• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?!

Diskutiere Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein das alles haben wir noch nicht gemacht :cry: Unser Tierarzt hat aber wie gesagt auch nichts gesagt ... Finde das schon arg dass ich das ihm...
  • Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #61
Habt ihr schon mal den Blutdruck messen lassen?

Wenn ich jetzt nicht total daneben liege, kann es sein, das bei Schildrüsenunterfunktion der Blutdruck absackt, das könnte auch zu dem torkeln führen.

Nein das alles haben wir noch nicht gemacht :cry:
Unser Tierarzt hat aber wie gesagt auch nichts gesagt ... Finde das schon arg dass ich das ihm alles vorschlagen muss. Normal sollte er doch sagen dass wir das und das unternehmen sollten. Aber auch das habe ich gelesen. Werde wie gesagt morgen echt ein ernstes Wort mit ihm reden. Muss ja endlich mal was passieren.

Liebe Grüße

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #62
Bei Katzen sind Schlaganfälle sehr selten, oft wird das Vestibularsyndrom von
den Tierärzten fälschlicherweise als Schlaganfall bezeichnet, da es so besser
verstanden wird von den Tierbesitzern. Auch die Behandlung mit Cortison und
Vitamin B deutet stark darauf hin, dass das Vestibularsyndrom gemeint war!

Es ist gut möglich, dass deine Katze wieder Probleme mit den Ohren hat (eine
Mittelohrentzündung oder Innenohrentzündung) und deswegen immer wieder
das Vestibularsyndrom ausgelöst wird. Ich würde eine Computertomographie
machen lassen, dann hast du Gewissheit ob ein Hirntumor vorhanden ist oder
aber doch das Problem bei den Ohren liegt.

Vestibularsyndrom:

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass das Vestibularsyndrom kein Schlaganfall
ist, sondern ein Problem mit dem Gleichgewichtsorgan... es ist lediglich ein
Symptom - die Ursache muss in diversen Untersuchungen gesucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #63
Bei Katzen sind Schlaganfälle sehr selten, oft wird das Vestibularsyndrom von
den Tierärzten fälschlicherweise als Schlaganfall bezeichnet, da es so besser
verstanden wird von den Tierbesitzern. Auch die Behandlung mit Cortison und
Vitamin B deutet stark darauf hin, dass das Vestibularsyndrom gemeint war!

Es ist gut möglich, dass deine Katze wieder Probleme mit den Ohren hat (eine
Mittelohrentzündung oder Innenohrentzündung) und deswegen immer wieder
das Vestibularsyndrom ausgelöst wird. Ich würde eine Computertomographie
machen lassen, dann hast du Gewissheit ob ein Hirntumor vorhanden ist oder
aber doch das Problem bei den Ohren liegt.

Vestibularsyndrom:

Sie wurde schon 2 mal auf wegen Verdacht auf Ohrenentzündung behandelt. Kam nur immer wieder , obwohl ich wie gesagt immernoch den Eindruck habe sie hat es mit den Ohren , denn nach der ersten Behandlung im März wegen der Ohrenentzündung war 6 Monate Ruhe , danach kamen die Symptome wieder.

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #64
Naja, im schlimmsten Fall kann nur eine Operation helfen, deswegen würde ich
mich darauf nicht verlassen. Gerade tiefere Entzündungen (Mittelohr oder gar
Innenohr) sind relativ schwer und langwierig zu behandeln!

Ich habe selbst gerade ein Kitten, dass an einer Mittelohrentzündung erkrankt
ist und deswegen das Vestibularsyndrom hatte. Auch nach 3 Wochen ist die
Behandlung noch nicht abgeschlossen, das kann leider viel Zeit abverlangen!

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #65
Naja, im schlimmsten Fall kann nur eine Operation helfen, deswegen würde ich
mich darauf nicht verlassen. Gerade tiefere Entzündungen (Mittelohr oder gar
Innenohr) sind relativ schwer und langwierig zu behandeln!

Ich habe selbst gerade ein Kitten, dass an einer Mittelohrentzündung erkrankt
ist und deswegen das Vestibularsyndrom hatte. Auch nach 3 Wochen ist die
Behandlung noch nicht abgeschlossen, das kann leider viel Zeit abverlangen!

Ja war Anfangs auch mein Gedanke , aber ich bin leider kein Tierarzt , ich verlasse mich auf das was mir gesagt wird , vorallem weil ich jetzt schon beim 2. Tierarzt bin weil der erste sagte er wüsste nich mehr weiter. Eventuell einfach nur eine verschleppte Ohrenentzündung , ich bin wie gesagt für jede Idee dankbar , sodass ich das morgen dem Doc alles mal erzählen kann und was er davon hält.

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #66
Noch eine Frage... ist mit 0.4 der TSH Wert gemeint? Dann wären Hormone
eine fatale Fehlentscheidung, da das keine Unterfunktion wäre sondern eine
Überfunktion! Auch das Fressverhalten und die Gewichtsabnahme wäre eher
ein Zeichen für eine Überfunktion... bitte hacke da umbedingt noch nach :?

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #67
Noch eine Frage... ist mit 0.4 der TSH Wert gemeint? Dann wären Hormone
eine fatale Fehlentscheidung, da das keine Unterfunktion wäre sondern eine
Überfunktion! Auch das Fressverhalten und die Gewichtsabnahme wäre eher
ein Zeichen für eine Überfunktion... bitte hacke da umbedingt noch nach :?

Die Sprechstundenhilfe sagte mir aufjedenfall 0,4 und der Tierarzt hatte uns dann zurück gerufen und gesagt das dies eindeutig eine Unterfunktion wäre (Was sehr selten wäre)

Und auch ich bin der Meinung laut ihren Fressattacken und ihrem gleichzeitigen drastischem Abmagern dass dies eher eine Überfunktion ist. 2 Tierärzte sagten mir aber dass das eine Unterfunktion ist. Ich werde aber morgen nochmal nach dem genaueren Wert nachfragen und sage dann Bescheid. Aber soweit ich das noch in Erinnerung habe lag er bei 0,4

Habe auch deinen Link mehrmals durchgelesen , worunter auch steht dass die Unterfunktion mitunter ein Grund für das Vestibular-Syndrom ist. Und Alle beschriebenden Symptome passen zu meiner Kessy. Was soll ich nun machen ?!

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #68
Am Besten du verlangst eine Kopie des Blutbildes und stellst die Werte hier
ein! Gerade bei einer Schilddrüsenfunktionsstörung wären auch die fT3 und
fT4 vom Vorteil, es sind immer alle 3 Werte von Bedeutung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #69
Am Besten du verlangst eine Kopie des Blutbildes und stellst die Werte hier
ein! Gerade bei einer Schilddrüsenfunktionsstörung wären auch die fT3 und
fT4 vom Vorteil, es sind immer alle 3 Werte von Bedeutung!

Ja soweit ich weiß waren alle Werte dabei. Werde das morgen abholen und dann reinstellen. Wobei ja in diesem Link geschrieben steht dass eine Unterfunktion ein Grund sein kann für das Vestibular-Syndrom. Ich habe das mit dem Vestibular.S. Die ganze Zeit im Hinterkopf gehabt. Denn damals wurden genau deswegen Medis. verabreicht und danach war 6 Monate Ruhe. Danach hatte sie wieder dieselben Symptome nur hat man dann nicht mehr an dieses Verstibular.S. gedacht und sie mit Vitamin b12 und cortison behandelt. Kein Antibiotika mehr.
Und seit September ist das ein auf und ab.

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #70
Ich habe mich jetzt noch einmal informiert bezüglich dem TSH Wert bei Katzen!

Es scheint wirklich so zu sein, dass ein TSH Wert von 0.4 bei Katzen bereits zu
einer Unterfunktion gehört. Somit entschuldige ich mich für die Fehlinformation,
dein Tierarzt scheint da absolut Recht zu haben!

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #71
Ich habe mich jetzt noch einmal informiert bezüglich dem TSH Wert bei Katzen!

Es scheint wirklich so zu sein, dass ein TSH Wert von 0.4 bei Katzen bereits zu
einer Unterfunktion gehört. Somit entschuldige ich mich für die Fehlinformation,
dein Tierarzt scheint da absolut Recht zu haben!

Kein problem :lol: Kann ja mal passieren , kenne mich ja damit garnicht aus. Dachte jetzt dass ich eventuell etwas falsch verstanden habe.

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #72
Hallo
Ja Thema Epilepsie wurde auch schon angesprochen , da hatte sie damals sogar die Luminaletten bekommen (hoffe habe es richtig geschrieben). Aber keine Wirkung. War keine Epilepsie
G:\DOKUME~1\User\LOKALE~1\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif
. Thema Tierklinik ist erstmal noch in weiter Ferne. Mein 2. Tierarzt sagte das dies erstmal noch nicht nötig wäre. Er möchte wie gesagt erstmal Diese Schilddrüsenwerte hochbringen. Bin einfach etwas angespannt. Heute Morgen hat sie zumindest schonmal nicht mehr gewackelt. Finde das wirklich merwürdig dass es kurzzeitig über 6 Monate ging. Dann kam es wieder , dann waren wieder ein paar Wochen Ruhe und jetzt wieder.
Nein das alles haben wir noch nicht gemacht
G:\DOKUME~1\User\LOKALE~1\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif

Unser Tierarzt hat aber wie gesagt auch nichts gesagt ... Finde das schon arg dass ich das ihm alles vorschlagen muss. Normal sollte er doch sagen dass wir das und das unternehmen sollten. Aber auch das habe ich gelesen. Werde wie gesagt morgen echt ein ernstes Wort mit ihm reden. Muss ja endlich mal was passieren. Liebe Grüße
warst du heute schon dort?

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #73
rica? rambo?

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #74
scheint sich alles geklärt zu haben?
ich geh gleich schlafen...:-|

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #75
ch wage es kaum zu sagen, aber ich glaube, deine Kleine wird nicht mehr lange leben. :cry: So wie sich das anhört hat sie eine Hirnmetastase die langsam vor sich hin wächst und ihr diese Probleme macht.

Es tut mir leid, dass ich sowas schreiben muss. :-(

und ich finde es mehr als unpassend so etwas als Laie zu mutmassen und damit User unnötig zu ängstigen.
Diagnosen kann nur ein Tierarzt stellen, und ich denke das bist Du nicht

was soll denn der Tierarzt machen? Um Gewissheit zu haben braucht es das CT. Aber ein CT ist eine sehr invasive und dazu teure Untersuchung.

Ein Tierarzt sollte tun was nötig ist, evtl. Kosten kann er ja mit dem Halter besprechen, aber man verzichtet nicht auf nötige Untersuchungen nur weil sie teuer sind

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #76
Tut mir leid meine Lieben
Kenne mich wie gesagt hier noch nicht so wirklich aus und habe es deswegen erst jetzt gelesen.

Stand der Dinge ist :

Sie hat heute ein neues Antibiotika bekommen (Marbocyl)
Ihr geht es heute schon deutlich besser als am Wochenende.
Habe für Freitag sogar einen Termin bei einem Neurologen in der Tierklinik Ettlingen gemacht. Dem Anschein nach ist das wie schon ganz am Anfang vermutet wurde das Vestibularsyndrom.
Die Ursachen lasse ich am Freitag in der Tierklinik checken.

und ich finde es mehr als unpassend so etwas als Laie zu mutmassen und damit User unnötig zu ängstigen.
Diagnosen kann nur ein Tierarzt stellen, und ich denke das bist Du nicht

Ein Tierarzt sollte tun was nötig ist, evtl. Kosten kann er ja mit dem Halter besprechen, aber man verzichtet nicht auf nötige Untersuchungen nur weil sie teuer sind

Hallo Russian,
Ja war auch etwas schockierend für mich zu lesen mit dem Gehirntumor. Aber in irgendeiner Art und Weise hat sie ja Recht. Es könnte sich immernoch ein Gehirntumor dahinter verstecken :cry:
Ich bin immernoch der Meinung dass sie keinen hat. Dafür müsste sich denke ich ihr Zustand drastisch verschlechtern und das ist nicht so , sie hat wie gesagt einfach nur diese blöden Sypmtome wie zb. das torkeln etc. (habe ja alles beschrieben).

Werde alles was möglich ist für meine Süße unternehmen - ist mehr als selbstverständlich. Und wenn ich Dinge ausschließen/herrausfinden kann mit gewissen Untersuchungen , werde ich das natürlich auch machen. Meine Kessy und ich sind Kämpfer ;-)

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #77
Hallo Russian,
Ja war auch etwas schockierend für mich zu lesen mit dem Gehirntumor. Aber in irgendeiner Art und Weise hat sie ja Recht. Es könnte sich immernoch ein Gehirntumor dahinter verstecken :cry:

dann wäre ein CT bzw. MRT auch die nötige Untersuchung, aber ich denke das würde dann auch der Neurologe anraten.
Bei unklaren Kranheitsursachen, die ein Tierarzt nicht genau diagnostizieren kann, tendiere ich immer zu einer Klinik, denn auch AB sind nur ein Schuss in Blaue, wenn man keine genau Diagnose hat, und Cortison ist kein Heilmitteln, es kann nur evtl. Symptome lindern

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #78
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Katze mit einen Hirntumor nach der
langen Zeit zwischen den ersten Symptomen und den derzeitigen Symptomen
nicht mehr leben würde. Außerdem ging es deiner Katze doch zwischenzeitlich
gar nicht so schlecht, das wäre bei Krebs nicht der Fall gewesen.

und Cortison ist kein Heilmitteln, es kann nur evtl. Symptome lindern
Cortison ist neben Vitamin B und Karsivan das Mittel der Wahl beim vemuteten
Vestibularsyndrom... die Ursache wird dann noch einmal gesondert behandelt!

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #79

das Mittel der Wahl ist Cortison bei vielen Symptomen, dennoch kein Heilmittel. Erst eine genaue Diagnose ermöglicht den Einsatz wirklicher Heilmittel, und wie ausschaut es fehlt hier eben noch die Diagnose

• Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! Beitrag #80
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Katze mit einen Hirntumor nach der
langen Zeit zwischen den ersten Symptomen und den derzeitigen Symptomen
nicht mehr leben würde. Außerdem ging es deiner Katze doch zwischenzeitlich
gar nicht so schlecht, das wäre bei Krebs nicht der Fall gewesen.

Also das ist auch mein Gedanke , sie zeigt diese Symptome seit März , da hat dieses Augen zucken angefangen und das torkeln , danach war ja auch 6 Monate Ruhe. Da wurde auch mit Cortison und Antibiotika behandelt. Ich denke wenn Meine Süße einen Tumor hätte , dass sie auch ganz andere Symptome zeigen würde , dass es sich bisjetzt sogar verschlechtert hätte ihr Zustand , wenn sie mal nich sogar schon daran verstorben wäre.

Ihr geht es seit gestern besser. Habe auf dieses Morbocyl bestanden und auch der Tierarzt hatte sich bei mir bedankt. Da bekommt sie auch jetzt jeden tag 1 Tablette. Er ist froh um jeden Schritt den wir vorran kommen und befürwortet das auch mit der Tierklinik.
CT werde ich meiner Katze momentan noch nicht zumuten. Sie hat stark abgenommen und ist allgemein (auch ohne diesen Symptomen) nicht so stark belastbar. Auch der Tierarzt sagte mir dass jetzt noch kein geeigneter Zeitpunkt wäre.

das Mittel der Wahl ist Cortison bei vielen Symptomen, dennoch kein Heilmittel. Erst eine genaue Diagnose ermöglicht den Einsatz wirklicher Heilmittel, und wie ausschaut es fehlt hier eben noch die Diagnose

Es fehlt keine Diagnose in dem Sinne. Man weiß endlich was sie hat. Wir müssen jetzt nurnoch die Ursache herrauskriegen WIESO sie dieses Vestibularsyndrom hat. Deswegen ja der Besuch am Freitag bei der Tierklinik.

Thema:

Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?!

Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Oben Unten