Main Coon Mix oder nicht?

Diskutiere Main Coon Mix oder nicht? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hi, Also erst mal Cookie hat ein Wunderschönen Kopf und ist echt sehr Hübsch.;-) Mein Kater ist definitiv ein Maine-Coon-Mix. Die Dame von der...
  • Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #21
Hi,

Also erst mal Cookie hat ein Wunderschönen Kopf und ist echt sehr Hübsch.;-)

Mein Kater ist definitiv ein Maine-Coon-Mix.
Die Dame von der ich Flocki bekam, hatte nicht aufgepasst als der Maine-Coon-Kater aus der Nachbarschaft ihre Katze erwischte. Als Sie durch den sogenannten Schrei Aufmerksam nachschaute war er bereits Fertig :shock:

Es ist echt immer der Zufall, wie die Gene verteilt werden. Manche haben das Aussehen und andere nicht so dolle.

Grüsse:)

• Main Coon Mix oder nicht?

Anzeige

• Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #22
Hi,

Also erst mal Cookie hat ein Wunderschönen Kopf und ist echt sehr Hübsch.;-)

Mein Kater ist definitiv ein Maine-Coon-Mix.
Die Dame von der ich Flocki bekam, hatte nicht aufgepasst als der Maine-Coon-Kater aus der Nachbarschaft ihre Katze erwischte. Als Sie durch den sogenannten Schrei Aufmerksam nachschaute war er bereits Fertig :shock:

Es ist echt immer der Zufall, wie die Gene verteilt werden. Manche haben das Aussehen und andere nicht so dolle.

Grüsse:)

Nun ja, i.d.R. lässt aber niemand einen potenten Maine Coon in den ungesicherten Freigang, sondern eher einen Look-a-like, von daher denke ich, ist die Bezeichnung auch mit Vorsicht zu genießen :wink:.

• Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #23
Hi,

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wohnt Sie direkt neben den Maine Coon-Kater-besitzer, und ihre ist eine Freigängerin. Die Nachbarn haben ein Gehege.
Ich habe Fotos von Flocki drin. Könnt ja mal gucken;-)

• Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #24
Hi,

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wohnt Sie direkt neben den Maine Coon-Kater-besitzer, und ihre ist eine Freigängerin. Die Nachbarn haben ein Gehege.
Wenn der Kater aber im Gehege ist, kann er ja nicht zur Nachbarskätzin gekommen sein.

• Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #25
ja, Schon irgendwie.

Meine Mutter ihre beste Freundin ist seit Jahren in der Maine Coon Zucht, und Sie sagt, dass unser Flocki mehr was von Maine Coon, als von einer einfachen Kurzhaar hat.

Sie haben eine Homepage.

Aber ist ja auch egal, Hauptsache er ist Gesund und ein seeehr lieber Kater:)
Und Hübsch ist er auch noch:cool::lol:

• Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #26
ja, Schon irgendwie.

Meine Mutter ihre beste Freundin ist seit Jahren in der Maine Coon Zucht, und Sie sagt, dass unser Flocki mehr was von Maine Coon, als von einer einfachen Kurzhaar hat.

Sie haben eine Homepage.

Aber ist ja auch egal, Hauptsache er ist Gesund und ein seeehr lieber Kater:)
Und Hübsch ist er auch noch:cool::lol:

Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig, je nach Verein ist es verboten seinen Kater fremd decken zu lassen, vor allem wenn es sich nicht um eine Zuchtkatze sondern wie in deinem Fall um eine Hauskatze handelt. Es könnte unter Umständen zu einem Ausschluß aus dem Verein führen.

• Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #27
Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig, je nach Verein ist es verboten seinen Kater fremd decken zu lassen, vor allem wenn es sich nicht um eine Zuchtkatze sondern wie in deinem Fall um eine Hauskatze handelt. Es könnte unter Umständen zu einem Ausschluß aus dem Verein führen.
Ich glaube, die Züchterin hat nur diese Aussage getätigt (wobei sie als Züchterin wissen sollte, dass der Phänotyp, also das Aussehen, keine Rassezugehörigkeit ausmacht), nicht den Kater 'gestellt'.

Aber süß sind die Fellknäule doch alle - egal, was in ihnen steckt :wink:. Und Hauptsache, sie sind gesund!

• Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #28
Hi,

Ich hoffe mal Heike,

aber in Verbindung mit dem Zitat oben kann zumindest der Eindruck entstehen.

• Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #29
:)

Wir haben Flocki von einer sehr jungen Dame geschenkt bekommen.
Das war nur die Erzählung von ihr, dass es so passiert ist. Sie hatte noch zwei weitere, 16 Monate alte kater, einen hatte ihre eigene Mutter zu sich genommen, und eben Wir haben dann Flocki zu uns geholt. Was nun mit dem 3. Kater war/ist, kann ich nicht sagen.
Ihre Katze (Katzenmutter) hat Sie auch angeblich hergeben wollen.:roll:
Ich hätte ja beide Brüder zusammen genommen, aber wir hatten ja unseren Bagheera auch schon. Und es war verdammt schwer meinen Mann davon zu Überzeugen, dass wir uns einen 2.Kater hinzuzuholen. Hat schon 1 Jahr gedauert, aber als dann unsere Kinder noch mitgemacht und gebettelt hatten, gab er nach.(Aber auch nur weil ich ihm erklärte, dass Bagheera einen Gefährten braucht, nachdem er nicht mehr Gefressen hat, wenn er alleine zuhause war).
Und die zusammenführung hat sofort geklappt, unser Bagheera frisst wieder und wirkt im Allgemeinen schon zufriedener. Beide toben Abends rum, und schlafen verkuschelt zusammen.
Nur hat Bagheera dem Flocki am Anfang gleich gezeigt, Wer hier der Boss ist. Aber das war nur ein/zwei mal, und seitdem wie geschrieben, herrscht Harmonie bei beiden.

Und die beste Freundin meiner Mutter hat sich Flocki angeschaut. Und eben die Typischen Merkmale erkannt.Sie hat selber nichts mit Flocki zu tun.:)

• Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #30
Hallo zusammen, habe einen Kater aus dem Tierheim,wo man mir sagte,ein Perser-Mix.
ich denke aber eher,es ist ein Mainé-Coon Mix. Er hat längeres Fell und einen Puschelschwanz.Aber
keine Pinsel an den Ohren.

LG Kitty

Pinsel sind nicht zwingend notwendig bei einer Maine Coon. Die alten Linien haben zB keine Pinsel (hat mir meine Züchterin erklärt). Im Rassestandard sind Pinsel "erwünscht". Der Maine Coon Kater meiner Freundin hat auch keine Pinsel - ist aber ein sehr typvoller Maine Coon Kater!

• Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #31
Pinsel sind nicht zwingend notwendig bei einer Maine Coon. Die alten Linien haben zB keine Pinsel (hat mir meine Züchterin erklärt). Im Rassestandard sind Pinsel "erwünscht". Der Maine Coon Kater meiner Freundin hat auch keine Pinsel - ist aber ein sehr typvoller Maine Coon Kater!

Hallo,

kommt drauf an, was mit alten Linien gemeint ist, denn Hillside Mr. Spock of Willowplace ist von 1989 und der hatte Pinsel ;-) (siehe Bild)

Also Pinsel gabs auch schon vor vielen Jahren, gar Jahrzehnten, sicher nicht bei jeder, aber das es sie nicht gab, stimmt so nicht ganz.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #32
Dann habe ich mich falsch ausgedrück ;-): es gibt alte Linien die keine Pinsel haben.
Es obliegt dem Züchter ob er auf dieses Merkmal wert legt.

Laut Rassestandard des WCF sind Pinsel kein Muss - siehe . Dh auch eine "vermeidliche" Maine Coon ohne Pinsel kann sehr wohl eine Maine Coon sein.

• Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #33
Hallo,

ich habe auch nicht gemeint, das eine Coonie ohne Pinsel keine Coonie mehr ist, aber es ist für mich ein Manko, ich mag Pinsel und sie gehören für mich dazu. ;-) Damit meine ich, es gibt schöne coonies, die keine Pinsel haben, aber die fehlen dann halt doch. Züchterfreunde von mir haben eine Katze, traumhaft schön, aber ohne Pinsel, sie sagen selber: sie hat alles, was sie sich bei einer Coonie wünschen, bis auf die Pinsel :)

Ich weiß, laut standdart sind sie erwünscht, aber für mich heißt erwünscht auch genau das: sie sollten da sein, auch wenn es kein Muss ist. Eine perfekte Katze gibt es sowieso nicht, von daher hat jede Katze Mankos, meine auch, wenn es nicht die Pinsel sind, dann sind es andere Optische Mankos, was deswegen die Katze nicht gleich, zu einer schlechten Coonie macht.

lg Juli

• Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #34
Natürlich - ich finde sie mit Pinsel auch schöner ;-). Meine beiden sind auch bepinselt!
Ich wollte nur darauf hinweisen da auch ganz am Anfang vom Tread so auf die Pinsel verwiesen wurde ;-)

• Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #35
Nichtsdestotrotz kann eine Katze noch so viele Pinseln haben oder auch nicht, wenn sie keine Papiere hat, ist sie keine Maine-Coon und auch eine Rassemischung ist im Grunde nur dann korrekt, wenn das Ganze nachweisbar ist :wink:.

• Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #36
Na klar, nur mit Papieren und pedigree kann man sich ganz sicher sein, das ist eh klar.
Hier geht es ja darum das keine Pinsel kein KO Kriterium sind ;-).

• Main Coon Mix oder nicht? Beitrag #37
Hier mal ein kleines Cookie Update :-D

Egal was sie für Vorfahren hat kann sie sich sehen lassen :grin:

Thema:

Main Coon Mix oder nicht?

Main Coon Mix oder nicht? - Ähnliche Themen

Maine Coon Norweger Mix, Gewicht: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum, und habe direkt eine Frage an euch. Ich bin stolze Besitzerin 2 kleiner Katzen Mädels, sind Geschwister...
Mali & Nix - zwei verschmuste Maine Coons: Mali & Nix - zwei junge, verschmuste, reinrassige Maine Coon Damen suchen ein neues zu Hause Schweren Herzens musste ich mich dafür entscheiden...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Oben Unten