Seealgenmehl ist bääähhh!!!

Diskutiere Seealgenmehl ist bääähhh!!! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Steigerst du von Rezept zu Rezept oder alle paar Tage?
  • Seealgenmehl ist bääähhh!!! Beitrag #21
Steigerst du von Rezept zu Rezept oder alle paar Tage?

• Seealgenmehl ist bääähhh!!! Beitrag #22
Susanne hast du eine Ahnung, wie viele Leute es so machen? Wie viele Wochen und Monate damit verbringen, einzuschleichen? Diese Leute haben ne Menge Ahnung und haben sich vorher monatelang belesen.

Es ist nichts besonderes. Mach da doch nicht so ein Theater drum. Das kann passieren. Punkt.

• Seealgenmehl ist bääähhh!!! Beitrag #23
Steigerst du von Rezept zu Rezept oder alle paar Tage?

Von Rezept zu Rezept ;-) wobei, das ist alle paar Tage - ich mach so alle 4-5 Tage neues Futter.

Tine, ich will da kein "Theater" drum machen. Ich will nur keine Mangelerscheinungen riskieren, das ist doch alles.

Wenn Du mir sagst, das ist kein Problem und in der Zeit, in der man das langsam steigert, kommen keine Mangelerscheinungen, dann nehm ich da keine Jodtabletten und kein Eisen mehr dazu (ich fress die dann selbst, brauch ich nämlich eh - kommt nicht weg, das Zeug :wink:).

Ich klink mich hier jetzt mal aus. Die Frage in dem Thread war ja eh eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seealgenmehl ist bääähhh!!! Beitrag #24
Ich bin jetzt mal mutig und gebe als Barf-Neuling mal meine Gedanken (meinen Senf) dazu.
Seealge ist Jodlieferant,klar da diskutieren wir nicht drüber.
Seealge ist natürlichen Ursprungs und besser als jede Tablette oder sonstwie künstliches Jod,auch klar.
Eine sich selbst ernährende Katze deckt ihren Jodbedarf größtenteils über die Schilddrüse einer Maus? (hab ich das richtig verstanden oder bin ich auf dem falschen Dampfer?)
Eine Maus riecht aber nicht so doll,also wenn ich hier ne Tüte auftaue dann schlägt mir als erstes der Algengeruch entgegen (ich mag ihn,er riecht wie das Meer am frühen Morgen,bevor es für die Touris von Algenteppichen befreit wurde)
Aber für Katzen,die nicht unmittelbar am Meer leben,ist es vielleicht etwas ekelig,bzw sehr unnachvollziehbar warum das Futter jetzt danach schmeckt?
Finde den Geruch schon sehr dominant.
Meine müssen jetzt da durch,aber ich kann schon nachvollziehen (wenn meine Überlegungen dazu nicht völliger Blödsinn sind) warum die olle Alge so viele Probleme bereitet.

• Seealgenmehl ist bääähhh!!! Beitrag #25
Ja, klar, das Seealgenzeug riecht komisch, auch für Katzen. Und es ist m.W. nicht mal raus, inwieweit Katzen das Jod da drin verwerten können (und wie hoch ihr Jodbedarf überhaupt ist, aber das ist wieder ein anderes Thema).
Es ist halt bloß die am besten berechenbare Jodquelle, wenn man keine ganzen Beutetiere füttert.

• Seealgenmehl ist bääähhh!!! Beitrag #26
Das mag ja sein, aber in Tante Käthe bekomme ich das Zeug auch nicht hinein.
Ich kann es verstehen, denn ich könnte auch nichts fressen was so zum Himmel stinkt.

Sicher, man barft um die Katzen so natürlich wie möglich zu ernähren, aber im Dofu ist auch keine Seelge drin. Ich sehe das nicht so eng.
Wenn ich mir amerikanische Seiten ansehe, auf denen eine Anleitung beschrieben ist, machen wir ja geradezu eine Wissenschaft daraus.
Dort kommt wegen des Einfrierens dann mal eben noch ein Löffel voll xy hinein und gut ist.

Ich supplementiere auch nach Kalki (nachdem ich ihn mit Hilfe des DuBarfst Forums endlich kapiert hatte) und wiege genau ab, weil ich mir sage, daß schon genug Ungenauigkeiten dann beim Auskratzen, Eintüten und später wieder Austüten auftreten. Aber wenn sie etwas nicht wollen ist es gut, daß es Alternativen gibt. Wenn im einen Rezept von xy zuviel drin ist, nehme ich fürs nächste eben weniger davon. So mache ich es vor allem mit Vit E und Fett, aber auch mit den Eisenkapseln, weil die anders im Kalki hinterlegt sind und schwierig zu berechnen sind. Da runde ich eben mal auf und mal ab.

Auch Fortain kann ich leider nicht nehmen, da Tante Käthe darauf allergisch reagiert, obwohl sie es beide mochten. So what? Gut, gibts eben Ferro Sanolkapseln, ich kanns nicht ändern.

Ich mache sehr viele kleine Rezepte mit max 1kg. Davon habe ich aktuell 7 verschiedene im Froster und jeden Tag wird abgewechselt. Auch mache ich bisher nie das Gleiche exakt nochmal. Das ist mE nach schon sehr viel Abwechslung.

• Seealgenmehl ist bääähhh!!! Beitrag #27
Das mag ja sein, aber in Tante Käthe bekomme ich das Zeug auch nicht hinein.
Ich kann es verstehen, denn ich könnte auch nichts fressen was so zum Himmel stinkt.
Naja, bei 1-2 Gramm auf 1 kg Fleisch ist der Geruch jetzt auch nicht mehr sooo dominant (finde ich wenigstens).
Bei mir wird das auch anstandslos gefressen. (Wobei zumindest Maja mir aber auch ein großer Fischfan zu sein scheint ...)

• Seealgenmehl ist bääähhh!!! Beitrag #28
Tante Käthe mag gar keinen Fisch. Ich bin schon froh,daß sie mir den unterpürierten Lachs so anstandslos frißt. Pur ist er nämlich bäh.
Ich habe es versucht, aber da sie die Suppis nur nach drei Tagen mitgefroren futtert, muß ich gestehen, daß ich jetzt nicht anfange bei jeder Portionstüte draufzuschreiben wieviel SAM drin ist und das Ganze dann auch noch auf 7 Rezepte zu verteilen und die Menge zu erhöhen.

Außerdem klappt das schon gar nicht wenn ich ein paar Tage weg bin, denn man müsste ja dann der Reihenfolge nach füttern.
Es war schon schwer genug meinem Mann beizubringen Wasser zum Futter zu geben und es nur ein paar Sekunden in die Mikrowelle zu stellen und dann umzurühren, so daß es nur Handwarm ist. Anfangs hat er es fast gekocht.
wenn ich jetzt wieder anfange irgendwas untermischen zu wollen, flippt der aus und Tante Käthe kriegt alles was sie nicht fressen darf wenn ich weg bin, weil er es nicht einsieht "so einen Zirkus" zu machen.

Im Verhältnis gesehen ist aber in 1kg genausoviel SAM drin wie in 10kg. In der Portion ändert sich die Menge ja nicht. Und daß es stinkt ist ja unbestritten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seealgenmehl ist bääähhh!!!

Seealgenmehl ist bääähhh!!! - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Seit gestern ist die Diagnose eindeutig :HCM: Vorgeschichte / Entwicklung Definitiv aufgefallen ist es letztes Jahr, ob davor schon mal was war, kann ich nicht sagen: Mein Kater CICCIO...
Oben Unten