schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin

Diskutiere schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ganz neu hier:-D! Ich habe eine 8 jährige sterilisierte Main coon, Norweger mix Katze. Seitdem ich schwanger bin, pullert sie oft...
  • schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #1
S

schnubbelmalli

Hallo, ich bin ganz neu hier:-D! Ich habe eine 8 jährige sterilisierte Main coon, Norweger mix Katze. Seitdem ich schwanger bin, pullert sie oft die Sachen von meinem Freund an, oder im Kinderzimmer in Ecken, oder was ich jetzt gerade entdeckt habe ins babybett, das war komplett voll gepullert:'(. Klar, es gab einige Veränderungen, das Kinderzimmer ist entstanden und wurde komplett renoviert, neuer fussboden, möbel usw. Wir haben die Tür immer offen gelassen, damit sie trotz der Veränderung immer noch den Zutritt zu dem Zimmer hat, wie vorher halt auch. Streu wurde nicht gewechselt, sie bekommt immer noch genau so viel Aufmerksamkeit wie vorher. sie ist eine reine hauskatze. Also bitte, hat jemand einen Tipp für mich??? So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen und möchte sie auf keinem Fall hergeben!!! Freu mich auf antworten:-D!

Zuletzt bearbeitet:
  • schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin

Anzeige

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #2
das ist aber überhaupt nicht schön :(
hatt sie den auch im Kinderzimmer aufmerksamkeit bekommen? (streicheln, essen, spielen?)

viel kann ich dazu nicht sagen :( aber trotzdem viel glück euch ;-)

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #3
Hi,

warst du beim Tierarzt und hast sie durchchecken lassen? Wenn das organische ausgeschlossen ist, dann kann man weiterschauen, aber vorher würde ich das abklären lassen.

lg Juli

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #4
ja, beim tierarzt waren wir schon. alles in ordung. war nämlich auch mehr erster gedanke, dass was nicht stimmt, aber alles gut!

das ist aber überhaupt nicht schön :(
hatt sie den auch im Kinderzimmer aufmerksamkeit bekommen? (streicheln, essen, spielen?)

viel kann ich dazu nicht sagen :( aber trotzdem viel glück euch ;-)

ja, so habe ich versucht sie an die neue situation zu gewöhnen, aber hat anscheinend michts gebracht:???:! mein freund ist mittlerweile ein wenig genervt, vor allem weil wir wieder ne neue matratze kaufen dürfen:evil:.

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #5
Manche Katzen reagieren extrem auf die Hormonveränderungen, die bei einer Schwangerschaft entstehen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen - dann kannst du leider nichts machen.

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #6
Manche Katzen reagieren extrem auf die Hormonveränderungen, die bei einer Schwangerschaft entstehen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen - dann kannst du leider nichts machen.

nichts?! :shock: wo soll den das kind hin wenn alles vollgepinkelt ist?! und wenn es da ist geht die Katze auf das kind los und muss weg oder wie?!

da muss man doch etwas machen?! hat jemand erfahrung damit wenn man in das kinderzimmer einen minikratzbaum und futter usw hinstellt und es quasi zu IHREM zimmer macht? mein eigenes zimmer würde ich ja auch nicht voll machen wollen....

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #7
Sowas kann passieren... Das hätte dir vorher bewusst sein müssen, eigentlich.
Das mit dem Zimmer ist sicherlich eine gute Idee, aber ich denke nicht, dass das was nützt.

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #8
augenscheinlich hat Katz Stress durch die Veränderungen und viellleicht auch wegen der Hormone;

Stress kann schnell aufs Immunssystem schlagen - deshalb war der Tipp mit dem Tierarzt so wichtig. Was hat der Tierarzt denn untersucht? Hat er "mal so draufgeguckt"? oder hast Du eine Urinprobe untersuchen lassen? Eine Blasenentzündung (und die kriegen Katzen schnell mal) lässt sich nämlich vom "mal so draufgucken" leider nicht feststellen.

Das würde ich (falls nicht schon geschehen) definitiv checken lassen.

Ansonsten, wenn das negativ getestet wurde, könntest Du mit Zylkene oder Feliway (einfach mal googeln) dem Katzgetier helfen. Außerdem: Zum Stressabbau ist Spielen und körperliche Bewegung ganz wichtig. Auch geistig fordern (Clickern, Fummelbretter etc) So wichtig und richtig und schön das Schmusen ist, es allein reicht nicht, um Fellpopo gesund zu halten ;-)

Achja: lebt deiner Katz allein? Oder hat es ein felliges Artgenossentier, mit dem es Katzensachen machen kann?

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #9
Ja, ebenso wie Skabarella: ist der Urin untersucht worden? Wenn das nicht getan worden ist, war die Tierarzt-Beratung nicht ausreichend. Eine Blasenentzündung kann man nur mit einer Urinprobe feststellen.

Und es ist überhaupt nicht so, dass Du nichts machen kannst gegen das Pinkeln :wink: da gibts noch GANZ viel zu tun :)

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #10
Also, ich denke auch, dass die Katze einfach sehr stark auf die Veränderungen reagiert... sie merkt ja auch, dass da sich was verändert usw. Kann natürlich auch Eifersucht dahinter stecken.....

Und, es ist doch völlig egal ob da eine zweite Katze mit im Haushalt lebt oder nicht..... wenn die Katze es vorher nicht getan hat, aber jetzt, hat dass nichts damit zu tun, dass sie jetzt plötzlich nen Katzenkumpel bräuchte.... sondern es hat eben wie schon genannt Gesundheitliche Ursachen, oder dass sie mit der neuen Situation nicht klar kommt....

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #11
Bist du sicher, dass sie nur sterilisiert ist?

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #12
Bist du sicher, dass sie nur sterilisiert ist?

Stimmt hast recht..... kann natürlich sein, dass sie sterilisiert und nicht kastriert wurde.... weil viele sagen ja noch zu Katzen sterilisiert und zu Katern kastriert..... also wie es ganz früher mal hieß.....

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #13
Hallöchen!

Ich würde dir dringend abraten, in das zukünftige Kinderzimmer Kratzbaum etc. rein zustellen und somit ein Katzenzimmer daraus machen. Wenn das Kind dann da ist, eröffnen sich dir ganz andere Probleme damit. Ich denke nicht, dass du der Katze Zutritt zum Kinderzimmer gewährst, wenn dein Baby darin schläft, wäre ohne Beaufsichtigung auch echt nicht ratsam.

Welche Möglichkeiten du jetzt hast, weiß ich leider auch nicht, ich hatte nie ein Pinkelproblem mit meiner Katze *holzklopf*. Ich würde das Zimmer geschlossen halten und die Katze nur beaufsichtigt hinein lassen, schnapp sie dir auf den Arm und trag sie erst mal im Zimmer umher und zeig ihr alles - streichle sie und erzähl ihr alles dabei. Reagiert sie denn auf dich auch verändert? Geht sie dir aus dem Weg? Ich habe immer bei Veränderungen erst mal meiner Katze alles gezeigt und bin alles mit ihr abgegangen, ich bilde mir wirklich ein, dass es Lara dann einfacher fiel sich an die Neuerung zu gewöhnen.

Es klingt wirklich so, als spüre sie die einschneidende Veränderung, die bald kommt und es macht ihr Angst. Wenn vom Tierarzt tatsächlich nichts körperliches festzustellen ist, wäre es zumindest eine mögliche Option.

BTW, möchte mal herzlich zum baldigen Nachwuchs gratulieren :mrgreen:

Liebe Grüße
SEL

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #14
Sowas kann passieren... Das hätte dir vorher bewusst sein müssen, eigentlich.
Das mit dem Zimmer ist sicherlich eine gute Idee, aber ich denke nicht, dass das was nützt.

Wie soll denn sowas einem vorher bewusst sein?

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #15
Wie soll denn sowas einem vorher bewusst sein?
Naja, man weiß doch, dass Katzen auf hormonelle Veränderungen der Bezugspersonen reagieren können. Wenn nicht, sollte man sich damit vertraut machen, wenn man überlegt, schwanger zu werden :wink:.

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #16
Also, ich denke auch, dass die Katze einfach sehr stark auf die Veränderungen reagiert... sie merkt ja auch, dass da sich was verändert usw. Kann natürlich auch Eifersucht dahinter stecken.....

Und, es ist doch völlig egal ob da eine zweite Katze mit im Haushalt lebt oder nicht..... wenn die Katze es vorher nicht getan hat, aber jetzt, hat dass nichts damit zu tun, dass sie jetzt plötzlich nen Katzenkumpel bräuchte.... sondern es hat eben wie schon genannt Gesundheitliche Ursachen, oder dass sie mit der neuen Situation nicht klar kommt....

Ich glaube, niemand meint, dass die Katzeaus Einsamkeit pinkelt, aber ein Kumpel würde ihren Fokus von den Menschen weglenken und somit die Eifersucht bzw. Reaktion auf Hormonveränderungen verringern.

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #17
Bitte lass als erstes eine Urinanalyse machen - wenn da alles normal ist, würd ich anfangen, mir über diese Hormongeschichte Gedanken zu machen.

Lass nachsehen, ob da Bakterien, Steine (Struvit oder Oxalat), Entzündungszellen oder Blut drin sind. Gehört da alles nicht rein. Der PH muss auch geprüft werden.

Dann weisst Du mehr :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #18
Also, beim Tierarzt wurde eine Urinprobe untersucht und eine blutprobe. Meine Katze hat einmal geworfen, leider hing eins von den kleinen im Geburtskanal fest:-(, wodurch die Gebärmutter so stark geschädigt wurde, dass man diese leider nicht erhalten konnte und es wurde alles entfernt! Eine zweite Katze kommt für uns absolut nicht in Frage:), die hat auch so genügend Beschäftigung und Spielmöglichkeiten,also langweile dürfte bei ihr nicht aufkommen:-D.
Ich habe mich vor der Schwangerschaft nicht darüber schlau gemacht, was passieren kann, aber ich weiß auch nicht was das geändert hätte! Ich möchte meine Katze nicht weggeben und ich schiebe unseren Kinderwunsch nicht auf, weil es meiner Katze nicht passen könnte! Der Zutritt zu dem zukünftigen Kinderzimmer haben wir jetzt unterbunden, sie kann nur noch mit mir zusammen rein und wenn der Wurm da ist, kommt sie dort eh nicht mehr allein rein! Ich hoffe einfach, dass es sich nach einer zeigt wieder legt und sie merkt das wir sie noch genau so lieb haben wie vorher!

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #19
Deine Katze ist vermutlich vor allem durch die ganzen Umräumarbeiten durcheinander und gestresst. Viele Katzen pieseln dann. Gibts leider :-( Das mit den Hormonsachen da, das glaub ich persönlich nicht wirklich (lasse mich aber gern eines besseren belehren) - ich würd erst mal auf das Geräume und die Veränderungen tippen.

Du könntest es mit einem Pheromonstecker (Feliway) versuchen. Und ich würde Dir raten, noch mindestens ein weiteres Klo aufzustellen - das wirkt sich positiv auf den Stress aus.

Und beschaff Deiner Katze noch weitere Kratzmöglichkeiten - auch das entstresst. Am besten finde ich diese Pappteile, gibts ganz billig in Zoohandlungen. Richtig schöne, aber teurere findest Du bei - die mag ich sehr gern und die Katzen hier auch. Aber die Billigteile tun's auch :wink:

Eine Katze allein ist oft nicht glücklich. 2 oder 3 Katzen, die sich gut verstehen, sind auch viel leichter zu halten :wink:

Aber versuch es jetzt mal mit den anderen Sachen (Klo, Feliway, Kratzteile - viele, also mindestens 3-4), kann durchaus sein, dass es dann viel besser wird.

Halt uns auf dem Laufenden!

PS: kommen da vielleicht irgendwelche fremden Katzen bei Euch ins Treppenhaus oder gar in die Wohnung? Fremde Eindringlinge können so Pieselattacken nämlich auch auslösen ... alles schon gehabt hier ...

• schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin Beitrag #20
sufSie hat schon einen zweiten größeren kratzbaum gekauft, mir mehr spielmöglichkeiten:)! Eine andere Katze hier im Haus gibt es nicht, nur sie. Ich habe allerdings schon überlegt, ob das babyzimmer vielleicht nach Katze riecht, wir haben das nämlich gebraucht bekommen und ich weiß nicht, ob dort in dem Haushalt vielleicht eine Katze lebte! Ansonsten ist sie wie immer, verschmust, verspielt, eigensinnig also ganz die alte bis auf das gepullere;-).

Thema:

schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin

schwanger und katze pinkelt seit dem überall hin - Ähnliche Themen

Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Oben Unten