Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen.

Diskutiere Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich sagte ja, dass ich mit Pflanzennamen unsicher bin :n015: Jetzt habe ich grad selbst noch mal gegoogelt. Kentia heißt das Teil und ist laut...
  • Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #61
Ich sagte ja, dass ich mit Pflanzennamen unsicher bin :n015: Jetzt habe ich grad selbst noch mal gegoogelt.
Kentia heißt das Teil und ist laut meiner Recherche ungiftig für Katzen:
Scharkantig sind die Blätter an der Spitze. Widerhacken haben die Blätter aber nicht.
Grünlilie hat sie zuvor auch ab und an mal geknabbert ohne Probleme. Und Katzengras ist ja auch nicht immer rund vorne (oder? :roll:).

Nieren und Schilddrüse wurden geprüft. Komplettes großes Blutbild mit allem drum und dran.
Katzengras muss ich grad wieder neu anpflanzen. Stand seit ca einem halben Jahr bisher nicht mehr zur Verfügung für die Katzen.

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen.

Anzeige

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #62
Grünlilie ist soweit nicht schlimm, nur wenn sie dort stehen, wo z.b. geraucht wird. Sie filtern sehr gut Schadstoffe aus der Luft und lagern diese dann ein. Wenn Mietz dann dran frisst :-?

Katzengras ist nicht gleich Katzengras. Es sollte komplett weich sein, ohne Kanten und Häkchen.

Das kann schon kleine Verletzungen hervorrufen.
Sternchen lag deswegen schon auf dem OP Tisch.

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #63
@Schneeleopard
Uff, diese Infos sind mir total neu.
Rauchen tue ich in der Wohnung nur sehr selten. Und wenn, ist die Balkontür offen. Aber mir ist schon klar, dass der Rauch da nicht komplett rausziehen kann.

Das mit dem Katzengras wusste ich auch nicht. Ich kaufe nur selten das fertige Gras. Meist kaufe ich Samen und warte bis es groß genug ist für die Katzen.

Vielen Dank für diese Informationen!!!!!! :d070:

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #64
Aktueller Stand der Dinge (habe mich erst jetzt gemeldet, weil ich Bonny noch etwas beobachten wollte):

Leider hat sich niemand gefunden der momentan Platz für so ein großes Teil hat, weshalb sich die ganzen Blätter jetzt an die Decke quetschen bei mir. Ein höheres kleines Pflanzentischchen wo gerade mal der Topf drauf passt.

Tierarzt war etwas enttäuschend.
Da die letzte große Blutuntersuchung noch nicht so lange her ist, und die Ergebnise ja sehr gut waren, wollte er keine erneute machen.
Lediglich auf Flöhe (wegen ihrer zerschuppten Stellen über den Augen) hat er sie untersucht und ihr eine Spritze gegen Juckreiz gegeben welche vier Wochen anhalten soll. Fand ich seltsam, da sie sich ja nicht kratzt, sondern nur ständig mit dem Köpfchen leicht wundscheuert an irgendwelchen Gegenständen.

Auf das Erbrechen ist er gar nicht eingegangen. Da es jetzt nur das einemal Anfang Februar blutig war, und ansonsten halt ständig immer so kleine Stellen mit klarer Flüssigkeit (leicht schaumig), beobachte ich es mal weiter.
Auch dass sie nun doch so schnell abgenommen hat, und mal komplett das Futter verweigert und dann wieder reinhaut als wäre es ihre letzte Mahlzeit, hat ihn nicht weiter "intressiert. Denn als er sie abtasten wollte, meinte er, sie hätte eine volle Blase und er wolle jetzt nix riskieren. Nur das Herz hat er noch abgehört.
Laut Tierarzt habe ich also ein rundum gesunde Katze.

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #65
Wegen der großen Pflanze
Frag mal im Altenheim/ Pflegeheim nach. Für ihren Eingansbereich, Lobby ect

Wir haben unsere riesige Yukkapalme an unser hiesiges Pflegeheim gegeben. Die haben sogar selber abgeholt - wäre ja für uns garnicht machbar gewesen (über 2m hoch).
Einzigste: du bekommst nichts dafür, ist ne Spende.

Das mit Bonny ist seltsam. hab aber auch keine Idee, da die Blutergebnisse ja Okay waren.
Aber so schnelles abnehmen ist nicht normal. Auch das Schaumspucken nicht (beides habe ich bei Sternchen auch)

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #66
Deine Tipps und Infos haben jedenfalls schon mal weiter geholfen. Dafür ein ganz großes Dankeschön.
Das Ergebnis der Blutwerte stelle ich ein, sobald ich es gefunden oder neu erhalten habe.

Meine Yuka Palmen habe ich bereits zur Zeit meiner andren beiden Katzen verschenkt, da ich wusste, dass Katzen davon Probleme bekommen können.
Mit der Kentia hatte ich mich jedoch ausreichend vorher informiert. Ist angeblich nicht schädlich für Katzen. Und eine große Pflanze möchte ich einfach doch in der Wohnung haben.

Auf jeden Fall hat sich Bonny´s Zustand zum Glück im Moment geändert. Ihr Appetit ist wieder normal, und erbrochen hat sie heute morgen nur ein wenig Futter und einen Haarballen.
Werde das ganze weiter beobachten.

So oder so werde ich aus Bonny nicht schlau.
Für Intelligenztraining kann sie sich einfach nicht wirklich begeistern. Aber wenn ein Leckerlie irgendwo unter ein Regal fällt wo sie nicht hinkommt, dann merkt sie sich das Wochenlang und lauert ständig davor, bis ich es endlich irgendwie da rausgefischt habe. Erst dann gibt sie Ruhe.
Ebenso, wenn ich ein Leckerlie werfe und sie es nicht sofort findet. Sie sucht solange danach, bis sie es gefunden hat.
Lucky gibt da immer gleich gelangweilt auf bei der Suche.

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #67
Hier mal das Blutbild vom Juni 2015. Das Datum auf dem Ausdruck ist deshalb aktuell, weil ich es mir heute vom Tierarzt nochmals habe ausdrucken lassen.
Hoffe, man kann alles lesen.

Anhänge

• Blutbild Bonny.JPG
    Blutbild Bonny.JPG
    195 KB · Aufrufe: 9
  • Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #68
Hallo Andrea
der T4 Wert steht gleich ganz als 1. und ist völlig in der Norm.

Wegen den Nierenwerten (gehören mehrere Angaben zu) muss ich mal Sternchen`s raussuchen (als vergleich).
Da meine ich Bonnys gehen Richtung schlechter.

Aber da meld ich mich heut abend noch mal.

Wie alt ist Bonny eigentlich jetzt?

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #69
Bonny ist ca 2004 geboren.
Das mit dem T4 hab ich wirklich komplett übersehen.

Wenn deine Vergleiche wegen den Nierenwerten stimmen, und die von Bonny wohl nicht so gut sind, dann werde ich da nochmal bei meinem Tierarzt nachfragen.
Danke dir schon mal für deine liebe Hilfe. Ich blick das mit den Werten ja wirklich nicht und verlasse mich nur auf die Aussage meines Tierarzt´s.

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #70
So, mich mal durchgelesen.....

Bei Sternchen waren die Werte die für Nieren wichtig sind alle etwas über der Norm.
Bei Bonny sind sie soweit ich sehe alle ok.
Was ich nicht dabei sehen konnte ist
Cystatin C. Das ist ein Parameter zur Früherkennung.

Was mit aufgefallen ist, das die Leukozyten etwas erhöht sind.
Schaue ich gleich mal nach, was das bedeuten kann. Da kenn ich mich grad nicht aus.

Das ist jetzt nur ne Einschätzung von mir, bin ja kein Tierarzt ;-)
Aber soweit hat er erstmal Recht - Nieren und SD sind soweit ok.

Bonny ist also ca 12 Jahre.
Ich würde wohl mal schaun, das ich so langsam Futter nehme, was vom Phosphatgehalt nicht so hoch ist. Das ist für die Nieren dann besser.
Aber kein Nieren Diätfutter.......

So, Leukozyten weisen auf eine Entzündung hin/ Nieren.
Das sind die weißen Blutkörperchen die dann mehr vorhanden sind.

Schau da mal kurz rein. Da wird das sehr gut beschrieben.

Bonnys Wert ist ganz minaml drüber
6-11 Normal, gemessen 11,7

Zuletzt bearbeitet:
  • Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #71
Du bist ja echt ein Schatz. :a066:
Danke für die Mühe und die Erklärungen. Vielleicht blicke ich es jetzt endlich auch mal selbst besser mit deinen Hinweisen.
Werde mich am Wochenende mal versuchen da durchzuwursteln. Der link scheint sehr intressant und hilfreich zu sein. Super!

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #72
:oops:............
Hab ich gerne gemacht

Die Seite die ich dir verlinkt habe, finde ich sehr gut und auch einigermaßen verständlich geschrieben.
Ich habe mir da auch einiges durchgelesen.
Auch die Liste mit den ganzen Futtersorten, sehr interessant.

Lg Andrea

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #73
So, Leukozyten weisen auf eine Entzündung hin/ Nieren.
Das sind die weißen Blutkörperchen die dann mehr vorhanden sind.
Bonnys Wert ist ganz minaml drüber 6-11 Normal, gemessen 11,7

Notfallmäsig musste ich am Dienstag früher von der Arbeit gehen, weil Bonny nix mehr gefressen und getrunken hat.
Wieder mal großes Blutbild. Leukozyten hat sich erhöht auf 13,2.
Tierarzt sagt aber, die Blutwerte sind alle noch super. Seiner Meinung nach sind Leber, Niere und Schildrüse alles super top in Ordnung.

Einzige Ausnahme ist das Differentiel-Blutbild.
Hier ist der Lymphozyten-Wert bei 72% (Normal ist 50%)
Lymphotzyten (aboslut) ist 9533 / ul (Normal ist 850 - 5850)

Dienstag hat der Tierarzt vergrößerte Lymphknoten am Hals festgestellt. Und zu schnellen und "pumpartigen" Herzschlag. Zudem kalte Ohren.
Mittwoch, einen Tag später, waren die Ohren nicht mehr kalt, die Lymphknoten waren etwas kleiner, und ... er wusste sich auch erst mal keinen Rat mehr.
Bonny hat dann eine Spritze für das Imunsystem bekommen. Morgen sollen wir zum Blutdruckmessen nochmal hin.
Er vermutet, es könnte was mit dem Herz zu tun haben.

Leider habe ich im Inernet zu viel gegoogelt, was es sein könnte. Ist machmal ein Fehler, weil ich mir jetzt wieder zu viele Gedanken mache.

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #74
Blutdruck ist absolut im fast nicht mehr messbaren Bereich.
Die Tierarzt dachte zuerst, das Gerät ist defekt und hat die Batterien nochmal rein und raus gemacht.

Jetzt muss ich ein Blutdrucksenkendes Medi jeden Tage geben und in drei-vier Wochen nochmal einen neuen Termin machen.
Erst wenn der Blutdruck niedriger ist, kann man weiter nach der Ursache suchen. Die Tierarzt´s vermuten zwei unterschiedliche Dinge.

Bonny die Tablette zu verabreichen wird lustig werden.

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #75
Daumen sind gedrückt, das klingt echt mies

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #76
Hier ebenfalls!

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #77
Mal gucken ob es klappt mit dem hochladen des Fotos.
Meine Tierarzt hat ein Bild von mir gemacht, inklusive Messgerät.
pic57998.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #78
Wie geht's der süßen Bonny? Hier ist auch alles gedrückt an Daumen und Pfoten.

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #79
Danke für´s Daumen drücken. Meine Vorgesetzten bei der Arbeit drücken auch schon die ganze Zeit mit. :d042:

Tabletten bei Bonny ist eigentlich ein NO-GO. Zum Glück klappt es aber bisher.

Fressen tut sie inzwischen wieder gut.
Trinken tut sie aber jetzt auch wieder unnormal viel. Nierenwerte sind aber, wie bereits erwähnt, in Ordnung.

Ansonsten ist sie fit und macht Inteligenztraining weiterhin mit. Nur mitunter sind die Leckerlies (wie heute z.B. Hähnchenfleisch) intressanter als die Konzentration ... lach ... Da hab ich auch mal schnell ein paar sanfte Krallenkriffe auf/in der Hand :)

Ich habe mich noch nicht getraut zu googlen, wie hoch der Blutdruck bei Katzen normal ist.

• Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. Beitrag #80
Wo ist mein letzer Eintrag geblieben? :?:

Also nochmal von vorne:

- Vorgestern wieder beim Tierarzt gewesen.
- Blutdruck immer noch zu hoch (190/100)
- Medis (Amodip) von einer halben Tablette auf eine Ganze erhöht.
- Temperatur leicht unter Normal (37,9 C)
- Hat wieder abgenommen, obwohl sie inzwischen wieder normal frisst.
- Trinkt seit gestern wieder mehr.

Ich bin mit meinem Latein am Ende was ich noch machen könnte.
Tierarzt wechsel kommt für mich momentan nicht in Frage, da diese Praxis die einzige war, die damals bei Sonic endlich richtig gehandelt hat, und auch Lucky ein längeres Leben geschenkt hat, als überhaupt vorherzusehen war.

Thema:

Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen.

Bonny. Eine Katze mit tausend Fragezeichen. - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten