• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Femurkopfnekrose

Diskutiere Femurkopfnekrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Ihr zwei, Nicole hat ein neues Foto im Avatar - hüüübsch !!! Ich glaube, da bei soviel Katzen jetzt HD erkannt wird, kann das bei den...
  • Femurkopfnekrose Beitrag #221
Hi Ihr zwei,

Nicole hat ein neues Foto im Avatar - hüüübsch !!!

Ich glaube, da bei soviel Katzen jetzt HD erkannt wird, kann das bei den Züchtern auch nicht mehr lange dauern, bis sie das einführen. Das blöde ist, es vererbt sich ja jetzt in den ganzen neuen Generationen, wahrscheinlich gibt es bald fast keine gesunden Katzen mehr.
Allerdings scheint es doch ein paar verantwortungsvolle Züchter zu geben, die das überprüfen. Nur wenn ich eine Katze kaufe, bin ich wahrscheinlich zu wenig informiert, um da nach zu haken. Unsere Züchterin hat bis heute nicht auf mein Mail reagiert .:cry:

Wow hast Du alles gelesen? Wann hast Du den Termin in der TK?

@Sunny wollte doch heute alles klären, Nicole.

Warst Du erfolgreich, @Sunny ? Wie gehts Kasimir ?

• Femurkopfnekrose Beitrag #222
Ich hab mal wieder fragen :)

Ich trau mich immer noch nicht mit Gizmo zu spielen, ich hab Angst, dass er dolle Schmerzen hat, wie macht Ihr das nochmal?

Und noch was mir ist aufgefallen, dass Gizmo seine gesunde Hinterpfote immer an den Körper zieht und sein Füßchen einknickt. Das ist nicht neu für mich, ich hab das schon länger beobachtet, weiß aber nicht ob er es vorher auch mit dem anderen Bein gemacht hat... Ich hab mal nen Foto angehängt, da sieht man das nen bisschen. Machen Eure das auch?ImageUploadedByTapatalk1358799698.059389.jpg

• Femurkopfnekrose Beitrag #223
Vielleicht kann @Lony noch was dazu schreiben.

Tigger streckt die Beinchen immer gaaanz lang, besonders das operierte.Er hat ja aber mit beiden auch Probleme. Vielleicht ist es bei Gizmo so, daß er das Gesunde normal anwinkelt und das Kranke streckt. Sieht fast so aus ???????? Würde ich so vermuten.
LG
Gabi

• Femurkopfnekrose Beitrag #224
Ich hab mal wieder fragen :)

Ich trau mich immer noch nicht mit Gizmo zu spielen, ich hab Angst, dass er dolle Schmerzen hat, wie macht Ihr das nochmal?

Und noch was mir ist aufgefallen, dass Gizmo seine gesunde Hinterpfote immer an den Körper zieht und sein Füßchen einknickt. Das ist nicht neu für mich, ich hab das schon länger beobachtet, weiß aber nicht ob er es vorher auch mit dem anderen Bein gemacht hat... Ich hab mal nen Foto angehängt, da sieht man das nen bisschen. Machen Eure das auch?Anhang anzeigen 55964

Ja,das macht Bhu auch.ER streckt beide Beine kaum.Eigentlich nur wenn Er sich streckt ansonsten sind beide Beine immer angewinkelt (egal ob Er läuft oder schläft).
Und seine Füsschen sind auch eingeknickt.

Gestern ist uns was passiert was nie passieren hätte dürfen :cry:.Bhu wollte den Krratzbaum hochhangeln da bricht diese Scheisse ab und Bhu knallt volle Kanne auf den Esstisch und das schwere obere TEil des Kratzbaumes donnerte auf IHn.
Ich war vielleicht sauer kann ich Euch sagen.Der Baum wart gerade mal 3 Monate und war richtig teuer.Das die aber immer auch Plaste nehmen müssen :roll:.
Naja ,als ich mit toben fertig war fiel mir auf das Bhu ,der total verstört war,auf 3 Beinen nur noch lief.Die operierte Seite benutzte Er nicht mehr beim laufen.Und ER hatte sehr grosse Schmerzen.
Ich den Kerl eingepackt und ab zum Arzt.Bhu wurde geröngt und ein Bruch oder ähnliches wurde zum Glück ausgeschlossen.Er hat sich den Fuss verknackst und dieser Sturz hat sich auch nicht sehr positiv auf den Heilungsprozess der OP ausgewirkt.
Jetzt stehn wir wieder auf Anfang.Bhu muss sich unbedingt schonen und einen Kratzbaum sollte ER die nächsten Wochen nicht sehn.Er bekommt Schmerzmittel und ER ist total am Ende.ER schläft viel und vermeidet es soviel wie es geht zu laufen.
Ach Mensch :cry:,der arme Kerl.Er sollte aber spätestens in einer Woche sein Füsschen wieder aufsetzen.Passiert das nicht müssen wir uns was einfallen lassen (wie auch immer der Tierarzt das meinte).Also hoffen wir mal das beste.Der Bhu is aber och ein kleiner Pechvogel.
Er liegt gerade neben mir und schläft.

Wie geht es Euren Miezen?

• Femurkopfnekrose Beitrag #225
Oh nein Conni das tut mir leid, der Arme :(. Da denkt man sie haben das schlimmste überstanden und dann sowas. Ich wäre übrigens auch gleich zum Arzt gefahren. Und jetzt belastet er die andere Seite mehr, die ihm ja auch schon weh tut... Aber wenn er "nur" eine Verstauchung oder ähnliches hat, dann sollte es die nächsten Tage wieder besser werden, dass könnt Ihr ja dann gut beobachten.

So blöd mit Kratzbaum, mit sowas kann man ja nicht rechnen. Da macht man alles was geht und dann bricht der blöde Baum ab.

Hoffentlich ist nichts schlimmes, ich drück die Daumen ganz doll und die Pfoten werden auch gedrückt.

Ich kann Euch nicht genau sagen, wie es Gizmo geht. er macht eigentlich einen fitten Eindruck hat Appetit, ist aufmerksam. Aber die letzten Beiden Nächte hat er nicht im Bett geschlafen und tagsüber liegt er meistens in der Küche, während wir im WoZi sind. Und er humpelt halt schon noch doll. Aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Ich leide ja unter Verfolgungswahn und rechne die ganze Zeit damit, dass das andere Bein auch kaputt geht. Eigentlich sollte ich positiv denken, aber der Gedanke, dass es sein kann ist halt da...

• Femurkopfnekrose Beitrag #226
Ach Conny,das ist ja schlimm. Der Arme. Hat eh schon so viel durchmachen müssen !
Hoffentlich wird das schnell wieder und hoffentlich ist nichts gravierendes mit dem operierten Beinchen passiert. Kann da was reißen von dem Gewebe ? Ach je :c020:
Gib ihm mal heute für 3 Tage noch zusätzlich Arnika Tabletten/Globuli (D6-D8) ins Trinkwasser, ist ja für die Heilung und gegen Schock ganz gut. Hast Du es da ?
Oder Du gibst ihm das Traumeel öfter, da ist ja auch Arnika drin.

Diese Schei.. Kratzbäume !!! Die sind fast alle für Babykatzen, wenn man sie noch bezahlen kann. Die für große Katzen kosten ein Vermögen.
Wir haben 2 selber gemacht, da mein Mann immer sagt, diese Pappröhren sind ein Schrott.

Wenn Du wieder einen brauchst, demnächst hoffentlich, bei Freßnapf haben sie einen Stabilen, den lieben unsere Drei. Ich schau mal , wie er heißt, vielleicht ist er auch im Internet zu finden.

Dickes Bussi für den Kranken und bis dann !:a066:
Gabi

Ps: Ich glaube, wir haben alle die "Montagskater" erwischt. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Femurkopfnekrose Beitrag #227
Reissen kann da glaube ich nichts, die OP ist ja schon ein Weilchen her. Und gemäss dem Operateur von Gizmo, kann da nichts mehr kaputt gehen. Ausser dass das Gewebe noch empfindlich ist und es dadurch halt auch Schmerzempfindlicher ist.

• Femurkopfnekrose Beitrag #228
Nicole, wegen Spielen mit Gizmo :
wir haben immer im Liegen ein wenig mit ihm gespielt, ich meine, ohne daß er Laufen mußte.
Du könntest z.B. Seidenpapier oder Zeitung aufs Bett tun und eine Spielangel mit Lederbändchen( sind vorne nur so bunte Bändchen) darunter herum schieben. Das lieben sie und er muß nicht springen.
Ansonsten mach Dir nicht so viele Sorgen, ich glaube, es läuft ganz gut bei ihm. Unsere haben seit gestern einen gaaanz ruhigen Tag:sad:
Capo hat gestern Abend Metacam bekommen, er hat nur rumgelegen und gezittert.:cry:

• Femurkopfnekrose Beitrag #229
Oh nein, dann geht`s Deinem "Montag" ja auch nicht gut :(.

Gestern haben wir was ähnliches gespielt. Das Spiel heisst "Fernbedienung unter der Bettdecke" ;), da steht er total drauf, ist ja auch ähnlich wie du geschrieben hast. Und das werde ich jetzt abends wieder regelmässig machen, wo er noch gesund war, haben wir das immer vor dem Schlafengehen gespielt. Was leider auch nach sich zieht, dass er das verwechselt mit "Fuss unter der Bettdecke" :lol:

• Femurkopfnekrose Beitrag #230
:lol::lol::lol:

Reissen kann da glaube ich nichts, die OP ist ja schon ein Weilchen her. Und gemäss dem Operateur von Gizmo, kann da nichts mehr kaputt gehen. Ausser dass das Gewebe noch empfindlich ist und es dadurch halt auch Schmerzempfindlicher ist.

Gut zu wissen, danke !

• Femurkopfnekrose Beitrag #231
Den Kratzbaum hab/hatte ich.

https://www.amazon.de/gp/redirect.html

Der wurde mir empfohlen weil ER dickere Stämme hat und für schwerere Katzen gut geeignet ist :roll:.
Ja,das was Nicol schrieb hat mir mein Tierarzt auch gesagt.Durch den Sturz ist höchstwarscheinlich das neue Gewebe was sich nach der OP dann bildet in Mitleidenschaft gezogen wurden.

• Femurkopfnekrose Beitrag #232
Ich weiß da die teuer sind, aber ich würde nen PetFun empfehlen, grad bei so großen Katzen.,,

Conni was passiert jetzt mit dem neuen Gewebe?

• Femurkopfnekrose Beitrag #233
Conni was passiert jetzt mit dem neuen Gewebe?

Das hat Er sich höchstwarscheinlich einwenig verletzt.Also man muss sich das so vorstellen das wieder alles auf Anfang gestellt ist, als würde Er frisch gestern operiert worden sein.

• Femurkopfnekrose Beitrag #234
Wie doof ist das denn, der Arme :-(.

Mein Tierarzt hat mir erklärt, dass durch die Blutungen die während und nach der OP da drin entstehen, sich dann das neue Bindegewebe und Knorpelgewebe bildet, was das ganze dann stabilisiert?

Und bei Bhu ist das jetzt wieder kaputt gegangen und muss anfangen sich neu zu stabilisieren, richtig?

Edit: wie gehts ihm denn jetzt ?

• Femurkopfnekrose Beitrag #235
Hallo @Lony - Link Freßnapf -

Wir haben ihn leicht verändert mit den Mulden. Er wird auch eigentlich nachts oder überhaupt zum Schlafen genutzt. Habe ihn für 10% günstiger bekommen.
Durch das Haus ist er sehr stabil.
Entschuldigt bitte, falls es etwas chaotisch aussieht, ist halt Katzenland :oops:

Anhänge

• DSCF1011.jpg
    DSCF1011.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 4
  • DSCF1012.jpg
    DSCF1012.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 5
  • Femurkopfnekrose Beitrag #236
Wie doof ist das denn, der Arme :-(.

Mein Tierarzt hat mir erklärt, dass durch die Blutungen die während und nach der OP da drin entstehen, sich dann das neue Bindegewebe und Knorpelgewebe bildet, was das ganze dann stabilisiert?

Das mit den Blutungen weiss ich nicht.Mein Tierarzt meinte nur das sich da neue Muskelmasse bildet und so der Knochen stabilisiert wird.

Und bei Bhu ist das jetzt wieder kaputt gegangen und muss anfangen sich neu zu stabilisieren, richtig?

Edit: wie gehts ihm denn jetzt ?

Ja,richtig.
Bhu schläft sehr viel.Zur Zeit liegt Er in meinem Bettchen.Das laufen klappt garnicht.Er humpelt auf 3 Beinen herum und die verletzte Seite benutzt Er garnicht :-x.Schmerzen scheint Er aber keine zu haben denn Er wälzt sich zufrieden im Bett herum.

Gabi

Der Kratzbaum sieht toll aus.Wir haben uns entschieden den ollen Kratzbaum umzugestalten.Das blöde Plaste was man braucht um die Stämme miteinander zu verbinden fliegt weg (ganz weit weg) und stattdessen kommt da fettes Holz dran.
Ich finds echt übel das man sich teures Zeug so zurecht montieren muss das es auch hält.
Naja,ist ja auch nicht anders wie mit BHu ;-).Für teures GEld gekauft und man muss sich IHn auch erstmal zurecht operieren lassen.

• Femurkopfnekrose Beitrag #237
Wenigstens ist Dir Dein Humor nicht abhanden gekommen :lol:
Armes Bhu-Männchen. Wahrscheinlich hat er jetzt Angst das Bein zu benutzen, oder vielleicht rutscht es auch sofort weg. Halt ihn mal für 2 Tage ganz ruhig.
Denke an Dich und drücke die Daumen,
Gabi

"@Lony
Das mit den Blutungen weiss ich nicht.Mein Tierarzt meinte nur das sich da neue Muskelmasse bildet und so der Knochen stabilisiert wird."

So habe ich das auch gehört, aber ich meine ,er hätte auch gesagt : Muskeln und Bindegewebe.

• Femurkopfnekrose Beitrag #238
Mein Tierarzt hat erklärt, dass dort dann Knorpelgewebe und Bindegewebe entsteht und das das auch durch das Blut kommt was da durch die OP rumgeschwommen ist... Neue Muskeln geht ja gar nicht ;)

Das mit teurem Geld war gut, obwohl es eigentlich nicht witzig ist..

Ich drück Euch wirklich ganz, ganz doll die Daumen, dass es ihm ganz schnell wieder besser geht..,

• Femurkopfnekrose Beitrag #239
"@Lony
Das mit den Blutungen weiss ich nicht.Mein Tierarzt meinte nur das sich da neue Muskelmasse bildet und so der Knochen stabilisiert wird."

So habe ich das auch gehört, aber ich meine ,er hätte auch gesagt : Muskeln und Bindegewebe.

Bindegewebe kann ER von mir bekommen *g*.Da hab ich einiges über.

Den BHu lass ich nur bei mir in der Stube und in Schlafzimmer.Die TReppe nach oben ist auch tabu für IHn.Ist zwar einbissl schwierig für die anderen Katzis weil die garnicht verstehen warum die Stubentüre zu ist.Und natürlich macht es IHnen anscheinend Spass ständig raus und gleich wieder rein zu wollen.

WEnn ER morgen immernoch das operierte Beinchen so hochhält und fast garnicht auftritt geh ich morgen NAchmittag mit meinem Mann (als Begleitung :-D und Transportboxträger) nochmal zum Tierarzt.Das lässt mir einfach keine Ruhe.Lieber nochmal draufschauen lassen.Mensch,das ist aber auch ein Mist.

• Femurkopfnekrose Beitrag #240
Also mein Bindegewebe ist schwach und zu brüchig ;)

Ich würde auch nochmal hingehen, ich wäre genauso unentspannt wie Du. Und wenn er so gar nicht auftritt... Och Mensch mir tut das echt voll leid ... Wie geht's Dir denn?

Thema:

Femurkopfnekrose

Femurkopfnekrose - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten