• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?!

Diskutiere Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; du kannst dem Arzt das auch erstmal telefonisch schildern und ihm die Entwicklung der Erkrankung und der Medikamente schildern...oder schreib ihm...
  • Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #41
du kannst dem Arzt das auch erstmal telefonisch schildern und ihm die Entwicklung der Erkrankung und der Medikamente schildern...oder schreib ihm eine Email. Tierärtze sind ja in der Regel keine Halsabschneider... Ein Versuch ist es wert. Ich drücke Euch die Daumen ;-)

Achso: die Tatsache, dass Cortison so gut anspricht und BEIDE Beine gelähmt sind, könnte auch gut und gerne auf einen Rückenmarksprozess hinweisen.... Das kann man evtl. sogar mit ULtraschall bei einer kleinen Katze ganz gut feststellen (die Geräte sind ja sehr gut geworden in den letzten Jahren). Vielleicht hat er diese Möglichkeit in der Praxis.

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #42
du kannst dem Arzt das auch erstmal telefonisch schildern und ihm die Entwicklung der Erkrankung und der Medikamente schildern...oder schreib ihm eine Email. Tierärtze sind ja in der Regel keine Halsabschneider... Ein Versuch ist es wert. Ich drücke Euch die Daumen ;-)

Achso: die Tatsache, dass Cortison so gut anspricht und BEIDE Beine gelähmt sind, könnte auch gut und gerne auf einen Rückenmarksprozess hinweisen.... Das kann man evtl. sogar mit ULtraschall bei einer kleinen Katze ganz gut feststellen (die Geräte sind ja sehr gut geworden in den letzten Jahren). Vielleicht hat er diese Möglichkeit in der Praxis.

Ihre Beine sind nicht gelähmt , ich beschreibe das gerne so als ob sie gerade von der Narkose aufgewacht ist , ich denke du weißt was ich meine , hattest bestimmt schon Katzen die von einer Narkose grade erst aufgewacht sind und dann loslaufen wollen. Wie sie dann laufen , so läuft meine Kessy ab und an. Gelähmt würde ja heißen dass sie garnicht mehr vorran kommt. Sie kommt vorran. Sie läuft , nur eben manchmal als wäre sie besoffen. Ich werde da aufjedenfall entweder mal anrufen oder eine E-mail schreiben. Ich denke ein Tierarzt ist nur ein richtiger Tierarzt wenn er nicht nur auf das Geld schaut sondern auch mal so eine Ahnung ausspricht. Werde aufjedenfall alles probieren.

Vielleicht schildere ich das alles falsch , oder ich werde falsch verstanden. Meine Kessy ist nicht ab der Hüfte abwärts gelähmt. Sie läuft ganz normal grade aus , nur kommen manchmal dann so Momente als wäre sie besoffen oder wie ich schon gesagt habe grade erst aus der Narkose aufgewacht. Als stimmt irgendetwas nicht mit ihrer Koordination. Momentan liegt sie total entspannt auf dem Katzenbaum. Und hat vorhin gefressen und ist sogar wie sonst auch immer normal gelaufen. Nur ab und an kommen dann diese "besoffenen" Momente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #43
nee, du , das ist schon richtig angekommen... ich würde "intermittierende Parese" schreiben das ist was anderes als "Paraplegie",...blödes Deutsch ;-)

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #44
nee, du , das ist schon richtig angekommen... ich würde "intermittierende Parese" schreiben das ist was anderes als "Paraplegie",...blödes Deutsch ;-)

Okay weil gelähmt ist sie aufgarkeinenfall , sie steht , läuft grade aus und kann sich auch halten . Doch manchmal kommen halt diese Wacklereien und Koordinationsstörungen - Was eher typisch ist für ne Ohrenentzündung. Aber das ist anscheinend keine Entzündung im Ohr - Leider , das wäre im besten Falle nämlich das weniger schlimme gewesen.

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #45
Nein. Das ist falsch.
Ansonsten ist ein B12-Mangel mit neurologischen Symptomen bei einer Katze mit dem Anlitz auf dem Foto und einem ganz normalen Blutbild sehr unwahrscheinlich wenn nicht zu sagen: gänzlich auszuschliessen. Die Vitaminbestimmung im Blut kostet so um die 30 Euro und ist also m.E. rausgeschmissenes Geld.

Eine Schilddrüsenunterfunktion steht oft im Zusammenhang mit Vitamin B12-Mangel.Woher hast du die Information,dass das falsch ist,würde mich jetzt echt interessieren!? Aber auch Kalziummangel kann zu solchen Symptomen führen.
Da wären für mich die 30 Euro kein rausgeschmissenes Geld,um das ausschließen zu können,denn die Möglichkeit besteht meiner Meinung nach immerhin.

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #46
Eine Schilddrüsenunterfunktion steht oft im Zusammenhang mit Vitamin B12-Mangel.Woher hast du die Information,dass das falsch ist,würde mich jetzt echt interessieren!? Aber auch Kalziummangel kann zu solchen Symptomen führen.
Da wären für mich die 30 Euro kein rausgeschmissenes Geld,um das ausschließen zu können,denn die Möglichkeit besteht meiner Meinung nach immerhin.

Liebe Smurf ,
Deine Idee ist garnicht so schlecht , habe mich jetzt so weit es geht im Internet darüber informiert und das alles klingt viel logischer. Vorallem weil sie ja schon 2 Spritzen Vitamin B12 Bekommen hat , das wird ja seinen Grund gehabt haben. Diese Spritze hat zwar sehr krass gewirkt (Sie war sehr müde und kaputt danach) Aber sie hat meiner Meinung nach geholfen. Danach waren diese Wacklereien nicht mehr so arg wenn nicht sogar ganz weg. Ich schaue meine Süße dauernt an und ob ich jetzt naiv klinge oder nicht , für mich hat sie keinen Gehirntumor. Will und kann das einfach nicht glauben ... Ich werde diesen Schritt mal mit meinem Tierarzt morgen besprechen und hoffe von Herzen dass das irgendtwas damit zutun hat.

PS : Im übrigen sind 30€ garnichts , wenn es was hilft gebe ich sogar noch ein Ticken mehr aus , eine Bluteruntersuchung an sich ist auch nicht viel teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #47
Ja,sprich ihn einfach darauf an.Er wird dir sicher auch erklären können,warum er B12 schon zwei mal gespritzt hat.
Drücke euch auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten,dass der Mieze bald geholfen werden kann.
Azula hatte dieses Jahr auch einen Verdacht auf Hirntumor,allerdings wegen einer anderen Symptomatik.Es war dann nur eine Augeninnenmuskellähmung durch falsches Liegen in der Narkose.Da können einem echt die Nerven durchgehen und man malt sich die schlimmsten Dinge aus und ist einfach nur fassungslos.
Viel Glück für Morgen!

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #48
mich würde eher umgekehrt interessieren, woher du die Information hast, dass Vitamin B12 und Calcium in den Schilddrüsenstoffwechsel eingreifen.
Grund: Es gibt leider keine Bücher in denen steht, was mit was eben nichts zu tun hat. ;-)

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #49
Ja,sprich ihn einfach darauf an.Er wird dir sicher auch erklären können,warum er B12 schon zwei mal gespritzt hat.
Drücke euch auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten,dass der Mieze bald geholfen werden kann.
Azula hatte dieses Jahr auch einen Verdacht auf Hirntumor,allerdings wegen einer anderen Symptomatik.Es war dann nur eine Augeninnenmuskellähmung durch falsches Liegen in der Narkose.Da können einem echt die Nerven durchgehen und man malt sich die schlimmsten Dinge aus und ist einfach nur fassungslos.
Viel Glück für Morgen!

Der 1. Tierarzt hatte ihr das gespritzt , der 2. Tierarzt bei dem ich momentan bin hat das noch nicht in Erwägung gezogen. Aber das werde ich wie gesagt morgen alles abklären , ein Gehirntumor scheint mir momentan einfach viel zu übertrieben. Habe natürlich Panik davor dass es ein Tumor ist. Werde aber für meine Katze kämpfen , sie ist immerhin mein Herz und ohne mein Herz kann ich nunmal nicht leben :cry: Zumindest wird es ein ganz harter Weg , drücke es mal lieber so aus. Vielen dank für deine schönen Worte. Mir wurde schon ein Stück weiter geholfen , auch wenn es das nicht ist , ich bin um jede Idee dankbar.

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #50

die nächsten Praxen dieser Spezialisten sind
- Medl in Babenhausen (Aschaffenburg)
- oder die Tierklinik München-Haar.

Berichte uns doch am besten weiter was du rausfinden kannst. ;-)

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #51
mich würde eher umgekehrt interessieren, woher du die Information hast, dass Vitamin B12 und Calcium in den Schilddrüsenstoffwechsel eingreifen.
Grund: Es gibt leider keine Bücher in denen steht, was mit was eben nichts zu tun hat. ;-)

Kalzium in Zusammenhang mit Bewegungsstörungen -war etwas mißverständlich geschrieben.
Ich lese viel über B12-Mangel-nicht nur im I-net.Aber auch dort steht einiges über den Zusammenhang mit der Schildrüse.Ansonsten von Dr. Michael P. (Klinik Köln) Humangenetiker und 'mein' Blutexperte ;-).

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #53
Falls du mich meinst,nee,dass hab ich noch nicht gelesen..

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #54
ich sehe im Netz sonst eigentlich keinen Zusammenhang. Die Thyroxinsynthese ist Häm- und B6-Abhängig. Auch die Hämsynthese braucht kein B12. Dementsprechend sehe ich da allenfalls einen immunologischen Zusammenhang. Kann sein, dass der Tierarzt auch daran gedacht hat, als er B12 spritzte.

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #55
S.Y.Hess: Interactions between Iodine and Iron Deficiencies ,Zürch 2003
G.J. Lorenz: Einfluss von Eisenmangel auf die Schilddrüsenfunktion,München 2009

'Eisenmangel führt zur Hemmung der TPO-Aktivität.Dies führt zur Hemmung der Schilddrüsenfunktion:'

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #56
Hi! Ich schalte mich jetzt auch mal kurz ein.
Es tut mir echt leid, dass Deine Kessy so leidet. Ich denke, panthera Tigris hat Dir aber schon den entscheidenden Tipp gegeben: ein Neurologe!
Wir hatten diesen Sommer eine kleine Pflegekatze bei uns. Es war recht schnell klar, dass die Maus Epilepsie hat, nur die Ursache war lange unklar. Wesentlich ist aber, sie hatte teilweise ähnliche Symptome wie Deine Kessy: sie torkelte, konnte ihr rechtes Hinterbein nicht richtig brauchen, war sehr ungeschickt wenn sie irgendwo runter springen musste. Das mit dem Hinterbein hat sich immer über ein zwei Stunden hingezogen, dann war wieder gut. Gefressen hat sie wie ein Scheunendrescher und auch sehr viel geschlafen.
Ich bin dann auch zu einer Neurologin mit ihr gefahren und die hat mir dann auch erklärt, dass diese "Ausfallerscheinungen" an den Hinterläufen "Petit mal" Anfälle sind.
Darum würde ich auf jeden Fall zum Neurologen mit ihr. Auch den Gehirntumor kann der Neurologe abklären (übrigens kann ein Gehirntumor Auslöser für Epilepsie sein).
Hilft es Deiner Kessy evt. Wenn Du eine zweite Katze zum Tierarzt mitnimmst? Vielleicht ist sie dann weniger gestresst? Weil letztlich kann ja nur der Tierarzt rausfinden was Deine Kessy hat....
Ich Drücke Euch die Daumen, dass es kein Tumor ist! Schlimmstenfalls Epilepsie, aber damit kann sie leben :)

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #57
Hi! Ich schalte mich jetzt auch mal kurz ein.
Es tut mir echt leid, dass Deine Kessy so leidet. Ich denke, panthera Tigris hat Dir aber schon den entscheidenden Tipp gegeben: ein Neurologe!
Wir hatten diesen Sommer eine kleine Pflegekatze bei uns. Es war recht schnell klar, dass die Maus Epilepsie hat, nur die Ursache war lange unklar. Wesentlich ist aber, sie hatte teilweise ähnliche Symptome wie Deine Kessy: sie torkelte, konnte ihr rechtes Hinterbein nicht richtig brauchen, war sehr ungeschickt wenn sie irgendwo runter springen musste. Das mit dem Hinterbein hat sich immer über ein zwei Stunden hingezogen, dann war wieder gut. Gefressen hat sie wie ein Scheunendrescher und auch sehr viel geschlafen.
Ich bin dann auch zu einer Neurologin mit ihr gefahren und die hat mir dann auch erklärt, dass diese "Ausfallerscheinungen" an den Hinterläufen "Petit mal" Anfälle sind.
Darum würde ich auf jeden Fall zum Neurologen mit ihr. Auch den Gehirntumor kann der Neurologe abklären (übrigens kann ein Gehirntumor Auslöser für Epilepsie sein).
Hilft es Deiner Kessy evt. Wenn Du eine zweite Katze zum Tierarzt mitnimmst? Vielleicht ist sie dann weniger gestresst? Weil letztlich kann ja nur der Tierarzt rausfinden was Deine Kessy hat....
Ich Drücke Euch die Daumen, dass es kein Tumor ist! Schlimmstenfalls Epilepsie, aber damit kann sie leben :)

Hallo,
Epilepsie wurde ausgeschlossen , wurde sogar kurzzeitig wegen Verdacht darauf behandelt mit den Luminaletten Tabletten. Das wurde alles schon untersucht. Sie hat keine Epilepsie. Sie weiß wie sie ihre Beine gebrauchen kann. Mir kommt es wie gesagt eher so vor dass was mit dem Koordinations Apparat was nicht stimmt. Epilepsie , Schlaganfall und Ohrenenzündung wurde aufgeschlossen. Sie wurde auf alles sogar behandelt und nichts hat so wirklich angeschlagen. Aus dem Grund sind diese Krankheiten ausgeschlossen.

Leider ist meine Kessy seit Geburt an taub. Sie ist eher so der Einzelgänger. Hat wenig mit meinen anderen 3 Katzen zutun. Nichtmal mit meiner Mutter. Sie ist total auf mich fixiert. Ich kann ihr nichtmal leise zusprechen , dass alles gut ist oder so , da sie ja taub ist. Das Einzige was hilft ist wenn ich hinten mit im Auto sitze und meine hand ans Gitter der transportbox halte. Da hält sie sich dann immer mit ihrer Pfote fest :)

Muss leider wie gesagt erstmal bis Morgen abwarten , was der Tierarzt noch zu sagen hat und wie er weiter vorgehen möchte. Erst dann kann ich weitere Schritte planen.

Vielen Dank für die Antwort
Liebe Grüße

PS: Runterspringen kann sie wie eine 1 ;) Das Problem ist manchmal das hochkommen , da zieht sie sich eher hoch als dass sie springt , da wirkt sie manchmal unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #58
Hab gerade noch mal ein bisschen geblättert:
- Ne Liquorpunktion wäre ja auch mal ne Massnahme. Ist das schon unternommen worden?
- und ein Differentialblutbild.
- und eine Immunelektrophorese
- Lunge Röntgen
würde ich mir leisten. (anstatt Vitaminbestimmung ;-) )

Was hattest du denn Gefüttert? Dose? oder Barf?
Geimpft sind deine Katzen? Haben sie Freigang?

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #59
Hab gerade noch mal ein bisschen geblättert:
- Ne Liquorpunktion wäre ja auch mal ne Massnahme. Ist das schon unternommen worden?
- und ein Differentialblutbild.
- und eine Immunelektrophorese
- Lunge Röntgen
würde ich mir leisten. (anstatt Vitaminbestimmung ;-) )

Was hattest du denn Gefüttert? Dose? oder Barf?
Geimpft sind deine Katzen? Haben sie Freigang?

Nein , das alles wurde nicht gemacht. Aber sie wurde geröntgt. Und auch die Lunge / Herz ... Da war alles tiptop.
Meine Kessy ist sehr wählerisch was das essen betrifft. Sie isst momentan Dosen Nassfutter am liebsten Pâte :) . Trockenfutter isst sie nicht , kann sie zumindest nicht da ihr damals alle Zähne gezogen worden. Freigang haben sie keinen. Leben in der Wohnung und am liebsten im Wintergarten wo auch die Katzenbäume usw. stehen. Ist denen ihr Lieblingsort. Würde meine taube Katze niemals rauslassen. Ist zu gefährlich hier.

Und ja geimpft sind natürlich alle. Selbstverständlich !

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #60
Habt ihr schon mal den Blutdruck messen lassen?

Wenn ich jetzt nicht total daneben liege, kann es sein, das bei Schildrüsenunterfunktion der Blutdruck absackt, das könnte auch zu dem torkeln führen.

Thema:

Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?!

Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Oben Unten