• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Diskutiere Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich schließe mich den Worten von Lalelu mal wortgetreu an. Ihr seid nicht alleine und habt unzählige gedrückte Daumen. Das, zusammen mit dem...
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #161
Ich schließe mich den Worten von Lalelu mal wortgetreu an.
Ihr seid nicht alleine und habt unzählige gedrückte Daumen. Das, zusammen mit dem Kampfgeist Eures Süßen und Eurer Hartnäckigkeit muss doch einfach irgendwann helfen!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Anzeige

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #162
Ich wünsche Euch und Miezi alles erdenklich Gute, aber ich habe nochmal ganz viel gelesen und bleibe dabei, ich vermute einen Autoimmunen Hintergrund, genauso, wie in der Literatur beschrieben, er muss sich nicht Krank fühlen. Diese Form von Autoimmunerkrankungen bleiben im Hautbereich. Es ist wirklich wichtig, dass abzuklären, es gibt Medikamente dafür und auch ein spezielles für Katzen. Dass muss ja endlich aufhören. Lasst Euch mal drücken. Der Streptokokus hat sich nur auf die Wunde drauf gelegt, durch wie Panth... sagte Ponähe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #163
Auch ich habe hier immer still mitgelesen und Daumen gedrückt.
Ich finde es unbeschreiblich bewundernswert was ihr für Mietzi tut,meinen größten Respekt!
Auch euren tapferen kleinen Kerl bewundere ich.
Das es nun einen Rückschlag gegeben hat tut mir schrecklich leid.
Ich wünsche euch alles Glück dieser Welt um diese Geschichte endlich zu überstehen,ihr habt alle so sehr einen positiven Abschluß des Ganzen verdient....

Hoffnungsvolle Grüße und alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #164
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen - auch ich bin voll von Bewunderung fuer euch und voll des Mitleids fuer eure Leidensgeschichte - ich kann mir garnicht vorstellen, was ihr da durchmacht, ich mach mir schon ins Hemd, wenn meine Katzen mal niesen und habe schlaflose Naechte, wenn irgendwas mit denen ist!!! Ihr seid unglaublich stark, und genau das braucht der Kleine....

Lasst doch wirklich mal diese Autoimmun-Geschichte abklaeren - wenn es das wirklich ist und es hierfuer Medikamente gibt, waere das doch phantastisch!!

Alles, alles Liebe aus der Ferne

Katrin & Katzen

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #165
Hallo,kann mich dem ebenfalls anschließen,wie bewunderswert ihr das mit eurem Kater hinbekommt....Meine Katze die vor knapp 2 Wochen eine OP hatte,bei ihr gings jetzt auch immer mal besser mal schlechter,ihre riesengroße Narbe ist inzwischen gut verheilt und die Fäden wurden gestern von unserer TÄ entfernt,sie war sehr zufrieden wie gut es zuheilte....Nur ein Problem haben wir noch sie muß wieder zunehmen,sind aber gut dabei sie wieder aufzupäppeln mit ihrem Katzenfutter und einer Paste von der TÄ zum Appetitanregen verdünnt in Wasser in einer Spritze und Leckermäulchen schleckt sie gern vom Löffel,allein schafft sie es noch nicht zu fressen,aber merken es wird langsam besser:pBin sehr froh darüber denn bis vor einigen Tagen dachte ich bekomme es nicht mehr hin mit meiner Maxi und vergoß viele Tränen:-(Also kämpft weiter so um Euren Kater,es wird hoffe ich wieder für Euch gut ausgehn,diese lieben Tierchen merken genau wenn sie auf uns Menschen bauen können....Drücke auch die Daumen...Lg.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #166
Alle guten wünsche für euren lieben mietzi! Ihr macht das toll.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #167
Hallo aus dem kalten Norden,

vorab wieder einen besten Dank für alle Aufmunterungen, Empfehlungen und Tipps für unseren Dicken.

Ich habe jetzt mal bessere Bilder erstellen können.

Die Woche über gab es nichts besonderes und wir warten gespannt auf die BU Anfang der Woche um der TK eine Diagnose abzuverlangen.

Die alte Wunde (Bild3) macht uns überhaupt keine Sorgen mehr.....leider kleben ein paar Haar an der Wunde, dass muss Dienstag professionell behandelt werden.

Aus den 2 Abszessöffnungen kommt kein Sekret mehr. Wir spritzen 2x täglich abwechselnd Medihoney und Fucidine langsam hinein, damit sich alles schön in den Taschen verteilt.

Sonst verhält er sich weiter völlig normal. Wenn die BU Anfang der kommenden Woche da ist, setze ich diese sofort hier ins Forum.

Das was wir im Moment machen, ist eine reine Symptombehandlung.....wir sind weiter auf Ursachenforschung.

Lieben Gruss
Stefan

Anhänge

• Mietzid26012013bearbeitet.jpg
    Mietzid26012013bearbeitet.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 11
  • Mietzib26012013bearbeitet.jpg
    Mietzib26012013bearbeitet.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 15
  • Mietzic26012013bearbeitet.jpg
    Mietzic26012013bearbeitet.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 12
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #168
Hallo stefan

Das sieht ja richtig klasse aus was ihr da geschafft habt. Weiter so. ;-)

GLG

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #169
Wie geht's Mietzi denn heut??

Da seid ihr ja echt einen langen Weg gekommen....fuer unsereins mit Katzen ohne Wunden sieht es zwar immer noch ziemlich schockierend aus, aber da ich euren Werdegang verfolgt habe, sehe ich natuerlich, wieviel besser es aussieht!! Unglaublich, was Katzen so alles verkraften :shock::shock::shock:

Weiterhin ganz gute Besserung - hoffe, ihr bekommt das alles irgendwann komplett in den Griff und es kommen dann vor allem keine neuen Abszesse mehr nach - das KANN doch auch Dauer nicht so weitergehen!! Ueberhaupt ein Wunder, dass ihr noch nicht total durchgedreht seid!!!

LG, Katrin

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #170
Mensch , die Wunden sehen so klasse aus. Sagmal die neue Wunde wo dass Abzeß schon mal war, ist dass vorher auch mit Bakterien befallen gewesen? Weil diese kleinen Scheisserchen können sich nähmlich verstecken und nach einem 1/2 Jahr wieder auftreten. Bei der anderen Sache bin ich noch dran. Aber leider suche ich schon Tagelang meine alten Unterlagen, aber ich weiß da gab es was.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #171
Mensch , die Wunden sehen so klasse aus. Sagmal die neue Wunde wo dass Abzeß schon mal war, ist dass vorher auch mit Bakterien befallen gewesen? Weil diese kleinen Scheisserchen können sich nähmlich verstecken und nach einem 1/2 Jahr wieder auftreten. Bei der anderen Sache bin ich noch dran. Aber leider suche ich schon Tagelang meine alten Unterlagen, aber ich weiß da gab es was.
Hallo Lorel,

der Abszess damals war an gleicher Stelle, jedoch viel kleiner. Proben wurden damals nicht entnommen, da die Geschichte nicht für so Ernst genommen wurde.
Ich denke mal, dass wir heute spätestens die BU in der Hand haben und dann vielleicht schlauer sind.....ich hoffe es zumindest. Welche Idee hast Du denn? Stefan

Wie geht's Mietzi denn heut??

Da seid ihr ja echt einen langen Weg gekommen....fuer unsereins mit Katzen ohne Wunden sieht es zwar immer noch ziemlich schockierend aus, aber da ich euren Werdegang verfolgt habe, sehe ich natuerlich, wieviel besser es aussieht!! Unglaublich, was Katzen so alles verkraften :shock::shock::shock:

Weiterhin ganz gute Besserung - hoffe, ihr bekommt das alles irgendwann komplett in den Griff und es kommen dann vor allem keine neuen Abszesse mehr nach - das KANN doch auch Dauer nicht so weitergehen!! Ueberhaupt ein Wunder, dass ihr noch nicht total durchgedreht seid!!!

LG, Katrin
Hallo Katrin,

doch.....letzte Woche nach nach auftreten eines neuen großen Abszesses waren wir ziemlich platt...kostet dann doch alles verdammt viel Kraft und wenn das nie ein Ende finden sollte.....dann weiß ich auch nicht.

Mietzi geht es aber gut......Medikamente verabreichen klappt auch inzwischen gut. Gestern hat er mich praktisch 24h lang auf Schritt und Tritt verfolgt.....der Dicke Schmuser....:razz:

Lg Stefan

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #172
Ich hatte Dir per Pin geschrieben, aber weiß den Namen der Erkrankung nicht mehr. Bin schon meine Unterlagen der Dermatologie am suchen. Aber leider ist dass erwas schwierig, lagen im Keller und es ist ein Teil beim Hochwasser vernichtet worden. Ich hoffe nicht dass ausgerechnet der Dermo-Ordner dabei war. Aber wenn Du nicht weisst ob da Bakterien drin waren, dann nehme ich an, da haben sich welche drauf gesetzt und schlafen gelegt, passiert leider alt zu oft , dass sie an der genau gleichen Stelle wieder ein 1/2 Jahr später auftreten. Ist leider beim Wund- Mrsa auch sehr häufig, genau zu sagen fast immer, wenn die Wunden bis in den Gelenkbereich gehen. Mein erster Gedanke ist nach wie vor Autoimmuner Hintergrund. Da müsste man dass Immunsystem mit einem bestimmten Medikament runter fahren, damit der Körper nicht gegen sich selber aktiv wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #173
Hallo,

der Befund der eingeschickten Proben ist da (siehe Anhang)............es ist kaum zu glauben, aber es gibt nichts besonderes.

Der behandelne Arzt der TK hat schon gesagt, dass das nicht sein kann.......wir sind so schlau wie vorher.:roll:

Morgen haben wir wieder den Termin in der Klinik und vielleicht habt Ihr noch den einen oder anderen Ansatz für meine Frageliste, die ich erstellt habe.;-)

Ich hatte schon mit dem allerschlimmsten gerechnet und bin irgendwie erleichtert.....jedoch haben wir weiter keine Diagnose.

Mietzi stört das alles nicht....er tobt hier gerade im Haus herum und macht alle Spielzeug-Mäuse platt:razz:

Lg Stefan

Anhänge

• scan0058.jpg
    scan0058.jpg
    697,5 KB · Aufrufe: 29
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #174
Hat der Tierarzt eine Erklärung für die Kernveränderungen der Neutrophilen Grans? Was das bedeutet? Vielleicht ist das ja eine Autoimmun-Sache???

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #175
Hat der Tierarzt eine Erklärung für die Kernveränderungen der Neutrophilen Grans? Was das bedeutet? Vielleicht ist das ja eine Autoimmun-Sache???
Hallo,
nein...den Bericht habe ich heute vorab kommen lassen. Wir haben Morgen den vor-Ort-Termin.

Der Klinikarzt hat nur vermerkt, dass der Bericht nicht stimmen kann....mehr noch nicht.

Lg Stefan

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #176
Also das ist ja zu seltsam...einerseits natuerlich super, dass da nix Fieses gefunden wurde, andererseits wollt ihr ja jetzt endlich mal wissen, was Sache ist und worin das Problem begruendet ist!!

Ihr braucht einen Dr. House fuer Mietzi!!!

Hoffentlich bekommt ihr noch ein paar mehr Erkenntnisse beim Tierarzt, allerdings scheint der ja auch mit seinem Latein etwas am Ende zu sein....

Super, dass es eurem Kleinen aber augenscheinlich so sehr gut geht - das ist ja die Hauptsache, dass er nicht vor sich hin leidet...

Verfolge weiter gespannt (und druecke Daumen, aber das ist ja eh klar :razz::razz::razz:)

Katrin

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #177
Guten Morgen,

hui....das ist jedesmal ein riesengroßer Akt insgesamt 200 km mit Mietzi zur Klinik zu fahren und 200 km lang sein flehendes maunzen zu ertragen.....

Wir waren gestern zum Wundcheck in der TK und zur Besprechung der BU.

Ergebnis:
- seine alte kleine Miniwunde ist nur noch mm groß - lächerlich
- seine alte große Riesenwunde ist nicht mal mehr 1 cm groß....auch die tiefe Fisteltasche ist zu. Das das Medihoney letztendlich den entscheidenen Schritt bewirkt hat, wurde eher verneint
- seine beiden Abszessöffnungen sehen auch gut aus...es ist kein Eiter oder Wundsekret mehr da und wir sollen weiter mit Fucidine salben und Metacam absetzen.

Der Dicke fand das gestern natürlich wieder furchtbar und sein eigenes Tier fest- und stillzuhalten ist verdammt schwierig.

Als die Wunden versorgt waren, ging es dann ins Gespräch was weiter passieren muss. Um es kurz zu machen.....der O-Ton: "Wir sind mit unserem Latein am Ende und haben keine Idee"

Ich war zwar im ersten Moment über so wenig Einsatz etwas enttäuscht, aber später eher wieder froh, dass an meinem Dicken nicht irgendetwas rumprobiert wird und ggf. alles nur noch schlimmer wird.

O-Ton: "Convenia könnte man probieren", jedoch bin ich sofort dazwischen, da er das Zeug ja über Monate bekommen hat und die Abszessbildung weiter ging.

Die Proben haben nichts außer einer gewöhnlichen Entzündung ausgesagt und es ist keine Rede von säurefesten Stäbchen oder Mycobakterien.

Wir sollen zwar weiter Marbocyl geben, aber ob das wirkt und wofür weiß wohl niemand so genau......

Am Wochenende setze ich wieder neue Bilder der Wunde ins Netz. Die Öffnungen der Abszesswunden sollen wir noch weiter offen halten, da machen wir uns bezgl. der Heilung auch keine großen Sorgen......Die Abszesswunden sind bisher immer verheilt.

Lieben Gruss
Stefan

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #178
Ich lese seit Wochen still mit. Es ist einfach grossartig wie ihr für Miezi kämpft. Auch wenn es frustrierend ist keine schlaue Diagnose zu haben...

Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Drücke die Daumen, dass die Wunden gut verheilen und keine neuen Abzesse entstehen!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #179
Guten Morgen,

hui....das ist jedesmal ein riesengroßer Akt insgesamt 200 km mit Mietzi zur Klinik zu fahren und 200 km lang sein flehendes maunzen zu ertragen.....

Wir waren gestern zum Wundcheck in der TK und zur Besprechung der BU.

Ergebnis:
- seine alte kleine Miniwunde ist nur noch mm groß - lächerlich
- seine alte große Riesenwunde ist nicht mal mehr 1 cm groß....auch die tiefe Fisteltasche ist zu. Das das Medihoney letztendlich den entscheidenen Schritt bewirkt hat, wurde eher verneint
- seine beiden Abszessöffnungen sehen auch gut aus...es ist kein Eiter oder Wundsekret mehr da und wir sollen weiter mit Fucidine salben und Metacam absetzen.

Der Dicke fand das gestern natürlich wieder furchtbar und sein eigenes Tier fest- und stillzuhalten ist verdammt schwierig.

Als die Wunden versorgt waren, ging es dann ins Gespräch was weiter passieren muss. Um es kurz zu machen.....der O-Ton: "Wir sind mit unserem Latein am Ende und haben keine Idee"

Ich war zwar im ersten Moment über so wenig Einsatz etwas enttäuscht, aber später eher wieder froh, dass an meinem Dicken nicht irgendetwas rumprobiert wird und ggf. alles nur noch schlimmer wird.

O-Ton: "Convenia könnte man probieren", jedoch bin ich sofort dazwischen, da er das Zeug ja über Monate bekommen hat und die Abszessbildung weiter ging.

Die Proben haben nichts außer einer gewöhnlichen Entzündung ausgesagt und es ist keine Rede von säurefesten Stäbchen oder Mycobakterien.

Wir sollen zwar weiter Marbocyl geben, aber ob das wirkt und wofür weiß wohl niemand so genau......

Am Wochenende setze ich wieder neue Bilder der Wunde ins Netz. Die Öffnungen der Abszesswunden sollen wir noch weiter offen halten, da machen wir uns bezgl. der Heilung auch keine großen Sorgen......Die Abszesswunden sind bisher immer verheilt.

Lieben Gruss
Stefan
Ich weiss nicht ob dir das klar ist: ich habe dir seit jeher einen klaren Fahrplan gegeben, was zu machen ist. Wenn du magst, schick mir deine Emailkorrespondenz, wir können dann telefonieren. Ich kann hier echt nicht mehr mitlesen und werde mich bis auf weiteres aus dem Öffentlichen ausklinken.

zum xten mal wiederholt:

Es handelt sich um eine Mykobakterieninfektion. Der Verlauf den Mietzi zeigt ist typisch dafür und eine Rätselei/Diskussion ist nicht weiter nötig. Es wurde bisher nur ein einziges Antibiotikum das gegen diese Art der Bakterien wirkt gegeben. Das war ein grosser Fehler und deswegen war die Therapie bisher nicht in der Lage, die Bakterien aus dem Katzenkörper hinauszubringen. Die Mykobakterien werden, solange nicht eine Mehrfachtherapie aus mehreren mykobakterien-abtötenden Antibiotika über mehrere Monate erfolgt ist, weiter ihre Abszesse bilden. Das geht solange bis Mietzi schliesslich tot ist.

Die einzige Rettungsmöglichkeit von Mietzi ist daher eine OP mit Ausräumung der Eiterbeulen (wie sie erfolgt ist) plus !!!eine Kombination!!!stherapie aus mehreren !!!!Antibiotika!!!! die gegen Mykobakterien wirksam sind!!!

Dieser Therapieplan ist bis dato nicht erfolgt. Wenn du deine Katze retten möchtest, musst du zusehen, dass dies zügig passiert. Wie du das auch immer anstellst, dass Ärzte sich bereit erklären, diesen Plan umzusetzen.

Noch ein letzter Satz: Lorel schlägt eine Immunsupression (deutsch: Abstellung/Unterdrückung der natürlichen Infektabwehr) vor. Dies ist bei einer Mykobakteriose das, was die Infektion überhaupt möglich macht und was man daher nicht medikamnetös weiter verstärken sollte. Insofern ist eine weitergehende Abklärung in diese Richtung hinfällig, solange die Mykobakterien nicht aus Mietzis Körper draussen sind.

Hallo,

der Befund der eingeschickten Proben ist da (siehe Anhang)............es ist kaum zu glauben, aber es gibt nichts besonderes.

Der behandelne Arzt der TK hat schon gesagt, dass das nicht sein kann.......wir sind so schlau wie vorher.:roll:

Morgen haben wir wieder den Termin in der Klinik und vielleicht habt Ihr noch den einen oder anderen Ansatz für meine Frageliste, die ich erstellt habe.;-)

Ich hatte schon mit dem allerschlimmsten gerechnet und bin irgendwie erleichtert.....jedoch haben wir weiter keine Diagnose.

Mietzi stört das alles nicht....er tobt hier gerade im Haus herum und macht alle Spielzeug-Mäuse platt:razz:

Lg Stefan

Warum wurde keine PCR gemacht, wie ich dir empfohlen hatte?
Das sagt nichts aus und war zu erwarten.

ganz sicher nicht, denn Mykobakterien wurden bereits nachgewiesen. Ein weiterer Nachweis ist damit hinfällig. Ein einmaliger Nachweis genügt.*

*(Die vorliegende Untersuchung ist so, als ob man immer wieder ein Rezidiv der eitrigen Mandelentzündung nach Tetracyclintherapie feststellen würde. Sich hinstellt und sagt: wir haben zwar beim ersten mal hämolysierende Streptokokken nachgewiesen, aber im neuen Abstrich sind keine, obwohls klinisch ja eigentlich genauso aussieht. Penicillin können wir daher nicht geben, denn wir haben ja keinen Beweis. Dann stellt man sich hin und schaut zu wie der Hals immer weiter zuschwillt, der Patieent abbaut weil er nicht schlucken kann und hohes Fieber hat, die Nieren derweil kaputt gehen und die Gelenke anschwellen und der Patient bettlägerig und aufgedunsen ist. Mit dem KOmmentar: "ich weiss nicht weiter habe aber Medizin studiert")

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #180
Sag Panthera? Bist Du eigentlich Tierarzt oder Ärztin? Du schreibst immer recht dezidiert was zu tun ist und was falsch gemacht wurde? Hast Du beruflich mit sowas zu tun?

Thema:

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten