Oh, das mit der Wohnung hab ich nicht gesehen. Klar, auch bei Geschwistern kommt es stark auf den Charakter an. Man muss halt sorgfältig suchen und welche finden, die ein Herz und eine Seele sind. Über die Toilettengewohnheiten kann man sich auch informieren, sie wären dann ja schon mal mindestens 12 Wochen auf der Welt. Meine Katzen lassen das zweite Klo links liegen, selbst wenn es ein drittes für Pflegekatzen gibt, gehen sie beharrlich nur auf "ihr" Klo, obwohl sie eigentlich immer alles Neue interessant finden. Ich zwinge sie zu nichts, sie könnten 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche auch auf das zweite gehen, was sie nicht tun. Das gleiche bei meiner Schwiegermutter mit 2 Katzen. Irgendwann hat sie das zweite Klo abgebaut, weil es verstaubte. Wir reinigen die Klos zweimal am Tag, und mesit sofort nach jedem größeren Geschäft; vielleicht sehen sie deshalb auch keinen Grund das zweite zu benutzen.
Es wäre jedenfalls doch immerhin besser, er sucht mit Sorgfalt nach einem Pärchen, das so eng miteinander ist, anstatt eine zu vereinzeln. Optimal wäre, nach wie vor, er würde wenigstens mal versuchen zu schauen, ob die Einzelgänger im Tierheim so garstig und alt sind, wie er sich das offenbar vorstellt, oder vielleicht doch eine dabei ist, bei der es funkt und die nur auf ihn gewartet hat. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr groß.... Er will es ja anscheinend aber noch nicht einmal versuchen.