Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend

Diskutiere Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; So hier mal wieder ein Update über die 2 kleinen Familien: Die beiden Mamas sind natürlich nach wie vor scheu und verstecken sich, wenn Nicole...
  • Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #521
So hier mal wieder ein Update über die 2 kleinen Familien:

Die beiden Mamas sind natürlich nach wie vor scheu und verstecken sich, wenn Nicole zur Tür rein kommt. Nichts desto trotz kümmern sie sich liebevoll um ihre kleinen Zwerge. Nachdem eine der beiden Katzen anfangs immer die im Zimmer stehende Couch als Klo benutzt hatte, benutzen nun beide brav das Katzen-Klo. Allerdings muss treffen und Streu im Klo lassen noch etwas geübt werden.:rolleyes:

Gestern war bei den Minis dann Wiegen angesagt:
Die 4linge
beide Mädchen 220 Gramm
schwarzweißer Bub 190 Gramm
Tiger Bub 225 Gramm

Das Pärchen
grautiger Mädchen 380 Gramm
und der Bub 390 Gramm

Wir schätzen den 4er Wurf auf ca. 14 Tage und das Pärchen auf ca. 3 Wochen. Die Jungs aus dem 4er haben die Augen seit gestern geöffnet.

Und noch ein paar Bilderchen

Mami 4er-Wurf
18875598qq.jpg

Mami 2er-Wurf
18875599tj.jpg

18875600fl.jpg

4er-Wurf
18875601gy.jpg

18875626ld.jpg

18875627sj.jpg

2er-Wurf
18875602fq.jpg

18875628yd.jpg

18875629xr.jpg

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend

Anzeige

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #522
Und damit uns auch nicht langweilig wird stehen auch schon die nächsten Notfellchen in der Schlange...:rolleyes:

Unsere Pflegestelle Nicole beobachtete vor ein paar Tagen unweit ihrer Wohnung eine Kätzin mit, wie es schien, 2 kleinen Kitten. Gestern konnte sie dann mittels Futterstelle und aufgehängter Kamera die ersten Bilder von Mutti mit Kitten machen. Es stellte sich heraus, es sind nicht 2 sondern sogar drei Kitten. Die Mutter hielt sie gut versteckt, aber leider sehr dicht an der Straße. Kein sicherer Lebensraum für verspielte junge Kitten...

Also suchen wir nun auch für diese Familie eine Pflegestelle...

18880354iq.jpg

18880355bx.jpg

18880356fq.jpg

18880337lc.jpg

18880338my.jpg

18880339mu.jpg

18880340fe.jpg

18880341gy.jpg

18880342tz.jpg

18880344fs.jpg

18880345aa.jpg

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #523
Leider kann ich den Beitrag nicht editieren... Bei den Fotos der beiden Würfe gab's ne kleine Verwechslung. Iwie hat Picr mir die Reihenfolge geändert und ich hatte es nicht bemerkt. So ist es richtig:

4er-Wurf
18875601gy.jpg

18875628yd.jpg

18875629xr.jpg

2er-Wurf
18875626ld.jpg

18875627sj.jpg

18875602fq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #524
Ich hab beschlossen ich versuche heute ENDLICH mal ein Update hier. Für die, die nicht mitbekommen haben, warum es hier zu ruhig geworden ist, seit etwa 6 Wochen geht meine gesamte Zeit für dieses Projekt drauf :oops:

Nun ist es aber etwas ruhiger geworden. Es sind nicht mehr sooo viele Katzen zu kastrieren und ich habe etwas mehr Zeit für andere Dinge...

Also wo fange ich an...
Dies sind die 6 Kitten, die wir aus Quakenbrück aufgenommen haben.
Diese vier Mädels sind bei Kerstin in Osnabrück und sind noch namenlos.
19423741wl.jpg
19423742tv.jpg
19423743da.jpg
19423744vp.jpg

Diese Beiden sind bei Petra in Ankum und heißen Gwenny und Artus
19423745bu.jpg

19423746qr.jpg

Alle sechs haben bisher weder Impf- noch Kastrapaten gefunden. Die vier Namenlosen dürfen dann natürlich vom Paten benannt werden :mrgreen:

Der Bande bei Nicole geht es super. Die Kitten wachsen und gedeihen und zumindest Mama Ronja faßt inzwischen ganz langsam Vertrauen. Bei Mama Ava ist es noch ein langer Weg...
Jerome und Emely
19423807rt.jpg
19423808rl.jpg

Ilva und Naima
19423809kp.jpg
19423810mo.jpg

Charly und Carlos
19423811jb.jpg
19423812ns.jpg

Ronja und Ava
19423813wm.jpg
19423814uo.jpg

Alle, bis auf Ilva - sie hat eine Impfpatin ;), brauchen noch Impf- und Kastrapaten.

Die drei Kitten aus unserer Aktion in Rödinghausen heißen jetzt Kasimir (der Rote), Michel und Ida (die beiden Schwarzen). Die drei dürfen auf ihrer Pflegestelle in Bünde bleiben, genauso wie Fundkatze Smilla aus Osnabrück
19423893nh.jpg
19423894gr.jpg

Die Pflegestelle mag sich nicht mehr trennen. :cool:
Auch diese Beiden leben derzeit dort. Sie stammen von einem Hof, wo man sie in einer fensterlosen Kammer hielt um sie zahm zu bekommen.:evil: Einzig der Sohn bewies ein Herz und alarmierte uns.
19423895hk.jpg
19423897ii.jpg

Der Schwarze ist ein Kater und die Getigerte ein Mädchen. Auch diese beiden sind noch ohne Paten und ohne Namen.

Und zum Schluss für heute noch meine beiden Pflegis
Pringles ist jetzt schon seit Februar bei mir. Vorher, fast seit seiner Geburt Ende März 2013, lebte er bei Anja (sulemolu) in Löhne. Pringles kam mit Bruder Peppino her, der aber in zwischen vermittelt wurde.
Pringles hat es hier bei mir leider nich immer so leicht gehabt. Schwärmte ich sonst immer von meiner so sozialen Bande, so musste ich feststellen, dass sich Katzen manchmal einfach nicht leiden können. So ist es mit meinem Lui und Pringles, wobei das ganz klar von Lui ausgeht. So ist es leider schon häufiger passiert, dass Pringles ganz unschuldig mit etwas Abstand an Lui vorbei ging und der ist dann gleich Pfotenschwingend drauf... :( Inzwischen akzeptiert man sich soweit, aber Freunde werden sie ganz sicher nicht mehr... Pringles braucht einen netten Katerkumpel mit dem er Raufen und auch Fangen spielen kann, der nicht zimperlich aber auch kein Rüpel ist und Menschen die ihm viel Aufmerksamkeit geben. Die braucht er, das habe ich jetzt dadurch, dass ich nicht zuhause war und diese Woche wo ich Urlaub habe deutlich gemerkt. Er ist viel zufriedener jetzt.
19423981lp.jpg

Die süsse Chiara ist auch immernoch hier. Verstehe es wer will. Sie ist einfach eine tolle Katze. Sie ist super verschmust (liebt meinen Freund :grin:), mag es mit unter die Bettdecke zu krabbeln und ist einfach toll. Sie hat Hummeln im Hintern, aber auf einer sehr liebenswürdige Art. Eigentlich finde ich sie würde perfekt zu Leni und She-Ra passend, da sie ein Clown wie Leni und verschmust wie She-Ra ist, aber leider konnte ich die Dosis bisher nicht davon überzeugen, obwohl ich es schon ein paar mal versucht habe... :eek:
19423982sj.jpg

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #525
Vorgestern abend erreichte uns mal wieder ein Notfall: Eine Frau hatte beim Spazieren gehen mit ihrem Hund in einem Wald bei Bersenbrück eine Kätzin mit drei gerade 1 Tag alten Kitten gefunden. Ganz offensichtlich ausgesetzt in einem Pappkarton. Sie hat sie mitgenommen und eine Tierschützerin kontaktiert, welche dann an uns weitergeleitet wurde, da sie selbst voll ist und nichts aufnehmen konnte.
Auch wir sind eigentlich voll, aber wie immer haben wir auch hier versucht zu helfen und haben hin und her überlegt, was wir tun könne. Unsere liebe Danni hat sich dann bereit erklärt die Familie zumindest erst einmal aufzunehmen bis eine Pflegestelle mit mehr Platz gefunden werden kann. Die Vergesellschaftung von Pflegi Tiago mit ihren eigenen Katzen war an diesem Abend gerade gestartet und das Kittenzimmer somit wieder frei.

Die Mama. Wurde als absolut zahm und zutraulich beschrieben, was sich leider bisher nicht bestätigt hat. Sie ist zur Zeit sehr gestresst und hat Angst. Wir hoffen sie gewöhnt sich schnell ein.
19516935fw.jpg

Baby 1 104g
19516936bg.jpg

Baby 2 136g
19516937hc.jpg

Baby 3 110g
19516938hg.jpg

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #526
19767952ee.jpg
19767953zu.jpg
19767954kp.jpg

19767955nu.jpg
19767956xa.jpg

Hallo ihr Lieben, vorgestern wurde uns eine Katzenfamilie in Hilter am Weinberg gemeldet. Einer der Anwohner hatte schon versucht die Mutter zu vertreiben.:evil:
Die Finderin hat schnell die Kitten eingesammelt und seit Zwei Tagen versuchen wir die Mutter einzufangen, doch sie ist leider sehr clever und hat die Falle bereits min. einmal ausgetrickst.
Da wir alle Pflegestellen bereits bis zum Bersten voll haben, bleiben die Kleinen mindestens erstmal bei der Finderin, die sich wirklich rührend kümmert. Alle Kitten fressen selbstständig und sind wohl auf. Es wäre toll wenn sich für die Bande Paten fänden, die uns bei Impfung und Kastration (was natürlich noch ein wenig dauert) helfen und den Mäusen Namen geben. Weitere Fotos folgen natürlich noch.

Mit diesen 6 sind wir nun bei sage und schreibe 77 Pflegis angekommen. Einfach unglaublich. Dabei haben wir sogar noch Notfellchen in der Schlange stehen, für die einfach kein Platz mehr ist... :(

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #527
Leider gibt es viel trauriges zu berichten....

Einmal von Ex-pflegi Ida, die vor knapp zwei Wochen nachts stark kämpfend in die Tierklinik kam. Bereits ein paar Wochen vorher hatte es angefangen. Man diagnostizierte Epilepsie und versuchte die kleine Maus auf die Medis einzustellen... Kaum angefangen kam dieser schlimme Sonntag... In der Klinik versuchten sie alles um sie aus den Krämpfen heraus zu bekommen doch nichts half... Schweren Herzen ließen ihre Dosis sie gehen. Ida starb mit gerade 5 Monaten in den Armen ihrer Menschenmama.

Dann bekamen wir Vorgestern die Nachricht das ein Kitten auf einem Hof auf dem jetzt eine Kastrationsaktion starten sollte verletzt ist. Vermutlich Beinbruch und der Schwanz sei gelähmt. Der kleine Zwerg kam sofort in Behandlung und er schien zunächst nicht sooo schlimm zu sein, doch gerade Zuhause angekommen schlief er für immer ein... Der kleine Fritz war keine drei Monate alt. Er muss wohl in einen Katerkampf geraten sein...

Und heute nacht nun ist der kleine Schnuffels, der mit seinen beiden Geschwistern und seiner Mama bei Danni in Pflege ist, mit nur 4 Wochen für immer eingeschlafen...:cry:
Er hatte über mehrere Tage abgenommen, hatte wohl einen Infekt. Danni hatte sofort reagiert, sie war beim Tierarzt, hatte zugefüttert, doch das alles hat ihn wohl nicht retten können... Wir sind alle einfach fassungslos und tieftraurig...:cry:

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #528
Es tut mir so leid, ich weiss was ihr durchmacht. Dieses Jahr ist für die freilebenden Katzen eine Katastrophe. Wenn Babies sterben, damit kann ich auch nur ganz schwer umgehen.

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #529
es ist so traurig und es tut mir so leid für euch :(.

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #530
Unsere Pflegestelle Petra war letzte Woche Freitag mit ihrer Tochter in Fürstenau einkaufen, als ein Kätzchen an ihnen vorbei huschte. Sie versuchten es einzufangen doch das misslang. Betrübt fuhren sie zunächst nach Hause um später noch einmal zurück zu kehren. Auf der Suche nach dem Zwerg entdeckten sie anstelle dessen diese arme Maus. Sie hatte ein komplett zugeschwollenes Auge und das andere hatte einen blinden Fleck, auch insgesamt machte sie keinen guten Eindruck, aber sie war flink und kam auf dem Parkplatz ziemlich gut zurecht. Nach einer Weile schafften die beiden sie einzufangen. Die kleine Maus tat ordentlich ihren Unmut kund. Doch schon sehr bald nach der Ankunft bei Petra, erkannte sie das Kuscheln was tolles ist.
Die kleine Mietzemaus ist ca. 14 Wochen alt und auf dem rechten Auge blind. Ob es erhalten werden kann steht noch nicht fest. Die sofortige antibiotische Behandlung brachte aber bereits Besserung dahin gehen, dass sie das Auge nicht mehr immerzu zu kneift, sondern es normal öffnet. Der blinde Fleck auf dem linken Auge ist lt. Tierarzt vermutlich angeboren. Die Kleine reagiert überwiegend auf Ansprache, scheint aber teilweise sehen zu können.
20069626as.jpg
20069627us.jpg

Mietzemaus ist nur einer der letzten Neuzugänge. Der Grund warum wir hier kaum zum berichten kommen: Wir platzen aus allen Nähten, ein Notfall jagt den anderen. Großprojekt Quakenbrück kennt ihr ja schon. Da bin ich nach wie vor aktiv. Wissentlich ist noch ein unkastrierter (vermutlich) Kater dort. Er und eine Kätzin waren erst vor wenigen Wochen dort aufgetaucht...

Diese vier wurden in Georgsmarienhütte gefunden. Eigentlich waren es fünf, aber ehe die Finder sich bei uns meldeten, hatten sie Nr. 5 schon verschenkt... Nun bleiben sie solange dort bis sie wirklich alt genug, geimpft und kastriert sind. Alle vier suchen noch Impf- und/oder Kastra-Paten, die ihnen dann auch Namen geben. Es sind drei Kätzinnen und ein Kater.
20069348lo.jpg

Diese drei haben wir letzte Woche auf einem Firmengelände in Bad Iburg gefangen. Eigentlich sollte die Mama mit, aber sie ließ sich bisher nicht einfangen. Da sie noch sehr ängstlich sind, kann ich da die Geschlechter noch nicht benennen. Neben der Mama befindet sich mindestens noch eine pappenzahme Kätzin auf dem Gelände. Eher sogar noch mehr... Vor allem für die zahme Kätzin suchen wir dringend eine Pflegestelle. Aus dem Gelände sind die Katzen unerwünscht, sie können also nicht dort bleiben.

Dieser kleine Zwerg hat mich beim Umsetzen getackert.:rolleyes:
20069349il.jpg

20069350dn.jpg

20069352zr.jpg

Diese Maus hat unsere Pflegestelle aus Lengerich in Wallenhorst bei Porta eingesammelt. Sie hatte schon einige Tage an der Würtchenbude um Futter gebettelt und man nahm an sie sei tagend. DIe PS hatte eigentlich nur einen Teppich kaufen wollen, aber da konnte sie natürlich nicht wegsehen und nahm die absolut zahme Kätzin mit. Inzwischen ist klar sie ist nicht tragend, hatte aber wohl vor einer Weile Kitten. Leider hat sie bisher niemand gesehen und auch weitere Suchversuche blieben erfolglos...
20069353on.jpg

Nala hat eine besondere Geschichte. Mitte Oktober weiss sie folgendes zu berichten:
Hallo,
ich bin die Nala, so hat mit mein Adoptivpapa getauft.

Aber ich fang mal ganz von vorne an Euch meine Geschichte zu erzählen.

Vor ein paar Tagen habe ich meine Mama nicht mehr gefunden. Ich bin ja leider irgendwo in der Nähe einer stark befahrenen Straße geboren. Ich weiß nicht was mit Mama passiert ist oder wo sie geblieben ist, ich war jedenfalls alleine und hatte Hunger.

Da bin ich dann mal los marschiert bis zu diesem Haus. Da gab es ältere Leute und einen Hund. Der mochte mich überhaupt nicht, aber ich hatte doch so einen Hunger Hab ich ihnen immer wieder gesagt, aber sie haben mir einen Tag und eine Nacht nichts gegeben...

Aber dann.... plötzlich wirft mir der Mann eine Scheibe Wurst hin.

Jetzt bin ich müde.... Die Tante soll mal weiter erzählen.

Hallo,
ich bin Gunda die Pflegemama von Nala während der Quarantänezeit. Ich erzähl Euch mal die Geschichte von Nala ab da wo ich es erfahren habe.

Am Mittwoch mittag bekam ich einen Anruf, das am Herrenrest in Georgsmarienhütte, also direkt neben der B51, ein Kitten an einem Haus rum läuft und wohll sehr klein und hungrig ist.

Ich habe dann mit der Familie Kontakt aufgenommen und ihnen gesagt sie möchten etwas zum Futtern geben.... egal was, damit die Kleine nicht wegläuft.

Als ich dann um 14.30 Uhr endlich ankam, war die Maus allerdings nicht mehr da. Wir haben noch ne ganze Zeit gesucht, Futter aufgestellt und vereinbart das wir wieder telefonieren.

Ich war sehr traurig

Am Donnerstag rief mich der Herr dann morgens früh wieder an und teilte mir mit, das sie immer noch nicht wieder aufgetaucht ist. Ich bin dann gegen 11 Uhr noch mal hin und habe gesucht. Leider wieder nix.... Bin dann traurig nach Hause gefahren, denn viel Zeit durfte nicht mehr vergehen....

Um 13.00 Uhr klingelte dann das Telefon. Der Herr war wieder dran. Ich hatte mich schon damit abgefunden das er mir wieder sagt das das Kitten immer noch nicht da sei...

Er teilte mir jedoch mit, das seine Frau einen Anruf von der Bundeswehr in Warendorf hatte... Ich: Hm... was hab ich mit der Bundeswehr zu tun? Konnte mir keinen Reim drauf machen...

Er meinte: Was ich ihnen jetzt erzähle, werden sie mir nicht glauben....

Die Soldaten hatten am Mittwoch Mittag eine Pause auf dem Parkplatz gemacht der neben dem Haus liegt. Als sie in Warendorf ankamen sprang plötzlich eine Katze aus dem Motorraum.

Die Soldaten haben die Mietze spontan erstmal aufgenommen und sich dann erkundigt wer in dem Haus wohnt was neben dem Parkplatz liegt und dort angerufen...

Welch eine Freude... Ich konnte es nicht glauben.

Die Soldaten hatten auch schon überlegt wer denn die Katze aufnehmen könnte, aber auch nicht wirklich eine Lösung parat.. Sie wollten nur eins: Sie darf nicht ins Tierheim. Das habe ich ihnen dann versprochen und bin hingefahren und hab die Kleene abgeholt.

Bevor ich aber abgefahren bin durfte der Pflegepapa noch einen Namen vergeben...

Ich danke nochmals den Jungs von der Sportschule der BW in Warendorf das sie nicht weggesehen haben... Sonst hätte Nala mitten in der Stadt keine Chance gehabt.

Die Maus ist so schmusig. Ich konnte den ganzen Nachmittag nicht arbeiten. Sie wollte nur auf dem Arm sein....
20069354bu.jpg

Leider hat die Maus sich einen Pilz eingefangen, daher dauert die Quarantäne noch weiter an...

20069355ve.jpg

Letzten Mittwoch war ich erst in Quakenbrück und danach bin ich mit nach Fürstenau gefahren. Ziel war es Mietzemausis Geschwisterchen einzufangen, dass Petra und ihrer Tochter zunächst entwischt war. Und auch um die beiden gesehen Erwachsenen zu kastrieren. Auch uns gelang es nicht, die kleine Maus zu erwischen. Wir sahen schon nach kurzer Zeit sahen wir drei erwachsene Tiere.... Nun gut, dann eben einer mehr dachten wir. Ich stellte die Falle scharf und nach einer Weile hatten wir diese Kätzin gefangen. Möglicherweise die Mama von Mietzemaus (farblich würde es passen)
20069574yf.jpg

Als wir nach einer Weile einen Rundgang über das Gelände machte, sprangen vier Katzen auf einmal von dem Müllcontainer beim Edeka... Oh man... Die eine große Baustelle... Wir entschieden dann dort weiter zu fangen, so dass die großen keinen weiteren Nachwuchs produzieren würden... Nun ja... Nach kurzer Zeit waren diese beiden in der Falle... Mit ihnen hatten wir nicht gerechnet. Wieder raussetzen war keine Option für uns und obwohl wir nicht wussten wohin, nahmen wir sie erstmal mit. Zur Zeit sitzen sie bei Petra im Quarantänekäfig, wir konnten aber inzwischen eine PS finden und sie werden bald dorthin umziehen.
20069576ha.jpg

Der erste Kot der beiden sah so aus:
20069600gs.jpg

Das ist zusammengerolltes Papier...:(

Inzischen gibt es normale braune Würste und auch insgesamt machen sie sich ganz gut, auch wenn sie noch ängstlich sind.
20069578hn.jpg
20069577hp.jpg

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #531
Es ist wirklich krass was bei euch im Umfeld los ist.
Wünsche euch weiter viel Kraft.

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #532
Oh man, schon solange nichts berichtet :eek:
Dieses Jahr war und ist so heftig und anstrengend, dass ich es gar nicht schaffe allem gerecht zu werden.:eek: Die Aktion in Quakenbrück, die vielen anderen Aktionen und Notfelle...
Wir haben inkl. der Quakenbrücker (4 der ausgebrochenen sind noch nicht wieder aufgetaucht, aber ich zähle sie trotzdem mal mit) zur Zeit 94 Pflegis...
Die bisherigen Tierarztkosten lagen bei (Stand heute) bei 22883,44€

Sollte ich noch erwähnen, das unser Verein aus DREI Leuten plus eben unsere Pflegestellen besteht...:eek: Unseren Pflegestellen sind nun über voll und wir mussten Aufnahmestopp verhängen... Leider verlieren wir Ende diesen Monats eine Pflegestelle, auf der zur Zeit noch 4 Kitten sind, für die wir immernoch eine Lösung brauchen und es kommen noch 2 Kater zurück, die vor etwa drei Jahren von uns vermittelt wurden und deren Dosi leider sehr schwer erkrankt ist...:(

Also suchen wir trotz Aufnahmestopp noch min. 2 Pflegestellen... 2014 ist unser bisher schlimmstes Jahr.:( Wollen wir hoffen, das 2015 weniger hart wird und wir für die vielen Fellchen auch ein neues Zuhause finden....

Ich werde versuchen hier wieder mehr Bewegung rein zu bringen und mehr zu berichten. So dass ihr auch wieder "näher am Geschehen" seid. Ich gebe mein Bestes. ;)

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #533
  • Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #534
Hallo ihr Lieben,

das Jahr neigt sich nun dem Ende zu. Es war ein außergewöhnlich hartes Jahr. So viele Notfelle, so viele Schicksale… Manche Tiere wurden uns durch Krankheit oder Unfall genommen... Hilferufe kamen teilweise auch einfach zu spät... Wir konnten den Tieren dann nur den Gang über die Regenbogenbrücke erleichtern. Manchmal, bei den Fellnasen die wir krank aufgenommen haben, konnten wir aber auch kurz das Gefühl geben, geliebt zu werden…

Ein Notfall, der uns bis heute festhält: Quakenbrück… Der Horror all jener die beteiligt waren und es noch sind… Natürlich war dies nicht unser einziges Projekt, aber kein Anderes war so umfangreich, so langwierig und vor allem so leidvoll…

Ein Rückblick:
Ende Juli erreicht uns ein Hilferuf auf Ebay-Kleinanzeigen. Ein Rentnerpaar bittet um Hilfe bei der Kastration und Vermittlung, der in ihrem Garten lebenden Katzenpopulation… Von 30 Katzen ist die Rede… Doch was wir dort vorfinden ist weit schlimmer… An die 60 Katzen und Katzenkinder… Alle total abgemagert, die meisten Kitten auch noch krank, einige der Erwachsenen tragend…

Gefüttert wird eine Reispampe mit einem Hauch Nassfutter… Es treibt uns die Tränen in die Augen…

Mehrere Vereine bieten ihre Hilfe an, die wir auch dankbar annehmen. Vor Ort aber, sind wir Einzelkämpfer. Zugesagte finanzielle Unterstützung wird im Laufe der Aktion sogar zum Teil zurück gezogen… Viele der Kitten und die tragenden Katzen werden Gott sei Dank übernommen. Für mehr als ein paar fehlt uns, als so kleiner Verein, einfach der Platz…

Trotz das ja um Hilfe gerufen wurde, legt man uns Steine in den Weg. Zunächst dürfen wir nicht auf das Gelände, dann wird weiterhin Reis gefüttert. Gern auch dann wenn wir uns zum Fangen angemeldet haben, was das Ganze natürlich erheblich erschwert… Es dauert bis wir alle Kitten eingesammelt und auf Pflegestellen untergebracht haben… Das Fangen der Erwachsenen ist schwerer. Die Katzen sind clever, lassen sich nicht so leicht locken. Dennoch schaffen wir es alle dort lebenden erwachsenen Tiere einzufangen und zu kastrieren… Am Ende wurden 29 Kitten gefangen und auf Pflegestellen gebracht, 22 Katzen und Kater kastriert (2 sind im Laufe der Aktion leider verschwunden), 3 tragende und 2 Kätzinnen mit Kitten untergebracht...

Das Kraftraubendste an der ganzen Aktion ist aber all das Leid was wir dort erlebt haben… War der Anblick der stark abgemagerten Katzen zu Beginn schon nur schwer zu ertragen, so müssen wir erleben wie trotz aller Mühe mehrere Kätzinnen ganze Würfe verlieren, Kitten und auch erwachsene Katzen sterben… Man fühlt sich einfach nur hilflos, machtlos, leer und es ist schwer durchzuhalten, nicht aufzugeben… Man klammert sich an jeden Erfolg. Kitten die gesund werden. Katzen, die nach langer Überzeugungsarbeit endlich anständiges Futter bekommen und immer besser aussehen, die Vertrauen gewinnen, sich sogar anfassen und streicheln lassen. Katzen, die ein Zuhause finden…

Als wir eine Pflegestelle finden, die alle erwachsenen Katzen aufnehmen will, scheint der Bann endlich gebrochen. Es geht bergauf. Doch die Rechnung haben wir ohne die Quakenbrücker Katzen gemacht… Nachdem 18 der 20 Katzen untergebracht sind (14 auf betreffender Pflegestelle), beißen sich die Katzen durch den Metalldraht… Niemand hatte so etwas erwartet… Auf Quakenbrück scheint ein Fluch zu liegen… Inzwischen sind bis auf 4 Katzen alle wieder aufgetaucht… Wir hoffen Bella, Schneckchen, Kater und Missy finden den Weg zurück…

Leider blieb aber auch menschliches Leid dort nicht aus… Nachdem die Ehefrau zunächst schwer erkrankte, sich aber Gott sein Dank wieder erholte, verstarb der Ehemann nur einen Tag vor Weihnachten… Quakenbrück ist und bleibt ein Alptraum, der uns nicht los lässt...

Wir hoffen nun das all die aufgenommen Fellchen, Kitten wie Erwachsene, schnell das wundervolle Zuhause finden, das sie alle mehr als verdient haben, nach all dem Leid, was sie durchmachen mussten...

Aktuell befinden sich über 90 Katzen auf unseren Pflegestellen. Eine unglaubliche Zahl, nicht nur wenn man sich vor Augen hält, wie winzig unser kleiner Verein eigentlich ist… Die Notfelle überwogen in diesem Jahr sehr eindeutig die Glücksfellchen, was uns leider zu einem unvermeidbaren Aufnahmestopp brachte. Es ist einfach kein Platz mehr da… Von den Mitteln ganz zu schweigen… Die immensen Tierarztkosten sind kaum noch zu stemmen. Wir brauchen Hilfe, um weiter überleben zu können. Wir beziehen keine öffentlichen Mittel und sind natürlich auf Spenden angewiesen… Allein schaffen wir es nicht…

Aber auch wenn dieses Jahr wirklich sehr hart war, so haben wir auch viel erreicht. Für ein paar Fellchen haben wir die Welt vielleicht ein kleines bisschen besser machen können. Und das ist es doch, was uns die Kraft gibt immer wieder aufzustehen und weiter zu machen.

Ein riesengroßes Dankeschön, an alle die uns auch in diesem Jahr unterstützt haben, sei es durch aktive Hilfe, finanzielle Unterstützung, Sachspenden, Übernahme von Pflegefellchen oder die uns auch „nur“ ein offenes Ohr geliehen haben. Ihr seid toll!! Ohne euch wäre es uns unmöglich so vielen Fellnasen zu helfen. DANKE!!!

Eure Notfelle OS-Land

Im Gedenken an unsere Sternchen aus 2014

Nori (aus aus Quakenbrück, Pflegie des KNW)
Bonita (Kitten aus Quakenbrück, Pflegie des KNW, hatte gerade ein Zuhause gefunden)
Merlin (Vermittlungshilfe)
Bruno (Ex-Pflegi, der auf seiner PS ein Zuhause gefunden hatte)
Miro (Ex-Pflegi, der auf seiner PS ein Zuhause gefunden hatte)
Brownie (Gartenkatze aus Quakenbrück)
Schnuffels (Pflegekitten)
Fritz (Kitten aus der Vermittlungshilfe)
Ida (Ex-Pflegi, hatte auf ihrer PS ein Zuhause gefunden)
Joe, Phoenix, Suzu (Kitten aus Quakenbrück, Pflegies des KNW)
14 leider namenlose Kitten, von 4 Katzenmüttern aus Quakenbrück...
Moritz (ein Streuner für den jede Hilfe zu spät kam)
Kessy (Pflegi)
Solana (Dauer-Pflegi, kam ebenfalls krank zu uns)
Mila (Fundkatze für die jede Hilfe zu spät kam)
Danai (Pflegi)
Ariel (der Schuppenkater und so viel mehr)
Henry (Pflegi, kam krank zu uns)

078.gif

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #535
  • Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #536
Ihr habt wirklich großartiges geleistet, Hut ab dafür . Ich wünsche euch , dass das kommende Jahr weniger schmerzlich und anstrengend wird.

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #537
Hallo ihr Lieben,
ich berichte mal wieder ein bisschen. :p
Also hier ist immer viel los und hier zu tun... Die Pflegestelle von Cookie und Kiwi hat sich leider als nicht haltbar erwiesen und drängte zudem noch darauf, das die beiden weg kommen... Nach langem suchen, meldete sich jetzt gsd Erbse hier aus dem Forum, die ganz bei mir in der Nähe wohnt. Gestern sind die zwei dorthin umgezogen und wir dürfen uns jetzt wohl regelmäßiger auf Bilder und Berichte freuen.:-D Das hier sind die beiden,
Cookie und Kiwi
20748281wt.jpg
20748282hu.jpg

Für die beiden Kater, die zurückkommen sollen, hat sich leider immernoch nichts ergeben... Da min. einer der Beiden ein "echter" Freigänger und viel draußen ist, ist das nochmal schwerer... ir hoffen sehr, dass sich auch hier noch ettwas ergibt...

Eine der Schwestern meiner Lissy, Billy, durfte am Wochenende in ein neues Zuhause ziehen. Nun sucht noch Lilly ein Zuhause zusammen mit "ihrem" Findus. Die beiden sind ein echtes Traumpaar und können nicht ohne einander.

Benji und O'Shannon hatten heute Besuch. Sie waren sehr angetan, möchten aber eine Nacht darber schlafen, was natürlich auch richtig ist. Morgen werden die beiden erstmal kastriert.

Mein Pflegi Pringles hatte am Sonntag Besuch. Die erste ernsthafte Interessentin seit fast 2 Jahren...:shock: Er ist Pflegi seit er Zwei Tage alt ist... Ich hab das nie verstanden. Sieht ganz gut aus für ihn. Wenn die Fenstersicherung dran ist, mache ich VK. ;-)
20748359io.jpg
20748360yh.jpg

Dann kommen am Freitag noch diese Zwei aus der Vermittlung zurück, bzw. eigentlich wäre es eine, Emma... Leider ist Emma's Dosine schwer erkrankt und nicht mehr in der Lage sich angemessen um Emma und Luna zu kümmern. Sehr schweren Herzens hat sie uns um die Rücknahme von Emma gebeten. :( Da Emma und Luna ein echtes Dreamteam sind, hat sich ihre ehemalige Pflegestelle bereit erklärt beide aufzunehmen und ein neues, ebenso liebevolles Zuhause für die beiden zu finden, wie sie es bisher hatten.
20748371xm.jpg
20748372az.jpg

Am Freitag würden die Mädels der PS aus Hilter kastriert. Nachdem bei Dame das Setzen der Narkose schon überhaupt nicht möglich war (trotz Nachspritzen wirkte sie einfach nicht, wir vermuten es lag daran, dass sie während der Autofahrt wirklich ausgetickt ist), hatte Konfetti aus einem uns unbekannten Grund, nach wenigen Stunden eine offene Naht, aus der etwas quoll, dass wie Darm aussah :shock:(es war wohl die Darmaufhängung :?:). Die Pflegeeltern sind noch am späten Abend in die Tierklinik gefahren, wo sie nachts noch operiert wurde.
Sie hat die OP gsd gut überstanden und durfte den nächsten Tag nach Hause, doch die Rechnung war äußerst saftig...:(

Rechnungsbetrag: 669,38€
20748413gk.jpg

Für insgesamt 5 der 6 Hilteraner gibt es zur Zeit Anfragen. Wir hoffen, dass klappt auch alles so. Vorkontrollen stehen noch aus.

Die Quakenbrüker in Schneverdingen werden langsam zutrulicher. Für sie habe ich hier einen neuen Vermittlungsfaden aufgemacht.
http://www./freigaengerkatzen-not/1...hen-tolles-zuhause-mit-schoenem-freigang.html

Alles in allem beginnt das Jahr genauso kraftaufreibend wie das Alte. Wollen wir hoffen das wir noch für viele Fennasen ein Zuhause finden und es nun erstmal genug ist mit den Notfällen...:oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #538
Gestern sollten eigentlich Benji und Shanny (O'Shannon) kastriert werden. Als Shanny fertig kastriert war, wurde Benji in Narkose gelegt. Als der Tierarzt grade anfangen wollte kam's... Benjis einer Hoden ist da, aber winzig klein für sein Alter und der andere ist iiiirgendwo :confused: Je nachdem wielange der Tierarzt nun nach dem 2. Hoden suchen muss, wird Benjis Kastration uns nun zwischen 120€ und 160€ kosten :( Shanny hat ihre Kastration zum Glück gut überstanden.
So groß ind die beiden schon
20765989pf.jpg

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #539
Seit Freitag nachmittag sind Emma und ihre Freundin Luna nun auf Emma's alter Pflegestelle bei Danni. Der Dosine ist es sehr schwer gefallen, denn die beiden gaben ihr viel Halt. Jeder von uns weiß wie sehr es einem das Herz zerreißen würde seine geliebten Fellies abzugeben. Hier ist es genauso. Sie liebt die beiden sehr, doch ihr Gesundheitszustand ließ ihr keine andere Wahl und in ihrer Familie war niemand bereit...
Emma und Luna sind momentan noch sehr gestresst und ängstlich. Das wird sich in ein paar Tagen sicher legen und dann suchen wir ihnen ein tolles Zuhause.

Cookie und Kiwi führen ihre neue PS an der Nase rum. Ist sie drin, sind sie unsichtbar. Aber kaum ist sie aus dem Zimmer...

Tina konnte mit Cookie schon ein wenig mit dem Laserpointer spielen. Kiwi war es noch zu unheimlich mit Mensch im Raum, aber das wird. Der Durchfall der beiden ist dank gekochtem Hühnchen bereits fast völlig verschwunden. Wir hoffen das es so bleibt, dann können die beiden endlich geimpft und kastriert werden.

Nochmal Kiwi und Cookie. Die beiden haben sichtlich Spaß :eek:mg:

Erinnert ist euch noch an Miezemaus? Die süsse Maus, die vom selben Parkplatz stemmt wie Kiwi und Cookie und ein ganz schlimmer Auge hatte?
Heute war die zweite Impfung dran und in zwei Wochen dann wird sie kastriert. Was ihr Auge angeht, das darf sie behalten. Petra wicht es regelmmäßig aus, da es schon dazu neigt zu tränen, doch die Entzündung ist fort und es ist absolut reizfrei. Die TÄ hält diesen doch recht schweren Eingriff der Augenentfernung für Unnötig, da Miezemaus so gut leben kann und keine Schmerzen hat. Insgesamt hat sie sich toll entwickelt. Seht selbt.:zufrieden:
20807983kq.jpg
20807984hg.jpg

20807985cn.jpg
20807986vl.jpg

Der verspielte Fundkater Mojo wartet noch immer auf der PS in Osnabrück auf ein neues Zuhause. Er braucht einen ebenso verspielten und nicht zu sensiblen Kumpel, da er nicht zimperlich ist und schon mal grober spielt.
20808041mo.jpg
20808042ag.jpg

Thema:

Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend

Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend - Ähnliche Themen

Rosa- die Katze von der Lagerhalle: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Heute kam ein Anruf von einer Bekannten, die eine Videokamera von mir ausleihen wollte...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten