meine Katzen nerven mich nur noch!

Diskutiere meine Katzen nerven mich nur noch! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wieviel Gramm Futter sind das denn pro Katz und Tag? Felix ist ja jetzt nicht doll :rolleyes:.
  • meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #21
Wieviel Gramm Futter sind das denn pro Katz und Tag? Felix ist ja jetzt nicht doll :rolleyes:.

• meine Katzen nerven mich nur noch!

Anzeige

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #22
Also Felix ist der letzte Dreck ... sorry...

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #23
Die 400g dosen, was anderes essen die nicht noch nicht mal whiskas oder sheba usw

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #24
Schau mal bitte in diesen Fred! Hochwertigeres Futter würde besser sättigen! Welche Marken das sind, dazu gibts nen angepinnten Fred im Nassfutterbereich.

Die zwei schieben bestimmt Hunger ...

Aus 'Mäkelei und Umstellung des Futters'

Hallo liebe Foris!

Viele unter euch werden die Problematik kennen:

Die Katze frisst ein Futter über Monate sehr gut und auf einmal wird es ignoriert.
Oder auch: Die Katze soll ein neues Futter bekommen und ignoriert auch dieses.

Wie geht man da am besten vor? Ich möchte euch hier ein paar Tipps geben, mit denen ich z.B. meinen Trockenfutter-Junkie (Gerry, 17 Jahre lang nur billiges Trockenfutter, CNI, Mäkelkater in Präzision, Sternenkater) erfolgreich auf Nassfutter und schließlich auf B.A.R.F. umgestellt habe.

Einige Dinge sollten von vorne herein klargestellt werden:

• Durchhaltevermögen ist das, was ihr 100%ig benötigt. Lasst euch nicht kleinkriegen!
• Was vorher schon einmal gefressen wurde, kann auch - sofern es keine Änderung der Rezeptur gab - weiter gefressen werden. Es hat ja schließlich mal geschmeckt!
• Auch gesunde Katzen können durchaus vor dem gefüllten Napf verhungern, wenn sie stur genug sind.
• Eine gesunde Katze kann pauschal 2, maximal 3 Tage ohne Futter auskommen, ohne (eventuelle) bleibende (Leber-)Schäden davonzutragen. Die minimale Menge beläuft sich hier auf 20 gr Nassfutter am Tag.
• Das Stehenlassen von Futter (und dazu gehört auch das immer zur Verfügung stehende Trockenfutter) führt dazu, dass die Katze permanent Magensäure produziert und sich auf die Nahrungsaufnahme vorbereitet. Das macht die Katze in einem gewissem Maße "satt". Also wird sie das Futter nicht anpacken, wenn sie ohnehin schon mäkelt. Des Weiteren kann es leicht zur Übersäuerung des Magens kommen, was oftmals mit Erbrechen und Unverträglichkeit einhergeht.
• Man sollte ca. 3 verschiedene Marken füttern, um Mäkelei im Falle einer Rezepturänderung sowie eventuellen Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Katzen sind neophobische Fresser. Das heißt, dass sie oftmals Probleme mit NEUEM haben. Ob das nun Nassfutter, Rohes oder Trockenfutter betrifft, ist egal.

=> Fangen wir damit an, dass die Katze nur Trockenfutter frisst.
Wie wir wissen, ist das aus diversen Gründen nicht gut.

Ich habe seinerzeit das Trockenfutter mit einer Blumenspritze tröpfchenweise anfeuchten müssen, um etwas mehr Flüssigkeit in meinen Kater zu bekommen. Nach und nach konnte ich immer mehr Wasser untermengen. Hat er das Futter verweigert, bin ich zum letzten Stand übergegangen, bei dem er noch gefressen hat und habe diesen Stand nochmals verinnerlicht.

Kurz: Trockenfutter anfeuchten, bis es komplett eingeweicht ist. Frisst die Katze nicht mehr, zurück zu dem Stand, wo sie die Menge an Wasser akzeptiert hat.

Als wir endlich eingeweichtes Trockenfutter nehmen konnten und mein Kater dieses ohne Meckern fraß, habe ich wirklich homöopathische Mengen Nassfutter untergemischt. Hier musste ich in Halb-Gramm-Schritten vorgehen, da mein Kater sonst alles verweigert hat. Bei einigen Katzen geht es schneller. Also verzweifelt bitte nicht.

Ich habe 3 Tage lang jede kleine Menge an Nassfutter verinnerlicht.
Der Rest aus der Dose wurde in Eiswürfelbehälter eingefroren. So hatte ich immer kleine Mengen zur Verfügung und habe nichts wegwerfen müssen.

Je mehr Nassfutter hinzugefügt wurde, desto größer konnte ich die untergemischte Menge ansetzen.

Wenn das Verhältnis von Nassfutter und Trockenfutter 50:50 ist, kann man die Menge an Trockenfutter sehr viel schneller senken, als vorher. Die Katzen sind dann einfach kooperativer.

Nun hatte ich Gerry soweit, dass er Nassfutter frisst. Das hat natürlich sehr viel Zeit und Nerven in Anspruch genommen. Man hat ihm aber schon nach der ersten Woche reiner Nassfutterfütterung angemerkt, dass er sehr viel fitter ist.

=> Vielleicht habt ihr Glück und eure Katze frisst das Nassfutter schon von vorne herein. Dann könnt ihr relativ leicht von minderwertigem Futter auf hochwertiges umsteigen.

Hierzu mischt ihr, wie oben beim Trockenfutter beschrieben, minimalst kleine Mengen mit unter das Nassfutter. Tricksen ist hier eindeutig erlaubt. Ob ihr also nun einen Streifen Malzpaste mit einmischt oder etwas Trockenfutter drüberbröselt: Es ist erlaubt, solang die Katze es verträgt.

Will eure Katze nur Futter mit Sauce oder Gelle fressen, könnt ihr dieses selber zubereiten. Mehr dazu gerne auf Nachfrage.

Grundsätzlich sind Patésorten besser als Sorten mit Gellee oder Sauce.

Das hier gilt für GESUNDE Katzen! WICHTIG!

=> Eure Katze möchte auf einmal das gewohnte Futter nicht mehr?

Wichtig ist, wie bereits erwähnt, Durchhaltevermögen.

Ich verspreche euch, dass es euch und eurer Katze besser geht, wenn ihr tatsächlich durchhaltet!

Morgens wird eine Dose Katzenfutter geöffnet und eine kleine Menge in den Napf gefüllt. Der restliche Inhalt der Dose wird in Tupper verpackt und in den Kühlschrank gestellt. Damit verhindert man, dass das Katzenfutter einen metallischen Geschmack annimmt.

Das Futter wird der Katze hingestellt.

Schnuppert die Katze nur an dem Futter und dreht sich im Anschluss weg, wird der Napf direkt weggenommen. Den kann man mit Alufolie oder Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank stellen. So trocknet das Futter nicht an.

Frisst die Katze eine kleine Menge, wartet man ab, bis sie fertig ist. Maximal sollte hier der Napf 30 Minuten stehengelassen werden. So trocknet nichts an und der Geruch des Futters schwebt nicht immer in der Nase der Katze.

Also nach spätestens 30 Minuten den Napf wegnehmen (sofern die Katze nicht gerade frisst) und in den Kühlschrank stellen.

Habt ihr eine sehr hartnäckige Katze, rate ich euch dazu, ca. die Hälfte des Doseninhaltes einzufrieren. Das Futter hält sich im Kühlschrank zwar bis zu 36 Stunden, ich persönlich verwende allerdings kein Futter, welches älter ist als 24 Stunden.

Nun folgt der Teil, bei dem die meisten Leute nicht mehr durchhalten:

KEINE Leckerchen! Wir wollen doch, dass die Katze Hunger und Appetit hat, oder?

Hört weg, wenn die Katze euch in den Ohren liegt.

Steigt über sie hinweg, wenn sie zwischen euren Füßen entlang läuft, wenn ihr in die Küche geht.
Haltet durch! Keine Mahlzeiten zwischendurch, keine Leckerchen. Das ist wichtig!

Nun kann man, sofern es zeitlich möglich ist, die Katze müde spielen. Viel Bewegung fördert Hunger.

Zur nächsten Fütterung (hier 2-3 Mal am Tag, je nach Zeitsituation) wird der Napf aus dem Kühlschrank geholt, ggf. wird etwas Futter nachgegeben, damit die Menge passt und eine halbe Stunde auf der Anrichte oder im Küchenschrank stehen gelassen, damit das Futter Temperatur annehmen kann.

Dann geht es wie in der ersten Fütterung weiter: Futter hinstellen. Wer nicht will, der hatte schon!

Also nach spätestens 30 Minuten das Futter wegnehmen und wieder in den Kühlschrank stellen.

Immer daran denken: Wenn eure Katze 20 gr Nassfutter am Tag frisst, ist alles in Ordnung!

Der härteste mir bekannte Fall hat 6 Tage nur kleine Mengen gefressen. Ab dem 7. Tag wurde schlagartig das Futter mit Heißhunger vertilgt und nicht mehr gemäkelt.

Und mal ehrlich: Was sind schon 6 Tage, wenn man ein ganzes Katzenleben damit in die richtige Bahn lenken kann?

Haltet durch und zieht dieses Programm durch. Es wird klappen! Ich selber habe die Erfahrung gemacht, ebenso andere User hier aus dem Forum.

Ich wünsche euch viel viel Durchhaltevermögen und viel Spaß, wenn eure Katze endlich nicht mehr mäkelt und ihr sie erfolgreich umgestellt habt.

LG, Tine

Zuletzt bearbeitet:
  • meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #25
Hi,

also auch wenn Felix nicht das non plus ultra ist, an dem Futter liegt das nicht. Nachdem was die TE geschrieben hat, glaube ich auch nicht das die Katzen Hunger haben.

Das mit der Kindersicherung ist ein guter Ratschlag den ich auch beherzigen würde.

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich koche, sperre ich meine aus der Küche für den Zeitraum, denn auch meine hopsen auf der Küchenablage rum.

Die TE hat noch recht junge Katzen und offenbar Expemplare die recht frech sind :mrgreen:

Ich habe auch eine Katze, die beißt von meinem Nutellabrötchen ab, wenn ich nicht aufpasse :mrgreen: ich schubse sie weg, wenn sie es versucht. Bei mir gibt es weder leckerlis noch sonstiges am Tisch. Sie bekommen ihren Käse, oder ihr Stückchen Wurst, aber nicht direkt am Tisch, sondern, wenn ich fertig bin, an ihrem Futterplatz. Gebe ich einmal nach und gebe am Tisch direkt etwas von meinem Essen, wars das und bei 5 Katzen die dann alle nicht warten wollen, oder ständig betteln, kann man kaum ruhig essen.

Ich würde sie wirklich, zumindest während du kochst oder ihr esst, die Küchentür schließen, oder habt ihr eine offene Küche? Wasserflasche würde ich auch einsetzen, du musst aber die Katze in dem augenblick anspritzen, nicht erst Minuten später ;-)

lg Juli

EDIT: ignoriere die Katze wenn sie an der Tür kratzen oder miauen, das hört auf, wird aber dauern. Solange du aber nachgibst und beim miauen auf sie reagierst, werden sie das weiterhin machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #26
Was deine Tochter angeht:
Wie verhält sie sich den Katern gegenüber?
Gibt sie ihnen z.b. etwas von ihrem Essen ab? Ärgert sie die Katzen/läßt sie diese nicht in Ruhe, wenn sie schlafen?

Felix würde ich nicht mehr geben. Da ist z.b. zuviel Zucker drin.

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #27
hallo...
ich habe den thread verfolgt und habe mal ne frage....
du bist vor einem jahr umgezogen...?....hattest du da die katzen schon?
wie hast du vorher gewohnt?..die andere katze ist weggelaufen ?...dh....sie durfte raus.die jetzigen auch?
woher hast du die katzen?...wie sind sie geboren?.....

ich habe die erfahrung gemacht (war pflegestelle fürs tierheim )...das bei wild/frei/draußen geborenen katzen es immer exemplare gibt,bei denen das irgendwie immer durchschlägt,auch wenn sie kurz nach der geburt eingesammelt,per hand aufgezogen wurden.

ich selber hatte einen kater vor 20jahren ,die mama kam vom bauernhof und lebte bei meiner tante auf dem hof /wohnräume des eigenheims und blieb auch dort.ihr sohn war ein raudi...und hatte das selbe drauf.
es war unmöglich mit dem verhalten...der sprang zum schluß meinen 8jährigen sohn im schlaf an und biß ihn in den kopf.der Tierarzt riet mir mehrfach zum einschläfern,da der kater trotz kastration nicht besser wurde.
wir zogen um (nach berlin / tierpark-ost) und er entwischte aus dem geöffneten fenster.zum glück wohnten wir paterre.
er kam zum glück wieder aber fort an nur zum fressen und schlafen.meine mitbewohner öffneten ihm auch immer die haustür und klopften,wenn der kater rein wollte.

aber vortan war er der beste kater,den man sich jeh denken konnte und der liebling vom kiez.

die erlebnisse die er draußen hatte konnte ihm keine spielstunde geben.

ich weiß ja nicht,welcher rasse deine katzen angehören....aber wenn sie keine faulen perser sind.....brauchen die inputt. (perser brauchen das auch...nur halt etwas ruhiger...grins...

felix hin oder her.....ich kenne gute zuchtkatzen,die trotz bemühungen derart darauf verschossen sind.....und wenn die 2dosen am tag bekommen sind die bestimmt nicht unterernährt.....würde ich das trockenfutter wegnehmen.höchstens als belohnungshappen geben.

kauf denen doch mal eintageskücken...gefrohren bekommste sie in fast jedem tierladen (einfach mal nachfragen).kurz auftauen.....und der spaß kann beginnen.....

ich habe auch eine große wohnung...und habe mir ein katzenzimmer ( arbeitzimmer ) eingerichtet, wo ich meine katzen auch mal wegsperre.

kleine kinder setzt man ja auch mal in den laufstall......
es ist deine wohnung !...dein revier !!...du bist der boss,das alpha-tier.
du bestimmst die spielzeit,spielart und länge, die regeln.
die kapieren das ganz schnell....das sie gäste in deinem revier sind.

und wenn sie anfangen wieder durchzudrehen...dann wirf mal was klapperndes in ihre richtung.beim 2.mal...ab in ein zimmer und tür zu.
wenn sie sich...und du dich...beruhigt habt....dürfen sie wieder raus.

ich denke...sie sind nicht nur unterfordert,sondern im rudel stark und haben die führung übernommen.....
das hört sich vielleicht hart an...aber die gesundheit der familie/des kindes geht vor !!!
und es ist gefährlich,wenn eine katze ins gesicht springt !!!!!
und zeugt von mangelndem repekt.
lg astrid

Zuletzt bearbeitet:
  • meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #28
Hallo

Also ich würde dir raten, mit dem Barfen zu beginnen. Wenn die Katzen DEIN Futter soo sehr mögen, würde ich mich mal erkundigen, wie das geht. Ich selber kann dir da leider nicht weiter helfen. Ich weiss nur, dass man beim Barfen die Katzen mit UNSEREM Futter füttert. Man kocht oder gibt es roh... Aber wie gesagt; mach dich mal schlau darüber.. Vielleicht hören dann die Attacken auf deinen Kühlschrank auf, wenn sie etwas aufgefuttert sind...

Ich finde das eine gute Sache... Wollte auch mit Barfen beginnen; Aber meine Bengalen fressen das nicht! Ist aber sicherlich sehr gesund und sehr ausgewogen...

Liebe Grüsse Petra

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #29
Ich hab jetz nur flüchtig gelesen, aber ich gebe viel auf die Kindersicherung. Ich habe ein 11 Jährigen Kater hier der mir auch öfter mal den Kühlschrank ausgeräumt hat und ich hab fälschlicher Weise immer den Hund verdächtigt *schäm* Bis ich ihn erwischt habe. Hab mir dann aus dem Babyladen ne Kindersicherung besorgt. Für die normalen Schränke die hier auch geöffnet werden gibt es auch Kindersicherungen (meine ist aus ne Art Gummi und ist gerade). Ansonsten ist hier auch viel mit Magneten gesichert, da mein Mülleimer der Top Favorit Nr. 1 ist im Unterschrank. Und auch in der Kücheninsel hab ich 2 Doppel Türen ebenfalls mit Magnete gesichert von Innen. Hält Bombenfest.
Mein kleiner Frechdachs jetzt knapp 7 Monaten ist der reinste Teufel, reißt dir alles aus der Hand, will alles haben, krabbelt überall drauf und auch rein. Not macht erfinderisch, aber gibt mit Sicherheit Mittel und Wege. Und wenns gar nicht geht fliegen alle aus meiner Küche raus. Weiterhin kann ich bestätigen das Katzen die nicht wirklich satt sind und noch Hunger haben sehr nervig sein können, aber mit Sicherheit ist das auch eine Charaktersache wie frech sie sind.
Hochwertigeres Futter ist bestimmt nicht verkehrt ( wir stellen auch gerade um, da ich mit Katzenbarf nicht Rund werde und das bisherige nur eine Notlösung war, da ich 2 Sensible hier hab) Aber Felix ist wirklich Mist...Meine haben davon Dauergebrochen...
Weiterhin wird hier auch mit Wasserspritze und Klapperdosen gearbeitet. Weil die 2 kleinen einfach überall drauf , rein und durchgehen ;)

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #30
Liebe Stephanie2011, Ich bin mal so frei und glaube dir deine Geschichte nicht.

Allerdings hast du mich mit der Aussage, das deine Katzen die Kartoffeln aus dem Kochtopf klauen und fressen echt zum schmunzeln gebracht.

Falls deine Story echt sein soll: Wie wäre es, wenn du dich einfach mal mit den Tieren beschäftigst?

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #31
Liebe Stephanie2011, Ich bin mal so frei und glaube dir deine Geschichte nicht.

Allerdings hast du mich mit der Aussage, das deine Katzen die Kartoffeln aus dem Kochtopf klauen und fressen echt zum schmunzeln gebracht.

Falls deine Story echt sein soll: Wie wäre es, wenn du dich einfach mal mit den Tieren beschäftigst?

mein kater holt sich auch die kartoffeln oder nudeln aus den topf wenn es sein muß, mein sammy frisst sogar äpfel!!!

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #32
wieso sollte sie sich das ausdenken?....keiner macht sich doch hier freiwillig zum deppen..
gut...den kühlschrank hat auch noch nie ne katze bei mir aufgemacht....nur die wurst von den angerichteten schnitten runtergefressen...lach.....und ich hatte auch dadurch,das ich mal pflegestelle war,schon recht viele katzen.
aber was ich regelmäßig erlebt habe,sind menschen die vergessen das ein rudel nur funktioniert,wenn es regeln und feste herachien gibt.
manche menschen vergessen das vor lauter tierliebe und dann kommt es zu diesen auswüchsen, oder wenn man katzen hat,die genetische freigänger sind.

ich komme ja ursprünglich aus einer eher ländlichen gegend.hier hält man auch noch meerschweinchen mit kaninchen....da wird felix als hochwertiges katzenfutter angesehen und nur an feiertagen gegeben.ansonsten bekommt katz,was mittags übrigblieb.

wenn es nur am futter liegen würde,dann hätten die bauern nur noch probleme mit ihren tieren...und nicht zu vergessen,das nur eine satte katze mäuse fängt.

auf dem land hat die katze eine aufgabe und wird nur geduldet,wenn sie diese erfüllt.aber sie steht niemals auf gleicher stufe,wie ihr herrchen...erst recht nicht darüber.

ich liebe meine katzen auch....aber sie stehen am rudelende....

welcher rasse gehören deine katzen denn dan?
lg astrid

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #33
[...]
ich liebe meine katzen auch....aber sie stehen am rudelende....
[...]

Katzen sind aber keine rudelbildenden Tiere und dementsprechend kennen Katzen auch keine Rangfolgeregelung wie zum Beispiel Hunde. Bei Katzen welchselt die Hierachie ständig, manchmal mehrmals täglich.

Aber du hast natürlich recht damit, dass man auch einer Katze klar machen kann (und sollte), dass es sich lohnt gewisse Dinge zu tun, oder eben zu unterlassen. Sie also zu erziehen.

LG

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #34
wieso sollte sie sich das ausdenken?....keiner macht sich doch hier freiwillig zum deppen..

Du glaubst gar nicht was heutzutage in den Foren los ist. Vorallem in den Ferien häuft sich die Anzahl von fakes...
Man findet dann alles von glaubhaften horrorgeschichten bis hinzu ganz offensichtlichen fakes/unsinnigen Geschichten..... Fakes machen sich gerne zum Deppen,....
Nur als allgemeine Schilderung... Allgemein auf Foren bezogen..
Am allerschlimmsten ist es in elternforen. Ultraschall und babybilder werden geklaut und als eigene ausgegeben, es werden Abgänge und Co erfunden...... Ganz üble Dinge teilweise...
Und häufig auch sehr auffälliges,.... Fakes macht das Spaß... Das ist heutzutage leider Trend...
Und auch hier wirst du etliche fakes finden... Leider! Kein nur etwas größeres Forum ist fakefrei.

Wie gesagt... Allgemein.....
Und nun Schleich ich mich hier wieder raus...

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #35
also..nicht das hier falsch rüber kommt...sie sind nicht das letzte (für mich )...sondern es gibt hier eine rangordnung.

ich möchte fast mit euch (positiv ) streiten.....das katzen keine herachien akzeptieren.
es gibt bestimmte dinge,die meine katzen nie gemacht haben,wenn ich in der nähe war...wie zb einen anderen ärgern, auf dem tisch/arbeitsplatte sitzen,wurst vom tellen klauen...usw..

auch wenn man mal eine gruppe freilebender katzen beobachtet...es gibt da die erste und zweite reihe.
sicher bilden die keine rudel an sich...eher zweckgemeinschaften...wir schaffen ja auch ein künstliches rudel,indem wir die katzen zb zu zweit halten...aber da hat man auch immer einen chef und einen untergebenen...
lg astrid

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #36
Wenn ich vor dem Problem stehen würde, dann würde ich zuerst mal feste Regeln einführen. Feste Futterzeiten und auch Plätze usw.

Ausserdem glaube ich persönlich schon das es auch von dem Futter kommen kann. Es ist nicht hochwertig, also gibt es sehr viel davon um einigermaßen ein Sättigungsgefühl zu erreichen. Aber, es gibt auch Katzen die auf die Inhaltsstoffe so reagieren (was bei den Inhaltsstoffen nicht schwierig ist..) dass sie davon wie hypermotorische Kinder werden. Nur noch zappeln und dummes Zeug machen.

Barfen ist da wirklich eine Alternative. Ich barfe meine Tiere auch und habe z.B. bei einem meiner Hunde eine deutliche Änderung im Verhalten festgestellt. Vorher: Hibbelig, nur am zappeln und bellen in den höchsten und schrillsten Tönen. Draussen teilweise agressives Verhalten. Das hat mich teilweise in den Wahnsinn getrieben. Kurz nach der Futterumstellung ein deutlich anderer Hund. Vor Kurzem habe ich mal versucht wenigstens eine Mahlzeit - die Hunde bekommen drei am Tag - Trockenfutter zu geben aus Kostengründen. Das habe ich dann ganz schnell wieder gelassen.

Übrigens.... auch mein Kater Joel kann Kochtopfdeckel abnehmen und Kartoffeln fischen. :-D Aber er hat mitlerweile verstanden dass ich das nicht so prall finde.

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #37
[...] also..nicht das hier falsch rüber kommt...sie sind nicht das letzte (für mich )...sondern es gibt hier eine rangordnung.

Ich denke nicht, dass das jemand so verstanden hat ;-).

ich möchte fast mit euch (positiv ) streiten.....das katzen keine herachien akzeptieren.
es gibt bestimmte dinge,die meine katzen nie gemacht haben,wenn ich in der nähe war...wie zb einen anderen ärgern, auf dem tisch/arbeitsplatte sitzen,wurst vom tellen klauen...usw..

auch wenn man mal eine gruppe freilebender katzen beobachtet...es gibt da die erste und zweite reihe.
sicher bilden die keine rudel an sich...eher zweckgemeinschaften...wir schaffen ja auch ein künstliches rudel,indem wir die katzen zb zu zweit halten...aber da hat man auch immer einen chef und einen untergebenen...
lg astrid

Ich glaube, wir streiten hier auch nur um ein paar Begrifflichkeiten ;-).
Ein Rudel hat eine gewisse Dynamik, die bei Katzen, auch in einem Mehrkatzenhaushalt, so nicht funktioniert.

Klar kannst du einer Katze klarmachen, dass sie (bitte ;-)) gewisse Dinge zu unterlassen hat und das andere Dinge erwünscht sind. Aber ich denke nicht, dass das auf der selben Basis beruht, wie z.B. bei Hunden. Ein Hund, der dich als Rudelführer akzeptiert macht Dinge, weil er dir gefallen möchte. Katzen ticken so einfach nicht. Die Motivation ist eine andere.

Ich denke, dass eine Katze sich einfach denk: Ok, bevor die mich weiter mit der Runtersetzerei nervt, lass ich es halt (oder so ähnlich). Aber versuch doch mal die Katze von ihrem Körbchen fernzuhalten, oder ihr beizubringen, dass sie nicht mehr auf die Couch darf, ich denke, die Mehrzahl der Dosis würde scheitern.

Dann ist es so, dass in einer Katzengruppe keine feste Hierachie herrscht. Klar gibt es dominatere Tiere und weniger dominate Tiere, aber keine feste Rangfolge, wie beim z.B. beim Hund.
In einem Rudel kann man z.B. Ruhe herbeiführen, wenn man als Mench die Rangfolge der Hunde anerkennt und den Chef (der Hunde) ebenfalls vorrangig behandelt. Bei den Katzen ist das nicht so. Da sollte man das Selbstbewußtsein des schwächsten Mitglieds stärken und wird so eher Ruhe reinbringen, anstatt den Dominaten noch in seinem Verhalten zu unterstützen.

Aber ich blubber...

Unterm Strich: Ich bin bei uns zu Hause auch Herr im Haus und vermittel das auch meinen Katzen mit einem gewissen Erfolg. Aber ich bin kein Rudelführer, weil ich kein Rudel zu Hause habe, sondern eine gut funktionierende Katzengruppe, bei der ich keine festgelegte Rangfolge ausmachen kann.

LG

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #38
hallo...

ich habe auch eine große wohnung...und habe mir ein katzenzimmer ( arbeitzimmer ) eingerichtet, wo ich meine katzen auch mal wegsperre.

kleine kinder setzt man ja auch mal in den laufstall......
es ist deine wohnung !...dein revier !!...du bist der boss,das alpha-tier.
du bestimmst die spielzeit,spielart und länge, die regeln.
die kapieren das ganz schnell....das sie gäste in deinem revier sind.

lg astrid

Ich finde diese Meinung ja schockierend...
Ich bin nicht der Boss, wir sind hier gleichberechtigt.
Irgendwo aussperren geht gar nicht ausser in der Küche wenn man kocht, wegen diverser Gefahren.
Mein Revier? Nein unser Revier, meine Katzen sind meine Mitbewohner und keine Gäste.
Gäste gehen irgendwann wieder, ich möchte eigentlich dass meine Fellnasen bleiben ;-)

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #39
Guten Abend,

es hört sich an, als wenn du mit den Tieren bzw. mit der Situation zu Hause überfordert bist.:oops:

4 Katzen? Wenn die Katzen keinen Freigang haben, langweilen sie sich sicher.
Evtl.hast du über Nacht Töpfe mit Essen oder Geschirr mit Essensresten herumstehen lassen, sind sie neugierig und springen auf den Herd ....dabei fällt Geschirr runter, war es evtl. so?

Versuche es mit kleinen Regeln, verbal ein strenges "Nein" reicht bei meinen Fellnasen schon. / Allerdings von Anfang an...
Tisch und Arbeitsplatte ist "tabu", wenn ich da bin, halten meine Mietzen sich daran .
Es dauer sicherlich, aber Katzen sind doch lernfähig, versuche es ...

Regelmäßige Fütterungszeiten wären gut, / nicht zu viel Trockenfutter und kein Geschirr oder Töpfe ohne Aufsicht stehen lassen.
Kein Essen vom Tisch geben... Wer sich nicht an die Regeln hält, muss aus der Küche beim Kochen...

Spielzeiten und Streicheleinheiten für jede Mietze einrichten (Einen Rascheltunnel,den kann man auch zeitweise hinlegen, damit können mehrere Katzen schön spielen)

Zuletzt bearbeitet:
  • meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #40
@finny....deine denkweise finde ich sehr interessant....obwohl ich in den jahren nicht wirklich wechselnde stellungen inerhalb der gruppe ausgemacht habe...dazu muß ich aber sagen,das die gruppe durch pflegekinder nie ein lebenlang zusammen war.
aber ein dominantes tier halt immer oben war....

@manowarfan...was ist denn dadran schockierend?
also....ich liebe meine tiere !...aber sie stehen nicht auf der selben stufe wie meine kinder oder mein partner oder ich !

wenn , wer nicht du ist denn das oberhaupt?...dann müßten deine katzen (damit sie die gleichberechtigung verstehen ) mit dir am tisch sitzen zb.
rein tierisch gesehen...

und was ist anders dran die katzen aus der küche auszusperren (wegen der gefahren )....als wenn katzen durchdrehen vielleicht dabei vom schrank stürzen,kühlschrank klettern....oder kind beißen?
kinder haben auch rechte..!
und es ist mein revier !....ich möchte nicht,das die tapeten zerfetzt werden, die wurst vom tisch geklaut , die kinder gebissen werden.
ich möchte auch,das meine tiere bleiben...darum gibt es hier regeln und ich habe das sagen.
die katzen können ja auch keine hausordnung lesen.....
lg astrid

Thema:

meine Katzen nerven mich nur noch!

meine Katzen nerven mich nur noch! - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Hilfe, meine Katze ist unerziehbar: Hallo liebe Leute, Ich habe mich angemeldet, weil ich absolut verzweifelt und am Rande meiner Geduld bin. Wir haben uns im Januar eine...
Oben Unten