bei euch also 2 Klos.
Wenn sie eins garnicht benutzt könnt ihr es wegräumen, aber die Chance würde ich ihr schon lassen.

Kommt eigentlich demnächst ein Geschwisterchen? Mit 8 Wochen hat sie ja noch garnicht gelernt, wie man sich als Katze benimmt, das muss ihr schnell jemand zeigen.

• Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #5
Das mit den 2 Klos wussten wir nicht, obwohl wir so viel gelesen haben was eine Katze benötigt^^ Als sie hier ankam hatte sie aber ansonsten alles.

Ein zweites Kätzchen ist leider nicht möglich, der Vermieter erlaubt nur eines. Ich weiß das man Tiere oftmals zu zweit halten soll, es aber auch ohne einen Spielkameraden geht. Habe das bei einer Menge Freunde auch schon so gesehen.

Bevor sie zu uns gekommen ist hat sie sich bestimmt schon einiges bei ihren Geschwistern abgeguckt und sie hatte auch eine junge Katzenziehmama in den ersten 8 Wochen ihres Lebens. Auch haben wir uns schon informiert wie man mit ihr spielen muss etc um andere Katzen zu ersetzen. Natürlich wird uns das nicht gänzlich gelingen, geht aber leider nicht anders.

• Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #6
Wie schon gesagt 1Klo pro Katze plus 1
und wenn du mehrere Etagen hast verteilen.
:razz:

• Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #7
Ja :) Ich werde heute gleich losziehen und ihr eins kaufen :) Danke euch <3

• Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #9
hallo und willkommen.

und wieder ein viel zu junges kätzchen, welches jetzt in einzelhaft leben muß.
mich macht das nur traurig.:cry:

weißt du, kitten gehören nicht allein gehalten. sie brauchen sich gegenseitig, zum spielen, raufen, sich gegenseitig putzen......usw
sie hat einfach niemanden, der ihre sprache spricht.

lies das mal bitte:

und lies das bitte, richtig durch.

danach solltest du deine entscheidung nochmal neu überdenken.

es kann sein, dass sie dir ins bett kotet, weil sie ALLEIN ist.:-(

lg
melanie

• Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #10
du hast ja einen tollen vermieter, der dir nur eine katze erlaubt. wo doch katzen in den meisten mitverträgen als "kleintiere" an gesehen werden.

Wenn nur eine Katze erlaubt ist (Was ich NICHT glaube!), dann ist KEINE Katze einfach besser.

• Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #11
Hallo und herzlich Willkommen,

schön das ihr her gefunden habt.

Sie kam so früh zu uns da die Mutter sie und ihre Geschwister verstoßen hatte.

Darf ich fragen wer das festgestellt hat?

Die erste Nacht war natürlich nicht an schlafen zu denken^^ Sie mautze und suchte wahrscheinlich ihre Geschwister, um das auszugleichen ist immer einer von uns beiden aufgestanden und hat sie gestreichelt um ihr Nähe zu geben und die Angst zu nehmen.

Sie wird ihre Geschwister und Mutter vermisst haben, ganz klar.
Und auch wenn ihr zu ihr gegangen seid, so ist das leider kein vollwertiger Ersatz.

Aber als wir schliefen kam sie aufs Bett und kotete hinein, was wir auch rasch bemerkten. Da dachten wir noch okay sie muss sich eingewöhnen, schimpfen bringt da erstmal nichts.

Schimpfen bringt in den meisten Fällen nichts, denn die Katze möchte euch was sagen.
Hier könnte es gut das einfach ein Klo zu wenig ist.

Ihr habt ein Baby! Die wissen nicht wie weit es zum Klo ist, die vergessen das auch mal und dann muss es schnell gehen.

Das Beste wäre ein weiteres Klo in ihrer Nähe, sie kann gar nicht so weit laufen wenn sie muss.

Ein zweites Kätzchen ist leider nicht möglich, der Vermieter erlaubt nur eines. Ich weiß das man Tiere oftmals zu zweit halten soll, es aber auch ohne einen Spielkameraden geht. Habe das bei einer Menge Freunde auch schon so gesehen.

Ihr habt euch doch so viel informiert, oder? Wieso habt ihr das übersehen oder ignoriert es sogar?
Nur weil es bei anderen auch so ist muss es doch nicht richtig sein ;-)

Ich möchte euch wirklich ans Herz legen - sprecht mit eurem Vermieter, lest die Links von Saurier und handelt!

Wenn ihr euch so gut informiert habt, dann kann man diese Punkte (Abgabealter und Einzelhaltung) nicht übersehen.

• Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #12
Und was soll ich jetzt machen? Auch wenn ihr es nicht glaubt, ein zweites Kätzchen geht definitiv nicht. Soll ich sie jetzt wieder weg geben????

• Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #13
Warum geht das definitiv nicht ?

• Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #14
ich persönlich würde das kätzchen wieder abgeben, in einen haushalt, wo eine zweitkatze möglich ist, denn für mich ist die einzelhaltung einer so kleinen katze die reine tierquälerei.. Aber das ist MEINE persönliche meinung, und niemand kann dir vorschreiben die katze abzugeben.

• Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #15
Weil im Mietvertrag nichtmal Katzen erlaubt sind wir aber eine Ausnahme für eine haben.

Mir kommt sie nicht gequält vor...sie ist Nachts nicht stubenrein..am Tag fühlt sie sich sau wohl, ist lebendig, ist aufgeschlossen, kuschelt mit uns, geht alleine auf Klo und hat einen gesunden spieltrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #16
  • Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #17
Und wenn ihr dem Vermieter erklärt,
dass die Gefahr, das die Wohnung beschädigt wird, bei zwei Katzen
geringer ist, weil sie ihre Energie aneinander auslassen können,
und nicht an der Wohnung ?
Ich glaube die Chance, dass er das versteht ist nicht so schlecht.

• Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #18
Weil im Mietvertrag nichtmal Katzen erlaubt sind wir aber eine Ausnahme für eine haben.

Mir kommt sie nicht gequält vor...sie ist Nachts nicht stubenrein..am Tag fühlt sie sich sau wohl, ist lebendig, ist aufgeschlossen, kuschelt mit uns, geht alleine auf Klo und hat einen gesunden spieltrieb.

woher weißt du, das sie sich wohlfühlt? Hat sie das gesagt?

Sag mal, leckst du deiner Katze auch die Ohren aus? Oder schnupperst ihr am Hintern rum? Jagst du deiner Katze bis auf den Kratzbaum nach? Und dann wieder runter?

Und noch eine Frage: Möchtest du dein LEBEN lang mit ein Haufen Schafen auf ner Wiese stehen, ohne je einen Menschen zu sehen?

Nicht? Deine Katze möchte das auch NICHT!

• Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #19
Und wenn ihr dem Vermieter erklärt,
dass die Gefahr, das die Wohnung beschädigt wird, bei zwei Katzen
geringer ist, weil sie ihre Energie aneinander auslassen können,
und nicht an der Wohnung ?
Ich glaube die Chance, dass er das versteht ist nicht so schlecht.

Ups, nicht, daß er es falsch versteht und sie dazu zwingt, das Baby abzugeben...

• Wir wollen es richtig machen..Aber Beitrag #20
Wenn eine Katze erlaubt ist, sollten 2 auch drin sein.
Meine beiden haben erst als eine Katze hier gelebt, letztens hab ich aber Muffensausen bekommen und den Vermieter gefragt mit der Begründung, dass eine Wohnungskatze eben alleine verkümmert.
Er hat es mir sofort erlaubt.
Jetzt wohnen beide offiziell hier.

Ansonsten müsst ihr in den sauren Apfel beißen, so ein kleines Kätzchen alleine geht nicht.
Deswegen ist es so wichtig, dass man sich vorher informiert. Dann hättet ihr im Tierheim nach einer älteren (von Menschen zu einer gemachten) Einzelkatze schauen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir wollen es richtig machen..Aber

Wir wollen es richtig machen..Aber - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze kotzt wenn sie nachts nicht zu uns ins Schlafzimmer darf: Die Katze ist mittlerweile 18 und wir haben sie aus dem Elternhaus meiner Frau vor einem Jahr zu uns in die Whg. geholt. Kotzerei kam immer...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten