was kann ich noch tun mit meinem Kater

Diskutiere was kann ich noch tun mit meinem Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ist das Herz untersucht worden?Wenn ja,womit? Welche Untersuchungen wurden sonst gemacht? Wieviel und was frisst er? Augen/Ohren untersucht?Wenn...

wie kann ich meinen Kater besänftigen?

• katzentherapie bzw Flüsterer

Stimmen: 5 50,0%
  • Neues zu hause

Stimmen: 5 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
  • was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #21
Ist das Herz untersucht worden?Wenn ja,womit?
Welche Untersuchungen wurden sonst gemacht?
Wieviel und was frisst er?
Augen/Ohren untersucht?Wenn ja wie?

• was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #22
Ich glaube du hattest ihn an der Leine, da hat er Angst. Wenn du in einer Wohnung wohnst ist es schwer ihn so raus zulassen.
Ich hatte meinen Kater auch am Anfang an der Leine, der ist nur auf dem Bauch gekrochen,
weil er Angst hatte.
Wir hatten gerade renoviert, neue Möbel und Teppich, dass hat er alles bearbeitet.

• was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #23
wenn ihr meint das es keiner dann bitte. also selbst wenn der Tierarzt der meinung ist das einer ist, dann liegt der wohl auch falsch. klar er hat ja auch keine ahnung. Es war ein privater züchter. so schlimm er auch gehaust hat er sich prächtig enwickelt. und als vorwurf braucht man das jetzt auch nicht machen, das er alleine gelebt hat ein jahr. aber wer kann sich immer sofort zwei oder mehr tiere leisten? niemand. und den katzen fehlt es an nichts, also wie ich das ganze hier, haben ja viele keine ahnung und können auch nicht urteilen wie katzen leben bzw zu leben haben. denen fehlt es an nicht. auch wenn er als kitten es nicht gut hatte, aber dafür kann er und ich nichts. ist doch immer besser solche tiere zu holen, bevor schlimmeres passiert. klar brauch ich micht wundern das er so ist aber da kann ich wohl am wenigsten dafür, das ich mir damals keinen zweiten leisten konnte. es ist ja auch ne frage wie viel platz die brauchen. oder soll ich zwei katzen in einer einraum wohnung halten? also ne. einen stammbaum hat er auch nur mal so als info. den hatten wir bekommen als wir ihn geholt haben. aber naja. :n060:

• was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #24
wenn ihr meint das es keiner dann bitte. also selbst wenn der Tierarzt der meinung ist das einer ist, dann liegt der wohl auch falsch. klar er hat ja auch keine ahnung. Es war ein privater züchter. so schlimm er auch gehaust hat er sich prächtig enwickelt. und als vorwurf braucht man das jetzt auch nicht machen, das er alleine gelebt hat ein jahr. aber wer kann sich immer sofort zwei oder mehr tiere leisten? niemand. und den katzen fehlt es an nichts, also wie ich das ganze hier, haben ja viele keine ahnung und können auch nicht urteilen wie katzen leben bzw zu leben haben. denen fehlt es an nicht. auch wenn er als kitten es nicht gut hatte, aber dafür kann er und ich nichts. ist doch immer besser solche tiere zu holen, bevor schlimmeres passiert. klar brauch ich micht wundern das er so ist aber da kann ich wohl am wenigsten dafür, das ich mir damals keinen zweiten leisten konnte. es ist ja auch ne frage wie viel platz die brauchen. oder soll ich zwei katzen in einer einraum wohnung halten? also ne. einen stammbaum hat er auch nur mal so als info. den hatten wir bekommen als wir ihn geholt haben. aber naja. :n060:

und wie siehts denn nun aus mit dem tipp einer tierpsychologin ?
oder dem buch ?

und das mit der leine hast du auch gelesen ?

hoffe es besser sich bald bei euch !

lg

• was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #25
Und was ist mit den Untersuchungen?Ihm scheint ja echt was zu fehlen und das dein Tierarzt das mit dominantem Verhalten abtut,naja,dass wäre mir echt zu wenig.

• was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #26

Ehrlich nenne mir den Züchter der Tiere mit Stammbaum mit 8 Wochen abgibt? Denn ich glaube dir kein Wort. Und was ist nun mit den Untersuchungen? Als zweites Tier hättest du auch eines aus dem Tierschutz oder Tierheim holen können wenn das Geld für ein Rassetier fehlt. Das ist keine Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #27
Du fragst nach Hilfe und bekommst Vorwürfe, das ist hier so.
Ich glaube dir, dass dein Kater ein BKH ist. Mir hat man auch schon vorgeworfen, dass mein Kater nicht echt ist. Weil der Züchter nicht im Vertrag stehen hat, dass ich ihn nicht raus lassen darf und er hätte mir gleich 2 Kater verkaufen müssen.
Es wird hier immer von seriösen Züchtern geschrieben und wenn irgend was mit dem Kater nicht in Ordnung ist, kommt er vom Vermehrer.
Ich frage mich, wooo?? sind die seriösen Züchter, vielleicht gibt es nur zwei oder drei.

• was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #28
Ich glaube dir, dass dein Kater ein BKH ist. Mir hat man auch schon vorgeworfen, dass mein Kater nicht echt ist. Weil der Züchter nicht im Vertrag stehen hat, dass ich ihn nicht raus lassen darf und er hätte mir gleich 2 Kater verkaufen müssen.
Es wird hier immer von seriösen Züchtern geschrieben und wenn irgend was mit dem Kater nicht in Ordnung ist, kommt er vom Vermehrer.
Ich frage mich, wooo?? sind die seriösen Züchter, vielleicht gibt es nur zwei oder drei.

Sehr hilfreicher Post hier.Hilft vor allem der Katze weiter :???:
Mich würden einfach nur mal die Untersuchungen interessieren,deren Beantwortung leider immer übergangen wird,damit man dann gezielt weiter überlegen kann.Im Sinne der Katze!
Über seriöse und unseriöse Zucht kann ja gerne in den entsprechendsen Threads diskutiert werden.

• was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #29
aber naja.... klar will man wissen woher die katze kommt ... usw um dir besser helfen zu können... wenn du dich nur angegriffen fühlst dann denk nochmal nach od do wirklich deiner katze was gutes willst oder nur deinen stolz vor kratzern schützen willst...

vielleicht solltest du ein eigenen thread aufmachen wo du mit anderen diskutieren kannst wer hier wie falsch ist.... immer nur patzig zu sein bringt hier keinen weiter...Wie man in den Wald ruft so....

Sehr hilfreicher Post hier.Hilft vor allem der Katze weiter :???:
Mich würden einfach nur mal die Untersuchungen interessieren,deren Beantwortung leider immer übergangen wird,damit man dann gezielt weiter überlegen kann.Im Sinne der Katze!
Über seriöse und unseriöse Zucht kann ja gerne in den entsprechendsen Threads diskutiert werden.
wie du siehst gibt es hier trotzdem menschen die sich anmotzen lassen um nur dem armen tier helfen zu können... also bitte tue das was du tuen wolltest als du dich hier angemeldet hast....

• was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #30

Schade, dass du hier im letzten halben Jahr nichts gelernt zu haben scheinst.

• was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #31

Hast du auch etwas zum Thema beizutragen?

• was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #33
  • was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #34
In einem Keller hausenden Nicht-BKH-Kater mit 8 Wochen – also unsozialisiert – gekauft, einen Vermehrer damit in seinem Tun unterstützt und das Katerchen aufgrund der Wohnungsgröße und mangels Geld für einen Kumpel alleine gehalten; viel später dann als Reaktion auf Katerchens Verhalten einem anderen Vermehrer eine Katze abgenommen: aha!

Prissi, Du bist ursächlich an den ganzen Problemen Deines Katers bzw. besser mit Deinem Kater beteiligt, deshalb löse sie jetzt mal systematisch – vor allem zum Wohle des Katerchens.

1. Lass den Kater medizinisch gründlich checken! Absolute Grundvoraussetzung!

2. Versuche mal, die Hauptprobleme zu sondieren. Wenn Dein Kater nicht hinter Leckerlies herläuft, dann ist das z.B. gar kein „Problem“. Wenn Dein Kater beim Fressen mäkelt, dann wird es erst zum Problem, wenn er abnimmt oder das Futter total verweigert. Hier im Forum findest Du tolle Anregungen für Futter. Und manchmal muss man eben quasi endlos rumprobieren, aber richtig „problematisch“ ist das nicht.

Wenn ein Katerchen Klorollen zerfetzt, dann ist auch das nicht problematisch, er spielt eben! Und wenn Deko zerbricht, dann musst Du sie entweder wegräumen oder festkleben. Das Rein-Raus-Spiel, was Balkonien anbelangt, dürften auch so einige kennen. Machen meine auch. Ja und? Sind eben Katzen mit höchst eigenem Kopf.

Und wenn man das nicht abkann, dann sind Katzen nichts für einen.

Dass er Dich allerdings „angreift“, ist weniger gut. Wie hat das angefangen? Hat er das als Kitten spielerisch gemacht? Wie hast Du darauf reagiert? Es systematisch unterbunden oder eher nicht? In welchen Situationen taucht das heute auf? Wie sieht das "Angreifen" aus? Was machst Du dann genau? Gibt es auch Situationen, in denen das nie auftaucht? Etc. etc.

3. Wenn der Kater medizinisch OK ist, dann wende Dich an eine/n verhaltenstherapeutisch arbeitende/n Tierpsychologen/in. Die oder der wird sowieso sehr kleinteilige und differenzierte Beobachtungen brauchen/machen, um das Zustandekommen des Verhaltens zu verstehen und das Einüben von Alternativverhalten zu initiieren. Er oder sie wird dabei auch dezidiert euren Umgang mit dem Kater (und der Katze) im Blick haben. Hört sich jetzt vielleicht technisch-kalt an, ist aber notwendig, wenn man wirklich was tun will.

Viele Grüße
von den zwei Zwucks und mir

• was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #35
also ich bin auch der meinung das es einfach nicht fair ist ständig jemanden irgendwas vorzuwerfen was er falsch macht bzw falsches schreibt. Und so was wie du scheinst ja hier nichts gelernt zu haben im letzten halben jahr, sollte man ganz weg lassen, es ist kein forum jeder jeden schreibt was er falsch macht, sondern wie man helfen kann und das geht nun mal nicht mit vorwürfen usw.

es hat nichts damit zu tun das ich mein kein 2 rasse kater damals leisten konnte, wie ich schon geschrieben habe es war eine frage des geldes ( zwei kater brauchen mehr essen als einer) und platz war auch nicht genug für weitere kratzbäume usw. ich denke auch es jeden züchter selbst überlassen mit wie vielen wochen er die verkauft oder nicht. und wieso sollte ein privater züchter keine rasse katzen verkaufen können? so ein schwachsinn.

Der kater wurde vor der Kastration gründlich untersucht, nach herz, nieren, leber und und und. sonst hätte er nicht in narkose versetzt werden können. vor ein paar wochen hatte er ne bindehaut entzündung und da wurde er auch untersucht ob es an was anderem liegen könnte. unter anderem auch augen ohren und kopf. und bei jeder untersuchung wird auch der bauch abgetastet ob eine veränderung besteht. aber nein alles war negativ und somit gesund. er hatte nur was ins auge bekommen, und dies verursachte die entzündung, dies war nach drei tagen weg.

Der balkon ist mit einem netz gesichert.

• was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #36
Hi!
Zu dem Thema' Seriöse Zucht von Rassekatzen' nur so viel (den Rest kannst du bei Gelegenheit mit ner Tasse Kaffee mal nachlesen): Diese Züchter sind im Verein eingetragen und da wird vorgegeben,dass die Kitten erst mit 12 Wochen abgegeben werden ;-).Und das das Halten im Keller nicht o.k.ist,weißt du ja selber.
Mich würde jetzt einfach noch mal interessieren,was und wie viel dein Kater frisst.Seit wann er so mäkelig ist? Das muß ja eine Ursache haben und der muß ja Kohldamf haben ohne Ende!?Und das er dann nicht mal an den Leckerchen interessiert ist wundert mich schon.

• was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #38
also ich bin auch der meinung das es einfach nicht fair ist ständig jemanden irgendwas vorzuwerfen was er falsch macht bzw falsches schreibt. Und so was wie du scheinst ja hier nichts gelernt zu haben im letzten halben jahr, sollte man ganz weg lassen, es ist kein forum jeder jeden schreibt was er falsch macht, sondern wie man helfen kann und das geht nun mal nicht mit vorwürfen usw.

es hat nichts damit zu tun das ich mein kein 2 rasse kater damals leisten konnte, wie ich schon geschrieben habe es war eine frage des geldes ( zwei kater brauchen mehr essen als einer) und platz war auch nicht genug für weitere kratzbäume usw. ich denke auch es jeden züchter selbst überlassen mit wie vielen wochen er die verkauft oder nicht. und wieso sollte ein privater züchter keine rasse katzen verkaufen können? so ein schwachsinn.

Der kater wurde vor der Kastration gründlich untersucht, nach herz, nieren, leber und und und. sonst hätte er nicht in narkose versetzt werden können. vor ein paar wochen hatte er ne bindehaut entzündung und da wurde er auch untersucht ob es an was anderem liegen könnte. unter anderem auch augen ohren und kopf. und bei jeder untersuchung wird auch der bauch abgetastet ob eine veränderung besteht. aber nein alles war negativ und somit gesund. er hatte nur was ins auge bekommen, und dies verursachte die entzündung, dies war nach drei tagen weg.

Der balkon ist mit einem netz gesichert.

Nimm's mir nicht übel, aber das verstehe ich nicht. Wie kommt man denn auf die Idee, nur ein Tier zu halten, weil man nicht genügend Geld für den Unterhalt des zweiten unbedingt notwendigen Partners hat? Himmel, wenn ich das weiß lass ich es doch ganz bleiben und warte bis ich mir zwei und den nötigen Platz leisten kann?! Wie kann man nur so egoistisch sein und seine eigenen Wünsche über die Bedürfnisse eines anderen Lebewesens stellen?

• was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #39
Ich bin der Meinung, dass man mit seinem Wissen helfen sollte und nicht mit Vorwürfen. Es ist ja auch nicht mehr zu ändern.
Man geht doch nicht los und holt sich mit Absicht einen Kater aus einer schlechten Züchtung.
Klüger ist man hinterher immer.
Ich wünsche dir mit deinem Kater, dass du es schaffst, dass er nicht mehr so jammert.
Vielleicht ist ihm nur langweilig, gehe bloß nicht mehr angeleint mit ihm raus, sonst wird es mit seinem Gejammer noch schlimmer, so war es bei meinem Kater auch.

• was kann ich noch tun mit meinem Kater Beitrag #40
Ich bin der Meinung, dass man mit seinem Wissen helfen sollte und nicht mit Vorwürfen. Es ist ja auch nicht mehr zu ändern.
Man geht doch nicht los und holt sich mit Absicht einen Kater aus einer schlechten Züchtung.
Klüger ist man hinterher immer.
Ich wünsche dir mit deinem Kater, dass du es schaffst, dass er nicht mehr so jammert.
Vielleicht ist ihm nur langweilig, gehe bloß nicht mehr angeleint mit ihm raus, sonst wird es mit seinem Gejammer noch schlimmer, so war es bei meinem Kater auch.

Das rausgehen an der Leine um das Jammern abzustellen halte ich für keine Lösung. Der Kater will ja nicht mal auf dem Balkon bleiben mit dem rausgehen an der Leine bekommt er nur noch mehr Angst. Der Kater hat kein Interesse am Spielen, kein Interesse an Leckerli. Wieviel wiegt der Kater denn und frisst er? Ich denke immer noch an eine gesundheitliche Ursache. Da ja wohl kein Blutbild gemacht wurde und das ist das mindeste kann einfach eine gesundheitliche Ursache nicht ausgeschlossen werden.

Thema:

was kann ich noch tun mit meinem Kater

was kann ich noch tun mit meinem Kater - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater akzeptiert kein Nein: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen einen recht jungen (laut Tierheim ca. anderthalb Jahre alten) Kater. Er hat sich von Anfang an...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten