Danke ihr zwei

Ich denke mittlerweile auch, dass ich mir zu viele Sorgen mache.
@ Cora: Stimmt, Misto & Pounci waren anfangs unglaublich scheu und bei uns hat es auch ziemlich lange gedauert, bis sie Vertrauen gefasst haben. Aber das ist auch darauf zurückzuführen, dass wir nicht sooo viel Zeit hatten und mein Bruder hatte damals noch da gewohnt usw. Das war alles immer etwas chaotisch. Heute würde ich alles komplett anders machen, aber damals war das eben so.
Ja, Misto ist inzwischen eigentlich komplett zahm, d.h. sie lässt sich durchknuddeln & abknutschen. :mrgreen: Sie lässt sich auch von mir auf den Arm nehmen. Das findet sie zwar nach wie vor nicht so super, aber sie lässt es mit sich machen. Sie ist allgemein sehr anhänglich, läuft mir meistens hinterher, wenn ich den Raum wechsel, etc. Sie ist einfach die beste Katze, die man sich vorstellen kann. <3
Dass sie ein kleines Streunerchen ist, merkt man aber trotzdem in vielen Situationen. Wenn Besuch kommt, haut sie erstmal sofort ab. (Dummerweise hat sich Jelly dieses Verhalten mittlerweile von ihr abgeschaut, obwohl sie eigtl gar keine Angst vor fremden Menschen hat :roll: ) Oder eben wenn es um die blöde Transportbox geht. Dann bekommt sie eben sofort Panik.
Es sind auch so kleinere Situationen, wo man es merkt - zB. wenn das Telefon klingelt und ich
renne hin. Dann verkriecht sie sich sofort; während Jelly nur dumm guckt. :lol:
Wir haben es auch mit einer Mischung aus "ignorieren" & "beschäftigen" gemacht, ich denke, das ist ganz gut.

Wichtig ist halt auch, sie komplett in den Alltag zu integrieren, als wäre es das normalste der Welt. Sobald man irgendwann ein bisschen damit nachlässt, ihr tagtäglich so viel Aufmerksamkeit zu geben, kommen sie von ganz alleine aus sich heraus.
Irgendwer meinte mal zu mir: "Und schleich ja nicht durchs Haus, um sie nicht zu erschrecken - beweg dich ganz normal, die müssen sich dran gewöhnen." Und das war ein echt wichtiger Tipp, weil man teilweise auch zuuu viel Rücksicht nimmt. ^^
Wir sind allgemein eher ruhige Leute daheim - und sobald mal jemand zu Besuch kommt, der zB. ne lautere Stimme hat, kommt Misto echt nicht klar gell. Das mag sie einfach gar nicht.
Und - auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - wenn Layla dir im Tierheim schon Leckerlies aus der Hand gefressen hat, dann wirst du noch längst nicht so viel Zeit in sie reinstecken müssen, wie ich mit meinen beiden.