Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend

Diskutiere Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Mir schwillt der Kopf, denn wir sind momentan von so vielen Notfällen umringt...unsere finanziellen...
  • Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #541
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Mir schwillt der Kopf, denn wir sind momentan von so vielen Notfällen umringt...unsere finanziellen Möglichkeiten sind am Ende und Platz ist ohnehin zu wenig... Auch wenn wir schon vor Monaten Aufnahmestopp verhängen mussten, hören die Notfälle natürlich nicht auf. Momentan ist es wieder besonders schlimm... Ich versuche mal zusammen zu fassen...

Diese arme Seele aus Hilter-Borgloh hat eine traurige Geschichte:
Ihre Besitzer haben die Langhaarkätzin als einzige von insgesamt 4 Katzen und drei Hunden einfach beim Umzug in der alten Wohnung zurückgelassen. Warum, ausgerechnet sie, das wissen wir nicht.
Die Vermieter haben sie dann, als neue Mieter kamen, vor die Tür gesetzt und nur sporadisch versorgt. :-(

Nun lief die arme Maus ohne richtiges Winterfell, total verfloht und verfilzt draußen in der Kälte rum. :-( Trotz dessen, das wir finanziell eigentlich längst am Limit sind, konnten wir natürlich nicht untätig zusehen und haben eine Unterbringung gesucht und schließlich gsd gefunden.

Laut Tierarzt ist sie mittleren Alters (ca. 6-10 Jahre) und bereits kastriert. Sie wurde entfloht, geschoren und gechipt, und wird nun erstmal gepäppelt. Sie hat eine Ohrenentzündung und da sie übermäßig viel trinkt, wurde gleich ein Blutbild angeordnet sowie ein FIV/FelV-Test. Wenn alles ok ist wird sie noch geimpft.
21001805rr.jpg
21001806do.jpg

21001807jl.jpg
21001808wn.jpg

Diese kleine Maus ist in Schwege einer Gruppe Wanderern etwa 2km nachgelaufen. Sie haben dann Gunda informiert und unsere PS Nicole hat sie erst mal geholt. Wie's weiter geht, noch unklar...
Es ist eine pappen zahme Kätzin, ca 6-8 Monate alt, wiegt gerade mal 2 kg, voller Zecken und stark verschnupft. Außerdem riecht sie sehr stark aus dem Maul. Die Kleine ist sehr anhänglich und kennt sicher Menschen.
21001856yp.jpg
21001857bm.jpg

Dann kam heute die Meldung das in Bad Iburg Glane eine Kätzin überfahren wurde.:( Relativ schnell war klar, dass es die Mutterkatze war, die uns vor einiger Zeit mit ihren Kitten als zugelaufen gemeldet worden war. Mangels Helfer konnten wir dort nicht sofort helfen... Wie wir nun erfahren haben, haben die Melder dort wohl nicht oder kaum mehr gefüttert, auch die Meldung der toten Katze interessierte sie nicht wirklich... Wir müssen jetzt zeitnah die dort gebliebenen Kitten kastrieren und suchen Helfer, die sich dann dort weiter kümmern können...

Leider geraten wir immer wieder in Situationen, wo um Hilfe gerufen wird, aber wenig oder nur sehr halbherzige Eigeninitiative folgt. Dadurch das wir so ein winziger Verein sind, unsere Vorsitzende zur Zeit auch noch erkrankt ist und einfach nicht kann wie sie möchte, ich selbst ja auch ein ganzes Stück weg wohne und Vollzeit arbeite, können wir nicht immer sofort reagieren.:eek: So gern wir das auch würden.
Finanziell ist es momentan auch so, dass die offenen Rechnungen den Kontostand weit überschreiten.:( Wir brauchen dringend finanzielle Hilfe.
Wir versuchen schon alles Mögliche um selbst iwie Geld aufzutreiben, wie z.B. Flohmärkte bei FB oder in verschiedenen Foren, doch es läuft momentan nicht so wirklich gut, so dass dort auch nicht sehr viel zusammen kommt... :(

Vorgestern Abend war ich bei Kiwi und Cookie auf der PS. Cookie hat wieder ein Ekzem auf dem Kopf und war am Dienstag schon beim Tierarzt deswegen. Es wurde ein Abstrich gemacht, der Ergebnislos verlief und bekam eine Salbe verschrieben, die die PS auch, so Cookie es iwie zu ließ, drauf schmierte. Leider sind die die beiden ja noch nicht wirklich zahm und so ließ Cookie sich schon nach kurzer Behandlungszeit nicht mehr unter dem Bett vorlocken. Freitag sagte sie mir dann, dass sie es einfach nicht mehr schafft und das Ganze schlimmer geworden zu sein scheint (Cookie versteckte sich ja und so konnte man kaum gucken). Ich bin also nach der Arbeit hin, in der Hoffnung ich bekomme sie zu packen... Tja, ich hab selten so eine sture Katze gesehen... Sie klemmte unter der Heizung und war einfach nicht zu bewegen. Doch ihre Wunde konnte ich sehen und ich bin wirklich erschrocken...

Dienstag
21003147sm.jpg

Freitag
21003148xq.jpg

Alle Versuche sie am Abend einzufangen scheiterte und weil sie schon sehr gestresst war, haben wir das Ganze dann auf den nächsten morgen vertagt. Gestern Morgen hab ich sie dann mit Tina's Hilfe fangen können und mein Freund hat die beiden dann zu meiner Tierarzt gefahren, weil sie auch samstags Sprechstunde hat. Cookie wurde für die genaue Untersuchung in Narkose gelegt. Es scheint wie bei meiner Lissy ein EG zu sein. Vermutlich Futtermittel- oder auch stressbedingt. Sie bekam Langzeitcortison, Langzeit-AB und ein Schmerzmittel gespritzt. Nun muss sie erst mal ein paar Tage einen Kragen tragen, damit sie nicht mehr kratzen kann...:( Wir hoffen das es nun schnell wieder zurück geht und dann geht’s auf Ursachenforschung. Das Ekzem hatte sich binnen etwa 2-3 Tagen gebildet (1. Foto).

Die drei Kitten aus Bad Iburg, die in Kattenvenne auf der PS sind (Olivia, Bobby Smee und Zarah), hatten seit November, trotz mehrfacher Behandlung Giardien. Scheinbar hatten sie einen sehr hartnäckigen Stamm erwischt. Es gab natürlich nur Schonkost, bzw kohlehydrate-freies Futter, es wurde geputzt und desinfiziert was das Zeug hält... Nun endlich ein Negativ. Nun können die Kitten endlich geimpft werden und in die Vermittlung gehen. Das war ja so gar nicht möglich...

Allein in diesem Jahr haben wir schon 5169,70€ an Tierarzt-Kosten gezahlt und es sind zum jetzigen Zeitpunkt, ohne die Kosten der letzten Tage, noch rund 3500€ offen... :(:(:(
Wenn noch jemand Ideen hat wie wir an diesem Zustand was ändern können nur her damit…

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend

Anzeige

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #542
Mensch, und dabei hat das Jahr doch gerade erst angefangen :???:
Bei manchen "Geschichten" komm ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Ich werd es nie verstehen und will es auch nicht.

Joschi hatte mir über die Schulter geschaut beim Lesen und gemeint, er verzichtet gerne zwei Wochen auf ekliges Dosenfutter, ich soll lieber Euch paar Euro schicken (natürlich ein Scherz). Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Außer natürlich gute Besserung, viel Durchhaltevermögen und kleine Wunder zu wünschen.

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #543
Finanziell stehen wir momentan leider wirklich an der Wand... Unsere Ausgaben übersteigen unsere Einnahmen um ein vielfaches... Lange geht das nicht so weiter...:(:(

Hier mal das Aktuellste:
Dauerpflegi Gizmo braucht einen Paten...:eek:
Hallo,ich bin der Gizmo. Vor einiger Zeit kam ich in einem sehr sehr schlechtem Zustand zu meiner Pflegefamilie. Mein Fell war ein einziger Filzklumpen, ich hatte Schnupfen und offene Stellen auf der Haut, die schlimm entzündet waren. Außerdem war ich sehr abgemagert und hatte sehr schlechte Zähne. Der Tierarzt rechnete mir keine große Chancen aus, aber der Verein und meine Pflegemutter ließen nichts unversucht mir zu helfen. Und wo die Schulmedizien an ihre Grenzen kam, machten wir homöopathisch weiter. Langsam ging es mir immer besser, die Wunden heilten, die Zähne wurden gezogen und mein Fell wuchs auch wieder nach...
Doch nun habe ich auch noch Asthma und wieder Schnupfen... Meine Tierarzt kosten steigen und steigen, die Vereinskasse ist leer und meine Pflegemama verzweifelt. Allein schafft sie es nicht die Kosten zu stemmen und der Verein hat so viele Notfellchen,dass sie auch nicht recht wissen wie es weiter gehen soll... Ich habe mich so sehr an meine Familie und Katzenkumpels gewöhnt, dass ich so gerne als Dauerpflegi bleiben würde! Das geht aber leider nur wenn liebe Menschen gefunden werden, die eine Patenschaft für mich übernehmen würden. Meine Familie und ich wünschen es uns so sehr. Liebe Grüße euer Gizmo
21099606ni.jpg
21099607ib.jpg

21099608rp.jpg
21099609tj.jpg

Jeder der uns und unseren Verein kennt, weiss, dass wir immer versuchen alles für unsere Schützlinge zu tun. Für Gizmo wäre es am Besten er könnte tatsächlich bei Frie Da und ihrer Familie bleiben, doch die Kosten wachsen uns über den Kopf.:eek:
Ohne Paten wird uns wohl nur die Vermittlung übrig bleiben, was natürlich angesichts der Krankengeschichte unheimlich schwer wird...
Wer mag helfen und eine feste Patenschaft für die Plüschnase übernehmen?

Der nächste Kastrationsnotfall ist auch bereits da:
Vor einigen Jahren, als wir auf unseren Dauerpflegi Kasimir aufmerksam wurden, haben wir auch auf der anderen Straßenseite einen Bauern gefunden der der Kastration seiner Katzen zugestimmt hat.

Nun bat er Gunda erneut um Hilfe. Eine Kätzin mit 2 Kitten ist zugewandert. Es sind wohl 2 Kater....

Hier können und dürfen wir unsere Hilfe nicht ablehnen, denn genau das ist es ja was wir möchten: Katzenpopulationen auf Bauernhöfen eindemmen... Die Lage des Hofes ist leider nicht so gut, liegt direkt an der alten B68. Aufnahme ist derzeit nicht möglich :( da alle PS voll sind.

Sobald die Temperaturen es zulassen, werden wir fangen. Somit haben wir schon wieder 6 Tiere (3 Bad Iburg, 3 Hilter) auf unserer Kastraliste.

Vielleicht mag uns hier ja jemand finanziell unterstützen und eine Kastra-Patenschaft übernehmen...
Bilder kommen sobald das Ganze startet.

Kiwi und Cookie wurden am Dienstag kastriert. Es wurd auch höchste Zeit denn Kiwi war bereits dabei rollig zu werden. :eek: Cookie's Ekzem ist dank Medis und Halskragen inzwischen abgeklungen und eigentlich könnte sie den Kragen nu los werden, doch leider verzieht sie sich sobald die Pflegemama den Raum betritt. Bei versuchen sie festzuhalten hat sie wohl so lange gezappelt bis sie los gelassen werden musste...:( Ich kann Grippebedingt momentan leider nicht vor Ort helfen, daher wird sie erstmal in Ruhe gelassen, damit sie wieder ruhiger wird. Die PS ist zur Zeit natürlich ziemlich deprimiert über diesen Verlauf. schlief die kleine Maus doch immer mit ihr im Bett...:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #544
Wir konnten Paten für Gizmo finden und er kann nun weiterhin als Dauerpflegi bleiben. Er ist ein fester Teil seiner Pflegefamilie, aber dadurch das er chronisch krank ist, wäre er ohne Unterstützung für sie finanziell nicht tragbar. Gott sei dank hat sich dieses Problem nun erledigt.

Die kleine Maus aus Schwege heisst nun dank einer Patin Gracie. Leider ist sie immer noch nicht wieder fit und bekommt weiterhin AB. Sie ist überaus lieb und verkuschelt.
21165379pv.jpg
21165380zy.jpg

21165381ad.jpg
21165382kh.jpg

Und schon ist auch der nächste Notfall da... Gunda erhielt gestern einen Anruf aus Dissen. Dort war ein weisser Perser in einem Kellerschacht gefunden worden und laut Anrufer "ziemlich am Ende".
Ein liebe Helferin ist hingefahren und hat vor Ort einen völlig verfilzten kleinen Kater mit Kotverklebtem Fell entgegen genommen. Es ging gleich zum Tierarzt wo der kleine, etwa 4 Monate alte Kerl erstmal Notversorgt wurde. Der kleine war völlig dehydriert, hat einen entzündeten Po, wohl von dem massiven Durchfall, einen riesengroßen Nabelbruch und das Fell bestand nahezu nur noch aus dicken Filzplatten...:( Heute wurde er erstmal gründlich geschoren und geht vermutlich morgen dann auf eine neue PS, wo der zarte kleine Mann erstmal gepäppelt werden muss.
Es ist völlig unklar wo er her kam und wie er in den Schacht gelangt ist, laut Tierarzt und Zustand ist er aber definitiv schon länger unterwegs gewesen...
21165367nn.jpg
21165368qh.jpg
21165369xs.jpg
21165370fz.jpg

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #545
Das ist aber ein hübscher kleiner Perser, vor allem hat er auch noch etwas Nase. Da kommt aber auch wieder einiges auf euch zu. Schlimm, dass es irgendwie keine Ende nimmt.
Aber ihr seid auf dem richtigen Weg. Ich hatte jetzt hier Kontakt mit einer Dame, die für Aktion Kitty hier ganz viel macht, sie hat mir erzählt, dass sie inzwischen über 2.000 Katzen kastrieren hat lassen, was für eine Zahl. Und hier im Landkreis, wenn Bauern eine neue Katze wollen, ist es manchmal gar nicht so einfach ein Kätzchen zu kriegen, erzählte mir kürzlich jemand. Es bringt also wirklich was.

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #546
2000 ist natürlich ne heftige Zahl... Ich müsste nachrechnen wieviel wir jetzt insgesamt haben. Wenige sind das auch nicht... Die fast 80 Pflegis, die wir zur Zeit haben zerbrechen mir auch schon den Kopf... Das Frühjahr beginnt erst noch... :sad:

Gestern ging es Fuchur, so heisst der süsse kleine Perser nun, richtig schlecht. Er hatte Fieber und frass nicht mehr, zu dem hatte er von seinen 1,7kg schon wieder 100g verloren. Die TÄ vermutet das es mit dem wirklich großen Nabelbruch zusammenhängt und möchte das sobald wie möglich beheben, aber zuerst soll er wenigstens ein bisschen zu kräften kommen.
Die Pflegestelle hat ihm alle 4 Stunden Aufzuchtsmilch eingeflösst und heute frisst er gsd schon wieder selbstständig. Aufzuchtsmilch gibt es noch ein bisschen weiter. Er genießt wirklich jede Schmuseeinheit sehr.
21212287ch.jpg

21212288ve.jpg
21212289ak.jpg

Gracy ist auch immer noch krank. Sie hat einen sehr hartnäckigen Schnupfen der nicht so wirklich besser werden will. Insgesamt ist sie aber ein echter Schatz. Einfach lieb und verkuschelt.
21212647xd.jpg
21212648mc.jpg

Die Geschichte der vermeindlich zurückgelassenen Maine Coon aus Hilter hat eine unerwartete Wendung genommen. Durch die Herausgabe unserer Daten durch die Vermieter, haben Sue's Besitzer sich bei uns gemeldet. Sie geben an sie nicht zurückgelassen zu haben, hätten nur vergeblich versucht sie zu fangen. Sie fordern nun ihre Katze zurück, die entstandenen Kosten haben sie inzwischen in vollem Umfang erstattet und somit haben wir keinerlei Handhabe Sue zurückzubehalten.
Die Halterin gibt weiterhin an nichts von Sue's (die übrigens Mautzi heisst) Gesundheitszustand mitbekommen haben, hat uns gegenüber versichert nun besser auf die bereits 15 Jahre alte Kätzin aufzupassen. Dieses Wochenende wird Mautzi also wieder nach Hause zurückkehren.
Wir hoffen wirklich die Besitzer meinen es ehrlich und achten nun mehr auf die alte Dame.

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #547
Die drei Bad Iburger Kitten, Bobby-Smee, Olivia und Zarah, sind nun auch endlich kastriert worden nachdem sie lange mit Giardien zu kämpfen hatten. Seit gestern dürfen sie den gesicherten Garten der PS nutzen und freuen sich sichtlich darüber.
21213086hr.jpg
21213087td.jpg

21213088cf.jpg
21213089ns.jpg

Nachdem Cookies riesen Ekzem dank einer Cortisonbehandlung endlich verheilt war, sollte es nun zum Impfen gehen damit die beiden auch endlich aus dem Quarantänezimmer zu den anderen Katzen können. Am Donnerstag sollte es schon zum Tierarzt gehen, aber die beiden ließen sich mal wieder nicht fangen, also wurde ein neuer Termin für Dienstag vereinbart.
Leider hat Cookie nun aber wieder zwei offene Stellen... Wir vermuten der Stress beim Einfangversuch könnte die Ursache sein, aber auch die Futtermittelallergie ist noch nicht vom Tisch. Leider bekommt sie nun erstmal wieder Cortison, da wir ja beim letzten Mal gesehen haben wie schnell das Ganze schlimmer wird, wollten wir nichts riskieren. Muss die Impfung halt warten. Nicht zu ändern...
21213155cl.jpg

Morgen Abend werden wir wieder auf der Deponie in Hilter fangen. Dort sind min 3 neue Katzen/Kater aufgetaucht und die Kätzin, die wir letzten Herbst nicht bekommen haben „wartet“ auch noch auf uns. Sie ist eine besonders harte Nuss, die einfach nicht in die Falle gehen will…
Neben der Deponie wird in der nächsten Zeit noch an zwei weiteren Stellen kastriert werden. Durch die milder werdenden Temperaturen müssen wir uns jetzt sputen. Die ersten Kitten werden nicht mehr lange auf sich warten lassen…

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #548
21246820vn.jpg

Gestern durfte ich den "kleinen Drachen" persönlich kennenlernen. Er ist wirklich wirklich sehr winzig, hat dabei aber "riesige" Pfoten :-D Ein bisschen schüchtern gegenüber Fremden ist er auch, aber wer kann es ihm verdenken. Die Schmuseeinheiten holt er sich bei seiner Pflegemama.
21246849ez.jpg
21246852ox.jpg

Leider ging es Fuchur heute wieder gar nicht gut. Er mochte nichts fressen, keine Aufzuchtsmilch, auf dem Arm liegen war ok, aber mehr bitte nicht. :-( Also ist die PS doch heute statt morgenschon zum Tierarzt. Da sie beobachtet hat das er schwer schluckt, geht die Tierarzt von einer Erkältung bzw. Katzenschnupfen aus. Er hat nun ein Aufbaupräparat und etwas gegen Schmerzen bekommen. Wenn er morgen noch nicht fressen will, wird er wahrscheinlich nochmal stationär aufgenommen und kommt an den Tropf... Das arme Krümelchen... :-(

Kastrationsaktion Deponie Hilter
Seit 2011 gehört der Müllumschlagplatz zu unseren Futterstellen. In den ersten beiden Jahren wurden dort jede Menge Katzen kastriert und auch Kitten von dort aufgenommen. Im Letzten Jahr war es endlich ruhig geworden.
Immer wieder hatten und haben wir eine Wildkamera dort hängen die uns zeigen soll wie viele Tiere dort fressen und ob neue Tiere dazu kommen. Die Katzen dort sind sehr scheu und verwildert. Nie kämen sie auf die Idee raus zu kommen solange wor dort rum schleichen. Es wird höchsten aus sicherer Entfernung ein Blick riskiert.

Die Aufnahmen der letzten Wochen haben mit 4 neue Tiere dort gezeigt und die gilt es nun zu fangen und ggf. zu kastrieren. Gestern, am 09.03., waren wir das erste Mal dieses Jahr wieder dort fangen.

Diese Bilder stammen aus dem letzten Jar und sollen euch nur einen Einblick in die Gegend geben
21246519mz.jpg
21246520yx.jpg
21246521sw.jpg

Diese Katze (vermutich Kater) wurde gefangen, hatte aber bereits ein Tattoo im Ohr und so haben wir sie/ihn wieder laufen lassen. Der Gesamteindruck war wirklich gut. Gut genährt, glänzendes Fell. Möglicherweise ein Freigänger.
21246665gc.jpg

Dieser Kater ist zuvor schon auf den Bilder der Wildkamera aufgefallen, da er sehr zerzaust wirkte. Auch live wirkt er recht ramponiert. Eine Stelle am Rücken wirkte zunächste als hätte er dort eine alte Verletzung, dies stellte sich unter Narkose dann aber doch "nur" als verfilztes Fell raus.
21246666hq.jpg

Hier sieht man ganz gut wie verschmutzt der Kater ist...
21246668ll.jpg

Morgen geht es dort weiter und zeitgleich werden wir auch noch in Bad Iburg fangen, wo drei Jungkatzen zu kastrieren sind. Auch heute abend steht dort schon eine Falle scharf.

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #549
Nun war ich die letzten Abende immer erst gegen 2Uhr Zuhause und morgens wieder zur Arbeit, so dass ich leider erst jetzt dazu komme zu berichten…

Aaaaalso:
Kastrationsaktion Glane
In Glane wurde uns vor einiger Zeit an einer Stelle, an der wir früher bereits einmal kastriert hatten, eine zugelaufene Kätzin mit Kitten gemeldet. Mangels Unterbringungsmöglichkeiten und Helfern konnten wir zu unserem Bedauern nicht sofort helfen. Eine Futterstelle wurde aber natürlich eingerichtet und die Familie war versorgt. Leider wurde die Mutterkatze vor kurzem überfahren. Nun gilt es die Jungkatzen zu fangen und zu kastrieren. Die Katzen sind eher scheu und gehen den Menschen aus dem Weg. Nach der Kastration werden sie dort wieder raus gesetzt.

Vorgestern ging uns dieser Herr dort in die Falle
21271612rs.jpg
21271613fa.jpg

Er zitterte ziemlich, schien insgesamt eher friedlich. Schon bei Jaqueline im Bad (eigentlich zum Zwischenparken bevor es zum Tierarzt geht) ließ er sich dann durch das Gitter am Kopf kraulen. Tattoo keines erkennbar. Check beim Tierarzt ergab unkastrierter Kater ohne Chip.

Nun ist der Süsse entbommelt und hat uns allen bewiesen, dass er eigentlich kein Futterplatz-Kater sein möchte. Das Katerchen in absolut zahm!! Eigentlich sollte er sich nur noch eben von der Kastra erholen und dann wieder raus. Da ihn niemand kennt und er auch nicht auf den Bildern, der mehrfach aufgehangenen Kamera zu sehen ist, gehen wir davon aus, das er eigentlich nicht zur Futterstelle gehört. Vielleicht wurde er auch ausgesetzt... :sad:

21271614jf.jpg

Wie man sieht hat der arme Kerl seit heute ein Klitschauge. Morgen geht's also nochmal zum Tierarzt um das behandeln zu lassen.
Er ist wirklich mega pappenzahm! Er lässt sich ganz ohne Probleme anfassen, streicheln, sogar in eine Transportbox setzen. Wir möchten ihn nur seeeehr ungern wieder dort raus setzen, da wir uns fast sicher sind, dass er da nicht wirklich hin gehört und nicht an der Futterstelle bleiben wird.
Gibt es hier vielleicht jemanden der ihn aufnehmen würde?? Unsere Pflegestellen sind alle proppevoll und er hätte es so sehr verdient... :sad:

Kastrationsaktion Deponie Hilter
Dieser hübsche Kerl saß gestern in der Falle. Da er bereits ein Tattoo im Ohr hat, durfte er wieder raus.
21271615xh.jpg
21271616wm.jpg

Nur 5 Minuten bevor ich auf der Deponie ankam, hatte Jaqueline (meine Mitfängerin) zwei Kitten gesehen... :shock: Vermutlich max. ein halbes Jahr alt... Das ist natürlich großer Mist.:sad: Evtl. werden wir auch da einen Platz brauchen. :oops: Je nachdem wie alt die Katzen tatsächlich sind und auch wie wild. Die Erfahrung, die wir dort gemacht haben ist, das die Katzen schon mit bereits etwa 6 Monaten kaum noch zahm zu bekommen sind. Für die letzten beiden in dem Alter war die Zeit auf der Pflegestelle rückblickend eine Qual. Gsd hatten wir für Bella und Surprise, dann aber doch noch den idealen Platz gefunden, wo sie selbst entscheiden können, ob sie draußen oder drinnen sein möchten. Natürlich werden wir immer im Einzelfall und nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden was das Beste ist.

Für den kleinen Drachen Fuchur ging es vorgestern wieder zum Tierarzt, da er trotz Medikamenten immer noch nicht fressen wollte und schon deutlich abgenommen hatte. Keine Schwellung im Hals, Nase frei, kein Fieber... Katzenschnupfen wurde quasi doch ausgeschlossen... Sprich kein Befund. In der Praxis fraß er glatt eine halbe Dose Hills A/D. Wieder zuhause angekommen nichts mehr... Keinen Bissen... Wir haben hin und her überlegt... Er wirkte traurig, saß häufig an der Tür zum Rest der Wohnung...
Letzter Versuch, bevor es für einen Tropf stationär zum Tierarzt gehen sollte: Er durfte (natürlich nach Absprache mit der TÄ) die eigenen Katzen der Pflegestelle kennenlernen. Und zack: Er ging gleich zum Napf und frisst seitdem wie ein Scheunendrescher.:roll:
Manchmal heiligt der Zweck eben doch die Mittel. :)
21272284mi.jpg

Fuchur hat aber bisher nur begrenzt und unter Aufsicht Kontakt, da er ja auch einen massiven Nabelbruch hat und uns die Gefahr zu groß ist, dass er rauft oder zu wild tobt. Sobald er stabil ist, wird er kastriert und der Nabelbruch behoben. Er ist auf jeden Fall schon jetzt DEUTLICH zufriedener und einfach glücklich.:mrgreen:
21272285gw.jpg
21272286bi.jpg
21272287ft.jpg

Dauerpflegi Mama, von der Kastrationsaktion Bad Rothenfelde aus dem vorletzten Jahr, hatte heute eine Zahn-OP. Die Arme hatte einen abgebrochenen und ganz schlimm entzündeten Reißzahn. Den muss sie schon länger gehabt haben, doch leider ist keinem Tierarzt etwas aufgefallen, obwohl sie aufgrund ihres chronischen Schnupfens ziemlich regelmäßig beim Tierarzt ist...:sad: Die arme Maus...
Hier ein Bild kurz nach der Aufnahme vor knapp zwei Jahren:
21272496sc.jpg

Hier aktuell:
21272497ga.jpg

Nun ist endlich alles wieder gut. Sie hat die OP gut überstanden und mag auch schon wieder spielen.:d078:
21272498pl.jpg

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #550
Fundkitten ca 4-5Monate Hilter Borgloh... Saß auf einer 15m hohen Tanne. Die Finderin ist da hoch und hat die Kleine runter geholt. Leider Hat sie sie nun wohl laufen lassen. :(
21282871ts.jpg

21282854fs.jpg
21282855jx.jpg

Für die kleine Maus konnte gsd kurzfristig ein Pflegeplatz gefunden werden. Dank eines Kastrapaten heisst sie jetzt Paula und wird so bald wie möglich kastriert.

Für den Kater aus Glane suchen wir noch immer einen Platz. Er kann dort wo er ist nicht lange bleiben. Er ist ein absolut lieber und unkomplizierter Kater. Den Katzen von Jaqueline ist er natürlich noch nicht begegnet, aber wenn er einen Blick an der Tür erhascht, reagiert er neugieriig, nicht ängstlich oder aggressiv. Die TÄ hat ihn auf 3-7 Jahre geschätzt. Genauer konnte sie es nicht sagen.

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #551
Heute waren wir wieder auf der Deponie und auch in Glane. Leider fanden die Katzen das extra besorgte Dönerfleisch uninteressant... Hoffen wir mal das es morgen besser läuft...:-?

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #552
Heute waren wir nun doch nicht auf der Deponie, da die Tierarzt begrenzte Kapazitäten hatte und der Bauer mit der bei sich in Hilter aufgestellten Falle zwei Katzen fangen konnte. Die Dritte hatte leider keine Lust...:rolleyes:

Das hier ist die zugelaufene Mutterkatze, die heute gefangen werden konnte
21313730ij.jpg

Ich finde sie bildschön. <3
Die Katzen leben dort leider sehr gefährlich. Direkt an der alten B68. Die Gefahr ist riesig, dass sie überfahren werden, doch wir haben aktuell leider keine andere Möglichkeit, als die Katzen wieder dort raus zu setzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #553
Das hier ist das Katerchen, das gestern beim Bauern gefangen wurde.
21321032zk.jpg

Morgen abend geht's dann weiter. Der Bauer stellt die Falle wieder auf und wir fangen in Glane und auf der Deponie. Ich hoffe wir sind diesmal erfolgreich. Wir haben nicht mehr viel Zeit...

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #554
Waidmannsheil. Viel Erfolg.

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #555
Sooo, hier nun das Update für heute:

Kastra-Projekt Hilter Bauernhof
21333180al.jpg
21333181uc.jpg

Heute konnte die dritte Katze gefangen werden. Ob Kater oder Katze stellt sich morgen raus. War wirklich frieldich in der Falle, aber nicht bereit den Poppes zu heben. :cool:

Deponie Hilter und Glane
Irgendwie will uns das Glück hier nicht hold sein. Haben heute Räucherlachs und Hering versucht. Fehlanzeige. Am Sonntag geht es sehr wahrscheinlich weiter. Dann werden wir's nochmal mit der langweiligeren Version "Katzenfuttter in Soße" versuchen. Damit hab ich eigentlich die besten Erfahrungen... Mal schauen...

Gestern und vorgestern wurden Bravery, Gracy und Lackfellchen Paula kastriert. Gracy hat das Ganze nicht so besonders verkraftet, sie ist noch recht schlapp, aber morgen sieht die Welt hoffentlich schon besser aus.
21333254ny.jpg
21333255ro.jpg

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #556
Gracy ist heute wieder fit wie'n Turnschuh! :mrgreen: Alles gut.

Das hübsch Fellchen von gestern war ein unkastrierter Kater. Die Zeichnung finde ich wirklich toll: Tigerkopf, Rücken Weiss-schwarz und der Schwanz getigert mit viel schwarz :d078:

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #557
Gestern war kein guter Tag... :sad:
Zuerst haben wir zwar Katzen gesehen, aber keine war bereit sich fangen zu lassen... Beim Aufstellen der Fallen an der Deponie bin ich in einen riesen Haufen Sch...e getreten (gsd hatte ich noch andere Schuhe mit).
Ab acht war ich dann alleine dort, weil meine liebe Helferin auf nen Geburtstag musste. Ein bisschen Privatleben sollte ja jeder schließlich haben.;-)
Ich hab noch versucht jemanden aufzutreiben, der wenigstens mit mir kontrolliert und abbaut (ich bin wirklich nicht zimperlich, aber auf dieser Deponie ist es nachts allein schon ziemlich gruselig :oops:, leider Fehlanzeige... Also hab ich mich für einen "frühen Feierabend" entschieden und gegen zehn mein Auto dicht vorm Tor geparkt, Fernlicht an... Ich würde schätzen 10 Minuten-vielleich auch 15...
Als ich dann alle Fallen wieder im Auto hatte und los fahren wollte ging mein Auto nicht... War wohl zu viel für die Batterie..:evil:Da ich selten Kurzstrecke fahre, wird es wohl Zeit für eine neue, denn eigentlich hätte sie das mitmachen müssen... Nun ja... Ich hab alles was geht ausgemacht und ein paar Minuten gewartet. GSD sprang er dann an... Puh... Das war ein Schreck...

Ja, und dann bin ich nach Hause gefahren... Ich hatte nur noch wenige Kilometer zu fahren... Ich fahre einen Teil der Strecke über Land und weiss um die Gefahr mit Wildtieren... Ich fahre eher langsamer, als zu schnell, schaue mir die Straßenränder links und rechts an, ob ich leuchtende Augen oder nahende Tiere sehe...
Als ich es sah, war es schon zu spät... Ich bin sofort in die Vollbremsung, da hat es auch schon geknallt. Und wie... Das arme Reh flog quer über die Fahrbahn in den Graben auf der anderen Seite.:cry:
Da ich wirklich nur auf der Bremse stand, war mein Auto ausgegangen, ich hab es nach ein paar Sekunden wieder gestartet und bin auf die Seite gefahren. Ich hab mir meine Taschenlampe geschnappt und hab das Reh gesucht... Weit gehen musste ich nicht... Es lag im Graben und atmete schwer. Sein Hinterbein bewegte sich. Wie im Reflex hab ich mein Handy genommen und hab die Polizei angerufen. Ich wusste die könnten einen Förster alarmieren, der das Tier erlöst wenn's sein muss..:cry::cry::cry: Ich könnte es nicht...:sad:
Das Telefonat ging einige Minuten, da ich nicht so gut im Beschreiben war, wo genau ich bin. Als ich aufgelegte hab, bin ich nochmal zu dem Reh... Es war tot...:cry::cry::cry:

Es tut mir so unendlich leid... Ich konnte nichts machen um das zu verhindern. Ich hatte schon immer Angst vor so etwas, deshalb passe ich immer auf, hab schon häufiger bremsen müssen, aber immer rechtzeitig...:reallysad:

Heute Abend werden wir wieder fangen und mir graut es schon davor an der Stelle vorbei zu fahren... Ich kann nur immer wieder sagen, es tut mir so leid...:cry::cry::cry:

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #558
Bitte denk immer daran, du konntest es nicht ändern und dich trifft keine Schuld. Das Reh war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort, trotzdem ist es schwer, das zu verarbeiten. Alles Gute für heute Abend, das wird sich ganz sicher nicht wiederholen.

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #559
Das war ein mieser ABend gestern, vor so was mit dem REh hab ich auch Angst, saß mal als Kind mit drin, als es meiner Mutter passierte. Man kann echt nichts machen, so langsam man auch fährt. Viel Erfolg mit den Katzen heute.

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #560
Ach Mel, das tut mir ehrlich leid. Ich hab hier ständig Wildwechsel, bin extrem vorsichtig. Und trotzdem wird es immer mal wieder "knapp", weil plötzlich doch noch ein Nachzügler vors Auto springt o.ä. Ein Glück, dass es alleine den Weg übern Bogen geschafft hat.
Dem Auto und Dir ist nichts passiert hoffe ich? *maldrück*

Thema:

Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend

Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend - Ähnliche Themen

Rosa- die Katze von der Lagerhalle: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Heute kam ein Anruf von einer Bekannten, die eine Videokamera von mir ausleihen wollte...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten