meine Katzen nerven mich nur noch!

Diskutiere meine Katzen nerven mich nur noch! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das wiederrum finde ich sehr interessant. Du hattest also immer ein Tier, dass überall Vorrang hatte? Beim fressen, spielen, schmusen...? Also...
  • meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #41
@finny....deine denkweise finde ich sehr interessant....obwohl ich in den jahren nicht wirklich wechselnde stellungen inerhalb der gruppe ausgemacht habe...dazu muß ich aber sagen,das die gruppe durch pflegekinder nie ein lebenlang zusammen war.
aber ein dominantes tier halt immer oben war.... [...]

Das wiederrum finde ich sehr interessant.
Du hattest also immer ein Tier, dass überall Vorrang hatte? Beim fressen, spielen, schmusen...?

Also bei mir ist das so:
Ich habe fünf Katzen (nach Alter aufgezählt): Aragon, Ray, Finny, Charlie und Sherlock.

- wenn es ums Fressen geht, dann ist Finny immer sehr dominant. Wenn es ihr richtig gut schmeckt, dann schlägt sie schon mal nach den anderen Katzen, wenn sie mal schauen wollen, was in ihrem Napf ist und sie drangt sich auch gerne mal an einen anderen Napf und vertreibt einen der anderen.

- wenn es ums Spielen geht, dann ist eigentlich immer Sherlock ganz vorne mit dabei, Ray spielt meist noch mit, dann kommen Finny und Charlie, dann Aragon. Sherlock ist da einfach absolut draufgängerisch und jagt allem hinterher, was sich bewegt. Die anderen halten sich zurück, so lange er beschäftigt ist. Nehme ich Aragon aber z.B. alleine raus, dann spielt er wie ein Bekloppter.

- Aragon ist beim Raufen immer ganz vorne mit dabei.

- Ray hat zum Beispiel seine Kuschelhöhle. Die hat er in Beschlag genommen, gleich als ich sie aufgestellt habe und die verteidigt er mit allem was er zu bieten hat.
Liegt aber eine andere Katze drin, dann kuschelt er sich höchstens dazu.

Überhaupt wird hier keiner von einem Liegeplatz von einer anderen Katze vertrieben (höchstens weggeschmust).

- Chalie hat ihre ganz eigenen Vorlieben, wen sie mag, und wen nicht. Sherlock z.B. faucht sie weg, wenn er ihr zu nahe kommt. Was aber wiederrum Sherlock nicht daran hindert sich an sie zu kuscheln, wenn sie schläft.

Und bei dir hat also immer die gleiche Katze bei allem Vorrang gehabt? Sie durfte als erstes fressen? Wenn sie mit dir schmusen wollte, dann hat eine andere Katze für sie den Platz geräumt und und und ?

Natürlich strukturieren auch Katzen ihr Zusammenleben, anders funktionieren Gruppen nicht. Mein Freund und ich haben auch Regeln. Deshalb herrscht aber bei uns keine hierarchische Struktur, wir sind gleichberechtigte Partner. (Auch wenn ich bestimmt habe, dass der Klodeckel immer runtergeklappt wird ;-)).

[...] wenn , wer nicht du ist denn das oberhaupt?...dann müßten deine katzen (damit sie die gleichberechtigung verstehen ) mit dir am tisch sitzen zb.
rein tierisch gesehen... [...]

Ich denke, rein tierisch gesehen ist es völlig ok, wenn Katzen (ihrer Natur entsprechend) auf dem Boden essen. Ich denke nicht, dass das für eine Katze eine Frage der Rangfolge darstellt.

@ [...] und was ist anders dran die katzen aus der küche auszusperren (wegen der gefahren )....als wenn katzen durchdrehen vielleicht dabei vom schrank stürzen,kühlschrank klettern....oder kind beißen?
kinder haben auch rechte..! [...]

Das ist doch aber eine ganz andere Fragestellung.
Natürlich braucht man, wenn man zusammenlebt gewisse Regeln. Die hast du wahrscheinlich mit deinem Mann, mit deinen Kindern, mit deinen Tieren.

Klar haben Kinder Rechte und wer will schon, dass sein Kind von einem Tier gebissen oder gekratz wird. Nur, wie verhindert man so etwas denn am Besten? Indem man dem Kind erklärt, wie es vernünftig mit dem Tier umzugehen hat.
Denn auch Tiere haben Rechte und um ein gesundes Miteinander zu erhalten sollte man auf die Rechte und Bedürfnisse aller achten.

@ [...]und es ist mein revier !....ich möchte nicht,das die tapeten zerfetzt werden, die wurst vom tisch geklaut , die kinder gebissen werden.
ich möchte auch,das meine tiere bleiben...darum gibt es hier regeln und ich habe das sagen.
die katzen können ja auch keine hausordnung lesen.....
lg astrid

Es ist dein Revier? Und deine Kinder? Sind sie denn auch nur Gäste in deinem Revier?

Ich glaube, du verwechselst hier was. Das was du meinst ist denke ich eher eine Struktur, die du in deinen Haushalt gebracht hast, mit gewissen Regeln für alle.

Denn auch deine Kinder und Tiere haben Regeln aufgestellt, wenn auch sicher nicht auf die Art und Weise wie du.

Du möchtest nicht, dass deine Tapete zerkrazt wird, also schaffst du eine Alternative mit einem Kratzbaum, oder Kratzbrettern.
Du möchtest nicht, dass die Katzen ihre Hinterlassenschaften in der Wohnung verteilen, also machst du immer schön brav das Katzenklo sauber.
Du möchtest nicht, dass deine Katzen über Tische und Bänke gehen, also spielst du mit ihnen und sorgst dafür, dass sie ausgelastet sind.
Du möchtest, dass die Kinder nicht von den Tieren gekratzt oder gebissen werden, also erklärst du den Kindern als erstes, dass man eine Katze vielleicht nicht zur Begrüssung am Schwanz ziehen sollte usw.

Das sind die Regeln, die deine Tiere aufgestellt haben ;-) und wenn du dich nicht dran hälst, dann gibt es Ärger ;-).

Ich bin mir sicher, dass sowohl deine Kinder als auch deine Tiere euer Zuhause als ihr Revier ansehen. Ich fände es auch schlimm, wenn sie der Meinung wären nur Gäste im eigenen Heim zu sein.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • meine Katzen nerven mich nur noch!

Anzeige

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #42
ja...also....es ist schon so....
es gab immer ein dominantes tier,was zu erst am napf war , seins gefressen hat und wenn die anderen nicht schneller waren..von deren auch genascht hat.
beim spielen entweder die erste oder wenn keine lußt...dann von hohem thron herab alles beobachtete und glaubte irgendwann das spiel beenden zu können.

ich hatte auch katzen,die trotz kratzbaum meinten,die tapete sei viel besser.bei denen half dann nur noch die wasserspritze.

meine kinder sind mit katzen aufgewachsen und natürlich habe ich ihnen beigebracht,wie man mit tieren allgemein umgeht und im besonderen mit katzen.das schützt das kind aber nicht immer vor kratzern.
trotzdem gab es schon noch kanditaten , die kratzen wollten...das gab sich,wenn sie angepußtet wurden.

natürlich schafft man vorraussetzungen,um ein tier im hause halten zu können.so wie man ein meerschwein auch nicht frei in der wohnung laufen läßt.....stellt man ein katzenklo auf und reinigt es.
naturlich kaufe ich auch vernünftiges futter.....usw...

aber ich habe zb keine festen fütterungszeiten,weil ich am we länger schlafen möchte und in der woche auch nicht jeder tag gleich ist.
ich kaufe wechselnd futtersorten.....immere gerade die , die gerade im angebot ist.
dadurch habe ich auch keine mäkler.

natürlich machen wir uns irgendwie zum untergebenen....
natürlich kaufe ich nur futter,von dem ich weiß das es gerne gefressen wird.
natürlich ist es auch das zuhause unserer tiere....aber...ich bin der boss...und wenn mir was absolut nicht gefällt.....dann wird darauf so lange eingegangen/reagiert,bis es abgestellt wird.

zb will ich nicht das die katze auf den tisch geht.
das hält ja nun auch jeder anders.ich will es halt nicht.
wir haben es abgewöhnt...wenn wir abwesend waren und doch einer drauf war,der sauste schon bei unserem anblick los...

so in den jahren habe ich einige katzenliebhaber gesehen,die unter dem motto....unsere katzen sind unsere kinder.....die alles durften....frauchen zwar etwas entnervt...meinte aber..es ist halt so,wenn man katzen hat...da kann man nix machen...nur erdulden...man kann sie ja schließlich nicht erziehen.

und wenn ich denn sehe...wieviele katzen dann wegen auffälligem verhalten im tierheim landen....und beim anderen halten keine dieser dinge zeigen....
manche probleme sind hausgemacht.

letzlich orientieren sich die katzen ja auch an uns und lassen sich stückweise erziehen.
aber damit geben wir doch die richtung vor...oder nicht.

aber vielleicht hatte ich auch nur glück,das in in 20jahren mit hund und katz nie wirkliche probleme hatte....
wenns mir zu bunt wurde oder als nötig erwies,wurden die katzen auch mal weggesperrt.
besser,als wenn der streit ausartet und/oder die katzen scheibe spielen,während die klassenleherin des kindes gerade zu besuch ist.

selbst die katzenmutter stellt regeln auf und setzt sie durch.ist also der boss...

und wie sagte meine großmutter immer...
eine intelligente frau gibt ihrem mann immer das gefühl,das es sein wille ist,wenn sie was haben will...lach

auf jedenfall sind wir doch der meinung,das man sich bei katzen auch mal durchsetzen darf und unerwünschte verhaltensweisen beeinflussen darf....;-)
lg astrid

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #43
[...]
auf jedenfall sind wir doch der meinung,das man sich bei katzen auch mal durchsetzen darf und unerwünschte verhaltensweisen beeinflussen darf....;-)
lg astrid

Ja, der Meinung bin ich auch. Nur ist die Technik bei Katzen eben eine andere.

Mit dem Anpusten, wenn die Katze an dein Kind geht zum Beipsiel sagst du ihr, dass sie in deinen persönlichen Bereich eindringt (bzw. in den deines Kindes), du das aber nicht möchtest.

Eine nette Katze wird dies respektieren und sich an die Regel halten, dass sie es unterlassen soll. Umgekehrt faucht genau diese Katze aber vielleicht immer genau dann, wenn du ihr den Bauch kraulen willst, weil sie das nicht mag. Du als netter Mensch lässt das mit dem Bauchkraulen dann.
Das hat nichts mit "einer muss jetzt unbedingt der Boss sein" zu tun. Katzen sind einfach soziale Tiere, die Harmonie sehr schätzen und auch bereit sind ihren Beitrag zu leisten, damit das Zusammenleben harmonisch ist.

Ich bin jetzt kein Hundeexperte, aber auch wir hatten mal einen Hund, als ich noch Kind war.
Erzogen wurde er von meiner Schwester, aber auch ich stand in der Rangfolge klar über ihm.
Ich nehme mal ein einfaches Beispiel:
Wir hatten ein Kommando "sitzt" und ein Kommando "bleib". Beim spazierengehen bedeutete dies dann z.B., dass der Hund sich bei Fuß hingesetzt hat und wenn dann noch "bleib" kam, dann hieß es, dass er solange sitzenbleiben musste, bis das Kommando wieder "aufgehoben" wurde (z.B. mit komm), auch wenn wir weitergegangen sind.
Unser Hund hätte es sich nie gewagt seinen Platz zu verlassen, bevor nicht das Kommando "komm" ausgesprochen wurde. Er fing an zu meckern und zu bellen, wenn wir uns seiner Meinung nach zu weit entfernt haben, aber er wäre niemals aufgestanden. Befehl ist Befehl.

Das ist Hierarchie.

Meine Mutter stand übrigens in der Rangfolge definitiv unter dem Hund. Bei ihr hat er auf nichts gehört, aber auch auf gar nichts.

Mach doch sowas mal mit einer Katze. Geht nicht. Wird sie nicht mitmachen.
Klar kannst du der Katze z.B. mit Clickertraining beibringen eine gewisse Zeit auf einem Fleck zu warten, aber sie wird dies nur solange machen, wie sie für sich einen Sinn darin sieht (zum Beispiel ein Leckerchen zu bekommen). Hat sie keinen Anreiz mehr, dann wird sie nicht mitspielen.

Warum denkst du sind Katzen so viel schwerer zu erziehen als Hunde? Weil sie nicht so intelligent sind, oder weil sie nicht verstehen was wir von ihnen wollen?
Nein! Weil sie uns nicht als Rudeloberhaupt anerkennen und wir uns die Regeln des Zusammenlebens mühsam erarbeiten müssen.
Du kannst mit deiner Katze Abkommen treffen, und im Sinne der häuslichen Harmonie wird sie sich auch daran halten, aber Befehle... ich weiß nicht.

Und nur damit du mich nicht falsch verstehst: Bei mir gibt es Regeln, auch für meine Katzen und das funktioniert auch, dennoch bezeichne ich meine Katzen nicht als meine Untergebenen, aber ich bin auch keine Untergebene meiner Katzen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #44
die katzen machen den Kühlschrank auf und fressen alles auf?
sehr kuriose Geschichte...

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #45
Katzen sind aber keine rudelbildenden Tiere und dementsprechend kennen Katzen auch keine Rangfolgeregelung wie zum Beispiel Hunde. Bei Katzen welchselt die Hierachie ständig, manchmal mehrmals täglich.

:lol::lol::lol:

hier hat sich die Rangordnung 1 mal geändert in 5 1/2 Jahren. Bei einer Züchterfreundin ist seit 6 Jahren eine potente Katze der Boss (die nicht die älteste ist). Bei mir meine 3 jährige Kastratin.

Ich habe schon mehr als 1 mal gesehen, wie Katzen Türen öffnen, Dinge wegschleppen und wie anderen dabei mitmachen.

lg Juli

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #46
Aber doch keinen Kühlschrank und keine Schranktüren, um dann das schwere Geschirr rauszuwerfen - ehrlich, das ordne ich auch in das Reich der Märchen, zumal die TE sich auch seit Tagen nicht mehr gemeldet hat, wieso wohl...

Und ganz ehrlich, wenn davon doch etwas stimmen sollte, wo ist das Probelm? Sperren an die Türen oder ganz einfach: Katzen nicht mehr in die Küche lassen - gelöst :mrgreen:.

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #47
Aber doch keinen Kühlschrank und keine Schranktüren, um dann das schwere Geschirr rauszuwerfen - ehrlich, das ordne ich auch in das Reich der Märchen, zumal die TE sich auch seit Tagen nicht mehr gemeldet hat, wieso wohl...

.

Zumindest gibt es wirklich Katzen die Kühlschränke öffnen können, das ist kein Märchen ;-) und sicherlich gibts da Experten die dann geschirr rauswerfen, aber ich glaube weniger mit absicht, sondern aus Neugierde, weil sie versuchen reinzukriechen und dabei dann versehentlich was rausschieben.

Und ganz ehrlich, wenn davon doch etwas stimmen sollte, wo ist das Probelm? Sperren an die Türen oder ganz einfach: Katzen nicht mehr in die Küche lassen - gelöst :mrgreen:

Da geb ich dir allerdings voll und ganz recht :-D

lg Juli

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #48
@manowarfan...was ist denn dadran schockierend?
also....ich liebe meine tiere !...aber sie stehen nicht auf der selben stufe wie meine kinder oder mein partner oder ich !

du hast scheinbar den sinn eines haustieres nicht verstanden...

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #49
also...mit der aussage...ich bin der boss,es ist mein revier...
vielleicht sollte ich besser sagen...ich habe meine regeln , die ich auch ganz hartnäckig durchsetze.
es sind vielleicht dinge , wo andere sagen...bei mir dürfen die katzen das.(zb auf dem tisch liegn).

@mizzi....wenn ich nicht auf der selben stufe stehe wie meine haustiere...wieso habe ich dann den sinn eines haustieres nicht verstanden?
bei eines katze kann das nervig werden...bei einem hund gefählich.
lg astrid

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #50
Ich gebe Dir völlig recht. Ich liebe meine Kater, verwöhne sie und und und. Trotzdem würde ich meinen Partner den Tieren immer vorziehen. Genauso wie Tiere immer einen Artgenossen uns Menschen vorziehen werden.
Wer bei uns anfängt zu rotieren, wird auch ausgesperrt, wenns grad absolut unpassend ist. Wo ist das Problem?

Wir haben auch Regeln, an deren Umsetzung und einhaltung ich sehr konsequent arbeite. Der Tisch ist absolut tabu und wer im Bett anfängt zu raufen, fliegt auch raus. Und da gibt es für mich keinen Spielraum.

Ich möchte eben keine Haustiere, die über Tische und Bänke gehen und narrenfreiheit genießen. Man muss sich arrangieren, klar, aber ich gebe die Regeln vor.

Fritzchen hat ach gelernt, dass er nur an seinem Blumentopf zupfen darf und das meine Mimosen absolut tabu sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #51
also...mit der aussage...ich bin der boss,es ist mein revier...
vielleicht sollte ich besser sagen...ich habe meine regeln , die ich auch ganz hartnäckig durchsetze.
es sind vielleicht dinge , wo andere sagen...bei mir dürfen die katzen das.(zb auf dem tisch liegn).

@mizzi....wenn ich nicht auf der selben stufe stehe wie meine haustiere...wieso habe ich dann den sinn eines haustieres nicht verstanden?
bei eines katze kann das nervig werden...bei einem hund gefählich.
lg astrid

weil Haustiere FAMILIENMITGLIEDER sind. sind deine kinder auch rangniedriger? :shock:

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #52
aber natürlich bin ich meinen kindern "weisungsberechtigt"...als eltern stehst du rein tierischer rangordnung natürlich über den kindern.
ich habe das recht meinen kindern zu sagen,was sie tun und lassen sollen...umgekehrt nicht.kinder sind keine jungerwachsenen und wären auch mit dem gleichrangigen status völlig überfordert.
kinder....die als gleichrangige behandelt werden,habe ich regelmäßig in meinen therapieeinheiten gehabt !!!
ähnlich ist es bei hundehaltern,die ihren liebling auf selbe stufe stellen und sich wundern,wenn sie angeknurrt werden,weil sie als menschen auch mal aufs sofa wollen...
sowas nenne ich dann falsch verstandene tierliebe.
lg astrid

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #53
Da muss ich Goldfisch allerdings recht geben - und dir auch, Mizzi.

Klar sind Tiere Familienmitglieder, sie haben ihren Platz im Haushalt, aber ICH bin trotzdem das Familienoberhaupt. Ich habe, als vernunftbegabter Mensch, die Verantwortung dafür, dass alles harmonisch verläuft, ich habe die Verantwortung dafür, dass jeder satt und gesund ist - und nicht umgekehrt.
Die Katzen gehen nicht arbeiten und einkaufen, und sie bringen mich auch nicht zum Arzt, wenn ich krank bin (wobei gerade das mit dem Einkaufen und Arbeiten echt traumhaft wäre^^)
Regeln müssen in jeder Sozialstruktur sein - ob es jetzt zwischen Mensch und Mensch, oder Tier und Mensch ist. Anders funktioniert es nicht. Diese Regeln definiere eben in erster Linie ich als Familienoberhaupt. Und nein, auch Kinder haben nichts auf der gleichen "Stufe" wie Erwachsene zu suchen. Auch Kinder müssen sich in das Regelwerk fügen, welche das Familienoberhaupt aufstellt - auch zum Schutz des Kindes! Ich habe solche laissez-faire Kinder erlebt... und ich bin verdammt froh drum, dass ich mit denen nix mehr zu tun habe, sobald sie erwachsen sind. Die Katastrophe ist da einfach vorprogrammiert. Aber man muss Regeln natürlich auch so formulieren und durchsetzen, dass das Kind bzw. die Katze sie auch versteht. Ich kann dem Kind lang und breit erklären, dass es fett wird, wenn es zu viel Schokolade frisst, ohne Erfolg. Sage ich dem Kind aber, dass es ENTSETZLICHE Bauchweh bekommt, wenn es so weiter macht, fällt der Groschen. Ebenso ist es bei Katzen. Ich kann mich natürlich mit erhobenem Dudu-Finger hinstellen und die Katzen immer wieder von der Arbeitsplatte heben. Die freuen sich dann über die Aufmerksamkeit und springen direkt wieder drauf. Ich kann aber auch die Ränder der Arbeitsplatte mal einen Tag lang mit doppelseitigem Klebeband versehen und habe auf einmal Katzen, die sich die Arbeitsplatte ganz schnell aus dem Kopf geschlagen haben. Der Ton macht die Musik.

Und zur TE: ich glaube auch, dass deine Katzen sich einfach nur zu Tode langweilen, wenn die Geschichte denn stimmt. Aber das liegt nicht an den Katzen, sondern an DIR ganz allein. DU bist verantwortlich für das Wohlergehen der Tiere, und diese sollten es NIEMALS einfordern müssen. Und diese Randale ist ganz klar ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Setz dich doch mal mit deinem Kind hin und bastel für die Katzen. Baut Fummelbretter, Häuschen aus Pappkartons, versteckt Leckerli in stinknormalen Stofftaschen. Tut irgendwas, damit die Schränke einfach nicht mehr spannend genug sind. Und zum Futter: lass dieses Felix weg, das Zeug ist ganz großer Mist. Voll Zucker und vermutlich irgendwelchen Süchtigmachern, und dabei hat es den Nährwert von Mäcces-Fraß. Wenns dir ums finanzielle geht, dann kauf stattdessen lieber Opticat (das gelbe oder orangene) von Lidl, oder Aldifutter. Auch mal ein bisschen rohes Fleisch zwischendrin wirkt Wunder für Zähne und Gemüt.
Und jetzt... bist du dran.

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #54
Da muss ich Goldfisch allerdings recht geben - und dir auch, Mizzi.

Klar sind Tiere Familienmitglieder, sie haben ihren Platz im Haushalt, aber ICH bin trotzdem das Familienoberhaupt. Ich habe, als vernunftbegabter Mensch, die Verantwortung dafür, dass alles harmonisch verläuft, ich habe die Verantwortung dafür, dass jeder satt und gesund ist - und nicht umgekehrt.
Die Katzen gehen nicht arbeiten und einkaufen, und sie bringen mich auch nicht zum Arzt, wenn ich krank bin (wobei gerade das mit dem Einkaufen und Arbeiten echt traumhaft wäre^^)
Regeln müssen in jeder Sozialstruktur sein - ob es jetzt zwischen Mensch und Mensch, oder Tier und Mensch ist. Anders funktioniert es nicht. Diese Regeln definiere eben in erster Linie ich als Familienoberhaupt. Und nein, auch Kinder haben nichts auf der gleichen "Stufe" wie Erwachsene zu suchen. Auch Kinder müssen sich in das Regelwerk fügen, welche das Familienoberhaupt aufstellt - auch zum Schutz des Kindes! Ich habe solche laissez-faire Kinder erlebt... und ich bin verdammt froh drum, dass ich mit denen nix mehr zu tun habe, sobald sie erwachsen sind. Die Katastrophe ist da einfach vorprogrammiert. Aber man muss Regeln natürlich auch so formulieren und durchsetzen, dass das Kind bzw. die Katze sie auch versteht. Ich kann dem Kind lang und breit erklären, dass es fett wird, wenn es zu viel Schokolade frisst, ohne Erfolg. Sage ich dem Kind aber, dass es ENTSETZLICHE Bauchweh bekommt, wenn es so weiter macht, fällt der Groschen. Ebenso ist es bei Katzen. Ich kann mich natürlich mit erhobenem Dudu-Finger hinstellen und die Katzen immer wieder von der Arbeitsplatte heben. Die freuen sich dann über die Aufmerksamkeit und springen direkt wieder drauf. Ich kann aber auch die Ränder der Arbeitsplatte mal einen Tag lang mit doppelseitigem Klebeband versehen und habe auf einmal Katzen, die sich die Arbeitsplatte ganz schnell aus dem Kopf geschlagen haben. Der Ton macht die Musik.

Und zur TE: ich glaube auch, dass deine Katzen sich einfach nur zu Tode langweilen, wenn die Geschichte denn stimmt. Aber das liegt nicht an den Katzen, sondern an DIR ganz allein. DU bist verantwortlich für das Wohlergehen der Tiere, und diese sollten es NIEMALS einfordern müssen. Und diese Randale ist ganz klar ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Setz dich doch mal mit deinem Kind hin und bastel für die Katzen. Baut Fummelbretter, Häuschen aus Pappkartons, versteckt Leckerli in stinknormalen Stofftaschen. Tut irgendwas, damit die Schränke einfach nicht mehr spannend genug sind. Und zum Futter: lass dieses Felix weg, das Zeug ist ganz großer Mist. Voll Zucker und vermutlich irgendwelchen Süchtigmachern, und dabei hat es den Nährwert von Mäcces-Fraß. Wenns dir ums finanzielle geht, dann kauf stattdessen lieber Opticat (das gelbe oder orangene) von Lidl, oder Aldifutter. Auch mal ein bisschen rohes Fleisch zwischendrin wirkt Wunder für Zähne und Gemüt.
Und jetzt... bist du dran.

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen - gut gebrüllt Löwe! :cool:

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #55
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen - gut gebrüllt Löwe! :cool:
Jepp, zum Einrahmen :)

Deshalb ist es auch so wichtig, bei aller Autorität und Oberhaupt-Sein auf die Bedürfnisse aller Beteiligten zu achten. Nur dann funktioniert das mit den Regeln und der Harmonie nämlich auch.

Eine Katze, die ausgelastet und zufrieden ist, lässt das Geschirr im Schrank.

Und es geht halt nicht, dass man von seiner Wohnungskatze erwartet, sie soll sich fünfmal täglich streicheln lassen, beim abendlichen Fernsehen auf den Schoß kommen, und ansonsten gefälligst ruhig und unauffällig sein. Es gibt sicher Katzen, die das mitmachen, aber die sind entweder auf extrem ruhig gezüchtet oder depressiv (oder beides).

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #56
Und es geht halt nicht, dass man von seiner Wohnungskatze erwartet, sie soll sich fünfmal täglich streicheln lassen, beim abendlichen Fernsehen auf den Schoß kommen, und ansonsten gefälligst ruhig und unauffällig sein. Es gibt sicher Katzen, die das mitmachen, aber die sind entweder auf extrem ruhig gezüchtet oder depressiv (oder beides).

Erstmal danke für die Blumen, euch beiden :)

Und zufriedene, ausgelastete Katzen machen das sogar freiwillig. Die kommen, wenn man sie lockt und lassen sich streicheln, und sie freuen sich, wenn sie sich Abends mit ihrem Menschen auf die Couch oder ins Bett kuscheln können... satt, zufrieden und müdegetobt :)

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #57
genauso ist es !!!!!

es kommt vielleicht etwas hart bei mir rüber....
wenn ich sage,das sie nicht gleichrangig sind,hat das nix mit ihrer wertigkeit oder achtung vor den geschöpfen zu tun !!!!!
aber ich habe schon so viel elend auf straßen und in tierheimen gesehen,wo es endet mit den gleichberechtigten familienmitgliedern...

und dann bricht es mir doch das herz,wie hart menschen sein können.das finde ich erschreckend!
lg astrid

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #58
Das habt Ihr ja jetzt schön beschrieben, da stimme ich voll und ganz zu.

Übrigens, es gibt wirklich Katzen die unglaublich geschickt sind. Mein Kater Shadow hat mit 6 Monaten im Kellerregal einen Tetrapack mit fettarmer H-Milch aufgebissen und sich 1 Liter Milch mit seinem Bruder Phoenix geteilt.

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #59

Oder es ist einfach eine unkomplizierte und ältere Katze. Es gibt solche Katzen auch ohne das sie depressiv sind.

Es gibt auch Katzen die sind ausgelastet und machen nur blödsinn. Es ist einfach das temperament Ich habe eine die klaut wie ein Raabe, aber unausgelastet ist sie nicht, sie ist einfach frech. Meine kratzen auch an der couch, haben aber 4 Kratzbäume, sie schauckeln in den Gardinen, weil es Spaß macht, weil es einfach spieltrieb ist und weil meine noch nicht alt sind. Das machen sie sicherlich in 10 Jahren nicht mehr.

lg Juli

• meine Katzen nerven mich nur noch! Beitrag #60
Hallo zusammen,
Oh Mann ich bin entsetzt und zwar nicht nur über den Thread,was sich darauf bezieht wozu Katzen alles in der lage sein können,sondern auch über einige Antworten hier... Ich selbst besitze auch 4 Katzen im alter von 1,2,13 und fast 15 Jahren. Bei meinen beiden ältesten muss ich ja jetzt annehmen das sie depressiv sind weil sie jeden Abend bei uns auf der Couch zum schmusen liegen und meine beiden kleinen sind nicht erzogen weil sie wie wild durch die Wohnung rennen und Mist machen. Zu meinem 1 Jährigen Kater kommt dann noch dazu das er klaut wie Rabe und zwar alles was in knisternden Tütchen wie z.B Linsen,Maggie-Fixe,Gummibärchen etc,ist.
Das Thema Rangordnung wird auch gerne von vielen bestritten dazu möchte ich sagen in meinem kleinen Katzenrudel gibt es eine allerdings zähle ich mich nicht dazu. Meine 4 wissen was sie dürfen und was nicht. Bei mir reicht ein klares nein und dabei muss ich nicht krachmachend um die Ecke kommen. Wenn ich das Futter für die drei anrichte sitzen sie brav neben mir und warten bis ich ihnen es an ihre Plätze stellen allerdings versuchen die kleinen natürlich gerne mal zwischen durch auf die Arbeitsplatte zu springen dann setzte ich sie eben wieder auf den Boden und wenn es wie es am Anfang war 20 mal sein muss. Irgendwann lernen das dann. Bei Katzen braucht man eben Geduld und ruhe man kann sie nicht mit einem Hund vergleichen...
Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Mich würde interessieren ob die Katzen vor dem Umzug Freigänger waren??? Dies würde dann auch einiges von ihrem verhalten erklären. Auch ich würde schnellstens Kindersicherungen an die Türen machen und die Katzen auf jeden Fall vor den Menschlichen Mahlzeiten füttern und bei jedem Versuch auf den Tisch zu springen mit einem klaren nein wieder runtersetzen und nicht aussperren,denn Ziel soll es ja sein das die Katzen lernen sich zu benehmen. Ansonsten würde ich viel mit ihnen spielen,bei jungen Katzen sehr beliebt :: Der Laserpointer!! Jage sie mal 10 Minuten damit durch die Wohnung was meinst Du wie ruhig sie danach sind... :lol:
Lieben Gruss
Melli

Thema:

meine Katzen nerven mich nur noch!

meine Katzen nerven mich nur noch! - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Hilfe, meine Katze ist unerziehbar: Hallo liebe Leute, Ich habe mich angemeldet, weil ich absolut verzweifelt und am Rande meiner Geduld bin. Wir haben uns im Januar eine...
Oben Unten