• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Diskutiere Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie könnt ihr den armen Kerl nur einsperren, das ist doch unerhört :mrgreen: Schön von dir zu hören und schön, dass er sich wieder päppelt! Jetzt...
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #121

Mietzi musst gestern mal ganz kurz in Quarantäne (zwecks Raumreinigung) und schimpfte schon wieder genauso wie zu seinen besten Zeitenhttp://www./images/smilies/biggrin.gif
Wie könnt ihr den armen Kerl nur einsperren, das ist doch unerhört :mrgreen:
Schön von dir zu hören und schön, dass er sich wieder päppelt!
Jetzt müssen nur noch die doofen Wunden weg! Ich drück die Daumen!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Anzeige

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #122
Hallo,
ja.....das war z.T. unmenschlich und wir wurden nach der Aktion auch mind. 20 Minuten mit Nicht-Beachtung bestraft.

Die Türklinke zu seiner Seite haben wir jetzt auch senkrecht gestellt, so dass er nicht draufspringen kann. Ab morgen ist er ja halbe Tage alleine in seiner Penthouse-Suite.

Alleine für den beleidigten Blick von ihm in Bezug auf die Türklinke, hat sich die Aktion gelohnt:razz:

Lg Stefan

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #123
Guten Morgen,
wollte mal wieder einen Statusbericht abliefern.
Dem Dicken geht es sehr gut.
Er leidet zwar darunter nicht raus zu dürfen, aber da muss er halt nun mal durch. Wir behandeln jetzt seit fast einer Woche die Wunde mit Medihoney, spülen die Wunde vorsichtig 1-2x am Tag und wir meinen, dasss die "große" Wunde sich etwas verkleinert hat (Bild1). Auch wenn es ein langer, steiniger Weg wird.....er ist ein Kämpfer und schafft das.
Er spielt nun auch wieder, frißt ständig, schläft viel und ist sehr anhänglich.
Ich berichte weiter. Lg Stefan

Anhänge

• Wunde1a_03012013bearbeitet.jpg
    Wunde1a_03012013bearbeitet.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 14
  • Mietzi03012013bearbeitet.jpg
    Mietzi03012013bearbeitet.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 14
  • Mietzia03012013bearbeitet.jpg
    Mietzia03012013bearbeitet.jpg
    88 KB · Aufrufe: 15
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #124
Oh, toll wahnsin, weiter so. Ich freue mich.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #125
Oh, toll wahnsin, weiter so. Ich freue mich.
Hallo Lorel,
ja....vielleicht sind wir auf dem richtigen Weg. Ich zweifle zwar immer noch etwas, aber i.M. ist alles gut und er ist sooooo froh wieder zuhause zu sein. Lg Stefan

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #126
Guten Morgen,

nach 2 Wochen Senior-Penthouse-Suite haben wir Mietzi vor 1h unter Aufsicht mal aus dem Zimmer gelassen.......wow......das wir mal soweit kommen......!

Nachdem er alles besichtigt hatte ging es zur Haustür und es setzte ein jämmerliches, verzweifeltes tiefes Maunzen ein.......herrlich.....er wollte sooooo gerne raus.

Das Bild 3 ist von heute.....die Wunde sieht sicherlich immer noch "schlimm" aus, aber man sieht an den Rändern doch jetzt deutlich eine Reaktion nach innen.....zumindest ist das unser Eindruck.

Ich berichte weiter......Lg Stefan

Anhänge

• Mietzi05012013.jpg
    Mietzi05012013.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 16
  • Mietzi105012013.jpg
    Mietzi105012013.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 20
  • MietziWunde05012013.jpg
    MietziWunde05012013.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 23
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #127
Alles Gute!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #128
Guten Morgen,

nach 2 Wochen Senior-Penthouse-Suite haben wir Mietzi vor 1h unter Aufsicht mal aus dem Zimmer gelassen.......wow......das wir mal soweit kommen......!

Nachdem er alles besichtigt hatte ging es zur Haustür und es setzte ein jämmerliches, verzweifeltes tiefes Maunzen ein.......herrlich.....er wollte sooooo gerne raus.

Das Bild 3 ist von heute.....die Wunde sieht sicherlich immer noch "schlimm" aus, aber man sieht an den Rändern doch jetzt deutlich eine Reaktion nach innen.....zumindest ist das unser Eindruck.

Toll, ist schon fast zu, welche Größe hat die Wunde in Natura? Auf dem Bild kann man es nicht 100% beurteilen!! Aber es sieht echt unglaublich gut aus , weiter so, dann kann Miezi auch in ein paar Monaten raus. Ich habe wirklich Mitleid mit Eurer Katze, es muss furchtbar sein, als Freigänger. Aber ihr wisst auch wenn die Wunden zu sind muss sie noch ne Weile drin bleiben, wegen dem Immunsystem. Und die Haut muss erst stark genug sein, auch nach der Antibiotikatherapie kann es noch zu einem kleinen Rückfall kommen, daher Vorsicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #129
Toll, ist schon fast zu, welche Größe hat die Wunde in Natura? Auf dem Bild kann man es nicht 100% beurteilen!! Aber es sieht echt unglaublich gut aus , weiter so, dann kann Miezi auch in ein paar Monaten raus. Ich habe wirklich Mitleid mit Eurer Katze, es muss furchtbar sein, als Freigänger. Aber ihr wisst auch wenn die Wunden zu sind muss sie noch ne Weile drin bleiben, wegen dem Immunsystem. Und die Haut muss erst stark genug sein, auch nach der Antibiotikatherapie kann es noch zu einem kleinen Rückfall kommen, daher Vorsicht
Guten Morgen Lorel,
unser Haus-Tierarzt war gestern 1h bei uns zuHause....wir haben uns erst zusammen den Wundverlauf am PC vom 15.11.2012 - 05.01.2013 angesehen und der schüttelte wirklich nur mit dem Kopf......solch einen Kämpfer hat er noch nicht gesehen......vorallem 7 Wochen Klinik verkraftet nicht jede Katze.
Wir haben dann zusammen die beiden Wunden begutachtet und er ist gut zufrieden. Uns wurde anhand der Bilder auch nochmal aufgezeigt, wie weit wir schon gekommen sind. Er hat uns noch ein paar Tipps zum wundspülen gezeigt und am Freitag gehts zur Klinik zum Kontrolltermin.

Sonst gehts dem Dicken ausgezeichnet.....auch das maunzen vor seiner Klappe und der Haustür ist weniger geworden.....klar leidet er als Freigänger, aber er ist jetzt seit 10 Wochen nicht mehr draussen gewesen und halt nicht zu ändern.....zumindest im Moment noch nicht.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #130
Hallo, Stefan,

erstmal: ein gutes Neues Jahr!

schön, dass Miezi zunimmt und seine Persönlichkeit in ihn reinkommt. :)
Und schön, Deine Freude zu lesen. - Tolle Fotos hast du von ihm gemacht, da kommt richtig zur Geltung, was ihr gerade Empfindet. Im Gesicht sieht man aber schon noch Miezies Zehrung, wenn er indifferent drein schaut und man bekommt eine Ahnung, wieviel Kraft er da in der Klinik gebraucht hat.

Ich würde ihn übrigens auf keinen Fall rauslassen, da sind einige Keime am Gras und auf dem Boden, die seine Wunde unnötig belasten würden. Du schreibst schon richtig "da muss er durch".

Sag mal bitte nochmal, was derzeit die Antibiose ist, die ihr gebt. Was mir auch auffällt: kommen die Stellen ohne Fell an den Vorderläufen von der Käfighaltung in der Klinik?

Alles Gute Euch, macht weiter so und lasst die Geschichte bald zum Ende finden, hophop in 2013!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #131
Hallo, Stefan,

erstmal: ein gutes Neues Jahr!

schön, dass Miezi zunimmt und seine Persönlichkeit in ihn reinkommt. :)
Und schön, Deine Freude zu lesen. - Tolle Fotos hast du von ihm gemacht, da kommt richtig zur Geltung, was ihr gerade Empfindet. Im Gesicht sieht man aber schon noch Miezies Zehrung, wenn er indifferent drein schaut und man bekommt eine Ahnung, wieviel Kraft er da in der Klinik gebraucht hat.

Ich würde ihn übrigens auf keinen Fall rauslassen, da sind einige Keime am Gras und auf dem Boden, die seine Wunde unnötig belasten würden. Du schreibst schon richtig "da muss er durch".

Sag mal bitte nochmal, was derzeit die Antibiose ist, die ihr gebt. Was mir auch auffällt: kommen die Stellen ohne Fell an den Vorderläufen von der Käfighaltung in der Klinik?

Alles Gute Euch, macht weiter so und lasst die Geschichte bald zum Ende finden, hophop in 2013!

Guten Morgen Carola,

schön wieder von Dir zu hören.

Du hast völlig Recht......sehr oft wenn ich Ihn ansehe, lässt sich erahnen wie sehr er in den 7 Wochen Klinik gelitten hat.

Man muss sich das vorstellen: 7 Wochen lang alleine auf einer dunklen Isolierstation (die eher etwas von einer Abstellkammer hatte)....permanent einen Trichter am Hals, in einem kleinen Käfig eingesperrt.....laufend pickst und sticht jemand an Dir rum........

Mein Dicker hat ganz viel Lebenswillen bewiesen und wenn ich die jetzt 2,5 Wochen die er zuHause ist rückwirkend betrachte, hat sich auf jeden Fall der Kampf um Ihn gelohnt.;-)

Wenn ich zuhause bin, weicht er mir nicht von der Seite......auch Nachts kuschelt er sich an mich und ich bin mir sicher, dass sein zuHause gaaaaanz viel zur Genesung beiträgt.

Die kahlen Stellen an seinen Vorderläufen wurden für die intravenöse Verabreichung von Medikamenten währen des Klinikaufenhalts abrasiert.

Im Moment bekommt er täglich Marbocyl (gg. eventuelle Mycobakterien) und 2 Herzmedikamente, deren Name mir iM nicht einfällt.

Die Herzmedikamente bekommt er unabhägig von der WundenGeschichte, da seine linke Herzklappe bei der Ultraschall-Untersuchung etwas verdickt gewesen ist.....darüber sorgen wir uns aber nicht.

Sonst ist es so, dass wir täglich 1-2x vorsichtig die Wunden spülen und ab und an die Wunde leicht massieren und seit 1,5 Wochen den orig. Medihoney als Salbe auftragen.....und auf diesen speziellen Honig reagiert nun die Wunde ganz eindeutig.

Von der Größe her, würde ich sagen das die "große Wunde" noch -1€StückGroß- ist und die kleine Wunde vielleicht halb so groß ist.

Nach draussen kann er auf keinen Fall damit.....er ist jetzt unter der Woche vormittags alleine in seiner "Suite" und ab dem späten Mittag kann er sich dann im Haus frei bewegen......es kommt ja auch schon seit langem kein Sekret mehr aus der Wunde.
Seltsamerweise nutzt er seine "neue Freiheit" aber kaum und legt sich nach einigen Minuten meist schon wieder zufrieden in den Raum. Morgen ist Wundcheck in der Klinik und am Wochenende berichte ich dann wieder......Lg Stefan

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #132
Hallo,hab deinen Beitrag gelesen wo mir sofort die Tränen kamen,meiner Katze Maxi gehts nicht so gut sie hat unterm bauch komisches Ding was wie ein Loch aussieht und bin total verzweifelt,was ich tun soll,ob ich zum Tierarzt gehe,was ich auch tun muß,habe aber Angst davor das sie eingeschläfert wird,sie ist schon über 13,sie ist immer ganz traurig wenn ich sie mal alleine lassen muß,bin ihre größte Bezugsperson....Kann deine Angst nachvollziehen...Wie gehts deinem Kater jetzt?Liebe Grüße.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #133
Geh zum Arzt! Was soll dass denn nun?
Du verweigerst einem Lebewesen Hilfe, aus Angst dass du sie verlierst?
Tierliebe bedeutet nicht nur füttern und streicheln sondern auch Verantwortung zu übernehmen und sei es die Einschläferung!
Außerdem ist 13 noch kein Alter für eine Katze!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #134
schön! Freue mich total das alles zu hören
P.S: mein Beitrag ist kurz - merkste was? ;)

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #135
Hallo,hab deinen Beitrag gelesen wo mir sofort die Tränen kamen,meiner Katze Maxi gehts nicht so gut sie hat unterm bauch komisches Ding was wie ein Loch aussieht und bin total verzweifelt,was ich tun soll,ob ich zum Tierarzt gehe,was ich auch tun muß,habe aber Angst davor das sie eingeschläfert wird,sie ist schon über 13,sie ist immer ganz traurig wenn ich sie mal alleine lassen muß,bin ihre größte Bezugsperson....Kann deine Angst nachvollziehen...Wie gehts deinem Kater jetzt?Liebe Grüße.
Hallo,
ja...geh Bitte zum Tierarzt. Ich kann Deine Angst verstehen.....wenn Du eine Diagnose hast, dann ganz ruhig bleiben und poste diese dann bitte hier ins Forum. Keine Panik.....Du bist nicht alleine......Lg Stefan

schön! Freue mich total das alles zu hören
P.S: mein Beitrag ist kurz - merkste was? ;)
Hallo Carola,
ich stehe oftmals "auf der Leitung".....aber ich denke mal, Du bist zufrieden?:)....Ihr hättet Ihn mal eben bei der Wundbehandlung sehen müssen.....liegt da so friedlich und hält still.....er ist so ein tapferer Kämpfer. Lg Stefan

Lg Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #136
Hallo,danke für Deine Antwort,gehe zum Tierarzt,meine Angst werde ich überwinden,wird zwar nicht leicht,aber ich tue es ja für meine Maxi,die übrigens schon immer sehr tapfer ist,sie wurde bevor ich sie 1999 aus dem Tierheim holte von Kindern mit einem Stock ins rechte Auge gegiegelt,seitdem hat sie Katzenschnupfen,dachte immer das sie daran irgendwann zu Grunde geht,war manchmal sehr schlimm,ging aber immer wieder zum Tierarzt,der meinte damals bei guter Pflege macht sie noch ein paar Jahre und er war sehr erstaunt als ich letztes Jahr hinging und sie noch so fit ist:smile: Ja nun ists aber irgendwie anders wie sonst,aber werde es wie gesagt für Maxi tun,wer weiß viell gibts noch ein kleines Fünkchen Hoffnung für sie,hätte den Schritt zugegebenerweise früher machen sollen,aber mit Selbstvorwürfen bringsts mich nicht weiter,besser später als nie,hört sich komisch an ich weiß...Sie wird es mir danken wie sonst nach TAbesuchen auch:a068::oops: Liebe Grüße.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #137
Tierliebe bedeutet nicht nur füttern und streicheln sondern auch Verantwortung zu übernehmen und sei es die Einschläferung!

Hallo,danke für deine Antwort,werde morgen zum Tierarzt gehn,hab zwar eine sch..Angst aber du hast recht hätte den Schritt schon längst tun sollen anstatt ab zuwarten...Gab meine Kleine in letzter Zeit nicht auf ,obwohl meine Mutter schon fast aufgeben wollte päppelte ich Maxi wieder auf,hoffe und wünsche mir das es morgen noch ein kleines Fünkchen Hoffnung für sie gibt,drücke mir die Daumen,melde mich später dann mit hoffe ich guten Nachrichten...:oops::-(

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #138
Gehe mit der Katze morgen zum Tierarzt, er wird Blut untersuchen und einen Wundabstrich machen. So teuer ist es nicht, und habe mal erstmal keine Angst um die Kosten, viele Dinge der Wundversorgung kann man Zuhause machen. Es gibt hier noch ein Tier im Forum, dass hatte auch ne riesen Bauchwunde, und die Te hat es immer Zuhause gespült und es heilte wunderbar zu. Natürlich unter ärztlicher Kontrolle. Aber nicht jedes Tier muss Monate in die Klinik. Aber Du musst jetzt erst mal ne Diagnose haben, um eine fachgerechte Behandlung starten zu können. Nur Mut. Einschläfern ohne was versucht zu haben wäre eine Sünde, ich glaube dann hättest Du auch Schuldgefühle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #139

Hallo,war vorhin beim Tierarzt mit meiner Maxi,sie wird gerade operiert,hat vermutlich ein Geschwulst,die TÄ meinte sie sieht gute Chancen für meine Katze das sie wieder aufwacht,da sie noch selbstständig frisst,trinkt.....Soll meine Katze 18.30 Uhr wieder abholen,man bin ich aufgeregt....:cry::a068:Naja hoffe mein positives Denken wirkt sich lohnend aus:sad:Bis später....

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #140
Hallo,war vorhin beim Tierarzt mit meiner Maxi,sie wird gerade operiert,hat vermutlich ein Geschwulst,die TÄ meinte sie sieht gute Chancen für meine Katze das sie wieder aufwacht,da sie noch selbstständig frisst,trinkt.....Soll meine Katze 18.30 Uhr wieder abholen,man bin ich aufgeregt....:cry::a068:Naja hoffe mein positives Denken wirkt sich lohnend aus:sad:Bis später....
Hallo,
wie ist es gelaufen? Lg Stefan

Thema:

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten