Jetzt doch ungesicherter Freigang

Diskutiere Jetzt doch ungesicherter Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn ich meine Tiere im Auto habe, dann sind sie 1 in der Box 2 ist die Box angeschnallt 3 in der Box liegen weiche Decken bzw Kissen und ich...
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #221
Also ich würde an deiner Stelle keine Katze ungesichert mit dem Auto mitnehmen das ist für dich und die Katze sehr Gefährlich. Nicht weil sie den Unfall Verursachen könnte sondern weil sie als Geschoss durch die Luft fliegen kann beim Aufprall. Auch wenn du schon Jahre Unfall frei bist, treffen kann es auch dich und das würdest du dir nie verzeihen wenn deinen zwei Süßen etwas passiert...

Wenn ich meine Tiere im Auto habe, dann sind sie 1 in der Box 2 ist die Box angeschnallt 3 in der Box liegen weiche Decken bzw Kissen und ich selber fahre als hätte ich eine Bombe im Auto.
Soviel kann ich für meine Tiere immerhin machen, wenn es dann doch zu einem Unfall kommen sollte habe ich mein bestes getan *ich bete einfach das sowas nie passiert*

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #222
Wenn ich meine Tiere im Auto habe, dann sind sie 1 in der Box 2 ist die Box angeschnallt 3 in der Box liegen weiche Decken bzw Kissen und ich selber fahre als hätte ich eine Bombe im Auto.
Soviel kann ich für meine Tiere immerhin machen, wenn es dann doch zu einem Unfall kommen sollte habe ich mein bestes getan *ich bete einfach das sowas nie passiert*

Und was ist jetzt besser Angeschnallt oder im Fußraum? Wenn ich da nur schon die Lösung hätte aber ich befürchte das ist egal, aber das mit der Bombe...geht mir genauso, auch schon vor meinem Unfall.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #223
Ich würde sagen Angeschnallt in der Box, denn der Fussraum kann als Knautschzone die Box zerquetschen. Wobei oben noch ein wenig mehr Platz ist.
Ich stelle mir dann halt die Box als Mensch vor und der ist im Fussraum auch nicht sicher.

Edit:
also Kater in die Box und diese dann anschnallen.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #224
wenn es kracht, wie es Sunburst schon passiert ist, ist nichts mehr vorhersehbar und es ist nur noch reines glück wenn keine nicht verheilbaren folgen entstehen.

denke beifahrerfußraum, bzw. bei größeren autos der hintere fußraum sind am sichersten.
box anschnallen wird mit einem 3punkt gurt nicht sonderlich effizient sein, mit einem 4punktgurt sieht die sache anders aus, solange katze das bischen plastik nicht durchschlägt.

bei einzeltransporten kann ich mir vorstellen, daß ein erhöhter platz auf dem beifahrersitz, sowohl mit gurt als auch box am besten ist wenn der sicherungskontakt zum auslösen des beifahrerairbags kurzgeschlossen wird, so daß er auch auslöst wenn keine person drauf sitzt.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #225
wenn es kracht, wie es Sunburst schon passiert ist, ist nichts mehr vorhersehbar und es ist nur noch reines glück wenn keine nicht verheilbaren folgen entstehen.

denke beifahrerfußraum, bzw. bei größeren autos der hintere fußraum sind am sichersten.
box anschnallen wird mit einem 3punkt gurt nicht sonderlich effizient sein, mit einem 4punktgurt sieht die sache anders aus, solange katze das bischen plastik nicht durchschlägt.

bei einzeltransporten kann ich mir vorstellen, daß ein erhöhter platz auf dem beifahrersitz, sowohl mit gurt als auch box am besten ist wenn der sicherungskontakt zum auslösen des beifahrerairbags kurzgeschlossen wird, so daß er auch auslöst wenn keine person drauf sitzt.

Das mit dem 3punkt Gurt ist auch mein Bedenken.
Das mit den Airbags ist kling wirklich logisch nur wer kann mir die kurzschließen:sad:

Auch und bei meinem Unfall war die Knautschzohne nicht das Problem sondern die Wucht weshalb die Box in tausend Teile zersplittert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #226
den sitzkontakt kurz zu schließen sollte kein problem sein.
notfalls such ich es dir raus, wie es geht.
die rahmenbedingungen wie erhöhte sitzposition müßten allerdings gegeben sein, damit katze auf höhe der mitte des airbags wäre.
dumm an der idee ist halt, daß der airbag dann immer auslöst, auch wenn niemand auf dem beifahrersitz platz nimmt. ein händischer schalter verbietet sich natürlich, weil man den vergessen könnte.
evtl. könnte ein passendes gewicht auf dem beifahrersitz abhilfe schaffen.
aber achtung! es sind nur reine vermutungen meinerseits!!! immerhin macht es theoretisch sinn.
transportboxen sind meiner meinung nach die für katze unsicherste methode selbige im auto zu transportieren, zumindest bei schweren unfällen. allerdings für den normalen transport im auto zu empfehlen.
bleibt erhöhter platz und katzengurt, der katze an passender position hält, damit sie in den airbag fliegt. am besten ohne gurt und katze bleibt da einfach brav sitzen, liegen, stehen.
scheint ein echtes dilemma zu sein.:mrgreen:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #227
den sitzkontakt kurz zu schließen sollte kein problem sein.
notfalls such ich es dir raus, wie es geht.
die rahmenbedingungen wie erhöhte sitzposition müßten allerdings gegeben sein, damit katze auf höhe der mitte des airbags wäre.
dumm an der idee ist halt, daß der airbag dann immer auslöst, auch wenn niemand auf dem beifahrersitz platz nimmt. ein händischer schalter verbietet sich natürlich, weil man den vergessen könnte.
evtl. könnte ein passendes gewicht auf dem beifahrersitz abhilfe schaffen.
aber achtung! es sind nur reine vermutungen meinerseits!!! immerhin macht es theoretisch sinn.
transportboxen sind meiner meinung nach die für katze unsicherste methode selbige im auto zu transportieren, zumindest bei schweren unfällen. allerdings für den normalen transport im auto zu empfehlen.
bleibt erhöhter platz und katzengurt, der katze an passender position hält, damit sie in den airbag fliegt. am besten ohne gurt und katze bleibt da einfach brav sitzen, liegen, stehen.
scheint ein echtes dilemma zu sein.:mrgreen:

Bleit scheinbar wirklich nur das Beten und los fahren...

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #228
Juhu Garfield benutz seit gestern auch die Leiter und so wie es aussieht brauche ich sie noch nicht mal um zu bauen (was ich immer noch nicht geschafft habe). Scheinbar braucht es nur viel Übung und Geschick und schon ist sie auch so benutzbar. Allerdings sind die Winkel die ich zum Schluss noch gekauft habe wirklich Billig winkel und jetzt schon total verbogen. Die werde ich also auf jedenfall noch austauschen und dabei kann ich die Bretter ja auch gleich noch ein kleines Stück weiter nach außen schieben (so das die Stabilität auch ohne Schnur erhalten bleibt) und sie Spiegelverkehrt anbringen. Das unterste Brett schraube ich dann weg und mache es oben wie schon erwähnt als Ausstiegshilfe hin. Jetzt benutze ich noch ein Provisorium das ich aber sobald der Balkon für mich wieder nutzbar wird (Wetter) weg haben möchte.

Die Teppichstücke sind wie von Schischa vermutet Anfangs sehr hilfreich und so hab ich sie schonmal nicht umsonst dran gemacht:mrgreen:
Allerdings hast du recht sobald sie alle in Übung sind, sind diese total überflüssig und eines ist auch schon abgegangen was ich aber nochmal hintackern werde bis Ronja es auch beherscht (danach kommen sie alle ab). Sie hat es wie schon vermutet recht schnell draußen nur traut sich dem ganzen noch nicht weil ihr noch nicht klar ist das sie damit ganz schnell wieder zurück in die Wohnung fliehen kann.
Ich setzte sie immer auf die Treppenstufen (ziemlich weit oben) und dann springt sie sofort zurück auf den Balkon und nutzt somit die letzten beiden Stufen der Treppe. Runter konnte ich sie noch nicht bewegen da sie ja Angst vor draußen hat. Das Prinzip hat sie aber sicher schon verstanden;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #229
Also jetzt habe ich mich doch mal überwunden und die 3 sind jetzt im dunkeln draußen.
Ich habe schon länger mal bemerkt das Ronja gerne raus geht sobald es dunkel ist da kaum jemand unterwegs ist und es somit toten Stille ist. Sie also keine Angst vor irgendwelche Geräuschen zu haben braucht.

Da sie Tagsüber noch immer drin bleibt bzw. nur sehr vorsichtig beim Rausgehen ist und immer in der nähe der Tür bleibt ist sie die meiste Zeit allein oben. Anfangs schien ihr das noch zu gefallen, mittlerweile merke ich das es die Beziehung zu den dreien sehr anknackst da Garfield und Filou draußen zusammen spielen und die meiste Zeit zusammen verbringen, Ronja oben alleine immer kläglich nach ihnen ruft und eben auch mit will, sich aber nicht traut:cry:

Nun dachte ich, ich lasse sie mal ein paar Tage abends wenn es dunkel wird raus und hoffe das sie sich so langsam daran gewöhnt und auch unter Tags nicht mehr so viel Angst hat weil ihr die Umgebung vertraut ist.
Habe halt nun nur die Angst das ihnen was im dunkeln passiert und das sie sich daran gewöhnen und wenn es dämmert nicht mehr nach hause kommen. Trotzdem wenn ich Ronja raus lasse muss ich halt auch die anderen raus lassen :-?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #230
So nach dem ich mich lange nicht gemeldet habe und zwischen drin auch Urlaub hatte hier mal die neusten Storys und Bilder habe ich zur Abwechslung auch mal gemacht;-)

Als ich letzten Montag nachhause gekommen bin traf mich erstmal der Schock. Es erwartete mich nur Ronja. Als ich diese dann ausgiebig begrüsst habe und vergebens versuchte den Catsitter zu erreichen hab ich mich auf die Suche nach Garfield und Filou gemacht. Beide konnte ich erst nach einer gefühlen halben Stunde finden. Sie freuten sich sehr mich wieder zu sehen. Es klärte sich dann auch bald auf, mein Catsitter dachte ich käme früher zurück und hatte deshalb die Beiden noch nicht rein geholt.
Schockierend war auch das Garfield außer Rufweite war was er bis dahin noch nie war und ich ja immer total froh darüber war. Zum glück kam das die letzte Woche auch nicht wieder vor.

Filou freute sich jedenfalls so sehr mich wieder bei sich zu haben das er mir am nächsten morgen einen kleinen Spatz ins Bett brachte. Wirklich wunderbar so stellt man es sich vor geweckt zu werden:roll:

Eins war mir dann jedenfalls klar, ich gewöhne ihnen so schnell wie möglich wieder ab das die Balkontür den ganzen Tag offen steht (war in meinem Urlaub nicht anders machbar):???:

Laut aussagen der Nachbarn ist Filou auf den Straßen nun übrings wirklich viel vorsichtiger Unterwegs und Ronja würde jetzt auch raus gehen.
Nun ersteres stimmt, zweiteres leider nicht. Ronja geht noch immer nur bei Dunkelheit raus das aber dafür jetzt wirklich sehr gerne und sie ist heute auch kaum mehr zum reingehen zu bewegen gewesen:-|

Die Katzenleiter sieht mittlerweile wirklich sehr umbaubedürftig aus, was ich ja noch immer nicht geschafft habe:oops:
die Winkel die ich zusätzlich gekauft hatte weil mir die ersten ausgegangen waren, sind billig Winkel, sie haben sich total verbogen und es ist ein wunder das die Katzen überhaupt noch halt auf den nach unten gebogenen Brettern finden.
Garfield und Filou haben es aber jetzt schon richtig raus und überhaupt keine Probleme mehr hoch und runter zu kommen. Fehlt nurnoch Ronja aber die muss ich erstmal zum rausgehen bewegen bevor ich überhaupt an die Leiter denken kann.

Seit ich wieder vom Urlaub da bin ist mir auch extrem aufgefallen wie groß Filou in den letzten Tagen geworden ist. Wirklich wansinn, er hat wohl einen richtigen Wachstumsschub gehabt. Jetzt ist er ja auch schon ca. 1 Jahr alt und so langsam muss ich mich wohl damit abfinden das es nichtmehr mein kleines Baby ist sondern ein kleiner/großer Mann wird :cry:

Heute Vormittag habe ich mal wieder einen langen Ausgiebigen Spaziergang mit Filou gemacht. Wir sind weiter gegangen als sonst, wenn auch nur ca. 50m. Ich merke ja immer schon an seinem verhalten und seinem Miauen wenn es ihm zu weit wird und er zurück möchte, bisher bin ich dann auch immer umgedreht da es für eine Katze wirklich sehr weit entfernt war wo ich immer mit ihm laufe.
Heute wollte ich gucken ob ich ihn dazu bewege nochmal ein Stück weiter mit zu laufen. Ich fand seine Reaktion sehr interessent und witzig wenn gleich ich sie nicht verstanden habe. Erst hat er sich (als ich schon ein ganzen Stück von ihm weg war) auf den Boden gelegt und hin und her gewelzt und danach sich flach auf den Boden gedrückt. Als ich ihn mehrmals gerufen habe und langsam Rückwärts mit Blick auf ihn weiter gelaufen bin ist er mit aufgepauschtem Schwanz hin und her guckend blitz schnell im Graben von Weg und Feld verschwunden. So konnte man ihn kaum mehr sehen und er ist vorsichtig zu mir gelaufen. Danach war aber wirklich keim Meter mehr drin und er wollte unbedingt zurück so das ich auch mit ihm zurück bin, nach dem ich ihn gelobt habe weil er so tapfer war:lol:
Zurück hatte er es auch sehr eilig bis wir wieder an die Stelle kamen wo wir bis jetzt immer umgedreht sind.

Heute Nachmittag bin ich dann nochmal eine kleine Runde im Dorf gedreht. Also in der Paralelstraße unterwegs gewesen. Das hab ich absichtlich gemacht weil ich sehen wollte ob uns Garfield diesmal ganz folgt. Sonst ist er immer nur ein paar Meter weit mit gegangen und hat gewartet bis wir wieder zurück kahmen.
Diesmal war es genau seine Strecke er schien dort schon alle Katzen und Gärten zu kennen und er hat sich total gefreut das ich mit Filou diesmal mit gehe. Für mich war es etwas anstrengend da es ja doch an der Straße (30Zone, wenig befahren) entlang war und ich diesmal auf zwei Katzen aufpassen musste wobei ich bei Garfield noch nicht wusste wie er sich verhält und es für ihn ja auch noch Neuland war/ist mit mir spazieren zu laufen. Trotzdem war es ein großen Vergnügen.

Heute habe ich auch mal mit ihm geübt größere Bäume (bis jetzt waren es kleine Apfelbäume) hoch zu klettern. Wie immer war bei ihm das hoch das Problem und das runter überhaupt keines. Das Problem bei ihm ist, fängt man einmal was an will er nichtmehr damit aufhören:lol:

Vorhin habe ich dann noch einen längeren Stock gefunden mit dem ich ihn dann noch Müde gespielt habe, so getobt wie in dem Moment hat er vor ein paar Monaten das letzte mal, ich hätte es aufnehmen sollen es war ein Bild für die Götter, so flink wie ein Hase und dann noch dieses Hacken schlagen, einfach zum kaputt lachen:lol:

So jetzt guck ich aber mal nach ein paar brauchbaren Bildern und werde die gleich noch hochladen ;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #231
Du bist mutig mit dem Nachtfreigang, alle Achtung, ich hab schon Herzklabaster wenn es schummerig wird und hier sind nicht alle da.
Fotos gemacht wo sind die, her damit, sehen will!:-o

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #232
AW: AW: Jetzt doch ungesicherter Freigang

Du bist mutig mit dem Nachtfreigang, alle Achtung, ich hab schon Herzklabaster wenn es schummerig wird und hier sind nicht alle da.
Fotos gemacht wo sind die, her damit, sehen will!:-o

Dem schließe ich mich an, Ute. Hier wird nachts auch grundsätzlich drinnen verbracht. Wenn es dämmert, bin ich sofort unterwegs, falls beide noch nicht zu Hause sind.

Also Hut ab, Sunburst!

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #233
Mit Mut hat das garnichts zu tun. Ich schmeiße vorher immer erst ein paar Herztabletten ein bevor ich Ronja raus lasse:-?
Nein mal Spaß bei Seite, ich achte ja auch immer darauf das die Beiden drin sind sobald es dämmert nur bei Ronja weis ich mir einfach nicht anders zu helfen. So das ich sie jetzt eben bei Dämmerung raus lasse. Auf ewig will ich das auch nicht machen aber Schischa konnte mich ganz gut beruhigen. Sie meinte so gefährlich wie man immer denkt sei es Nachts garnicht. Tortzdem habe ich keine ruhige Minute bis Ronja endlich wieder drin ist.

So nun aber mal ein paar Bilder, sollte mich ja wirklich schämen das ich noch nie welche gepostet habe:oops:

Ach man das will heute einfach nicht klappen, keine Ahnung was los ist ständig habe ich fehleranzeigen:evil:
Muss euch wohl auf morgen vertrösten und hoffen das es dann klappt:cry:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #234
Ooooch :cry:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #235
So jetzt klappt es endlich :-D

Dieses Present habe neulich vor meiner Balkontüre gefunden, der Vogel hatte die größe eines Raben und war schonmal angefangen worden zu entfedern. Ich frage mich nur wo die Kraft bei Katzen herkommt das sie so ein großes Teil im Mäulchen zum Bakon hochschleppen können:shock:
13983081qg.jpg

Ronja war ja der Meinung das ganz müsse sie jetzt in die Küche bringen schließlich ist es ein super Barf:-?
13983080vg.jpg

Die Fotos habe ich schon vor einigen Wochen mal gemacht und wollte sie schon längst mal einstellen. Die Beiden hatten wirklich großen Spaß im Schnee, Garfield wälzt sich darin immer und Filou Buddelt immer wie verrückt darin herumm:lol:
13983134zz.jpg

13983135oy.jpg

13983136sx.jpg

Das waren Ronja erste Versuche Tagsüber mal raus zu gehen.
13983137lp.jpg

Nach einer halben Stunde warten traute sie sich endlich bis zu mir an die Bank vor. Danach war sie aber schnell wieder drin und kam für den Tag auch nicht wieder raus. War wahrscheinlich wieder genug der Aufregung :roll:
13983138or.jpg

Und das ist das Lieblingsloch im Gebüsch von allen dreien. Als Katze könnten sie ja wirklich überall durchs Gebüsch huschen aber diese Stelle wird aus welchen Gründen auch immer bevorzugt. Gestern habe ich gesehen das das Loch schon viel größer geworden ist, vor lauter durchquetschen:lol:
13983168pq.jpg

13983169ip.jpg

Hier mal die Bilder von unserem gestriegen Spaziergang, anfangs noch mit Garfield:cool:
13983228wb.jpg

13983229mm.jpg

13983230tb.jpg

Ist die Aussicht nicht herrlich?
13983231mv.jpg

Der König auf dem Baum (Braucht ja keiner zu wissen das ich hin hochheben musste:lol:)
13983232vk.jpg

Oh ein Käfer!
13983233nw.jpg

13983234hf.jpg

Hier sieht man wie er sich flach auf den Boden gedrückt hat als er nichtmehr weiter wollte. Später ist er dann rechts in den hier kaum erkennbaren Graben gekrabbelt und zu mir geschlichen.
13983235mf.jpg

Anlauf und...absturz. Der Baum war wohl zu hoch:roll::lol:
13983236af.jpg

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #236
Sehr schöne Bilder und Katzen draußen ist einfach putzig. Das mit nachts-Rausgehen musste ich auch erst gewöhnen.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #237
Na endlich mal Fotos!:smile:
Filou sieht wirklich wie ein König im Baum aus.:razz:
Sei froh, dass er nicht allein raufkommt, mit dem Halsband und Geschirrkram ist es nicht ungefährlich. Wenn er an einem Ast hängenbleibt, mußt Du erst mal auf dem Baum um ihn zu befreien. Das ganze Zeug hat er doch nicht um, wenn er allein losgeht?:shock:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #238
Na endlich mal Fotos!:smile:
Filou sieht wirklich wie ein König im Baum aus.:razz:
Sei froh, dass er nicht allein raufkommt, mit dem Halsband und Geschirrkram ist es nicht ungefährlich. Wenn er an einem Ast hängenbleibt, mußt Du erst mal auf dem Baum um ihn zu befreien. Das ganze Zeug hat er doch nicht um, wenn er allein losgeht?:shock:

Natürlich nicht, ich mache ihm das Geschirr mittlerweile auch beim spazieren gehen nurnoch selten um. Jetzt hatte ich es angezogen weil ich dachte das an Ostern sicher viele mit ihren Hunden entgegen kommen, aber dem war garnicht so.

Er klettert übrings dann schon weiter auf dem Baum och, sein Problem liegt nur am Stamm selbst wenn er mal oben sitzt klettert er munter drauf herum. Aber mit viel Anlauf schaft er die Obstbäume jetzt auch schon allein hoch, nur meist nimmt er nicht genug anlauf, hängt dann mitten am Stamm und Mauzt um hilfe:roll:

Halsband hat übrings einen Sicherheitsverschluss und ist in Notfällen schon aufgegangen und das Geschirr ist nur locker befestigt, also keine Sorge;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #239
Juhu, endlich Fotos, war schon seeehr gespannt.
Die Drei sind soooo goldig ! Schöne Bilder.
Und Ronja ist ja eine süße Maus ! Hier sieht man die Drei mal so richtig.
Anscheinend hast Du da auch eine super Katzenauslaufgegend ?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #240
Ich sags ja wenn die Hauptstraße nicht wäre...das reinste Katzenparadies.

Thema:

Jetzt doch ungesicherter Freigang

Jetzt doch ungesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten