Ich weiß nicht, wie das passieren konnte ...
Oh Gott, meine Pounci, ich halte es nicht aus.... mein Pouncelchen ... ich kann nicht aufhören zu weinen....
Beim Tierarzt haben sie meine kleine Maus aus der Box geholt, sie wollten versuchen, ob sie sie auch so untersuchen können.... es war absolut nicht möglich... sie hat gebissen, gekratzt, geknurrt und sich mit allen Mitteln gewehrt; sie konnten sie kaum festhalten ... Sie haben Temperatur gemessen, die war normal ... dann wurde sie wieder in die Box gesteckt und sie haben gesagt, dass ohne Sedierung nichts zu machen ist ... das habe ich natürlich verstanden, ich habe es ja selbst gesehen ... also haben sie ihr eine Spritze für die Sedierung gegeben ... Ich habe den Tierarzt noch gebeten, dass ich die Box mit ins Wartezimmer nehmen kann, aber sie wollten sie in einen separaten Raum stellen, wo es auch dunkel ist, damit sie sich beruhigt... Okay, bei Misto war das auch schon mal so gewesen, ich habe mir nichts dabei gedacht und bins Wartezimmer zurück... und habe gewartet ... eine halbe Stunde lang .. selbst dabei habe ich mir noch nichts gedacht, im Gegenteil, ich war froh, dass sie dieses Mal so lange warten, bis die Sedierung auch wirkt.. nicht so wie bei Misto, die ja noch total wach war und dann trotzdem nicht ganz behandelt werden konnte ... dann wurde ich wieder ins Behandlungszimmer reingerufen und mein Pouncelchen lag auf dem Behandlungstisch. Wie in Narkose, also so, wie es sein sollte ... Der Arzt fragte mich, ob sie jemals Probleme mit der Luft hatte ... nein, hatte sie nie.. sie hat nie sonderlich nach Luft geschnappt oder gehechelt.. Und dann sagte er sofort: "Die Sache ist die ... ihre Katze ist tot." ..... ich bin sofort in Tränen ausgebrochen und habe ihn angebrüllt, ob er mich verarschen will ... bin sofort zu meiner Pounci gestürzt und habe sie in den Arm genommen ... Ich habe versucht, ihr Herzchen zu ertasten, ihre Atmung irgendwie zu spüren, IRGENDWAS ... aber es war zu spät ... Der Arzt redete auf mich ein, dass das in 30 Jahren noch niemals vorgekommen ist und sie selbst ganz schockiert sind ... und ich .. ich hab mein Pouncelchen gestreichelt, sie geküsst und gehofft, der Albtraum hört einfach auf ... Ich glaube ich habe am Anfang sogar gesagt, sie soll schnell aufstehen, dass wir nach Hause fahren.... aber es ging nicht mehr....
Gestern haben wir uns dazu entschieden, sie obduzieren zu lassen .... weil ich es nicht verstehen kann... Die Ärzte vermuten, sie hat was am Herzen gehabt ... weil eine gesunde Katze von einer SEDIERUNG nicht sterben kann, das wäre unmöglich ... JA NATÜRLICH, mir war klar, dass sie irgendetwas hatte, sonst wäre ich nicht mit ihr zum Tierarzt gegangen ... aber wieso ... WIESO?! Ich bin zum Tierarzt und habe ihm die Symptome geschildert .. wie immer hat er kaum zugehört, hatte praktisch schon die Klappen der Box geöffnet, bevor ich überhaupt sagen konnte, weswegen ich da bin ... ich habe ihm alles aufgezählt, was mir bei Pounci aufgefallen ist und dass ich mir vorstellen könnte, es wäre etwas an der Schilddrüse ... Er meinte sofort, dass das nicht sein kann, weil sie noch keine 2 Jahre alt ist und die Symptome auch nicht unbedingt sowas bedeuten müssen ... ich habe sogar noch gesagt, dass wir früher immer dachten, sie hätte was am Herzen ... WIESO hat er nicht 2 Sekunden nachgedacht, hat einfach mal 1+1 zusammengezählt?! Haben die in ihrer Praxis nicht mehrere herzkranke Katzen? Müsste er sich nicht auskennen? Müsste er nicht wissen, dass eine Narkose bzw. auch eine Sedierung tödlich enden kann, wenn das Herz zu schwach ist??
Aber dann denke ich wieder: Pounci ist kastriert, sie hat schon einmal eine Vollnarkose (!) weggesteckt... sie hat viel länger gebraucht, sich davon zu erholen, als Misto .. aber sie hat es gepackt ... wieso passierte dann jetzt das?? War es alles zu viel? Zu viel Aufregung? Zu viel Panik?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie ihr noch zusätzlich ZU VIEL von dem Zeug gespritzt haben, weil sie einfach sooo wild und panisch und aggressiv war ... und vllt wollten sie auf Nummer sicher gehen .. und das war zu viel für sie ...
Wieso habe ich nicht auf mein Recht bestanden, die Box mit ins Wartezimmer zu nehmen, um sie bei mir zu haben?? Ich hätte doch sofort gemerkt, wenn was nicht stimmt, wenn sie gehechelt hätte, etc! Man hätte sie dann ganz gewiss noch retten können... Warum habe ich irgendwelchen Leuten vertraut und nicht auf mein inneres Gefühl gehört, das mir ganz deutlich sagte, ich möchte sie bei mir behalten, während die Spritze wirkt?!?
Bevor wir zum Tierarzt gefahren sind ... als ich von der Arbeit heim kam ... da hat sie mich wie üblich begrüßt, ich habe meine Tasche auf dem Sofa abgelegt, sie ist dort hoch gesprungen, wie immer .. und dann muss man ihr ein Begüßungsküsschen geben, sonst ist schlechte Laune angesagt ... normalerweise wird sie danach dann richtig aktiv und springt herum und hat einen ihrer üblichen Ausraster ... aber an diesem Tag hat sie sich hingelegt.. einfach so... und ich habe sie geküsst und gestreichelt und habe sogar noch gesagt "Mensch Pouncelchen, du bist ja ganz anders als sonst... was ist denn mit dir los?", aber ich habe gedacht, dass sie meine eigene Anspannung wegen des anstehenden Tierarzt-Besuches spürt und sich deswegen so anders benimmt ... Wieso bin ich da nicht hellhörig geworden und habe sie lieber daheim gelassen, damit sie sich ausruhen kann? Als ich sie in die Box verfrachten wollte, ist sie mir noch 2x rausgesprungen, erst beim 3. Mal habe ich es geschafft ... wieso habe ich es noch ein 3. Mal versucht? Wieso habe ich nicht nach dem 2. Mal aufgegeben und gesagt 'okay, versuchen wir dann lieber ein anderes Mal' ...
Wäre ich bloß nicht zum Tierarzt gefahren ... hätte ich sie bloß nicht dahin gebracht .. und sie einfach diesen Leuten überlassen.. denen man vertraut, weil man denkt, sie wissen, was sie tun ...
Hätte ich sie nicht zum Arzt gebracht, hätte sie vielleicht noch ein paar Jahre gehabt ... Sie wäre bestimmt nicht so alt geworden, wie manch andere Katze, wenn sie tatsächlich Herzprobleme hätte ... aber die Zeit war noch nicht gekommen ... es war einfach noch nicht so weit, das weiß ich..
Ich kann nicht aufhören, mir Vorwürfe zu machen, warum ich überhaupt zum Tierarzt gefahren bin.. ich habe sie praktisch umgebracht..... wenn ich nicht hingefahren wäre, würde sie jetzt noch neben mir sitzen.. das weiß ich...
Zuhause sucht die kleine Misto sie dauernd.. und ruft nach ihr .. Sie ist jetzt ganz alleine ... Der Schmerz ist so überwältigend, es ist nicht zu beschreiben ..