@ Minkimaxi: In Ordnung, ich freue mich wenn du mir schreibst. Ich hoffe, du hast gut schlafen können!
@ Andrea: Wie schön, mal wieder von dir zu lesen.

Geht es dir gut?
Genau das ist der Punkt ... Wir haben unheimlich lange versucht, sie in unseren kleinen Flur zu locken. Wenn sie dort drin ist und die Türe ist geschlossen, dann kann ich sie auf jeden Fall in die Box stecken, das weiß ich genau. Nur so ist mir das bisher immer gelungen. Sie weiß dann, dass sie keinerlei Fluchtmöglichkeiten hat. Natürlich bekommt sie sofort Panik, aber ich greife dann immer so schnell zu, dass sie keine Chance hat.
Der Nachteil: Sie weiß genau, dass sie in dem Flur eingesperrt ist und geht daher nur sehr, sehr selten überhaupt dort hinein. (Da gibt's auch gar nichts zu sehen, was irgendwie interessant sein könnte.) Sie ist echt verdammt clever. Wenn ich schon anfange, sie aus irgendeinem Grund in den Flur zu locken, checkt sie sofort, dass irgendwas nicht stimmt. Es ist zum verzweifeln. Aber der Flur ist meine einzige Chance. Zwar habe ich auch später die Box ins Wohnzimmer gestellt und hätte sie dann "auf gut Glück" einfach schnell gepackt, aber da hat sie dann nen ganz, ganz großen Bogen um mich und die Box gemacht, das war also auch keine Option...
Ich habe mir auch überlegt, das ab sofort zu trainieren, dass sie die Angst vor dem Flur verliert. Heute Morgen konnte ich sie schon hinein locken, dann hat sie ein Leckerchen bekommen und durfte sofort wieder raus. (Nebenbei bemerkt: Ihre Panik ist dann schon so groß, dass das Leckerlie sie kein Stück interessiert hat - ist also sehr schwer, sie dann zu belohnen und ihr zu zeigen, dass das ganz toll war, dass sie sich getraut hat -.-) Aber ich bleibe auf jeden Fall dran.
Montag versuche ich es dann halt wieder. Und wieder und wieder, bis es klappt.
Dass mich das alles echt deprimiert, ist aber nicht zu leugnen... Ich ärgere mich über mich selbst. Ich denke mir oft: Wenn echt mal ein Notfall ist und ich MUSS sie sofort zum
Tierarzt bringen - wie soll ich das bloß schaffen?! Bei den letzten beiden Notfällen war es 1x ne totale Katastrophe, da habe ich sie ne gefühlte Stunde lang durch den Flur gehetzt, bis sie aufgegeben hat und bin mit ihr in die Klinik gerast - und beim 2. Notfall waren ihre Beinchen ja ganz lahm und da konnte sie nicht großartig fliehen... Oh man. So viele Fragen und Gedanken und Sorgen schon wieder...
Ich bin auch heilfroh, dass es nichts Akutes ist. Ich möchte natürlich möglichst zeitnah zum
Tierarzt mit ihr, um sie einfach nochmal durchchecken zu lassen, muss mich aber jetzt auch nicht allzu sehr unter Druck setzen... Es wird schon noch funktionieren. Positives Denken. :/