Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten!

Diskutiere Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So, jetzt gibt's wieder ein kurzes Update. Heute Nacht haben sie ein bisschen besser geschlafen, was Mausi und ich ihnen sehr danken. Vor allem...
  • Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #101
So, jetzt gibt's wieder ein kurzes Update.
Heute Nacht haben sie ein bisschen besser geschlafen, was Mausi und ich ihnen sehr danken.
Vor allem auch mein Freund, der heute in den hohen Norden fahren muss und den Schlaf von heute Nacht gut gebrauchen kann.
Ich hab beschlossen heute zu überlegen, wie es nächste Woche weitergehen soll. Da muss ich dann ja wieder arbeiten und mein Freund ist immer noch auf seinem Lehrgang. Dazu kommt, dass wir beide keine Urlaubstage mehr haben.
Vielleicht kann ich ja Doris irgendwie überzeugen, die Kleinen zu nehmen. Ansonsten muss meine Mum herhalten, die eigentlich mit Katzen nicht's am Hut hat, aber bei sowas auch nicht untätig zuschauen kann. Muss man halt nur sehen, wie wir das mit ihrer Hündin regeln. Die Dame ist aus dem Tierschutz und wurde früher als "Kampfhund" missbraucht. Sie wurde unter anderem auf Katzen abgerichtet. Ohje, da muss meine Mum den oberen Stock bei sich aber gut abschließen...

Zugenommen haben sie auch schon wieder:
Yoda: 275g (+12g zu gestern morgen)
Leia: 347g (+14g zu gestern morgen)
Cheewie: 359g (+13g zu gestern morgen)

Soweit ich das beurteilen kann geht's den kleinen Rackern ganz gut. Mausi ist nach wie vor sehr liebevoll und Yoda hat immer noch ein wenig Angst vor seiner Umwelt. Der Ausflug zu Ares war wohl genug für die Woche :)
Die beiden Mädels erkunden schon ganz fix ihre Umwelt, sprich unser Wohnzimmer. Leia hat vorhin an Mausi's Nassfutter geschnüffelt, befand es aber für nicht weiter interessant. Und essbar schon gleich gar nicht. Die Milch riecht ja schon viel besser :)
Cheewie hat einen narren an meinem Freund gefressen. Wenn's um's füttern geht, dann findet sie das bei ihm viel toller, als bei mir. Ist auch ihr gutes Recht und schon allein der Gesichtsausdruck meines Freundes, wenn er die kleine Knirpsin in der Hand hält, entlohnt mich für die ganzen Mühen (und va Kosten), die mit den Kleinen verbunden sind. Wie sie sich täglich immer ein bisschen mehr entwickeln und neugieriger, lernfreudiger und unternehmenslustiger werden ist schlichtweg wahnsinnig schön.
Auch unser Yoda blüht richtig auf und weiß schon viel zu gut, dass er Mausi's und mein Liebling ist *grins*
Auch wenn man da keine Lieblinge benennen möchte ist es doch er, der mir am meisten in den Gedanken rumspukt. Mit Sicherheit aber vor allem durch die Tatsache, dass er der Kleinste ist und sein Überleben am wenigsten gewiss ist.
Vielleicht auch, weil Ares ihn zuerst gebracht hat, wer weiß :)
Mausi und ich sind auf jeden Fall ganz große Yoda-Fans und freuen uns riesig, je mehr er wächst und gedeiht.
Und Doris hat Leia unglaublich lieb gewonnen, weil sie so aussieht wie ihre erste Katze, meint sie. Sie hat anscheinend auch ihr Wesen.
So hat jeder von uns einen Liebling und kein Knirps kommt zu kurz. Heute haben sie zwar nicht sooo sehr zugenommen wie gestern, was aber vermutlich dran liegt, dass sie gestern so viel gefressen haben.
Ach ja, der Kot: Der ist immer noch von der Konsistenz her gleich, aber er riecht intensiver (ich würde mich natürlich nie erdreisten, zu sagen "stinkt"). Ist das normal, oder hab ich was falsch gemacht? Wie sie bekommen ja das gleiche Futter (Mammilac Milch).

Liebe Grüße von Kathi mit Fabian, King Ares, Ersatzmami Mausi, Angsthase Yoda, der sanftmütigen Schönheit Leia und der aufgeweckten Cheewie

P.S.: Die Kleinen kommen in frühestens 14 Wochen zu den Eltern meiner Studienfreundin, ihre Elter freuen sich total. Und ich hab gerade erfahren, dass die namen bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #103
Sooo schön die Berichte deine Rasselbande :)

Zunahmen hören sich doch weiter gut an und die Zukunftsaussichten ebenso.
Hoffe du bekommst sie gut unter ab nächste Woche.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #104
Ach ja, der Kot: Der ist immer noch von der Konsistenz her gleich, aber er riecht intensiver (ich würde mich natürlich nie erdreisten, zu sagen "stinkt"). Ist das normal, oder hab ich was falsch gemacht? Wie sie bekommen ja das gleiche Futter (Mammilac Milch).
Ist es bei allen so, oder nur bei einer?
Habe grad mal ein wenig gegoogelt. Kann es evtl. auf Bakterien im Darm hindeuten? (<--- Frage an die Fachleute).

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #105
Bin auch grad hier reingestolpert.

Wow - Ares, Du Held
Wow - Mausi, so ein toller Mamaersatz
Wow - Doris, super Hilfestellung
Wow - Deine Tierarzt, klasse Unterstützung
Wow - Dein Männe, tolle Mithilfe
Wow - Du, dass Du Dich so toll kümmerst und den Kleinen ins Leben hilfst.

url

Drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und die Minis ein ganz tolles Katzenleben leben dürfen.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #106
Ist es bei allen so, oder nur bei einer?
Habe grad mal ein wenig gegoogelt. Kann es evtl. auf Bakterien im Darm hindeuten? (<--- Frage an die Fachleute).

Au weia, das hab ich gerade gelesen und direkt meine TÄ angerufen xD
Ist ja auch bei allen so, aber als erstes ist es mir bei Cheewie aufgefallen.
Jedenfalls meinte die TÄ, dass das von der mammilac Milch kommen kann und sich jetzt erst verspätet auf den Kot auswirkt.
Ich soll das in jedem Fall bis morgen noch beobachten und wenn's schlimmer wird direkt zu ihr fahren. Sie fragt auch parallel nochmal bei ihrer befreundeten Katzen-TÄ an.
Bei der Gelegenheit hab ich direkt gefragt, wie das nun mit der Entwurmung ausschaut.
Sie haben Milbimax bekommen, das waren Tabletten. Wegen den vermeintlichen Würmern im Kot meinte sie auch, dass das eher von der Milch kommt (danke euch!). Die drei müssen nun nochmal nächste Woche entwurmt werden, wenn sie zum Check da sind. Ein drittes Mal wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach nötig sein, damit alle "Überbleibsel" abgetötet werden. Sie hat mir auch erklärt, wie ich einen Befall mit Würmern in Zukunft erkenne. Da ist dann wohl am Po-Loch was nach außen gewölbt und gerötet. Hmm, da muss ich später mal bei allen Katzis hier in der Wohnung nachsehen.

Ohje, ich hoff dass der andere Geruch wirklich von der anderen Milch kommt. Hab ja zuerst die Royal Canin Milch gefüttert und jetzt Mammilac.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #107
Unverträglichkeit vom Futter her habe ich auch was drüber gelesen. Das kann sich erst nach einiger Zeit rausstellen.
Aber dass alle drei so drauf reagieren wäre schon komisch.

Würmer können ebenso eine Ursache sein für den starken Geruch. Nur dachte ich, da hätte das ja von Anfang an schon so penetrant riechen müssen. :roll:

Mir kullern noch immer hin und wieder vor lauter Rührung die Tränchen, wenn ich das Foto anschaue, an die Retungsaktion denke und wie sehr ihr euch alle (inklusive Tierarzt) um die Würmchen bemüht.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #108
Unverträglichkeit glaub ich nicht, denn alle 3 wären da mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht "allergisch" drauf.
Die TÄ meinte eher, dass das noch von der Umstellung kommen könnte und sich eigentlich bald legen müsste. Und bei Würmern hätte es vermutlich schon so gerochen, als wir sie bekommen haben. Weil die hatten sie ja schon von Anfang an. Ich stell mir das ganz schlimm vor, so jung zu sein und dann schon solche Probleme zu haben :(
Ich werd das auf jeden Fall im Blick behalten. Nicht, dass ich da irgendwas überseh und am Ende muss es einer der Zwerge mit dem Leben bezahlen...

Was mir nun schon seit heute vormittag durch den Kopf geht ist das Fell der Kleinen. Die müssen doch eigentlich von einem Vater sein, oder?
Cheewie hat nämlich irgendwie viel längeres Fell als die beiden anderen Zwerge... Das von Yoda und Leia ist ganz normal kurz (wie von Ares und Mausi auch). Das von Cheewie ist viel weicher und hat auch längere Häärchen und auch die pinsel im Ohr, die die beiden anderen nicht haben o_O
Wird die haarlänge rezessiv oder dominant vererbt?

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #109
Die beiden Mädels erkunden schon ganz fix ihre Umwelt, sprich unser Wohnzimmer.

Du weisst aber, das so kleine Kitten für den Anfang ein Babygehege brauchen, in einem ganzen Raum gibt es viel zu viel Gefahrenquellen für sie.
Stelle Dir einmal vor Du musst den Wohnzimmerschrank abbauen, weil ein Baby dahinter sitzt, die passen nämlich noch in jeden Spalt.
Und sie brauchen das Gehege auch um dort auf kleinem Raum zuverlässig stubenrein zu werden, ansonsten eröffnen sie Dir Toilettenfilialen in der Wohnung, das würde Dir nicht gefallen :lol:

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #110
Die Entwisch-Möglichkeiten in unserem Wohnzimmer beschränken sich Gott sei Dank auf den Spalt unter der Couch - da sind PET-Flaschen drunter geklemmt, damit sie nicht hinkommen :)... Der Spalt ist genau so breit, dass die Flaschen perfekt dazwischen stecken.
Ansonsten stehen nur noch der Wohnzimmertisch und ein Sideboard im Wohnzimmer, das aber bodeneben abschließt und an die Wand geschoben ist.
Unser Kuhfell, was ehemals das Wohnzimmer schückte liegt zusammengerollt im Abstellraum und wir haben quer im ganzen Wohnzimmer Zeitungen ausgelegt, sodass ein kleines Geschäft nicht allzu schlimm ist. Ich bin ja den ganzen tag da und gleich am Aufräumen, wenn sie was machen :)

Für ein Babygehege haben wir halt leider nichts da, was sich dafür eignen würde :(
Wir haben schon einen Bereich mir "Büchertürmen" abgegrenzt (davon hab ich glücklicherweise genug), über den die Zwerge nicht drüber kommen. Aber mehr hab ich unglücklicherweise nicht zur Verfügung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #111
Habe den Thread auch erst jetzt gefunden. Auch von mir natürlich Respekt für deine Leistung und weiterhin viel Glück.

Russian hat Recht ... wenn die Kleinen so agil werden, dass sie anfangen rumzukrabbeln (und aus der Wurfkiste rauskommen) brauchst du einen kleinen Laufstall (ca. 2 qm) ... da kommt dann das erste Futter rein und ein Klo. Wichtig ist, hier kein Betonitstreu zu nehmen, sondern entweder Nagerstreu (das zerfällt ... ist aber eine ziemlich Sauerei) - oder klumpendes Holzstreu (z.B. Cats Best Öko Plus) ... und erst wenn sie das mit dem Klo sicher beherrschen, kannst du ihren Radius vergrößern. Ist so mit ca. 6 Wochen der Fall).

Grüße,
Nic

P.S.: ... wenn der kleine Schwarze tatsächlich ein Kater ist ... dann kann die Mutter nicht rot gewesen sein ...

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #112
Gerade hat mich meine TÄ angerufen, ich bin total durcheinander...
Sie sagte, dass die Bluttests der drei Zwerge FIV-positiv ausgefallen wären. Zwar ist die Krankheit noch nicht ausgebrochen, aber ähnlich wie HIV in ihren Körpern präsent.
Sie meinte auch, dass ich die Kätzchen unter keinen Umständen mehr mit Mausi und Ares zusammen kommen lassen darf, da eine große Ansteckungsgefahr besteht.

Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll... Es war ja auch alles viel zu schön, dass sich die Knirpse so gut entwickelt haben...
Die TÄ meinte, dass sie sich vermutlich bei der Geburt durch ihre Mutter angesteckt haben. Das würde auch ihren Tod und den positiven Test aller Geschwister erklären.

Ich bin gerade nur noch am Heulen... Die TÄ meinte, dass FIV das HIV der Katzen ist. Ich hab mich gar nicht getraut zu fragen, ob das dann genau so tödlich ist wie AIDS...
Ohje, ich glaub ich brauch selbst nen Arzt, ich kipp gleich um... Das ist so ungerecht, sie hatten so einen Scheiß Start ins Leben und jetzt sowas? Will das Schicksal / Gott die Kleinen eigentlich verarschen? Wenn's den Kerl wirklich gäbe, dann würd ich jetzt zu ihm in den Himmel fliegen und ihm in den Allerwertesten treten und ach was weiß ich denn... Ich bin gerade so unendlich traurig...

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #113
Oh Gott,das ist ja schrecklich :-(
Ich kann dir leider keinen Rat geben,kenn mich damit nicht aus....
Fühl Dich aber mal gedrückt :-(
Das tut mir leid

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #114
Das ist ja schrecklich. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Es kann doch nicht sein dass ihr das alles umsonst gemacht habt. Ach die armen Mäuselein. Ich drück dich ganz lieb.Ganz lieben Gruß Kathi.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #115
Hallo,
erstmal finde ich es toll wie Du (und deine Miezen) sich um die Kleinen kümmern. Davor kann ich nur den Hut ziehen.

Wegen dem positiven FIV-Test habe ich mal fix geschaut und das hier gefunden:

Zitat:
"Das FIV-Virus kann vom Muttertier auf die Welpen übertragen werden, in jedem Fall werden bei positiven Kätzinnen Antikörper übertragen. Welpen sollten wegen der Übertragung maternaler Antikörper möglichst erst ab dem 5ten Lebensmonat getestet werden. Abschließende Resultate hinsichtlich des Infektionsstatus bei zunächst serologisch positiven Welpen können erst ab dem Alter von 6 Monaten erwartet werden."

Quelle:

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Ich hatte vor zig Jahren auch einen schwarzen Kater der positiv auf FIV getestet war. Er wurde trotzdem stolze 13 Jahr alt und hatte keine größeren Probleme, sondern war ein aufgewecktes und munteres Kerlchen.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen das sich alles zum guten wendet.

Viele Grüße
Gela mit Schlumpfine & Tyson

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #116
Was für eine ungerechte verdammte Schei**e!

Oh man es tut mir sooo leid. Das darf doch nicht wahr sein! :cry:

Ich weiß leider auch nicht genau, wie das für deine andern Katzen nun aussieht, aber es gefällt mir ganz und gar nicht.

Fühl dich mal gedrückt von mir, ich verstehe wie verzweifelt du sein musst.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #117
Nach allem, was den Würmchen passiert ist auch das noch. Da wird man so wütend und zornig, dass die Menschen sich einfach nicht vorher schon um alle Tiere richtig kümmern, sodass es gar nicht zu einer Weitervermehrung kommt. Auch wenn die Mama eine Wildkatze war, hat ja doch irgendwann mal jemand seine kranke Katze nicht kastriert und raus gelassen. Und so vermehren sich die kleinen Fivchen unaufhaltsam. Das macht mich so wütend, denn man könnte solche Schicksale wirklich ersparen.

also, soweit ich weiß können Katzen mit Fiv auch ganz gut estmal leben nur muss vermehrt auf ihr Immunsystem geachtet werden. Vielleicht auch gut, dass es so früh diagnostiziert wurde. Sicher, werden dazu gleich ein paar Experten was Aussagekräftiges schreiben.

Gebt aber bitte nicht auf....Möge die Macht mit euch und den Zwergen sein!

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #118
danke euch allen.
Ich fahr jetzt dann mal mit Ares und Mausi zur TÄ, damit von den beiden auch Blut genommen wird... Ich hoff ja nicht, dass sie sich angesteckt haben. Kratzer haben sie beide keine, die ich sehen/fühlen würde.

Ich ruf auch gleich den Tierarzt meiner Mum an, der ist auf hunde und Katzen spezialisiert. Da fahr ich zwar ne gute Stunde hin, aber das ist es mir Wert. Die Kleinen finden Autofahrten auch glücklicherweise interessant, nicht so wie Ares und Mausi, die da panische Angst kriegen...

Danke, Gela. Das wäre ja phantastisch, wenn die Antikörper hätten und die Erreger besiegen könnten! Und dass katzen auch mit den Erregern lange und glücklich leben können ist auch ganz wunderbar, vielen vielen Dank!
Ich klammer mich jetzt erstmal an die Tierarzt-Besuche und wenn nichts hilft, dann bete ich für Antikörper...

Ohje, ich bin gerade sowas von fertig... Würde mich am liebsten in mein Bett legen und die nächsten tage gar nicht mehr aufstehen... Oder den Kleinen die Bürde abnehmen...

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #119
Ach, liebe Kathi,

das ist so was von gemein ...
aber lass Dich bitte nicht unterkriegen, Du musst doch für die Kleinen tapfer und stark sein.

Es ist gut, dass Du gleich noch mal zum anderen Tierarzt gehst und die Diagnose checken lässt.
Ich hoffe auch sehr, dass Ares und Mausi, die sich so toll um die Minis gekümmert haben, nicht auf so miese Art für ihre Hilfe "bestraft" worden sind.

Ich drück Dich ganz lieb, Daumen und Pfoten hier sind für alle Deien Fellnasen gedrückt und Kopf hoch ... das darf alles nicht so schlimm sein, wie es jetzt scheint.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #120
Gern geschehen, Kathi.
Wir drücken hier alle verfügbaren Daumen & Pfoten. Laßt euch nicht unterkriegen!

Viele Güße
Gela mit Schlumpfine & Tyson

Thema:

Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten!

Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten