• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Femurkopfnekrose

Diskutiere Femurkopfnekrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe das geschrieben, dass beide Seiten gleichzeitig gemacht werden. Unsere TK hatten letztes Jahr einen Kater wo beide Seiten extrem kaputt...
  • Femurkopfnekrose Beitrag #201
Ich habe das geschrieben, dass beide Seiten gleichzeitig gemacht werden. Unsere TK hatten letztes Jahr einen Kater wo beide Seiten extrem kaputt waren durch die Nekrose, da mussten beide Seiten gemacht werden...

Der Kater hat es gut weggesteckt, er war nach 4 Wochen zur Physio und da ging es ihm schon ganz gut... Die Katerchen stecken dass scheinbar ganz gut weg.

Und die Mietzen wissen ja selber ganz gut was geht und was nicht, laut dem Tierarzt sind sie da viel schlauer wie Hunde ;)

Also ich hätte es bei Notwendigkeit auch machen lassen, da das Ergebnis viel besse ist als vorher und der ganze OP Stress wäre nur einmal.. Aber bei uns ist es ja keine HD sondern die Nekrose und da gibt's keine andere Möglichkeit.

Heute ist wohl wieder ein guter Tag bei uns, Gizmo hat Elvis vorhin schon wieder geärgert :) und jetzt liegt er bei mir im Bett.

@Gabi: Gute Besserung Deinen Nasen :) und hoffentlich bleibt's bei nen bisschen Niesen. Daumen sind gedrückt...

@Conni: ich glaube auch, dass sich durch die OP die andere Seite verschlechtern kann, schon alleine wegen der Schonhaltung und durchs ausgleichen.

Euch einen schönen Abend :)

• Femurkopfnekrose Beitrag #202
Ach was ich Euch sagen wollte, die Nekrose Krankheit, tritt vorwiegend bei jungen, kastrierten Katern auf. Das haben sie mir in der TK erzählt, bisher ist das auf alle Fälle zugetroffen, die sie da hatten. Von Katzen habe ich bisher auch noch nix gehört..

• Femurkopfnekrose Beitrag #203
Ich habe das geschrieben, dass beide Seiten gleichzeitig gemacht werden. Unsere TK hatten letztes Jahr einen Kater wo beide Seiten extrem kaputt waren durch die Nekrose, da mussten beide Seiten gemacht werden...

Der Kater hat es gut weggesteckt, er war nach 4 Wochen zur Physio und da ging es ihm schon ganz gut... Die Katerchen stecken dass scheinbar ganz gut weg.

Und die Mietzen wissen ja selber ganz gut was geht und was nicht, laut dem Tierarzt sind sie da viel schlauer wie Hunde ;)

Also ich hätte es bei Notwendigkeit auch machen lassen, da das Ergebnis viel besse ist als vorher und der ganze OP Stress wäre nur einmal.. Aber bei uns ist es ja keine HD sondern die Nekrose und da gibt's keine andere Möglichkeit.

Heute ist wohl wieder ein guter Tag bei uns, Gizmo hat Elvis vorhin schon wieder geärgert :) und jetzt liegt er bei mir im Bett.

@Gabi: Gute Besserung Deinen Nasen :) und hoffentlich bleibt's bei nen bisschen Niesen. Daumen sind gedrückt...

@Conni: ich glaube auch, dass sich durch die OP die andere Seite verschlechtern kann, schon alleine wegen der Schonhaltung und durchs ausgleichen.

Euch einen schönen Abend :)

@Nicole : ab ins Bett ;-) lass Dich von Gizmo in den Schlaf schnurren.
Das mit der Nekrose hab ich damals im Internet auch so beschrieben gelesen.

@ Conny : Das ist tatsächlich so wie Nicole schreibt, hat uns die Physioärztin auch alles erklärt. Deswegen haben wir Capo ja nicht operieren lassen. Es verzieht den Rücken, außerdem wird das "gesunde" Bein viel mehr belastet. So geht es noch schneller, bis die "gesunde" Seite auch operiert werden muß.
Deswegen ist auch die Physiotherapie/ Osteopathie hier eine absolut tolle Unterstützung .

• Femurkopfnekrose Beitrag #204
Deswegen ist auch die Physiotherapie/ Osteopathie hier eine absolut tolle Unterstützung .

Was machen die eigentlich? Ich stelle es mir äusserst schwierig vor mit Bhu zum Physiologen zu gehn.Er macht sich immer steif :-x.
Ich hab gestern mal gegoogelt wegen einem Physiologen hier in Leipzig.Gibt es garnicht.Man kann nur Lehrgänge machen .

Was ich aber tu ist den Bhumi an den Schulterknochen einwenig zu massieren.Das geniesst Er.Sobald es aber in Richtung Hüfte geht ist Er verschwunden.

• Femurkopfnekrose Beitrag #205
ich glaube die bei der Physiotherapie bewegen sie die Beine und strecken sie und so Sachen halt... Aber ich werde auch erstmal nicht gehen. Da es für Gizmo glaube ich mehr Stress gibt, als das es gut für ihn ist.

Beim Fädenziehen habe ich danach mal gefragt und er sagte, dass es nicht zwingend gemacht werden muss, da Gizmo sich auch schon wieder ganz gut bewegt hat. Was man aber machen kann ist, dass Bein zu überstrecken, also nach hinten ziehen. Aber Gizmo wird mir was erzählen wenn ich das probiere ;)

Jetzt können wir Gizmo wieder im Hüftbereich anfassen, das ging vor der OP aber nicht. Aber wenn Bhu auf der anderen Seite auch Schmerzen hat, kann es auch daran liegen. Conni habt ihr eine TK in Leipzig, bestimmt oder? Die haben manchmal so Spezialisten im Haus... Ich komme ursprünglich übrigens auch aus dem schönen Sachsen und früher waren wir immer im Leipziger Zoo (ich liebe ihn :))

Ich glaube übrigens mein Gizmo ist abhängig nach irgendwas, er setzt sich jetzt jeden Abend in die Transportkiste, der möchte bestimmt wieder die "schönen" Medis haben ;).

Liebe Grüsse

• Femurkopfnekrose Beitrag #206
ich glaube die bei der Physiotherapie bewegen sie die Beine und strecken sie und so Sachen halt... Aber ich werde auch erstmal nicht gehen. Da es für Gizmo glaube ich mehr Stress gibt, als das es gut für ihn ist.

Beim Fädenziehen habe ich danach mal gefragt und er sagte, dass es nicht zwingend gemacht werden muss, da Gizmo sich auch schon wieder ganz gut bewegt hat. Was man aber machen kann ist, dass Bein zu überstrecken, also nach hinten ziehen. Aber Gizmo wird mir was erzählen wenn ich das probiere ;)

Jetzt können wir Gizmo wieder im Hüftbereich anfassen, das ging vor der OP aber nicht. Aber wenn Bhu auf der anderen Seite auch Schmerzen hat, kann es auch daran liegen. Conni habt ihr eine TK in Leipzig, bestimmt oder? Die haben manchmal so Spezialisten im Haus... Ich komme ursprünglich übrigens auch aus dem schönen Sachsen und früher waren wir immer im Leipziger Zoo (ich liebe ihn :))

Ich glaube übrigens mein Gizmo ist abhängig nach irgendwas, er setzt sich jetzt jeden Abend in die Transportkiste, der möchte bestimmt wieder die "schönen" Medis haben ;).

Liebe Grüsse

Stimmt, so habe ich das alles auch gehört.

Und Tierosteopathen möglichst nur auf Empfehlung von Arzt oder Klinik, es gibt da bestimmt auch schwarze Schafe.

Dein Bhu hat mit Sicherheit noch starke Schmerzen, das passt alles dazu, was Du schreibst :-(
Bei Gizmo ist ja die andere Seite ok, er schafft es vllt.allein, wieder fit zu werden.
Ich schaue auch mal im Internet, ob ich was finde über Physiotherapie.
Wir haben nur heute große Einkaufstour auf dem Plan, komme erst später dazu
LG

• Femurkopfnekrose Beitrag #207
Conni habt ihr eine TK in Leipzig, bestimmt oder? Die haben manchmal so Spezialisten im Haus... Ich komme ursprünglich übrigens auch aus dem schönen Sachsen und früher waren wir immer im Leipziger Zoo (ich liebe ihn :))

Wir haben die Uni (Tierklinik) in Leipzig.Und dort gibt es einen Spezialisten (Professor).Aber ich habe im Netz keine direkte Anlaufstelle dafür gefunden sondern nur das Er Lehrgänge und Vorträge macht.
Bhu würde es niemals zulassen wenn ich Ihm die Beine lang strecke :-(.DAnach bräuchte Ich einen Arzt.Ich kämpfe so schon immer mit IHm wegen jeder Kleinigkeit ob es nun ums bürsten oder die Gabe seiner Ohrensalbe ist :roll:.Es endet immer mit blutenden Händen.

Wir waren erst kürzlich im Leipziger Zoo :mrgreen:.Obwohl Er mir nicht so gefällt aber das Gondwana Land haben se gut hinbekommen.Ich war echt total beeindruckt.

• Femurkopfnekrose Beitrag #208
Was machen die eigentlich? Ich stelle es mir äusserst schwierig vor mit Bhu zum Physiologen zu gehn.Er macht sich immer steif :-x.
Ich hab gestern mal gegoogelt wegen einem Physiologen hier in Leipzig.Gibt es garnicht.Man kann nur Lehrgänge machen .

Was ich aber tu ist den Bhumi an den Schulterknochen einwenig zu massieren.Das geniesst Er.Sobald es aber in Richtung Hüfte geht ist Er verschwunden.

,
preislich ist die ok. Aber es wäre besser, wenn Du beim Tierarzt/Tierklinik nach einem
Tierosteopathen/Physiotherapeuten fragst. Ein Osteopath wäre optimal.
Diese hier ist allerdings mobil und kommt zu Euch. Hab aber festgestellt, daß die Butzies sich besser benehmen, wenn man in die Praxis fährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Femurkopfnekrose Beitrag #209
Guten Morgen :),

Wie geht's Euch und Euren Mietzen heute? Bei uns alles gut soweit, Gizmo spielt grad nen bisschen mit seinem Geliebten Wattestäbchen und sonst scheint es ihm auch gut zu gehen :)
Liebe Grüsse

• Femurkopfnekrose Beitrag #210
Unsere Drei sind nach 2 Blödsinn-Tagen heute total still. Es ist Fön angesagt :-(
Sini schläft sogar. Ist hoffentlich wirklich nur das Wetter.
Aber kein Niesen mehr bei den Butzies, dafür ist meine Erkältung seit heute wieder schlimmer.
Ich denke, wir schauen uns mal nach so einem Luftbefeuchter um. Mag keine nassen Handtücher überall:-(

Wünsche Euch ein schönes Wochenende !!!!!:f040:

• Femurkopfnekrose Beitrag #211
Heute ist bei uns Schlaftag :).Dem Bhu gehts gut.

Gabi ,haste schon den anderen Thread gelesen?

Wieder so ein armes Seelchen :???:.
Komischerweise ,als bei Bhu anfangs HD festgestellt wurde habe ich im Netz nicht viel über HD bei Katzen gefunden.Jetzt kommen se alle aus den Löchern gekrochen :-o und HD scheint garnicht so selten zu sein .
Ich denke in diesem THread kannst Du da mehgr helfen wie ich.Schau da mal rein.

• Femurkopfnekrose Beitrag #212
Meine zwei sind voll aktiv heute, aber das ist meistens so, wenn Frauchen putzt, die genießen, dass richtig, da ist endlich mal was los hier :), dafür wird dann morgen wieder nur geschlafen :)

Schön, dass das Niesen weg ist, das freut mich:)

Den anderen Thread Schau ich mir auch mal an...

• Femurkopfnekrose Beitrag #213
Heute ist bei uns Schlaftag :).Dem Bhu gehts gut.
(
Gabi ,haste schon den anderen Thread gelesen?

Wieder so ein armes Seelchen :???:.
Komischerweise ,als bei Bhu anfangs HD festgestellt wurde habe ich im Netz nicht viel über HD bei Katzen gefunden.Jetzt kommen se alle aus den Löchern gekrochen :-o und HD scheint garnicht so selten zu sein .
Ich denke in diesem THread kannst Du da mehgr helfen wie ich.Schau da mal rein.

Ihr habt ja inzwischen beide das Gleiche durchgemacht und kennt Euch jetzt genauso gut aus . Aber vielen Dank für das Kompliment (wenns auch mit negativen Ereignissen verbunden ist):a010:

Bei uns hats ja ewig gedauert, bis wir wußten, daß es HD ist. Wir dachten erst, es sind die Augen, dann der Rücken. In der TK haben sie dann CT mit über 300 Aufnahmen gemacht vom Kopf bis runter. Und unten an der Hüfte sind sie dann endlich fündig geworden.:cry:

Sicher kommen hier im Forum noch viele mit dem Problem HD, weil es nicht Vorschrift ist, die Tiere beim Züchten röntgen zu lassen auf HD. Und andere Fälle gibts ja auch noch, wie z.B. die Nekrose bei Gizmo.

So Ihr Zwei - oder jetzt Drei ? macht Euch ein schönes Wochenende, muß jetzt mal zum Freßnapf- Futternotstand;-)
Tschüüüüß... und weg

• Femurkopfnekrose Beitrag #214
Wenn man das alles so hört, sollte man sich schon Gedanken darüber machen, ob Züchter nicht auf HD testen lassen sollten, gerade bei großen Rassen.,, es sollte ja in Ihrem Interesse sein, dass es dem Nachwuchs gut geht. Aber 100% ist das ja dann auch nicht.

Wir mussten unseren Schäferhund auch wegen starken Hüftproblemen einschläfern lassen :(..

• Femurkopfnekrose Beitrag #215
Die Mc sind ja die Schäferhunde unter den Katzen .
Sind auch in der Versicherung als teuerste eingestuft. Warum die Züchter das HD -Röntgen bei den Zuchttieren nicht zur Auflage bekommen, verstehe ich nicht. Es überträgt sich ja wohl oft von den Großeltern. Das wurde in @Sunnys letztem Thread ganz gut erklärt.

Wie ist das bei Schäferhunden geregelt worden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Femurkopfnekrose Beitrag #216
Das kann ich Dir gar nicht sagen, wir hatten unseren Theo damals aus dem Tierheim..

• Femurkopfnekrose Beitrag #217
uiii hier wurde ja auf meinen thread verwiesen danke:mrgreen:

• Femurkopfnekrose Beitrag #218
Wow hast Du alles gelesen? Wann hast Du den Termin in der TK?

• Femurkopfnekrose Beitrag #219
Die Mc sind ja die Schäferhunde unter den Katzen .
Sind auch in der Versicherung als teuerste eingestuft. Warum die Züchter das HD -Röntgen bei den Zuchttieren nicht zur Auflage bekommen, verstehe ich nicht. Es überträgt sich ja wohl oft von den Großeltern. Das wurde in @Sunnys letztem Thread ganz gut erklärt.

Und genau das macht mich echt traurig.Ich weiss nicht warum sich da einige Züchter gegen das HD röntgen so sträuben!Mir wurde von meiner Züchterin gesagt dass die MUtter vom Bhu geröntgt wird.Nun wird se es doch nicht weil die Besitzer Angst vor Narkose haben und das HD Röntgen zu schmerzhaft für die Katze sein soll. Ob mit der Mama noch gezüchtet wird weiss keiner.

Ich musste mich echt in dem anderen Thread (den Gabi verlinkte über meinen Beitrag) zusammen reissen das ich nichts falsches schreibe und mir wieder Wut gegen Züchter vorgeworfen wird.
Eine Userin (Popi?) schrieb ja das es HD schon länger gibt und das es nur mehr aufgedeckt wird da die Katze einen anderen Stellenwert in der FAmilie hat und mit dieser eher zum Tierarzt gegangen wird.
Ja,das ist richtig .Aber da bleibt für mich die FRage offen was für einen Stellenwert die Zuchtkatzen haben bei einem Züchter ? HD ist jedem Züchter bekannt und das nicht erst seit gestern.Aber es gibt dennoch sehr,sehr wenige Züchter die darauf wirklich testen.
Und das macht mich traurig.

• Femurkopfnekrose Beitrag #220
Ja ich kann Dich da echt gut verstehen, vor allem wenn man selber betroffen ist. Und es ist ja mittlerweile ein recht bekanntes Problem, und auch einfach schade für die Tiere die darunter leiden müssen :sad:. Ich hoffe, dass da bald ein Umdenken kommt.

Thema:

Femurkopfnekrose

Femurkopfnekrose - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten