2 Katzenkinder ziehen bei uns ein

Diskutiere 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Inzwischen auf jeden Fall über 14 Wochen. Ich fürchte nämlich, sie waren gar nicht mehr so jung, als wir sie zu uns geholt haben. :shock: Sollte...
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #81
Inzwischen auf jeden Fall über 14 Wochen. Ich fürchte nämlich, sie waren gar nicht mehr so jung, als wir sie zu uns geholt haben. :shock:

Sollte die Theorie mit der 6. Lebenswoche stimmen, dann hätten wir keine Chance. Ich denke aber auch mal, dass das nicht stimmt. - Oder sagen wir mal: Ich hoffe es! :lol:

Hmm.. ich versuche wirklich krampfhaft, den Grund fürs ständige (!) Fauchen herauszubekommen, denn es ist kurios: Manchmal steht Pounci direkt vor einem und faucht. Ich habe das immer als Warnung genommen, so nach dem Motto "Pass auf und tu ja nichts falsches.." - aber wenn man dann die Stimme auch nur minimal hebt und ein bisschen "schimpft" (nicht wirklich schimpfen, ich weiß gerade nicht, wie man es bezeichnen könnte), dann hört er auch sofort auf, guckt einen an und bleibt auch vor einem sitzen; sogar wenn man vorbeigeht. Es kann also eigentlich nicht (oder nicht NUR) aus Angst sein, oder?

Der Tipp mit dem Malerpinsel ist fantastisch! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke, Elsa!
Wir hatten den kleinen Misto auch schon ein paar Mal mit dem Stöckchen von der Spielangel gestreichelt und er scheint das tatsächlich genossen zu haben. :) Pounci spielt aber dauernd mit dem Stock, wenn wir ihn damit streicheln wollen. :mrgreen:

Entschuldige die Frage, aber ... im Nacken soll man die Kätzchen gar nicht packen, oder? Ich hab mal gelesen, dass das nicht gut sein soll, weil sie sich verletzen können. :/

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #82
es könnte natürlich auch sein, dass ihr diese ängstlichen Katzen durch euer unsicheres Verhalten, in ihrer Angst bestätigt.

Lauft nicht vorsichtig und auf Zehenspitzen durch die Wohnung.

Bewegt euch durch die Wohnung, als ob die Katzen nicht da wären.

Beachtet das ungewünschte Verhalten (fauchen) nicht, geht nicht drauf ein.

Wenn ihr den Katzen begegnet, ignoriert sie. Blinzelt und schaut weg.

Lasst die Katzen auf jeden Fall auf euch zukommen.

gut ist es immer, wenn die Katzen ihren Dosi beim Schlafen (ungefährlich) beobachten können.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #83
Okay, ich werde es versuchen. Das sind wertvolle Tipps. Danke, fuzzy! :)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #84
Ich schließe mich da fuzzy ganz und gar an.

Vielleicht mal jetzt diese Strategie:

Klo`s saubermachen, Katzen füttern, ansonsten so tun als wenn sie gar nicht da sind.

Nur eingeschränkten Platz anbieten, also nur 1 Zimmer und den Flur.

Die Katzen müssen sich Deinem Leben anpassen, nicht Du ihrem Leben.

Du bist der Boss und läßt es Dir nicht aus der Hand nehmen.

Natürlich sollte man Kitten oder Katzen nicht andauernd im Nacken fixieren, wenn es aber nicht anders geht muß man es machen.
Warst Du schon mal beim Tierarzt mit Wildlingen ??? Dort werden die Katzen auch im Nacken fixiert und man hat Sicherheitshandschuhe bis zum Schultergelenk. Notfalls kommen sie in die Schiebebox (sie wird so eng zusammengeschoben bis man sie durch die Gitter impfen kann oder z.B. Medikamente spritzen).
Der Bruder von SAM hatte sich bei unserem Nachbarn im Unterarm festgebissen, dem Kater gings hinterher noch gut, den Nachbarn mussten wir zum Arzt fahren.
Du kriegst dass schon hin.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #85
Entschuldige die Frage, aber ... im Nacken soll man die Kätzchen gar nicht packen, oder? Ich hab mal gelesen, dass das nicht gut sein soll, weil sie sich verletzen können. :/

warum willst du bei deinen Katzen einen Nackengriff anwenden?

Nur im äußersten Notfall - Katze in Gefahr- anwenden

Ansonsten bitte sein lassen

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #86
@ fuzzy: Das bezog sich auf Elsa's Beitrag. ;)

@ Elsa: Okay, das werde ich versuchen.
Allerdings habe ich dann Angst, dass man einfach so "aneinander vorbei lebt", weißt du? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie auf einmal vor mich springen würden und kuscheln kommen. :mrgreen:
Ich denke, ich werde mir täglich nach wie vor Zeit für sie nehmen und sie beschäftigen und die restliche Zeit werde ich eure Strategie anwenden. Bin gespannt, ob sich was tut. :mrgreen:

Zu deiner Frage: Nein, ich war noch nie mit Wildlingen beim Tierarzt. Ich hatte noch nie welche. Aber klar, das mit der Schiebebox kann man sich denken... Klingt echt übel, aber wenn's nicht anders geht... Wie gesagt: Die Gesundheit der Katze geht vor, dann muss sie da eben durch... :/

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #87
Du stellst die Transportboxen mit einem schönen kuscheligen Deckchen ausgestattet in die Wohnung. Dort bleiben sie auch immer stehen.

Und jeden Tag versteckst du Leckerchen in der Box

ich glaube, das ist für dich der einfachere Weg, sie in die Box zu bekommen.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #88
Du stellst die Transportboxen mit einem schönen kuscheligen Deckchen ausgestattet in die Wohnung. Dort bleiben sie auch immer stehen.

Und jeden Tag versteckst du Leckerchen in der Box

ich glaube, das ist für dich der einfachere Weg, sie in die Box zu bekommen.

Prima, dann bin ich auf einem guten Weg, denn das mache ich schon von Anfang an. :)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #89
Lola, das schaffst Du, garantiert.
Habe mir noch mal die Bilder von den Kleinen angeschaut, es sind zwei wunderschöne Lackfellchen. Wenn sie dann in 8 Wochen auf deinem Kopfkissen schlafen hast Du die anstrengende Zeit vergessen.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #91
@ Elsa: Ich danke dir! :) Und ich hoffe es wirklich sehr. :)

Katzen Fauchen übrigens nicht nur aus Angst sonder auch zur verteidigung, ihres Fressens, ihrer Ruhe usw.

Hier habe ich mal einen Interessanten sicher nützlichen Link für dich gefunden nach dem ich schon länger gesucht habe:

Danke, sunburst!! Der Artikel ist richtig super und ich freue mich gerade wahnsinnig, weil ich wirklich auf einem guten Weg bin, glaube ich. Vielen Dank für den Link!

Ich werde auf jeden Fall dranbleiben und nicht aufgeben. An Geduld soll es mir nicht mangeln und wir haben ja alle Zeit der Welt. :) Tschakka! :mrgreen:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #92
wie klappt das Ignorieren und Blinzeln?:mrgreen:

was machen die kleinen Fauchedrachen??

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #93
fuzzy, wir machen doch tatsächlich Fortschritte! ^__^

Pounci hat nur noch relativ wenig Angst und kommt schon sofort, wenn es zB. Futter gibt. ;)

Misto taut auch so langsam auf. Seit wir die Wurmkur gemacht haben, geht es ihm deutlich besser, das spürt man richtig. :)

Pounci fängt schon mit Vergnügen meine Socken mit Samtpfoten ein und Misto hat heute an meiner Hand geschnüffelt und schien ganz interessiert zu sein. ;)

Es ist zwar nach wie vor seeehr viel Arbeit und Geduld notwendig - ABER es wird! :)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #94
Das freut mich richtig für euch.
Ich freu mich allgemein immer von deiner Situtaion zu hören. Es ist so spannend das du uns daran teilhalben lässt, danke:-D

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #95
Das freut mich richtig für euch.
Ich freu mich allgemein immer von deiner Situtaion zu hören. Es ist so spannend das du uns daran teilhalben lässt, danke:-D

Ich danke EUCH, ihr lieben! :)

Werde garantiert weiterhin berichten, sobald es etwas neues gibt. ^_^

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #96
super!!!!!!!

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #97
Lola, toll daß die Beiden Fortschritte machen, wirst sehen in ein paar Wochen kleben sie an Dir.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #98
Hiiiilfeee!!! :((

Gerade hatte ich mich gefreut, das alles so gut läuft - und schon kriegen wir ein fettes "Pinkel-Problem". :cry:

Seit ein paar Tagen wird mit großer Begeisterung in eine Ecke des Flurs gepinkelt.

Komisch daran ist, dass nur dahin gemacht wird, wenn wir auch da sind. Oo Wenn ich abends von der Arbeit heim komme, ist noch alles trocken. Dann gehe ich in die Küche, lege meine Sachen ab, gehe wieder raus und da hat auch schon jemand gepinkelt. :shock:

Ich hab jetzt schon ein paar Mal echt übel geschimpft und auch mit Wasser gespritzt, aber es passiert trotzdem immer wieder.

Meine Theorie ist folgende: An den Wochenenden dürfen die zwei ständig in die Küche und können sich dort aufhalten. Das finden sie auch ganz toll, weils da so viel zu entdecken gibt. ;) Die besagte "Pinkel-Ecke" ist DIREKT neben der Küche. Ich denke also mal, dass sie einfach sauer sind, wenn ich ihnen dann nicht die Tür öffne, sondern erst einmal alleine in der Küche bin - kann das sein?

Oh, zu den aufkommenden Fragen: Nein, wir haben nicht das Streu gewechselt. Ja, es ist immer alles sauber. Und nein, wir haben auch sonst nichts verändert.
Was Krankheiten angeht: Vor wenigen Tagen haben wir die Wurmkur bei den beiden gemacht und sie haben noch immer Durchfall; es werden noch immer Würmer ausgeschieden. - Kann es auch damit zusammenhängen?

Ob eine Blasenentzündung oder sonstiges vorliegt, kann ich nicht sagen. Ihr wisst ja, was letztes Mal passiert ist, als ich sie zum Tierarzt schleppen wollte. -.-

Mich wundert es einfach, dass sie nur in die Ecke machen, wenn auch jemand hier ist...

Ich bitte um eine freundliche Dolmetscher-Runde: Katze-Mensch | Mensch-Katze. :mrgreen:

Danke schon im Voraus!!

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #99
Hallo Lola,

habe deinen Fred hier mal quergelesen. Nicht alles komplett, aber eben das meiste ;-)
Also zum Pinkelproblem kann ich leider gar nichts sagen, da ich keine Kitten hatte. Meine Katzen hier sind auch meine ersten und sie waren 1,5 und 3,5 als ich sie bekommen habe.

ABER ich kann dir was zu scheuen Katzen sagen!
Kurzzeitig hatte ich hier noch eine scheue 3. Katze gehabt - die sich leider nicht mit meiner Sheila vertragen hat.
Nun zu meinen Erfahrungen mit ihr:
Vermittelt wurde sie mir als absolut menschenscheu - sie war schon Jahre auf der Pflegestelle, vorher eine Straßenkatze in Spanien und das maximale der Gefühle war ein Übers-Köpfchen-Streichen im Flur. Wenn Besuch da war, war sofort Flucht unter's Bett angesagt.
Nungut, sie kam dann zu mir und war natürlich den ersten Tag völlig panisch.. hat sich zwischen Wand und Schreibtisch gequetscht (wirklich MEGA eng) und kam da nicht hervor!

Am nächsten Tag lag sie schonmal unterm Bett, ich hab mich dort auf den Läufer gesetzt, Laptop oder Buch geschnappt und bin einfach bei ihr geblieben.
Dann habe ich angefangen mit Leckerlis. Als aller erstes habe ich ihr die entgegen geworfen über den Boden - dass sie merkt da kommt was Gutes von dem Mensch!
Dann habe ich die Abstände zu mir immer minimal verkleinert. Irgendwann waren wir dann vor meiner Hand. Ich habe es hingelegt, Hand dahinter und gaaaanz ruhig. Dann hat sie sogar auch an meiner Hand geschnuppert.
NICHT versuchen zu streicheln, nicht bedrängen. NICHTS. So schwer es auch fällt.

Im Flur wollte sie jedes Mal flüchten, wenn ich kam. Erst bin ich sofort stehen geblieben, hab mich nicht mehr gerührt. Damit sie stehen blieb. Dann hab ich sie auch nicht angeschaut..
Als das dann ging, bin ich rückwärts auf sie zu gegangen - klingt bescheuert, aber ist irgendwie weniger bedrohlich für die Mäuse.
Man darf wirklich NICHTS versuchen, was bedrängt.. so gern man auch streicheln will. Immer nur ruhig halten und schnuppern lassen, völlig reglos bleiben.

Meine Belohnung war schon nach wenigen Tagen: ich konnte nicht schlafen, und siehe da, sie sprang auf einmal auf's Bett und wollte gestreichelt werden. Da durfte ich wirklich eine HALBE STUNDE sie durchkraulen. Richtig kraulen.. Ich war völlig platt!!
Aber natürlich war sie immernoch so scheu. Das braucht wirklich lange, lange Zeit und viel Geduld. Aber man schafft das! Die Katze war schon drei Jahre und du siehst: sie ist bei mir aufgetaut!!!

Ruhig bleiben, rückwärts gehen, nicht anschauen, mit Leckerlis Abstände verringern.. mehr kann ich dazu nicht mehr sagen ;-) Streicheln nur, wenn sie wirklich wollen und dich auffordern. Ansonsten ist das tabu.

Hoffe das hilft dir ein wenig Mut zu finden mit der Zähmung!

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #100
Bitte reinige die Pinkelstellen mit Wodka.

Stelle ihnen auf die Pinkelstelle eine Futterschüssel

Thema:

2 Katzenkinder ziehen bei uns ein

2 Katzenkinder ziehen bei uns ein - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten