neue Katze

Diskutiere neue Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; was ich mich auch immer frage warum katzen oft probleme haben mit den nieren hab ich oft gelesen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue Katze Beitrag #201
was ich mich auch immer frage warum katzen oft probleme haben mit den nieren hab ich oft gelesen

• neue Katze

Anzeige

• neue Katze Beitrag #202
was ich mich auch immer frage warum katzen oft probleme haben mit den nieren hab ich oft gelesen
Das ist häufig so, weil sie falsch ernährt werden (Trockenfuttergabe bei gleichzeitigem schlechten Trinken z.B.).

• neue Katze Beitrag #203
was bekommen dann deine katzen zu essen? welche marke?

• neue Katze Beitrag #204
  • neue Katze Beitrag #205
Meine bekommen Trockenfutter nur als Leckerchen, und das nicht jeden Tag....
Ich füttere Rohfleisch, daneben gibts ab und an mal Dose: Bozita, Animonda Carni, Landfleisch, Leonardo, Schmusy...

• neue Katze Beitrag #206
meiner lliebte sheba und trockenfutter für die zähne

• neue Katze Beitrag #207
nun würde ich gerne wissen wieviel qm man braucht für 2 katzen?

Man kann das nicht pauschalisieren.
Es kommt auch darauf an in wie weit man bereit ist für die Katze umzugestalten, Catwalks, Kratzbäume, etc..
Ich hab auf 60 qm 5 Katzen, viele würden sagen, oh Gott, das ist viel zu viel, aber meine Wohnung ist extrem "katzig" eingerichtet, viele Klettermöglichkeiten, viele Verstecke, Kratzbäume, Treppen, Catwalk, an der Tür hängt ein Klettertunnel, und ich denke das macht dann den Unterschied.
Wenn man Tiere halten will muss man auf ihre Bedürfnisse eingehen.
Allerdings habe ich nur 3 Klos, und das ist hier absolut kein Problem :)

• neue Katze Beitrag #208
Schlechte Ernährung ist wirklich ein großer Risikofaktor für Krankheiten...

Die Katze einer Bekannten bekam Diabetes, vermutlich weil sie zu viel Trockenfutter bekommen hat. :neutral:
Meine kriegen auch Animonda (Carny, vom Feinsten, Soupe), Porta21 und natures:menu...

• neue Katze Beitrag #209

Sheba ist kein gutes Futter, für den Preis bekommst du schon hochwertiges Futter...und Trockenfutter ist Müll, für die Zähne ist es gar nicht gut, du putzt dir deine Zähne doch auch nicht mit Keksen :)
Da ist ein Stück Fleisch bei dem sie richtig kauen müssen, ein Hühnerflügel, ein Frostküken oder eine Frostmaus wesentlich effektiver :)

• neue Katze Beitrag #210

Sorry, wenn ich das so schreibe, abder das ist beides SCHROTT! Kaust du auch Knäckebrot, damit du dir die Zähne nicht putzen musst? Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne (zumal die meisten Katzen es maximal 'knacken' keinesfalls kauen) - da ist ein anständiges Stück Rindfleisch oder Trockenfleisch VIEL besser. Und zum Nassfutter: Guck mal auf die Zusammensetzung, da ist nicht viel Gutes für die Katze drin...

• neue Katze Beitrag #211

Für die Zähne ist ein Stück frisches oder getrocknetes Fleisch viel besser als Trockenfutter.
Hab auch oft gehört, dass Trockenfutter gut für die Zähne sein soll. Ist aber ein Mythos. :-D

• neue Katze Beitrag #212
wenn katzen nur nassfutter kriegen fallen ja sicher die zähne mal aus drum was zum kauen nicht zum putzen zahnsteim macht der Tierarzt weg

• neue Katze Beitrag #213
wenn katzen nur nassfutter kriegen fallen ja sicher die zähne mal aus drum was zum kauen nicht zum putzen zahnsteim macht der Tierarzt weg
Sorry, aber das ist Unsinn :lol:. Kaum eine Katze 'kaut' Trockenfutter und es ist wirklich ungesund, wenn die Katzen nicht genug trinken und das tun die wenigsten - leider.

• neue Katze Beitrag #214
sage ja meiner war da ne ausnahme wie bei so vielen dingen

• neue Katze Beitrag #215
Nein, dein Kater hatte einfach nur Glück dass er bei diesem Futter keine Schäden davon getragen hat.
Nicht jede Katze die mit Trockenfutter und Schrottnassfutter ernährt wird bekommt gesundheitliche Schäden, aber man geht das Risiko ein... und warum sollte man das tun wenn es so leicht ist dies zu verhindern.
Wobei natürlich auch nicht gesagt ist das eine hochwertig ernährte Katze nie nierenkrank wird. Aber Katzen ernähren sich von Fleisch, es sind reine Carnivoren, die brauchen keine Kekse á la Trockenfutter.

Solltest du dir eine neue Katze/neue Katzen holen, dann solltest du sie von Anfang an richtig ernähren :)

Mit Animonda Carny, das ich als Mittelklasse-Futter einstufe bekommst du 200 gr für € 0,66 :), das Doppelte zum gleichen Preis
Eine Dose Sheba 100 gr kostet € 0,65
Eine Dose Grau 200 gr kostet im Angebot bei Zooplus 1,15 Euro...
Du spart bei der gleichen Menge Futter sogar 0,15 cent :) und hast mit Grau hochwertiges Futter gekauft, während Sheba einfach nur der letzte Dreck ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katze Beitrag #216
mein gott ihr stellt ja alles in frage
obwohl katzen eigentlich nicht in die wohnung gehören hat einer 5 katzen in der wohnung
wenns dannach geht die müssen raus ist ja wie im knast mit spielzeug
katzen sind und bleiben raubtiere also warum dann wohnung??

• neue Katze Beitrag #217
Och weißt du, meine Katzen hatten die Wahl, eine Wohnung mit Futter, Liebe von ihren Dosi, viel Spielzeug, Artgenossen mit denen sie toben können, Kletterbäume, einen Balkon
oder
einer spanischen Tötungsstation wo sie vergast worden wären...

Wo denkst du dass sie glücklicher sind?:roll:

Wenn man seine Wohnung dementsprechend einrichtet dann geht das, ok ich weiß auch dass 5 Katzen leicht grenzwertig sind bei mir, aber da sie alles dürfen, es gibt keine Verbote, sie haben die komplette Wohnung als Nutzfläche, Küche ist nur zu wenn ich Barf zubereite oder Koche finde ich es dennoch ok.

Ja Katzen sind Raubtiere, sie würden sicher gerne streunen, aber in unserer Welt geht das nicht immer, also liegt es am Menschen ihnen einen abwechslungsreichen Lebensraum zu gestalten.

Natur bekommen meine trotzdem, auf dem Balkon ist eine Sandmuschel mit Wiese im Sommer :), im Herbst gibts eine Kiste mit Laub und im Winter sogar Schnee in der Badewanne :)
Man muss das Leben für einen Stubentiger abwechslungsreich gestalten :)

• neue Katze Beitrag #218
und wann bringst denen das auto fahren bei??:p

• neue Katze Beitrag #220
hast ja animal hoarding :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Katze

neue Katze - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Oben Unten