Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten!

Diskutiere Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh man das tut mir so leid, und das ist so unfähr... Lass Dich nicht unterkriegen Hier sind weiterhin alle Pfoten und Daumen gedrückt, jetzt erst...
  • Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #121
Oh man das tut mir so leid, und das ist so unfähr... Lass Dich nicht unterkriegen

Hier sind weiterhin alle Pfoten und Daumen gedrückt, jetzt erst recht. Viel Kraft wünsch ich Euch..

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #122
Das wäre ja phantastisch, wenn die Antikörper hätten und die Erreger besiegen könnten!

wenn sie Antikörper haben, können das nur maternale sein, die sie in den ersten 24 Stunden durch die Muttermilch bekamen.
Du kannst aber auch in dem Link lesen, dass eine Untersuchung von Welpen nicht vor dem 6 Monat gemacht werden sollte, also mache Dir bitte nicht zu grosse Sorgen.

Und ich würde wirklich überlegen von Du die Kleinen von Mausi trennst, die Kleinen brauchen sie, und Mausi die Kitten auch

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #123
Ich fahr jetzt dann mal mit Ares und Mausi zur TÄ, damit von den beiden auch Blut genommen wird... Ich hoff ja nicht, dass sie sich angesteckt haben. Kratzer haben sie beide keine, die ich sehen/fühlen würde.

das macht nicht viel Sinn, weil die Zeit zwischen einer möglichen Ansteckung und einem sicheren Nachweis der Antikörper zu kurz ist.

Danke, Gela. Das wäre ja phantastisch, wenn die Antikörper hätten und die Erreger besiegen könnten! Und dass katzen auch mit den Erregern lange und glücklich leben können ist auch ganz wunderbar, vielen vielen Dank!
Ich klammer mich jetzt erstmal an die Tierarzt-Besuche und wenn nichts hilft, dann bete ich für Antikörper...

Antikörper sind nur ein Zeichen dafür, dass sich der Körper mit einem Erreger auseinandersetzt. Im Moment stammen die Antikörper noch von der Mutter. Sie werden mit der Muttermilch in den ersten Lebenstagen aufgenommen. Deshlab weiß man bei jungen Kätzchen auch noch nicht, ob sie von der Mutter nicht nur Antikörper, sondern auch Viren bekommen haben.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #124
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt,es darf einfach nicht sein,das habt ihr alle nicht verdient!
Versuch nicht den Mut und die Hoffnung zu verlieren,auch wenn es schwer ist.
Glaub fest daran dass alles gut wird!
Alles Gute...

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #125
Danke euch allen.
Ich bin jetzt gerade mit Mausi und Ares im Wartezimmer bei der TÄ, meine Nachbarin ist bei den Kleinen.
Wenn wir eh schon da sind soll sie die beiden nochmal richtig durchchecken und auch gleich ein großes Blutbild machen. Impfungen sind ja noch alle aktuell.
Sie soll auch nochmal wegen evtl. Würmern gucken, deshalb sind wir nicht umsonst hier.

Das heißt also, dass ich Mausi und die Kleinen weiterhin zusammen lassen kann? Beißen tun sie sich ja gegenseitig nicht und sie werden auch in Zukunft nicht aus dem gleichen Napf fressen (das wird bei uns strikt getrennt und natürlich kommen die nach jedem Mampf in die Spülmaschine).
Auf die Idee, die Kleinen gleich "zu erlösen" kam hier keiner, keine Sorge. Ich hab selbst Multiple Sklerose und mein damaliger Hausarzt erzählte mir was vonwegen "in 10 Jahren im Rollstuhl" und als ich dann einen auf MS spezialisierten Neurologen gefunden hab meinte der nur "äh Moment mal, sie sind eine gesunde junge Frau. Es wurde früh diagnostiziert und durch die Spritzen haben Sie beste Voraussetzungen, ihren nächsten Schub erst in 25-30 Jahren zu bekommen, wobei Sie nie im Rollstuhl sitzen werden"... Von daher bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, was "schlimme" Krankheiten betrifft. In der Öffentlichkeit sind die oft tausendmal schlimmer als im Endeffekt wirklich.

Eure Links werde ich mir Zuhause genau durchlesen und ich werde selbst weiter recherchieren.
Ich hoffe so, dass sich in 5 1/2 Monaten rausstellen wird, dass sie gar nichts haben. Die Kleinen haben das beste Leben verdient, das man sich vorstellen kann...

Und selbst wenn sie wirklich FIV haben sollten, dann kriegen wir das auch irgendwie hin. Die Eltern meiner Studienkollegin hält sie eh in der Wohnung und sie werden logischerweise eh kastriert.
Sie hätten halt einfach nur was anderes verdient, als jetzt schon wieder eine drüber zu kriegen... Bei sowas könnt ich heulen... Sie sind doch so unschuldig...

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #126
Bitte bleib ganz ruhig! Fiv ist NICHT über Körperflüßigkeiten übertragbar, also das putzen und der Kontakt usw. sind nicht gefährlich. Fiv wird bei Blutkontakt übertragen, also blutige Beißerein.

Wenn die kleinen Antikörper haben heißt das, daß die Mutter Fiv positiv war. Sie hat ihrem Immunschutz auf die Kleinen übertragen - deshalb die Antikörper. Es KANN sein, daß sie die kleinen angesteckt hat bei der Geburt - muß aber nicht! Ob das tatsächlich der Fall ist kann man wirklich erst feststellen, wenn die Kleinen ihr eigenes Immunsystem aufgebaut haben und man nicht mehr sozusagen die Mutter testet.

Ich würde sie nicht trennen... nicht bei Fiv - bei Felv schon, aber nicht bei Fiv

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #127
Oh nein, sei gewiss, auch hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #128
Von Felv hat meine TÄ auch was gesagt, aber da kam negativ raus. Ich will auch ehrlich gesagt gar nicht wissen, was das dann wäre, sondern bin einfach froh, dass sie das nicht haben.

Dass FIV nicht über Speichel übertragbar ist hab ich auch gelesen. Das mit den Näpfen meinte ich eher, falls mal einer aufgerissenes Zahnfleisch oder so hat vom Spielen, dann frisst und sein Blut an den napf bringt und dann Ares oder Mausi draus fressen und es irgendwie in die Blutbahn kriegen. Ich weiß, das ist arg unwahrscheinlich, aber ich möchte mich soweit es geht wappnen. Nicht, dass sie es durch so nen doofen Zufall kriegen und ich mir dann Vorwürfe machen muss (darin bin ich nämlich unwahrscheinlich gut).

Wir werden das schon irgendwie hinkriegen, denn irgendwie geht's immer. Aber ich will es halt möglichst gut machen, damit die Katzen möglichst wenig unter meiner Unwissenheit zu leiden haben. Und wenn's um mich ginge, dann würde ich das auch alles viel entspannter sehen. Aber sobald sowas um Tiere geht, für die ich verantwortlich bin und die mir nicht einfach sagen können "hallooo? Du machst einen Feeehler!", dann bin ich da komisch...

Ich danke euch vielmals für eure Ratschläge und für eure großartigen Erfahrungen/Hilfestellungen. Ich werde auch versuchen, sie so gut es geht zu beherzigen. Ich hoffe, das ich das im Sinne der kleinen und großen Fellmonster auch schaffe...

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #129
Wie schon gesagt wurde:

1. ist FIV nur durch Blut und Deckakt übertragbar
2. sind die Kleinen viel zu winzig, um getestet zu werden (der Test ist mit fast 100%iger Sicherheit falsch, denn die Kleinen haben noch kein eigenes Immunsystem).

Bitte versuche ruhig zu bleiben; die Kleinen sollten vor dem 6. Monat nicht getestet werden, das ist viel zu früh, um aussagekräftig zu sein. Kostet nur Geld, sagt aber nichts.

Deine beiden können sich bei den Kleinen nicht angesteckt haben mit FIV.

Bei Freigängern ist es aber leider auch nie auszuschließen, dass sie sich mal mit FIV-Katzen prügeln und tief beißen, so dass theoretisch auch Blutkontakt besteht. Bei ganz schlimmen Kämpfen kann das passieren. Aber nicht durch Kontakt wie mit den Kleinen.

Halt uns auf dem Laufenden!

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #130
Neryz hat das nochmal gut zusammengefasst.
Wenn die Mama Fiv positiv war (wovon aufgrund des Ergebnisses auszugehen ist), dann heißt das, daß ihr unter euren Wildlebenden Katzen draußen so oder so Fiv habt. Die Gefahr, daß sich deine beiden draußen bei Revierkämpfen mit Fiv anstecke ist umd 1000faches größer, als die Gefahr die du erwähnst mit aufgerissenem Zahnfleisch oder ähnlich theoretischen Gedanken...
Wenn du vor Fiv so eine Angst hast, dann mußt du jetzt als allererstes deinen Katzen den Freigang verbieten... was du vermutlich nicht tun wirst... ;-)

Ich habe 7 Katzen - Freigänger - und eine Wildenfutterstelle im Garten... die Streuner die ich dort füttere habern teilweise Fiv... ich bin mir der Gefahr bewußt - kann sie aber nicht ändern, außer ich verbiete meinen den Freigang oder verkaufe das Haus und ziehe weg...

Laß den Kleinen ihre Ersatzmama - alles wird gut <3

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #131
Wie schon gesagt wurde:

1. ist FIV nur durch Blut und Deckakt übertragbar

beim Deckakt aber auch nur durch den Nackenbiss des Katers, die häufigste Infektionsquelle bei FIV sind Bisswunden

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #132
Ares von seinem Freigang trennen wäre in etwa gleichbedeutend mit dem Entzug seiner Lebensgrundlage. Das würde nicht hinhauen, wir beide wären unglücklich^^
Um ehrlich zu sein hab ich mir bisher nie so wirklich Gedanken über FIV gemacht, eher über Autos und anderweitige Verletzungen.

Ich werd mir jetzt dann erstmal alle Links durchlesen und selbst noch stöbern und mir dann ganz rational überlegen, was zu tun ist.
Die kitten werden jetzt erstmal definitiv nicht von Mausi separiert...

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #133
Ares von seinem Freigang trennen wäre in etwa gleichbedeutend mit dem Entzug seiner Lebensgrundlage. Das würde nicht hinhauen, wir beide wären unglücklich^^
Um ehrlich zu sein hab ich mir bisher nie so wirklich Gedanken über FIV gemacht, eher über Autos und anderweitige Verletzungen.

Ich werd mir jetzt dann erstmal alle Links durchlesen und selbst noch stöbern und mir dann ganz rational überlegen, was zu tun ist.
Die kitten werden jetzt erstmal definitiv nicht von Mausi separiert...

Das musst du verantworten. Was ist denn mit den Kitten behälst du die nun noch 51/2 Monate bevor du sie vermittelst? Und lässt sie dann nochmal FIV untersuchen? Was ist wenn sie FIV haben?

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #134
Huhu,

oh nein, drück Dir und allen Beteiligten die Daumen und Pfötchen. Jetzt kann alles ja nur noch besser werden.

LG

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #135
Das musst du verantworten. Was ist denn mit den Kitten behälst du die nun noch 51/2 Monate bevor du sie vermittelst? Und lässt sie dann nochmal FIV untersuchen? Was ist wenn sie FIV haben?

Ich weiß noch nicht, ob ich sie bis zur erneuten Untersuchung behalte. Denke aber schon, zumal ich erstmal mit den Eltern meiner Freundin reden muss.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #136
Fiv ist im übrigen kein Todesurteil - die Katzen können damit sehr alt werden. Erst im Alter wird das im grunde meist relevant, wenn das Immunsystem dann aufgrund des Alters runterfährt und dem Virus nichts mehr entgegenzusetzen hat - dann erkranken sie sehr schnell an anderen Krankheiten und sterben dann, wenn diese nicht behandelt werden an diesen Sekundärerkrankungen.
Das beste Beispiel, ist mein Wildchen Linciko - durch ihn hat das hier bei mir mit dem Katzenschutz überhaupt angefangen. Er saß bei mir im Garten und sah furchtbar aus und kein Verein wollte sich kümmern, also fing ich ihn selber ein und brachte ihn auf eigene Kosten zum Tierarzt - Ergebnis: ein über 10 Jahre alter Kater, stockwild, Fiv positiv und an einer akuten Infektion erkrankt. Er bezog dann als erste Pflege-Katze meinen späteren Katzenraum und ich pflegte ihn gesund und entließ ihn nach 3 Monaten wieder in seiner geliebte cFreiheit (natürlich kastriert) und baute für ihn die Futterbox. Das ist jetzt 4 Jahre her. Ob er aktuell noch lebt weiß ich nicht, er verschwindet oft im Herbst und taucht dann im Frühling wieder auf - ich schätze er sucht im Winter Unterschlupf auf den Reiterhöfen - aber im Sommer ging es ihm noch blendend... sprich: er ist mindestens 14 Jahre und lebt bei jedem Wetter draußen... und das mit Fiv....
Seine vermutliche Schwester hab ich später dann auch eingefangen und kastrieren lassen und sie war Fiv negativ...

Und noch ein Mut-machendes Beispiel: Im Sommer hatte ich einen wunderschönen schneeweißen tauben Kater mit verschiedenen Augenfarben als Pflegi hier - er war in Spanien im Alter von 3 Monaten Fiv positiv getestet worden - sprich: er hatte Antikörper im Blut. Hier habe ich ihn dann im Alter von 5 Monaten nachtesten lassen: negativ!
Du siehst: es muß alles nichts heißen...
Fiv ist sicher nicht tolles - aber auch kein Weltuntergang...

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #137
Fiv ist im übrigen kein Todesurteil - die Katzen können damit sehr alt werden. Erst im Alter wird das im grunde meist relevant, wenn das Immunsystem dann aufgrund des Alters runterfährt und dem Virus nichts mehr entgegenzusetzen hat - dann erkranken sie sehr schnell an anderen Krankheiten und sterben dann, wenn diese nicht behandelt werden an diesen Sekundärerkrankungen.

Und noch ein Mut-machendes Beispiel: Im Sommer hatte ich einen wunderschönen schneeweißen tauben Kater mit verschiedenen Augenfarben als Pflegi hier - er war in Spanien im Alter von 3 Monaten Fiv positiv getestet worden - sprich: er hatte Antikörper im Blut. Hier habe ich ihn dann im Alter von 5 Monaten nachtesten lassen: negativ!
Du siehst: es muß alles nichts heißen...
Fiv ist sicher nicht tolles - aber auch kein Weltuntergang...

Auch das unterschreibe ich zu 100%!

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #138
Ach das ist doch Mist! Wie Du schon sagtest: es wäre wohl zu schön gewesen. Und leider auch extrem unwahrscheinlich, dass sie gesund wären.

Allerdings scheint dieses Testergebnis - soweit ich das jetzt verstanden habe - doch total für die Tonne zu sein? :roll:

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #139
Allerdings scheint dieses Testergebnis - soweit ich das jetzt verstanden habe - doch total für die Tonne zu sein? :roll:

Im Grunde schon. Es heisst bei so kleinen Katzen einfach noch nichts. Das Immunsystem ist noch nicht ausgebildet und das sind keine eigenen Antikörper.

OB die Kleinen sich wirklich bei ihrer armen Mama angesteckt haben, ist erst in ein paar Monaten rauszufinden. Vorher geht das einfach nicht.

• Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! Beitrag #140
Danke miteinander. Ich hab gestern Abend lange mit meinem Freund telefoniert, nachdem ich das Internet ewig durchforstet habe. Als ich ihm das Blutbild erklärte meinte er direkt, ich solle unbedingt die Kitten von mausi und Ares trennen. nachdem ich dann aber über eine Stunde mit ihm telefoniert und ihm alles was ich gelesen hab erklärt hab meinte er, dass ich sie dann besser doch zusammen lassen soll. Ich denk, dass wir das nun beide ganz gut kapiert haben und er steht hinter mir und bestärkt mich darin, jetzt nur noch viel mehr für die Knirpse da zu sein.
Und wegen FIV machen wir uns jetzt erstmal nicht großartig verrückt. Wir warten, bis die Kleinen in einigen Monaten nochmal untersucht werden und wenn sich dann wirklich FIV rausstellen sollte, dann schauen wir in Ruhe weiter.
Es steht eh schon fest, dass sie sowieso kastriert werden und die Eltern meiner Freundin sie in der Wohnung halten.

Jetzt ergab sich aber eine erneute Wendung. Ich hab mir heute morgen etwas bauchschmerzbehaftet die Nummer der besagten Mutter geben lassen. Um ihr selbst zu erklären, wie's gerade aussieht und um einen Eindruck von ihr zu bekommen. Wir haben von um 12 bis jetzt gerade telefoniert und sie scheint eine ganz tolle Frau zu sein!
Als ich auf das Thema der eventuellen FIV zu sprechen kam und ein bisschen an der Erklärung rumgestottert hab lachte sie nur und meinte, dass sie früher schon zwei FIVler bei sich hatten. Sie weiß, was das bedeutet und dass erst ein erneuter Test später wirkliche Ergebnisse liefern kann. Außerdem fragte sie mich, wie ich die Kleinen zu füttern gedenke. Ich hab dann die Nassfutter-Sorten aufgezählt, die ich füttere und sie war zufrieden.
Und jetzt das Aber:
Sie fragte mich, ob sie mich mal besuchen dürfe und ob ich schonmal was von BARF gehört habe. Na klar, das wollt ich ja selbst schonmal versuchen, bin aber ein zu großer Schisser. Und jetzt kommt's: Sie möchte zu mir kommen, damit wir zusammen manschen und sie mir alles darüber erklärt, was ich wissen möchte. Sie barft ihre Katzen seit über 20 Jahren und möchte mich an ihrem Wissen teilhaben lassen! Sie möchte das Fleisch und die Suppies mitbringen und mir das dann Step by step live zeigen :)
Außerdem meinte sie, dass gerade im Fall von FIV unbedingt das Immunsystem der Katzen unterstützt werden muss, was BARF schlichtweg am besten leisten kann.
Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich da drauf freu :)

Dann werden Ares und mausi vielleicht zukünftig auch gebarft!

Thema:

Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten!

Brauche Hilfe: Tote Wildkatze neben Kitten! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten