@finny....deine denkweise finde ich sehr interessant....obwohl ich in den jahren nicht wirklich wechselnde stellungen inerhalb der gruppe ausgemacht habe...dazu muß ich aber sagen,das die gruppe durch pflegekinder nie ein lebenlang zusammen war.
aber ein dominantes tier halt immer oben war.... [...]
Das wiederrum finde ich sehr interessant.
Du hattest also immer ein Tier, dass überall Vorrang hatte? Beim fressen, spielen, schmusen...?
Also bei mir ist das so:
Ich habe fünf Katzen (nach Alter aufgezählt): Aragon, Ray, Finny, Charlie und Sherlock.
- wenn es ums Fressen geht, dann ist Finny immer sehr dominant. Wenn es ihr richtig gut schmeckt, dann schlägt sie schon mal nach den anderen Katzen, wenn sie mal schauen wollen, was in ihrem Napf ist und sie drangt sich auch gerne mal an einen anderen Napf und vertreibt einen der anderen.
- wenn es ums Spielen geht, dann ist eigentlich immer Sherlock ganz vorne mit dabei, Ray spielt meist noch mit, dann kommen Finny und Charlie, dann Aragon. Sherlock ist da einfach absolut draufgängerisch und jagt allem hinterher, was sich bewegt. Die anderen halten sich zurück, so lange er beschäftigt ist. Nehme ich Aragon aber z.B. alleine raus, dann spielt er wie ein Bekloppter.
- Aragon ist beim Raufen immer ganz vorne mit dabei.
- Ray hat zum Beispiel seine Kuschelhöhle. Die hat er in Beschlag genommen, gleich als ich sie aufgestellt habe und die verteidigt er mit allem was er zu bieten hat.
Liegt aber eine andere Katze drin, dann kuschelt er sich höchstens dazu.
Überhaupt wird hier keiner von einem Liegeplatz von einer anderen Katze vertrieben (höchstens weggeschmust).
- Chalie hat ihre ganz eigenen Vorlieben, wen sie mag, und wen nicht. Sherlock z.B. faucht sie weg, wenn er ihr zu nahe kommt. Was aber wiederrum Sherlock nicht daran hindert sich an sie zu kuscheln, wenn sie schläft.
Und bei dir hat also immer die gleiche Katze bei allem Vorrang gehabt? Sie durfte als erstes fressen? Wenn sie mit dir schmusen wollte, dann hat eine andere Katze für sie den Platz geräumt und und und ?
Natürlich strukturieren auch Katzen ihr Zusammenleben, anders funktionieren Gruppen nicht. Mein Freund und ich haben auch Regeln. Deshalb herrscht aber bei uns keine hierarchische Struktur, wir sind gleichberechtigte Partner. (Auch wenn ich bestimmt habe, dass der Klodeckel
immer runtergeklappt wird ;-)).
[...] wenn , wer nicht du ist denn das oberhaupt?...dann müßten deine katzen (damit sie die gleichberechtigung verstehen ) mit dir am tisch sitzen zb.
rein tierisch gesehen... [...]
Ich denke, rein tierisch gesehen ist es völlig ok, wenn Katzen (ihrer Natur entsprechend) auf dem Boden essen. Ich denke nicht, dass das für eine Katze eine Frage der Rangfolge darstellt.
@ [...] und was ist anders dran die katzen aus der küche auszusperren (wegen der gefahren )....als wenn katzen durchdrehen vielleicht dabei vom schrank stürzen,kühlschrank klettern....oder kind beißen?
kinder haben auch rechte..! [...]
Das ist doch aber eine ganz andere Fragestellung.
Natürlich braucht man, wenn man zusammenlebt gewisse Regeln. Die hast du wahrscheinlich mit deinem Mann, mit deinen Kindern, mit deinen Tieren.
Klar haben Kinder Rechte und wer will schon, dass sein Kind von einem Tier gebissen oder gekratz wird. Nur, wie verhindert man so etwas denn am Besten? Indem man dem Kind erklärt, wie es vernünftig mit dem Tier umzugehen hat.
Denn auch Tiere haben Rechte und um ein gesundes Miteinander zu erhalten sollte man auf die Rechte und Bedürfnisse aller achten.
@ [...]und es ist mein revier !....ich möchte nicht,das die tapeten zerfetzt werden, die wurst vom tisch geklaut , die kinder gebissen werden.
ich möchte auch,das meine tiere bleiben...darum gibt es hier regeln und ich habe das sagen.
die katzen können ja auch keine hausordnung lesen.....
lg astrid
Es ist dein Revier? Und deine Kinder? Sind sie denn auch nur Gäste in deinem Revier?
Ich glaube, du verwechselst hier was. Das was du meinst ist denke ich eher eine Struktur, die du in deinen Haushalt gebracht hast, mit gewissen Regeln für alle.
Denn auch deine Kinder und Tiere haben Regeln aufgestellt, wenn auch sicher nicht auf die Art und Weise wie du.
Du möchtest nicht, dass deine Tapete zerkrazt wird, also schaffst du eine Alternative mit einem Kratzbaum, oder Kratzbrettern.
Du möchtest nicht, dass die Katzen ihre Hinterlassenschaften in der Wohnung verteilen, also machst du immer schön brav das Katzenklo sauber.
Du möchtest nicht, dass deine Katzen über Tische und Bänke gehen, also spielst du mit ihnen und sorgst dafür, dass sie ausgelastet sind.
Du möchtest, dass die Kinder nicht von den Tieren gekratzt oder gebissen werden, also erklärst du den Kindern als erstes, dass man eine Katze vielleicht nicht zur Begrüssung am Schwanz ziehen sollte usw.
Das sind die Regeln, die deine Tiere aufgestellt haben ;-) und wenn du dich nicht dran hälst, dann gibt es Ärger ;-).
Ich bin mir sicher, dass sowohl deine Kinder als auch deine Tiere euer Zuhause als ihr Revier ansehen. Ich fände es auch schlimm, wenn sie der Meinung wären nur Gäste im eigenen Heim zu sein.
LG